Nintendo Handheld - die Generation nach dem 3DS

Ich glaube kaum das ein zweiter Stick abschreckt. Bei mobilen Games mit On Screen Buttons benutzen sie ja auch quasi 2 Sticks.

Nintendo hat bei der Entwicklung der Wii wohl etwas ganz anderes festgestellt und zwar, dass die klassischen Controller sehr wohl abschreckend und befremdend auf die Masse wirkt. Deshalb haben sie bei der Wiimote sich auch an einer Fernbedienung orentiert und einen ganz anderen Ansatz gewählt. Wie extrem zwei Controlsticks, vier Schultertasten, usw. auf die Masse wirken, das weiß ich natürlich nicht. Das muss Nintendo herausfinden und in der Entwicklung beachten.

Natürlich gibt es auf dem Smart Phone und Tablet Spiele mit zwei "Controlsticks", welche auf dem Bildschirm dargestellt werden. Allerdings ist das kein muss und lediglich eine Option, welche die Spielehersteller in Abhängigkeit vom Spiel und der entsprechenden Zielgruppe nutzen. Spiele für die breite Masse bieten in der Regel sicherlich keine zwei "Controlsticks", denn diese Spiele sind normalerweise deutlich simpler und zugänglicher. Genau diese Variabilität sollte ein Nintendo Handheld auch bieten, nur eben auf einem höheren Niveau bzw. mit mehr Qualität (denn auf einem Bildschirm dargestellte Controlsticks sind wirklich nicht toll zu steuern).
 
Zuletzt bearbeitet:
hdywzauyoubdwp59wcgs.jpg


chromecast.jpg


Nintendo Fusion oder Nintendo Hybrid

-5" 720p Touchscreen
-volles WiiU Layout (2 klickbare Sticks, Steuerkreuz, 4 Aktionstasten, 4 Schultertasten, NFC, Motion etc.)
-Leistung zwischen PS Vita und WiiU
-2 GB RAM (1 GB für Spiele, 1 GB für OS)
-HDMI Dongle ermöglicht TV Modus (Handheld streamt Bild zum TV so wie die WiiU zum GamePad)
-Second Screen im TV Modus (wie beim 3DS und WiiU)
-Bis zu vier Nintendo Pro Controller können im TV Modus verbunden werden für lokalen Multiplayer
-Kein Regionlock bzw. ist nur eine optionale Parental Option
-Keine feste Accountbindung an ein Gerät mehr
-Verbessertes Onlinesystem (Achievementsystem erdacht von Sakurai, Partysystem mit Voice Chat etc.)
-Coverplates für vorne und hinten gibt es natürlich auch
-Preis: 199€

Nintendo Launchtitel:

-F-Zero Fusion :ugly:
-Pokemon Red & Green 20th Anniversary Edition (um sofort ein Pokemon Spiel zu haben vielleicht sogar mit so einer Umschaltfunktion von Gen. 1 Grafik bis Gen. 6 Grafik wie es manche anderen Remakes haben (Monkey Island, Halo)
-Mario Maker
-The Legend of Zelda Twilight Princess HD oder Zelda U Director's Cut (je nachdem ob man TP für den New 3DS verschwendet hat oder nicht)
-Kid Icarus Uprising HD oder auch Twin Stick Edition

First Year Nintendo Titel:

-Super Mario Universe (128 Sterne Mario, Mischung aus Super Mario 64, Mario Galaxy und Super Mario 3D World)
-Pokemon 7. Generation (erstes richtige 3D Pokemon Spiel orientiert sich ein wenig an Xenoblade (das Konzept hab ich auch schon mal vorgestellt) größter Sprung den Pokemon je gemacht hat deshalb auch zum Launch die Anniversary Edition die einen letzten Rückblick auf das 2D Pokemon gibt.
-Super Mario Kart Bros. (Allstars Mario Kart (Mario, Link, Kirby, etc. wie Smash halt), ordentlicher Battlemodus, richtiger Karteditor und Streckeneditor, Missionsmodus aus DS oder gleich ein richtigen Singleplayer).
-Weitere Ports von der WiiU wie Splatoon, FE x SMT, Xeno X etc.

und natürlich nicht zu vergessen:

Kid Icarus: Hardes Revenge (wird aber verschoben wegen Sakurai dem Perfektionisten)

First Year Third Party Highlights:

-Monster Hunter V
-Layton presents Professor Triton Teil 1 (Start der neuen Layton Trilogie, wechselt sich jährlich mit der Descole Trilogie ab)
-Persona 5 Red
-Bravely 3rd
etc.

So das war mein Blick in die Zukunft so wird es kommen und nicht anders. Trotzdem sind alle Angaben ohne Gewähr!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Wette, es wird ein Free Form Display. :win:
 
Kann mich mit damit iwie nicht ganz abfinden, sooft ich es jetzt auch schon lese über die Zeit. Sollte die nachfolgekonsole tatsächlich ein Hybrid werden, dann sollte es trotzdem wenigstens Leistungstechnisch ne WiiU 1.5 sein. Drunter fände ich wirklich blöd. Wäre zwar für nen Handheld ne deutliche Steigerung, aber für ne Heimkonsole, was es ja eben auch ist, einfach wieder ein riesen Rückschritt. Und ich hab dann eig auch nicht die Lust alles nur auf dem Controller-Display zu zocken. Dann müsste man halt das Problem mit dem Akku irgendwie sauber lösen, weils ja dann doch schon ne Menge Ressourcen verbrauchen würde.
Bei prof. Triton musste ich aber erstmal lachen :D
 
Kann mich mit damit iwie nicht ganz abfinden, sooft ich es jetzt auch schon lese über die Zeit. Sollte die nachfolgekonsole tatsächlich ein Hybrid werden, dann sollte es trotzdem wenigstens Leistungstechnisch ne WiiU 1.5 sein. Drunter fände ich wirklich blöd. Wäre zwar für nen Handheld ne deutliche Steigerung, aber für ne Heimkonsole, was es ja eben auch ist, einfach wieder ein riesen Rückschritt. Und ich hab dann eig auch nicht die Lust alles nur auf dem Controller-Display zu zocken. Dann müsste man halt das Problem mit dem Akku irgendwie sauber lösen, weils ja dann doch schon ne Menge Ressourcen verbrauchen würde.
Bei prof. Triton musste ich aber erstmal lachen :D

Ein Handheld von nintendo wird die nächsten 2 jahre niemals Wii U Leistung haben. Die Grafik (oder etwas besser) wird er auf dem Display schaffen, da moderner und eine niedrigere Auflösung (vermutlich). Ob das Teil dann 1:1 Mario Kart 8 in 60fps auf dem TV hinkriegen würde (720p) oder das neue Zelda oder X, mehr als fraglich. Außerdem hat Iwata doch durch die Blume schon gesagt, dass man nächste Gen noch keinen Hybriden erwarten soll. Kann höchstens sein, dass man die Wii U noch etwas länger am Leben lässt, aber ersetzen wird ein neuer handheld nächste Gen die Konsole noch nicht, auch wenn er vermutlich "kompatibler" wird.
 
ich denke für nintendo ist es auch immer wichtig ältere spiele gut porten zu können. beim 3ds waren das die n64 spiele. der nächste handheld von nintendo wird also wohl auf dem level vom gamecube bzw. der wii sein und es wird ports von zelda tp und mario sunshine geben. full hd ist somit wohl auch noch kein thema... ;)
 
Gamcube und Wii ports gibt es jetzt schon, dafür ist der new 3ds gerade noch ausreichend. Wii U ports sollte der nächste handheld schon hinbekommen in 480p.
 
Ich kann mir gut vorstellen, das Nintendo wieder Konsole und Handheld getrennt anbieten, mit einem gewissen "Extra". Besitzt man ein WiiU Gamepad oder den neuen Handheld, dann ist die nächste Konsole abwärtskompatibel. Wenn man nach den WiiU-VKZ geht, dann besitzen nicht viele ein Gamepad, so würde das Sinn machen. Der neue Handheld funktioniert dann als Gamepad-Ersatz und ermöglicht das Streamen von WiiU-Spielen inkl. Off-Tv-Play.
 
Ich kann mir gut vorstellen, das Nintendo wieder Konsole und Handheld getrennt anbieten, mit einem gewissen "Extra". Besitzt man ein WiiU Gamepad oder den neuen Handheld, dann ist die nächste Konsole abwärtskompatibel. Wenn man nach den WiiU-VKZ geht, dann besitzen nicht viele ein Gamepad, so würde das Sinn machen. Der neue Handheld funktioniert dann als Gamepad-Ersatz und ermöglicht das Streamen von WiiU-Spielen inkl. Off-Tv-Play.

Das wäre die andere Theorie:

480p Handheld, Vita Niveau, volles Controllerlayout.

Konsole x86, PS4+ Niveau, Pro Controller als Standard Controller.

Handheld kann als Controller für die Konsole benutzt werden. Konsole kann Bild auf den Handheld streamen. Entwickler können Second Screen für den Handheld anbieten. Gleiches könnte auch andersrum möglich sein also von Handheld auf Konsole streamen.

Gleiches UI, sobald man Handheld und Konsole verknüpft hat kann man Konsole Spiele vom Handheld starten ohne das die Konsole an ist (wird erst gestartet sobald man das Spiel auswählt).

Spiele die auf beiden Systemen vorhanden sind können Cross- Pay, Play und Save nutzen.

So hat man zwei Systeme die stark miteinander arbeiten aber trotzdem für sich selbst interessant bleiben.

Ist im Grunde die logische Weiterentwicklung des Gamecube + GBA und WiiU Konzepts.
 
Das wäre die andere Theorie:

480p Handheld, Vita Niveau, volles Controllerlayout.

Konsole x86, PS4+ Niveau, Pro Controller als Standard Controller.

Handheld kann als Controller für die Konsole benutzt werden. Konsole kann Bild auf den Handheld streamen. Entwickler können Second Screen für den Handheld anbieten. Gleiches könnte auch andersrum möglich sein also von Handheld auf Konsole streamen.

Gleiches UI, sobald man Handheld und Konsole verknüpft hat kann man Konsole Spiele vom Handheld starten ohne das die Konsole an ist (wird erst gestartet sobald man das Spiel auswählt).

Spiele die auf beiden Systemen vorhanden sind können Cross- Pay, Play und Save nutzen.

So hat man zwei Systeme die stark miteinander arbeiten aber trotzdem für sich selbst interessant bleiben.

Ist im Grunde die logische Weiterentwicklung des Gamecube + GBA und WiiU Konzepts.

könnt ich super mitleben..

nur bitte sollen Sie sich ein Konzept nehmen und dieses Mal zu Ende führen. Ich hab bei Nintendo aktuell das Gefühl sie wollen zu viel machen und alles kommt dann nur halbgar raus oder verschwindet ganz (Asymetric Gameplay zum Bsp)
 
ich denke für nintendo ist es auch immer wichtig ältere spiele gut porten zu können. beim 3ds waren das die n64 spiele. der nächste handheld von nintendo wird also wohl auf dem level vom gamecube bzw. der wii sein und es wird ports von zelda tp und mario sunshine geben. full hd ist somit wohl auch noch kein thema... ;)

Ports von Sunshine und TP kann es jetzt schon geben, die Hardware ist leistungsfähig genug.
Der DS hat schon einige N64-Games abgekriegt. Der 3DS befindet sich grafisch auf dem Niveau vom Gamecube/Wii.
Der nächste Handheld müsste also logischerweise an WiiU-Niveau kratzen.
 
Fände zwei separate Geräte auch besser als ein Hybrid, aber Handheld Spiele an der Konsole spielen zu können müssten sie schon einbauen imo

First Year Third Party Highlights:

-Layton presents Professor Triton Teil 1 (Start der neuen Layton Trilogie, wechselt sich jährlich mit der Descole Trilogie ab)

jo das wärs, wir bekommen aber leider zuerst das sehr hochwertige Layton 7 :smile5:
 
Fände zwei separate Geräte auch besser als ein Hybrid, aber Handheld Spiele an der Konsole spielen zu können müssten sie schon einbauen imo



jo das wärs, wir bekommen aber leider zuerst das sehr hochwertige Layton 7 :smile5:

Von Layton 7 hat man doch schon seit Jahren nichts mehr gehört. Frag mich was passiert ist. Hoffentlich vergisst Level-5 im ganzen Yokuai Watch Wahn Layton nicht....
 
Von Layton 7 hat man doch schon seit Jahren nichts mehr gehört. Frag mich was passiert ist. Hoffentlich vergisst Level-5 im ganzen Yokuai Watch Wahn Layton nicht....

na hoffentlich haben sie es eingestellt, wobei es auf der Level 5 Seite noch zu finden ist xD

gehe von einer längeren Pause aus, sprich zum launch des nächsten Handhelds wie bei Miracle Mask, wird hoffentlich ein neuer teil kommen.
 
gameboyrfukm.jpg


Bild nicht von mir hab ich nur verfeinert!^^

-Gameboy: Klassischer Name den jeder kennt und besser als jeder Griff ins Klo wie die letzten Nintendo Produkt Namen
-5" Multitouch Display mit 480p (WiiU GamePad Auflösung) oder qHD (PS Vita Auflösung).
-Leistung zwischen PS Vita und WiiU
-1 oder 2 GB RAM
-Neue PS Vita ähnliche Modul Form
-Weiterhin MicroSD
-Coverplates für vorne und hinten
-volles WiiU GamePad Layout
-Micro USB um endlich das Netzteil Problem zu lösen
-Preis 199€
-Launch: Ende 2016

Ist dann komplett kompatibel mit dem Nintendo Entertaiment System (WiiU Nachfolger)

-verbesserter Pro Controller als Standard Controller (NFC, Motion, analoge ZL/ZR, Audiobuchse etc.)
-Leistung zwischen PS4 und HighEnd PC (x86 Architektur)
-8 GB RAM oder mehr
-500 GB oder 1 TB HDD
-Preis: 299€ oder 399€
-Launch: Ende 2017

-Ein systemübergreifendes UI
-Automatische Synchronisation zwischen beiden Systemen (Spielstände von Spielen die es auf beiden System gibt werden Synchronisiert, Archievments, Spieldaten (aka Aktivitätslog) etc.)
-Off TV Play ermöglicht NES Spiele auf dem Gameboy zu spielen
-TV Play ermöglicht Gameboy Spiele auf dem NES zu spielen
-NES Spiele können jederzeit vom Gameboy aus gestartet werden ohne dass, das NES angeschaltet ist (WiiU Schnellstart in besser).
-3 Levels of Streaming: 1. Direkt Verbindung zwischen NES und Gameboy (Reichweite ~ 10 Meter), 2. Verbindung über Router (hängt von Router Reichweite ab) und 3. Verbindung über das Internet (schnelles Internet vorausgesetzt) (eventuell Kooperation mit Mobilfunk Unternehmen um über LTE NES Spiele auf Gameboy "überall" zu ermöglichen).
-Entwickler können einen Second Screen anbieten, wenn der Gameboy als Controller benutzt wird. Alle Nintendo Spiele unterstützen es Standardmäßig. Gilt auch für Gameboy Spiele die über TV Play am NES gespielt werden.
-Cross Buy: Entwickler können entscheiden ob sie auf volles Cross Buy setzten, 50 % Rabatt anbieten, wenn man eine Version schon hat oder beide Versionen den vollen Preis kosten.
-Cross Save und Cross Play: Spiele die auf beiden Systemen erhältlich sind synchronisieren sich automatisch. Spiele mit Multiplayer können Cross Play Features nutzten. Bei Super Mario Kart Bros. können NES und Gameboy Spieler sowohl lokal als auch online gegeneinander spielen.
 
Das wäre auf die aktuelle Generation übertragen, dann mehr oder weniger die Kombination PSVita und WiiU. Da das die zwei erfolglosesten Systeme in der aktuellen Generation sind, weiß ich nicht, ob das wirklich so schlau wäre. Falls Nintendo das "Zusammenspiel" bis zum geht nicht mehr optimiert, dann kann das vielleicht wirklich gut funktionieren, ansonsten habe ich aber durchaus meine Zweifel. Eine Frage stelle ich mir z.B. sofort: Warum sollte die breite Masse einen Handhelden und die Heimkonsole dann kaufen, wenn sie ziemlich identisch sind?
 
Ich hab das Gefühl einige hier wollen ne verbesserte PSVita.
1 Bildschirm und zwei Joysticks etc.

Also ich möchte lieber einen Nachfolger des 3DS.
Also das sie die beiden Bildschirme und den Klappmechanismus behalten.

Dazu noch zwei Circlepads und der verbesserte 3D-Effekt.

Ansonsten eben ne bessere Leistung und irgendein neues Alleinstellungsmerkmal. Sie sollen mich ruhig überraschen.
 
Im Grunde geht es nur darum das Handheld und Konsole beide zusammen eine Plattform bilden. Anders als 3DS und WiiU die komplett separat von einander laufen würden diese beiden Systeme stark zusammenarbeiten. Die beiden Systeme sollen sich ergänzen. Es gibt weiterhin Exklusiv Spiele für beide Systeme die es nur auf einem gibt. Die Schnittmenge zwischen beiden also die Spiele die es auf beiden Systemen gibt sind mit einander kompatibel. Wenn man eins von den beiden Systemen hat muss man das andere durch die Vorteile die man dann bekommt auch haben wollen.

Sony hat das z.B. schlecht gemacht. Erstens haben sie keine Verkaufsstarke Software (wie Pokemon, Animal Crossing etc.) die einen Handheld verkaufen kann und ihre Verbindung zur PS4 funktioniert auch nur mehr schlecht als recht dank der fehlenden Tasten.

Die Idee ist ja auch nicht völlig aus der Luft gegriffen, wenn man mal so liest was Iwata so sagt dann will er zu einem OS, zu einer Plattform. Und da gibt es verschiedene Ansätze.

Von einer 100% geteilten Softwarebibliothek für alle Nintendo Geräte halte ich nichts, weil man dann nicht mehr als ein Gerät brauch. Wenn ich alles auf dem Handheld spielen kann werde ich mir vermutlich den Handheld holen. Falls ich Handhelds nicht so mag eher die Konsole. Bei einem solchen System unterstützen sich die Systeme nicht sondern konkurrieren selbst untereinander.

Und die letzte Theorie wäre die Fusion des Handhelds und der Konsole. Mit der Streamingtechnologie der WiiU brauch Nintendo keine Konsole mehr. Nimmt den "Gameboy" von oben baut ein 720p Display ein und verschickt es mit einem HDMI Dongle. Schon haben wir den Hybrid Handheld der der Nachfolger des 3DS und der WiiU ist. Würde auch ganz gut zu Nintendo passen. Für Nintendos Spiele reicht es. So schaffen sie sich ihre eigene Nische. Ob Nintendo nach der WiiU wirklich noch mal den offenen Kampf gegen Sony und M$ anstrebt weiß ich nicht.
 
Zurück
Top Bottom