Nintendo: Keine PK auf der E3 2013

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yrch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja, muss Nintendo wohl den Gürtel enger ziehen wie mir scheint.

Witzigerweise habe ich ich auch kurzzeitig gefragt, ob das eventuell mit den damit verbunden Kosten zu tun haben könnte. Habe zwar keine Vorstellung davon, aber billig ist sowas bestimmt nicht. Allerdings hätte ich gedacht, dass das für Big N eher zu den "Peanuts" zählen würde.

Sehr schade!:oops: Mochte den Live-Event und habe mich immer wieder darauf gefreut.

Deprimierend, Ende einer Ära... War ein Termin, auf den man sich jedes Jahr gefreut hat. Entweder es gab Megatons oder es war saulustig, MS und besonders Sonys PKs waren nie annähernd so unterhaltsam. Wird eine Lücke reißen, Directs gibt's ja oft, die sind nicht so was Besonderes.

Na ja, hoffentlich gibt's nen Smash Bros-Panel.

Fand die letzten Directs alle interessanter als die letzten E3 PKs. Soll mich also nicht stören, auch wenn ich die PK immer recht amüsant fand. Aber teilweise ging mir das Gesabbel da schon auf de Geist.

Der einzige Grund für eine E3 ist die pompöse Aufmachung und die Atmosphäre dabei (durch Publikum und eben der Bühne).

Werde ich schon ein bisjen vermissen. Klar die Directs sind informativer, aber einmal im Jahr kann man doch auf die Kacke hauen.

Schade, gerade weil es live on stage ist freut man sich ja gerade auf diesen Event. Livereaktionen, GIFs usw. sind dann wohl Geschichte. Naja, muss Nintendo wohl den Gürtel enger ziehen wie mir scheint.

Finde ich auch. Die Konferenzen der großen 3 waren immer der absolute Höhepunkt der E3.

Naja, so fällt für Nintendo natürlich ein größerer Medienartikel weg, weiß nicht, wie wichtig der ist... Ansonsten wirds wohl auf mehrere Directs hinauslaufen und Spiele-Previews ausgewählter Magazine.

Das letzte mal hat Nintendo 2010 "auf die Kacke gehauen". Ehrlichgesagt sind die Pressekonferenzen von Nintendo immer ein wenig enttäuschend gewesen. Es gab zwar kleine Highlights, aber man kann einfach in 60 Minuten nicht alles erzählen, was man erzählen will und außerdem war Nintendo immer Meister im Verplanen. Man schaue sich die Pressekonferenz letztes Jahr an. Da waren die ersten 5 Minuten wirklich interessant und dann ging es bergab. Da war das Presseevent im September 2012 (Direct, Keynote in den USA) deutlich besser mit Bayonetta 2, Preis, Launchdatum usw. Ich bin gesapannt und sehe dem Ganzen recht positiv entgegen.

Nintendo hört einfach nicht mehr auf mich zu enttäuschen. Kontinuierlich seit Jahren treffen sie Entscheidungen, die für mich als absoluten FAN nicht mehr nachvollziehbar sind.
Glaubt Nintendo selbst nicht mehr an sich und die WiiU?
Scheisst Nintendo auf alle Gamer Fans, die vor dem PC gesessen hätten, um nervös auf bewegte Bilder von Zelda und Mario Kart zu warten?
Ich weiß nicht, was dass für ne komische Entscheidung sein soll oder ob sie irgendwie selbstbewusst rüberkommen soll? Naja, sie tut es nicht. Ganz im Gegenteil: Es wirkt eher feige. Als WiiU Käufer würd ich jetzt davon ausgehen, dass Nintendo nicht wirklich genug in der Hinterhand hat, um eine PK zu rechtfertigen. Und wenn sie es haben, istdieser Schritt noch unverständlicher.
Klar hat man es gegen Sony/MS dieses Jahr schwer (Next-GEn), aber was ist das denn bitte für eine Einstellung? "Wir versuchen es gar nicht erst, gegen beide zu bestehen. Wir verpissen uns vorher einfach"

Was is nur aus Nintendo geworden?

Wenn der Fokus dann knallhart auf die Spiele gelegt wird und das sonstige Geschwafel reduziert wird, kann ich sehr gut damit leben. Ich brauche auf jeden Fall nicht wieder einen Lügenbaron von EA auf der Bühne oder sonstiges.

Keine PK heisst das wir bei Nintendo solche momente wie diesen nicht erleben:

[video=youtube;VE2Dc1sx71U]http://www.youtube.com/watch?v=VE2Dc1sx71U[/video]

Und genau das macht so ne PK doch aus :/

Solche Momente wären eh nie wieder gekommen! Aus mehreren Gründen:

1) Damals war die E3 noch viel persönlicher. Unter den Journalistin waren viel mehr Fanboys als heute. Heute scheinen die einfach ein wenig steifer geworden zu sein zu Ernst und so. 2010 als die Third Party Titel für 3DS genannt wurden gab es großen Applaus aber nicht so einen großen tobenen wie damals anno 2004!

2) TP war stilistisch genau das Zelda was die ganzen Leute nach OoT haben wollten viele wurden vom WW Stil enttäuscht (obwohl er genial ist) ich denke das hat auch dazu geführt das alle so gejubelt haben. Ein paar Jahre später bei SS sah das ja ganz anderes aus.

Ich finde es nicht wirklich schlimm. Die Directs sind mittlerweile besser als die E3. Und auch Microsoft und Sony sehen sie ja nicht mehr als das wichtigste an. Beide haben ihre neue Konsolen vorher präsentiert und nicht dabei.

Ich denke auch das die WiiU Direct dann wieder ein Tag vor der E3 ist um der ganzen Newssturm der dann auf der E3 für Sony und Microsoft kommen wird zuvor zu kommen.

Ich kopiere mich einfach mal aus den Comments.

Die Frage ist doch auch, wie diese E3-Directs konzepiert werden. Vielleicht sind sie diesmal vielleicht sogar live, was würde dagegen sprechen, vielleicht sogar mit ein wenig Publikum, quasi eine Gamer-Pk.

Und nachdem mittlerweile Kracher wie Bayonetta2 und Xenoblade2 auf Directs angekündigt werden, werde ich eine E3 Pk wohl kaum vermissen. Mich hypen die Directs mehr, auch wenns immer schön war die (Nicht-)Reaktion vom Publikum zu beobachten.

Und was das TP Ding angeht...ich glaub das war auch so eine einmalige Sache. Das wird Nintendo nie mehr erreichen und Sony und MS werden es nie erreicht haben.

Versteh deine Logik gerade nicht ganz. :P

1) Damals war die E3 noch viel persönlicher. Unter den Journalistin waren viel mehr Fanboys als heute. Heute scheinen die einfach ein wenig steifer geworden zu sein zu Ernst und so. 2010 als die Third Party Titel für 3DS genannt wurden gab es großen Applaus aber nicht so einen großen tobenen wie damals anno 2004!
Kann man doch gar nicht vergleichen.
Fanboys rasten bei einem neuen Zelda mit Trailer immer mehr aus als bei vier 3rd-Ankündigungen mit Logo.

2) TP war stilistisch genau das Zelda was die ganzen Leute nach OoT haben wollten viele wurden vom WW Stil enttäuscht (obwohl er genial ist) ich denke das hat auch dazu geführt das alle so gejubelt haben. Ein paar Jahre später bei SS sah das ja ganz anderes aus.
Und warum denkst du, dass ein Stil wie von TP auf einmal "nie wieder" kommen sollte?
Die Zelda-Demo von der WiiU-Präsentation 2011 ging doch stilistisch genau in die Richtung von TP.

Versteh deine Logik gerade nicht ganz. :P

Kann man doch gar nicht vergleichen.
Fanboys rasten bei einem neuen Zelda mit Trailer immer mehr aus als bei vier Third-Party-Ankündigungen mit Logo.

Und warum denkst du, dass ein Stil wie von TP auf einmal "nie wieder" kommen sollte?
Die Zelda-Demo von der WiiU-Präsentation 2011 ging doch stilistisch genau in die Richtung von TP.

Ich glaube nicht das nicht nochmal ein TP Stil kommen wird aber ich glaube nicht das wenn er kommt es so viel Jubel geben wird! Damals als die TechDemo gezeigt wurde gabs auch nicht so viel Jubel!

Kann die Entscheidung von Nintendo nachvollziehen, mittlerweile ist die E3 als reine "Informations"veranstaltung aufgrund des Internets einfach nur überflüssige Geldverschwendung und macht eigentlich nur noch als Werbeveranstaltung Sinn, was sie ja mittlerweile auch ist. Das Problem ist, dass so eine Veranstaltung durch die vielen werbenden Teilnehmer ziemlich ineffektiv für die Einzelnen ist und man aus seperaten Veranstaltungen wohl einen größeren Nutzen zieht.

Hinzu kommt halt, dass durch die Vermainstreamung der Spieleindustrie Hardcorespieler damit besser aufgehoben sind.

Na ja, gerade die letzte Direct war dicht gepackter mit Infos als die letzten 2 E3 Pressekonferenzen von Nintendo :ugly:

Aber gerade die Inszenierung für die Spieler war halt immer etwas, auf das man sich gefreut hat, und ich find's unverständlich, dass man diese Tradition nicht fortsetzt. Letztlich geht Nintendo die Aufmerksamkeit vor allem in der Presse flöten und viele Spieler sehen es als Bankrotterklärung, wenn man vom Kodak Theater zukünftig nur noch auf kleine Räumchen, in denen dann die Directs stattfinden, ausweicht :ugly:

Am Ende zählen aber immer noch die Spiele, vor allem für die Wii U, und daran werde ich sie im Endeffekt messen.

Na ja, gerade die letzte Direct war dicht gepackter mit Infos als die letzten 2 E3 Pressekonferenzen von Nintendo :ugly:

Aber gerade die Inszenierung für die Spieler war halt immer etwas, auf das man sich gefreut hat, und ich find's unverständlich, dass man diese Tradition nicht fortsetzt. Letztlich geht Nintendo die Aufmerksamkeit vor allem in der Presse flöten und viele Spieler sehen es als Bankrotterklärung, wenn man vom Kodak Theater zukünftig nur noch auf kleine Räumchen, in denen dann die Directs stattfinden, ausweicht :ugly:

Am Ende zählen aber immer noch die Spiele, vor allem für die Wii U, und daran werde ich sie im Endeffekt messen.

Ich denke, mit verschiedenen kleinen Directs kann Nintendo aber die großen PKs von Sony und MS ganz gut "rahmen". So nach dem Motto, eine Zelda Ankündigung nach der Sony PK, eine Mario Ankündigung nach der MS PK. Denke da wird sich NIn schon gut was gedacht habe. Die sind ja nicht blöd, auch wenn manche das glaube wollen.

Zurück
Top Bottom