Nintendo Handheld - die Generation nach dem 3DS

verplant80

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Aug 2009
Beiträge
20.421
Xbox Live
verplant80
Switch
6717 7789 6664
Wie sollte der nächste Nintendo-Handheld aussehen?

Situation:

- Der Start des 3DS war übel
- Eine Kombination aus massiver Preissenkung (Japan 40%, Westen 33%) und Mario 3D Land + Mario Kart + Monster Hunter (Japan) brachte die Wende
- Die übermächtigen Zahlen des Nintendo DS sind nicht mehr zu schlagen
- Smartphones haben praktisch den kompletten Casual-Markt geschluckt


Meine Meinung:

- 3D-DISPLAY: Das Thema 3D ohne Brille hat nicht die gewünschte Zugkraft. Es kostete den 3DS die halbe Bildschirmauflösung.
=> Bleiben lassen, dafür 5-Zoll-Display mit mindestens 1280×720 Auflösung

- 2 Bildschirme: Ich fand es immer gut... aber es gibt einfach zu wenig sinnvolle Anwendungen dafür, und die Kosten sind zu hoch
=> Bleiben lassen, dafür EINEN 5-Zoll-Screen mit mindestens 1280×720 Auflösung

- 2 Analog-Sticks
 
Sollte sich auf jeden Fall die großen Titel sichern, wie Monster Hunter. Und der preis sollte auch bezahlbar sein, heißt kein teuren Experimente mehr. Sollten sich nur aufs westliche konzentrieren, und zwar Spiele, Spiele, und noch mehr Spiele.
 
Monster Hunter könnte Nintendo lediglich noch an die Smartphones verlieren. Glaubt wohl keiner mehr daran, dass Sony einen Vita-Nachfolger bringt und dann plötzlich MH exklusiv bekommt.

Zum Preis: 249.- waren utopisch... 199.- ist imho die Obergrenze.



Oder doch wieder zum klappen und sowas?

192164-214512-1_original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Display kann gerne bleiben, sollte aber größer werden und eine höhere Auflösung haben.
Auf den zweiten Bildschirm kann ich mittlerweile aber verzichten. Beim NDS haben viele Spiele drauf gesetzt. Beim 3DS hab ich aber immer mehr das Gefühl, dass der langsam überflüssig wird (oder ich kauf mir die falschen Spiele ;))
Ich hätte da, wie gesagt, lieber einen großen, den man zur Not ja auch teilen kann.

Ansonsten wäre dann ein zweiter Analogstick langsam pflicht und etwas mehr Power, also nicht bloß zu Sonys Vita aufschließen, könnte auch nicht Schaden.
Gekauft wird das Ding aber sowieso, egal was kommt, ich kenn mich doch ;)
 
Hab mir da auch Gedanken gemacht, wie es weiter gehen wird. Finde Verplant hat gute Ansätze!
Nur die Auflösung wird eher bei 960x540 (540P) sein, 1 Display dazu 2 Analog Sticks. Preis 199€
Mit der Option einen Bildschirm dazu, zu kaufen um dann wie gewohnt Menü unten hat, Displayschutz und AK zu 3DS Familie durch Emulieren.
Wo Nintendo auch etwas Gewinnmarge hätte und jeder selber entscheiden kann ob er das will.
So in etwa könnte ich mir den Handheld vorstellen, klar das NFC an Board sein wird ansonsten eben MH sichern und GAMES; GAMES und noch mehr GAMES^^
 
Also ich möchte ja mit dem 3DS noch mindestens 2 - 3 Jahre versorgt werden.
Ich fände einen Schritt weg von den Dual Screens auch wichtig. Beim 3DS wird der zweite Screen durch die kleine Größe ja nur noch bedingt für Maps oder Zusatzinfos oder Touchscreensteuerung genutzt.
Diese könnte man durch zwei Analogsticks ersetzen und die zusätzliche Power besser in den Prozessor und die Onlineanbindung stecken. Guten vorstellen könnte ich mir auch ein neues Design mit Slider-Funktion. So wie man Nintendo aber kennt, werden die sich wieder etwas besonderes einfallen lassen, um dem Handheld ein Alleinstellungsmerkmal zu geben...
3D muss ich auch nicht haben, habe ich beim 3DS kaum eingeschaltet, besser weg lassen und dadurch die Leistung pushen.
Ich bin vollkommen zufrieden, wenn ich weiterhin gute Handheldgames bekomme.

Nintendo-Cafe-Controller-Concept-2011-445.png
 
Laut Iwata soll das nächste System sich ja technisch an der WiiU orientieren, um Konsole und Handheld eher wie Brüder erscheinen zu lassen.

Wenn das so eintrifft, dann gibt es auf jeden Fall schon mal frei programmierbare Shader. Sonst sehe ich es ähnlich wie die Vorredner: 2. Screen weg, eventuell 3D weg, bessere Auflösung und mehr Power. Großartige Konkurrenz durch die Vita oder einen unwahrscheinlichen Nachfolger sehe ich nicht mehr, eine gewisse Unterstützung durch die 3rds wird es auch im Zeitalter der iphones geben und wenn Nintendo seine Ressourcen zusammenlegt und mehr Spiele auf beiden plattformen erscheinen, dann kann man sich über Spielemangel wohl ohnehin nicht beschweren. 3D hat beim 3DS nicht wirklich gezogen, ich finde es zwar ganz nett, aber nicht wenn es wieder Leistung frisst. Was beim 3DS gezogen hat, das waren Spiele und das sogar recht klassische.

Denke auch, dass der neue Handheld spätestens 2015 angekündigt wird und eventuell dann noch Ende des Jahres erscheint. Außer Nintendo überrascht uns und dreht zur E3 2014 durch^^ Laut wsippel soll der Chiphersteller ja schon feststehen und nach iwatas Aussagen dürfte das nächste System ein Handheld sein.
 
Es ist schwer zu sagen in welche Richtung Nintendo gehen sollte, denn das ist abhängig davon, wie sich Nintendo als Unternehmen in den nächsten Jahren positionieren möchte. Es gibt da viele Wege mit viel Potential. Ich glaube allerdings, dass ein Hybrid keinen Sinn macht und auch ein zweiter Control Stick ist wohl keine gute Lösung (höchstens Nintendo will sich ganz klar auf Hardcore Gamer konzentrieren). Auf alle Fälle muss der kommende Handheld eine deutlich höhere Auflösung unterstützen.

Sollte Nintendos kommender Handheld auch als Smartphone verwendet werden können? Sollte Nintendos kommender Handheld weiterhin am Dual Screen Konzept festhalten? Sollte Nintendos kommender Handheld sich eher an Tablets orientieren? Das alles muss Nintendo entscheiden, denn es gibt bei all diesen Konzepten so einige Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an wie Nintendo den Markt analysiert hat und wo sie über die nächsten Jahre hin wollen. Wobei ich persönlich folgendes "Konzept" sehr interessant fand:

Nintendo-Phone-01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird kein Smartphone machen, von der Idee sollte man sich hier ganz schnell entfernen.

Möglich oder auch nicht. Nintendo muss sich weiterentwickeln und da sollte man hier und heute nichts so ohne weiters ausschließen. Vielleicht baut Nintendo allerdings ihren Video Chat und Messenger Service einfach aus. Mal schauen. Aktuell ist vieles möglich, wenn man mich fragt. Wobei ein Nintendo Smart Phone natürlich recht unwahrscheinlich ist, das gebe ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphones haben mir persönlich bzgl. Gaming zu viele Nachteile. Von der Rechenleistung bis zur Akkulaufzeit. Das Steuerungsproblem wäre so behoben aber eben nicht in dieser schmalen Form möglich.

Den nächsten Handheld wünsch ich mir klar mit etwas mehr Leistung. Wird ja dann auch das einheitliche OS haben. Der 2. Screen ist ok, kann aber auch verschwinden. Der 3D-Effekt ist zwar nett, aber war eh nur ne Art Mode-Erscheinung. Daher wird der wohl verschwinden. Vom Design her könnte es sicherlich in Richtung des WiiU-Gamepad gehen, nicht ganz so groß und die "Griff"-Flächen wären wohl auch etwas dezenter.
 
Ein Nintendo Smartphone mit Sticks, Buttons etc. (eventuell ausklappbar/ausfahrbar) wär zumindest einigermaßen interessant, wenn überhaupt die Aussicht darauf bestünde, dass dieses Smartphone auch nur ANSATZWEISE mit der Konkurrenz mithalten könnte.
Das "Nintendophone" hätte dann zwar gute Games, aber primär als Handy würd das Teil doch keine Sau nutzen, wenn man alternativ ein Science Fiction-Gerät wie das iPhone 7 nutzen kann.

Ansonsten hatten hier alle Vorposter schon gute Ansätze - 3D weg, dafür höhere Auflösung und Leistung, möglicherweise nur noch ein Bildschirm, ganz wichtig: zwei Sticks.

Und GANZ wichtig finde ich auch noch, dass Nintendo (zumindest als etwas teurere Alternative) einen hochwertig verarbeiteten Handheld anbietet, der von der Verarbeitung her auch nur ansatzweise mit der PS Vita zu vergleichen ist.
Klar, das macht die Spiele auch nicht besser, aber der 3DS sieht schon wirklich nach China-Ware aus, wenn man ihn mal direkt neben die Vita liegt, die einfach nur wunderschön ist.
Außerdem dürfen solche Sachen wie diese Abdrücke, die es da am Anfang durch die Kanten des Tochscreens gab oder Staub unterm Bildschirm echt nicht mehr vorkommen. Für Kinder mag das ok sein, die meisten behandeln ihre Handhelds eh als wären sie unzerstörbar. Aber als Erwachsener möchte man dann vielleicht doch etwas haben, womit man sich auch mal draußen blicken lassen kann. :neutral:
 
Smartphones haben mir persönlich bzgl. Gaming zu viele Nachteile. Von der Rechenleistung bis zur Akkulaufzeit. Das Steuerungsproblem wäre so behoben aber eben nicht in dieser schmalen Form möglich.

Die schmale Form muss man doch beim besten Willen nicht beibehalten. Ich finde allerdings die Idee interessant, dass man zwischen den zwei Welten wechseln kann und das macht eigentlich auch Sinn, denn die Kombination Tasten und Touch Screen kommt im Westen nicht so gut an (in Asien hat man damit weniger Probleme). Allerdings werden Hardcore Gamer verständlicherweise fliehen, wenn der kommende Nintendo Handheld keine Tasten mehr hat. Nintendo selbst würde wohl fliehen (und das ist auch gut so). Mit so einem Konzept könnte man beide Fliegen mit einer Klappe schlagen (Casuals wie auch Hardcore Gamer, den Westen wie auch den Osten).
 
Also Handheld ohne Tasten, Knöpfe und Sticks wäre ja einfach nur ein Frevel :ugly: ich hoffe dass wir sowas nicht erleben müssen. Touch find ich generell auch auf Smartphones absolut zum :kotz:, da mir einfach das haptische Feedback durch nen Knopf/Taste fehlt. Auf touch hast du bspw. auch ne weitaus höhere Fehlerrate schon allein beim Schreiben mit virtueller Tastatur.

Zum Handheld könnte ich mir auch was komplett neues vorstellen, nur fällt mir grad nichts konkretes ein, was ich als brauchbar empfinde xD
 
Kann mich da auch noch dran erinnern, das würde ich zumindest vom Userinterface als sinnvolle Erweiterung annehmen. Ob es für Spiele großartig sinnvoll ist außer Nintendogs Benny weiss ich jetzt auch nicht :awesome:
 
Also Handheld ohne Tasten, Knöpfe und Sticks wäre ja einfach nur ein Frevel :ugly: ich hoffe dass wir sowas nicht erleben müssen. Touch find ich generell auch auf Smartphones absolut zum :kotz:, da mir einfach das haptische Feedback durch nen Knopf/Taste fehlt. Auf touch hast du bspw. auch ne weitaus höhere Fehlerrate schon allein beim Schreiben mit virtueller Tastatur.

Zum Handheld könnte ich mir auch was komplett neues vorstellen, nur fällt mir grad nichts konkretes ein, was ich als brauchbar empfinde xD

Nintendo muss eben versuchen so viele mit einem System zu erreichen wie nur möglich und es gibt bekanntlich zwischen Casuals und Hardcore Gamern wie auch dem Westen und Osten oft ziemlich große Differenzen. Deshalb macht eben ein "erweiterbares" System wirklich Sinn und diesem Prinzip folgte auch schon die sehr erfolgreiche Wii. Rein mit der Wiimote konnte die Masse einen schnellen Einstieg finden und ihre Casual Games genießen. Für die Hardcore Gamer gab es Erweiterungen der Wiimote, welche klassische (also komplexere) Spiele ermöglichte. Da man die zwei Welten (Hardcore-Casual und Osten-Westen) kaum perfekt zusammenführen kann, muss Nintendo wohl ein variables Produkt liefern. So muss man nicht das eine oder andere fast komplett aufgeben.
 
Nintendo muss eben versuchen so viele mit einem System zu erreichen wie nur möglich und es gibt bekanntlich zwischen Casuals und Hardcore Gamern wie auch dem Westen und Osten oft ziemlich große Differenzen. Deshalb macht eben ein "erweiterbares" System wirklich Sinn und diesem Prinzip folgte auch schon die sehr erfolgreiche Wii. Rein mit der Wiimote konnte die Masse einen schnellen Einstieg finden und ihre Casual Games genießen. Für die Hardcore Gamer gab es Erweiterungen der Wiimote, welche klassische (also komplexere) Spiele ermöglichte. Da man die zwei Welten (Hardcore-Casual und Osten-Westen) kaum perfekt zusammenführen kann, muss Nintendo wohl ein variables Produkt liefern. So muss man nicht das eine oder andere fast komplett aufgeben.

Richtig, die Konzentration Nintendos für die nächste Hardware sollte auf jeden Fall Varianz bzw. Individualisierung sein.

Ich z.B. bin mehr der Typ, der gerne auf dem HDTV spielt (z.B. ab April ein GBA-Spiel wie Metroid Fusion für die WiiU).

Hätte ich die Möglichkeit, (3)DS-Spiele auf dem HDTV zu spielen, würde ich es tun.

1 Online-Account + 1 System, mit dem man Zugriff auf die Spielbibliothek der Heim- sowie Mobilkonsolen von Nintendo hätte, wäre sicherlich DER Bringer - jedenfalls für mich.
 
Vielleicht macht Nintendo auch sein iOS mit dem man dann alle seine Spiele auf verschiedenen Geräten spielen kann.

Eine Heimkonsole auf der die Spiele am besten aussehen. Ein Handheld ähnlich wie das was ihr beschrieben habt. Ein Smartphone mit Gamepad Adapter, ein Tablet usw.

Aber wenn sie wirklich so ein System übergreifendes System machen werden sie auch automatisch Innovation fallen lassen müssen. Sowas wie WiiMote geht dann nicht mehr denn es muss ja auf allen System spielbar sein.

Naja mal sehen... ich hätte am liebsten ein Handheld und Heimkonsole die beide die gleichen Titel bekommen. Saves werden in der Cloud gespeichert. Ohne irgendwas selbst zu machen kann man von Heimkonsole auf Handheld mit dem gleichen Spielstand switchen.

Beide Systeme stehen für sich allein. Beide sind für ca. 200€ zu haben als Bundle 300€ oder 400€ dann aber mit Spiel oder extra Controller. Vorteile sind natürlich das Nintendo sich nur noch auf eine Plattform konzentrieren müssen. Nintendo hat schon mehrfach gezeigt das sie gerade am Anfang eines Systems Probleme haben schnell Titel zu liefern. Das könnte das Problem lösen. Ansonsten sollte Nintendo auch expandieren sie brauchen mehr fähige Studios im Westen. Der 3DS ist ein Gerät für J-Fans, die typischen Westlichen Konsoleros interessiert das nicht. Also ein paar fähige Weststudios kaufen (Next Level Games, Monster Games, Renegade Kid, WayForward usw.) und aufbauen. Neue Nintendo Studios unter der Leitung von NoA und NoE in den Entwicklungshochburgen aufbauen (Montreal, London, Großostheim(direkt bei NoE HQ) usw.) Wenn Nintendo so weiter macht dann sind sie nur noch in Japan relevant die müssen endlich mal in den Westen expandieren.

Wenn sie das nicht machen werden sie nie konkurrenzfähig zu Sony und Microsoft sein.
 
Ein 3DS Nachfolger ist kaum denkbar für mich. Er muss billig sein (unter 200 Eur), dennoch gute Grafik bieten, vollwertige/aufwendige Spiele (am besten kostenlos) haben und die 3rds dazu bringen, sich nicht nur auf Smartphones zu stürzen. Ein dezidierter Handheld nur zum Spielen wird imho nicht mehr klappen.
 
Zurück
Top Bottom