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L17: Mentor
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Ich glaube kaum das ein zweiter Stick abschreckt. Bei mobilen Games mit On Screen Buttons benutzen sie ja auch quasi 2 Sticks.
Nintendo hat bei der Entwicklung der Wii wohl etwas ganz anderes festgestellt und zwar, dass die klassischen Controller sehr wohl abschreckend und befremdend auf die Masse wirkt. Deshalb haben sie bei der Wiimote sich auch an einer Fernbedienung orentiert und einen ganz anderen Ansatz gewählt. Wie extrem zwei Controlsticks, vier Schultertasten, usw. auf die Masse wirken, das weiß ich natürlich nicht. Das muss Nintendo herausfinden und in der Entwicklung beachten.
Natürlich gibt es auf dem Smart Phone und Tablet Spiele mit zwei "Controlsticks", welche auf dem Bildschirm dargestellt werden. Allerdings ist das kein muss und lediglich eine Option, welche die Spielehersteller in Abhängigkeit vom Spiel und der entsprechenden Zielgruppe nutzen. Spiele für die breite Masse bieten in der Regel sicherlich keine zwei "Controlsticks", denn diese Spiele sind normalerweise deutlich simpler und zugänglicher. Genau diese Variabilität sollte ein Nintendo Handheld auch bieten, nur eben auf einem höheren Niveau bzw. mit mehr Qualität (denn auf einem Bildschirm dargestellte Controlsticks sind wirklich nicht toll zu steuern).
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