Nintendo: Keine PK auf der E3 2013

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yrch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn ich jetzt so in den letzen Jahren zurückschaue, fehlt mir die E3 PK nicht.

Wie schon in vorigen Post's beschrieben, sickerten die meisten News schon vorher durch. Und viele Software wurde im Anschluss an die PK noch Informationen veröffentlicht.

Ich denke der Auftritt an der Show selber wird nicht kleiner, und die Ankündigungen werden auch passieren :)

Zudem ist es ja klar das Nintendo dieses Jahr keine neue Hardware präsentieren wird.
Höchsten eine neue Version des 3DS, dafür braucht man aber die PK nicht.

Nintendo ist auf dem besten Weg sich komplett zu isolieren. Wenn das Heimkonsolen-Geschäft so weitergeht, dann wird man sicherlich in Erwägung ziehen, ob man als Softwarehersteller nicht den Gewinn deutlich steigern kann. Man muss mal sehen, was da alles an Kosten wegfallen würde. Hohe Verkaufszahlen der Software wäre Nintendo auch als Third gewiss.

Der HH - Markt ist in meinen Augen auch sehr schwer zu greifen. Die nächsten Jahre wird dieser sich durch Tablets und Smartphones stark verändern. Das wird alles keinen positiven Effekt auf Nintendo haben.

Sony vereint alle Thirds hinter sich. Die PS3 war sicher ein großer Schuss vor den Bug, hat letztlich aber ein neues Format in den Markt gedrückt. Die Investition dürfte sich also für Sony mehr als gelohnt haben. Die hohen Kosten durch den Cell-Chip fallen bei der PS4 auch weg. Auch aus dem Startpreis der PS3 wird man gelernt haben.

Ich sehe eigentlich kein Grund, warum Sony zum Third werden sollte. Ich rechne langfristig mit einer erfolgreichen PS4 (aber nicht PS2 - Niveau). Probleme hat Sony da eher in anderen Sparten.

Vor wem isoliert sich Nintendo denn? Sie machen halt Sachen anders, das kann man gut finden oder nicht, aber ich sehe da keine Isolation. Zu deinen drei Punkten:

1.)HHs
Das sehe ich anders. Solange es auf den Smartphones und Co. keine große Bereitschaft gibt 40€ für Software zu zahlen, sind das 2 verschiedene Märkte. Es werden vielleicht nicht mehr die Zahlen eines DS erreicht, da die Gelegenheitsspieler vielleicht wirklich lieber billige Spiele auf den Smartphones, Tablets spielen. Aber der 3DS steht schon bei 30 Millionen nach 2 Jahren und wird bestimmt auf GBA Zahlen kommen. Und schau dir z.B. gerade Fire Emblem in Europa an. Das steht z.B. in DE oder Frankreich an den Spitzen der Charts. Auch im Westen sind HHs also noch nicht tot.

2.) Thirds
Ja dieses Problem hat Nintendo auf Heimkonsolen. Dieses Problem hat Nintendo aber auch schon seit fast 20 Jahren. Das ist nun wirklich keine Neuerung und trotzdem hat Nintendo bis jetzt überlebt. Kann man spekulieren, woran das liegt und wer mehr Schuld hat. Und auf den HHs liefern die Thirds immer noch sehr gut ab. Zumindestens die Japanischen.

3.) Nintendo wird Third
Never...das kann ich mir nicht vorstellen. Dazu wird sich auch die WiiU zu gut verkaufen, als das sich das nicht lohnen würde. Und wenn man sieht, was aus SEGA geworden ist, würde ich nicht behaupten, dass ein Nintendo Game auf fremden Konsolen diese Qualität erreichen würde. Auf den Nintendo Konsolen müssen diese Spiele aber gut werden, da sie der Grund sind, dass sich die HW verkauft. Dieser Druck würde auf fremden Konsolen wegfallen und Mario wäre ja eh ein Selbstläufer, auch wenn das Spiel schlecht wäre.

So, das soll erstmal reichen, freu mich auf deine Antwort ;)

naja stört mich nicht sonderlich das nintendo nicht dabei ist, interessiert mich eh nicht , man hätte die übrige zeit sony und ms zur verfügung stellen sollen das sie längere pks abhalten können :hmm:

Das einzige Problem ist die Tatsache, dass die Konkurrenz richtig viel zu sagen hat und dadurch nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit bekommt.
Und seien wir mal ehrlich: Allzu oft überzeugt Nintendo bei der E3 sowieso nicht. Da machen sie viel Tamtam um einen Trailer zu einem Port oder Zeigen ein tolles Feuerwerk bei Nacht. Ich bin auf alle Fälle gespannt wie sie das lösen und freue mich auf die kleinen Mini-Events genauso sehr wie auf die anderen Pressekonferenzen.

mal war es schelcht mal gut.
genau das gleiche wie bei sony und m$ pks.
2010/11 hat nintendo z.b. die besten pks geboten, da waren sich fast alle einig.

@news

da freut man sich jedes jahr auf die e3 und nun das.
sehr schlecht, nintendo, sehr schelcht.....

mal war es schelcht mal gut.
genau das gleiche wie bei der sony und m$ pk.
2010/11 hat nintendo z.b. die besten pks geboten, da waren sich fast alle einig.

@news

da freut man sich jedes jahr auf die e3 und nun das.
sehr schlecht, nintendo, sehr schelcht.....

Hab ich ja nicht so in Erinnerung

Da denke ich noch an die gute alte Zeit zurück, als es noch kein Internet in der Form gab.

Man musste immer auf die neueste Zeitschrift warten um Infos zu bekommen und konnte nichts dergleichen Live mit ansehen, es sei denn man war dabei.

Vermissen werde ich die PK aber schon, hat ja auch immer viel Vorfreude mitgebracht.

Hab ich ja nicht so in Erinnerung

naja, gametrailers und ign waren sich auf jeden fall einig, das die beste show nintendo abgelifert hat.
natürlich sind da auch die geschmächer verschieden.
aber zu behaupten, nintendo hätte nur schlechte pks abgehalten, ist auch falsch imho.

Ansich ändert sich doch nichts! Anstatt ner PK wird es ne Direct geben! Ist doch quasi das selbe nur das sie es nicht vor Publikum machen.

und dadurch viel sympathie verliert...

die directs show sind einfach nicht das selbe wie die pks bei der e3
daran werde ich mich wohl nie gewöhnen können.

ach, nintendo, was soll der scheiß nur?
würde der 3ds nicht nach und nach mit god-games beliefert, wäre ich schon lange kein fan mehr von big n...

Also ich muss einfach leider sagen das ich die E3 Direct letztes Jahr deutlich besser fand als die echte PK die einen Tag später kam.... allein schon wegen Non Specific Action Figure!^^

und die Direct nach der E3 bei der, der 3DS XL angekündigt wurde war noch viel besser!^^

Es gibt eine Pressekonferenz. Wie immer am Dienstag, wie immer im Nokia Theater. Nur fällt die kleiner aus. Die meisten Ankündigungen will Nintendo aber in mehreren Nintendo Directs verteilt über die kommenden Wochen bis zur E3 machen:

As you’ve already seen, a lot of news about Nintendo games and services that traditionally would be held until E3 is being delivered this year through Nintendo Directs, and various press events. This approach will continue between now and E3. No matter where you are in the world, you’ll be fully informed. We look forward to continuing to provide you with Nintendo news and content in ways you haven’t before experienced. Beyond the news that will be communicated through Nintendo Direct videos in the run up to E3, at the show itself we’re hosting two smaller events on Tuesday morning before the LACC opens instead of just our traditional one event. A media event and a partner presentation will both occur that morning. While the audiences will be different between the two events, both will occur on the Tuesday morning of E3 (June 11) which is the date and time period the public has come to expect for Nintendo to deliver E3 news.

At the Nokia theater we’ll meet with business partners (retailers, publishers, analysts, etc.) from the NOA territory and discuss our plans for driving the business and providing tailored information that this group finds useful to their operations. Nintendo has done these same type of business meetings at past E3 shows, but has not in the past few years. This year we are returning to that business partner meeting format. New this year at our booth in the LACC, prior to the show opening, we’ll invite a small group of media to play our games. We will have a strong line-up of beloved franchise experiences available for immediate hands-on play. We are continuing to consider exciting new ways to bring the news of our games and information directly to the players at home during the E3 timeframe, and will have more to say about that at a later date.”

Es gibt eine Pressekonferenz. Wie immer am Dienstag, wie immer im Nokia Theater. Nur fällt die kleiner aus. Die meisten Ankündigungen will Nintendo aber in mehreren Nintendo Directs verteilt über die kommenden Wochen bis zur E3 machen:

ne, das ist ne scheiß idee und punkt.

diese news hat mir wirklich den ganzen tag versaut :shakehead:
danke nintendo.....

2.) Thirds
Ja dieses Problem hat Nintendo auf Heimkonsolen. Dieses Problem hat Nintendo aber auch schon seit fast 20 Jahren. Das ist nun wirklich keine Neuerung und trotzdem hat Nintendo bis jetzt überlebt. Kann man spekulieren, woran das liegt und wer mehr Schuld hat. Und auf den HHs liefern die Thirds immer noch sehr gut ab. Zumindestens die Japanischen.

Das Problem ist aber, dass Nintendo es nicht einsehen kann. Sie machen sich immer noch vor, sie hätten eine vernünftige 3rd-Party-Unterstützung.
Sie isolieren sich komplett von den anderen Herstellern. Auf der diesjährigen E3 fehlt somit jegliche Kooperation mit anderen 3rds. Dass die Directs an Relevanz gewinnen, ist komplett ungesund für Nintendo, da kurzfristige Ankündigungen und keine Garantie auf ein breites Publikum. Nintendo lässt MS und Sony freie Bahn. Die ganze Gamerwelt schaut auf die E3, nur Nintendo ist nicht anwesend. Die E3 ist in aller Munde, die Directs nicht. Bla bla bla......
Das ist Nintendos "Wir haben nicht die Absicht, eine Mauer zu errichten". Und auch wenn es einige als positiv empfinden, es ist einfach scheiße von Nintendo so eine Tradition zu brechen, ganz egal wie schwammig die letzten PKs waren. Wo kämen wir denn hin, wenn keiner der großen Drei ne PK hält, weil die letzten Jahre scheiße waren?

Also ich muss einfach leider sagen das ich die E3 Direct letztes Jahr deutlich besser fand als die echte PK die einen Tag später kam.... allein schon wegen Non Specific Action Figure!^^

Weil ja schon vieles in der Direct gezeigt wurde und eine Überraschung somit ausblieb.

Da wir die Anspielvideos von der E3 trotzdem sehen ist es mir eigentlich egal, im Grunde geht es mir um Ankündigungen und Trailer. Vielleicht können sie so sogar mehr zeigen, da es eben nicht auf nur eine Direct beschränkt ist.

@Komori: Nintendo ist auf der E3 und bedient dort Partner, Presse, Retailer, die Titel werden dort sicherlich auch spielbar sein.... Jeder Gamer wird von den wichtigen Ankündigungen erfahren oder die betreffenden Trailer etc. sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das ganze Drumherum um die Präsentation als auch die Präsentation selbst sind das, was es unterhaltsam machen. Ob man dann noch Kracher bekommt oder nicht ist für mich um ehrlich zu sein nebensächlich. Ich mag die Show.

Muss schon zugeben, dass ich es schade finde, dieses Jahr keine E3-PK von BigN zu sehen. Das hatte dann doch nochmal was ganz besonderes.
Aber so richtig traurig macht es mich auch nicht. Wir werden ja stattdessen NDs bekommen und diese mag ich sehr. Sie geben Nintendo ja auch mehr Freiheit, auf jeden Fall was zeitliche Restriktionen angeht. Wenn ich mir die Januar-WiiU-Direct ansehe oder mich an die ein oder andere 3DS-Direct erinnere... das ist durchaus E3-würdig, nur eben ohne applaudierendes Publikum ;-)

Zurück
Top Bottom