Nintendo Handheld - die Generation nach dem 3DS

Es gab vor ein paar Wochen Gerüchte über Pokemon Editionen namens Plus und Minus.

Gerüchte

Sehr glaubhaft sind die aber nicht die 7. Generation ist sicherlich schon in der Konzeptphase aber soweit fortgeschritten glaube ich nicht. Und Game Freak / Nintendo sind eher dafür bekannt das vertrauliche Informationen nicht so schnell nach draußen gelangen.

Dieses Bild ist laut Masuda ein Konzept wie Pokemon in der Zukunft aussehen könnte. Die meisten haben es ja für das nächste WiiU Fighting Game gehalten das ist es aber wohl nicht.

pokken_fighers-Pokemon.jpg

Laut den Gerüchten eine Techdemo der Plus / Minus Editionen!^^

Ah, ok! Ich dachte auch es handelt sich bei dem Screenshot um ein WiiU-Spiel.
Aber wenn es die Next-Gen Pokemon-Tech-Demo sein sollte, wäre es mir natürlich auch recht ^^ Eigentlich noch mehr.

Wenn natürlich beides zutrifft, also die neuen Editionen auf der WiiU, dann wär das natürlich der größte Hammer ;-)
Ich glaube die WiiU würde sich auch recht gut für Pokemon eignen.

wäre interessant pokemon irgendwann mit psvita grafik zu erleben. der nächste nintendo handheld wird das ja sicher möglich machen, oder ? hoffe aber der kommt günstiger auf den markt, als der 3ds zum launch

Ich erwarte eine Kombination aus Handheld und Konsole, die man einfach per HDMI an den TV anschließen wird können. Vielleicht bringt Nintendo auch günstig eine Peripherie als Dockingstation wo man den Handheld reinpappt und das Ganze im Bundle mit einem Controller.

Mit einer reinen Konsole rechne ich bei Nintendo jedenfalls nicht mehr, was läge also näher als ein Handheld den man auch als Konsole nutzen könnte :-?

Ich erwarte eine Kombination aus Handheld und Konsole, die man einfach per HDMI an den TV anschließen wird können. Vielleicht bringt Nintendo auch günstig eine Peripherie als Dockingstation wo man den Handheld reinpappt und das Ganze im Bundle mit einem Controller.

Mit einer reinen Konsole rechne ich bei Nintendo jedenfalls nicht mehr, was läge also näher als ein Handheld den man auch als Konsole nutzen könnte :-?

Davon abgesehen das wir inzwischen wissen das Nintendo eine Nachfolgekonsole bringen wird :nix:

Davon abgesehen das wir inzwischen wissen das Nintendo eine Nachfolgekonsole bringen wird :nix:

Woher >weiß< man das denn und vor allem woher >weiß< man jetzt schon das Konzept dahinter? Glaubst du ernsthaft Nintendo bringt wieder eine "Wii" "WiiU" oder einen "GameCube"? Dieses Konzept ist nicht mehr tragbar für den Konzern. -Oder besser gesagt: Für die Aktionäre hinter dem Konzern(bevor jetzt wieder Jemand mit den Milliarden auf der Bank von Nintendo kommt)

Woher >weiß< man das denn und vor allem woher >weiß< man jetzt schon das Konzept dahinter? Glaubst du ernsthaft Nintendo bringt wieder eine "Wii" "WiiU" oder einen "GameCube"? Dieses Konzept ist nicht mehr tragbar für den Konzern. -Oder besser gesagt: Für die Aktionäre hinter dem Konzern(bevor jetzt wieder Jemand mit den Milliarden auf der Bank von Nintendo kommt)

NIntendo hat in den Wochen seit der Versammlung oft genug bestätigt das es Nachfolger zu den aktuellen Geräten geben und schon dran gearbeitet wird ;)

was Du glaubst bleibt in dem Punkt mehr als irrelevant.

Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder, wenn ich Recht gehabt haben werde :P

Da wirst du kaum 5 Jahre warten müssen!^^ Du glaubst doch kaum das Nintendo die WiiU bis 2019 unterstützen wird. Nichtmal der 3DS wird so lange unterstützt werden. DS und Wii wurden gute 6 Jahre unterstützt und waren selbst im Vergleich zum 3DS deutlich erfolgreicher. Ich denke man kann mit beiden Nachfolgern 2016 rechnen. Der 3DS hätte dann 5 Jahre die WiiU 4 Jahre.

Natürlich ist noch nicht wirklich klar was Nintendo's nächste Plattform wird aber es hört sich schon sehr stark danach an als wollten sie die Mauern zwischen Handheld und Konsole aufreißen. Die Plattform soll eher ihre Nintendo ID sein von der alles abhängig ist auf der man seine Spiele kauft usw. Die Spiele sind dann zu mehreren Geräten kompatibel. Also erstmal dem Handheld und der Konsole. Hört sich also sehr nach Cross Buy usw. an.

Ich bin mal gespannt was sie da bringen.

Oder aber es gibt in einigen Jahren bei Nintendo die Kombi Handheld+Konsole in einem.
Mit genügend Power, einer drahtlosen Übertragung des Bildes auf den HDTV, einer Möglichkeit den Handheld auch mit Controller zu bedienen und einem Onlinedienst der sich gewaschen hat.
Und das wichtigste: die dummen 3rd Parties würden dafür entwickeln, da es auch als Handgeld durchgeht.

DAS wäre für mich ein Grund komplett auszurasten.
Und möglich ist es, Apple zeigt es ja.

Oder aber es gibt in einigen Jahren bei Nintendo die Kombi Handheld+Konsole in einem.
Mit genügend Power, einer drahtlosen Übertragung des Bildes auf den HDTV, einer Möglichkeit den Handheld auch mit Controller zu bedienen und einem Onlinedienst der sich gewaschen hat.
Und das wichtigste: die dummen 3rd Parties würden dafür entwickeln, da es auch als Handgeld durchgeht.

DAS wäre für mich ein Grund komplett auszurasten.
Und möglich ist es, Apple zeigt es ja.

Da glaube ich persönlich nicht dran. Der Verkaufspreis wäre für so eine Konsole zu hoch..
Aber die Idee finde ich super, würde ich mir sofort holen .
Nintendo wird an dem zwei Standbeinen-Konzept Konsole + Handheld dran bleiben denke ich.
Da wird man aber die Vernetzung zwischen beiden Systemen in den Vordergrund stellen .
Vielleicht auch die Möglichkeit, den Handheld als Konsolen-Controller zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da glaube ich persönlich nicht dran.
Nintendo wird an dem zwei Standbeinen-Konzept Konsole + Handheld dran bleiben denke ich.
Da wird man aber die Vernetzung zwischen beiden Systemen in den Vordergrund stellen .
Vielleicht auch die Möglichkeit, den Handheld als Konsolen-Controller zu nutzen.

Es steht sowieso außer Frage, dass Heimkonsole und Handheld weiterhin als Hardware auf den Markt kommen.
Bestätigt ist bestätigt, da gibts nichts daran zu rütteln. ^^ Gott sei Dank.
Sollte die WiiU gar nicht mehr rentabel aus dieser Konsolen-Generation herauskommen und die nächste Heimkonsolen-Generation ebenso nicht, dann muss man sich das erste Mal sorgen machen. Vorher eigentlich nicht wirklich ^^

Eine starke Vernetzung zwischen den Nintendo-Konsolen und Handhelds könnte ich mir wirklich gut vorstellen.
Mit der WiiU und dem 3DS sind sie ja auch in gewissem Maße dabei eine Schnittstelle zu schaffen, über einen NIntendo Network Account.
Bei den kommenden Generationen wird dies sicher ausgebaut ^^

Es steht sowieso außer Frage, dass Heimkonsole und Handheld weiterhin als Hardware auf den Markt kommen.
Bestätigt ist bestätigt, da gibts nichts daran zu rütteln. ^^ Gott sei Dank.
Sollte die WiiU gar nicht mehr rentabel aus dieser Konsolen-Generation herauskommen und die nächste Heimkonsolen-Generation ebenso nicht, dann muss man sich das erste Mal sorgen machen. Vorher eigentlich nicht wirklich ^^

Eine starke Vernetzung zwischen den Nintendo-Konsolen und Handhelds könnte ich mir wirklich gut vorstellen.
Mit der WiiU und dem 3DS sind sie ja auch in gewissem Maße dabei eine Schnittstelle zu schaffen, über einen NIntendo Network Account.
Bei den kommenden Generationen wird dies sicher ausgebaut ^^

Ja, das denke ich auch. Sie wären auch ziemlich dämlich imo, das nicht weiter auszubauen. Das wären nun auch wichtige Schritte zur Kundenbindung.
Da sollte dann auch ein Account für beide Systeme Standart sein, zum Teil geht man ja schon diesen weg (NNID, Teilen der e-shop-Guthaben usw.).
Das was Sony mit der PS+ schon länger geschafft hat...

Zuletzt bearbeitet:
Der perfekte Nintendo Handheld sieht für mich so aus:

5-Zoll 720p Touchscreen
2-klickbare Analogsticks bzw. Circle Pads
4 Schultertasten (ZL und ZR analog)
Slidermodell (Im Menü, Programmen und bestimmten Spielen kann man so die Buttons versteckten und natürlich auch zum Transport)
Leistung irgendwo zwischen Vita und WiiU
TV Modus durch beiliegenden HDMI Stick
Bis zu vier Controller können im TV Modus angeschlossen werden für lokalen Multiplayer (z.B. Mario Kart) an einem Gerät
5-10 Stunden Akkulaufzeit
Ordentliche Virtual Console von NES-N64 (eventuell auch Gamcube, Wii und WiiU Ports) und GB - DS (3DS wird schwer durch den einen Screen)

Ein gutes Accountsystem ohne Regionlock muss ich ja wohl nicht erwähnen...

Außerdem sollte Nintendo noch einige Förderungsprogramme starten. Zum einen ein Programm für japanische Entwickler und kleinere Publisher deren Titel Nintendo lokalisiert und im Westen vertreibt (im eShop bei manchen vielleicht auch Retail). Ein weiteres Programm fördert Indie Entwickler. Indies können die im Handel erwerbbare Version zum Entwickeln benutzten (kein teures Dev Kit nötig), außerdem nimmt Nintendo weniger Lizenzgebühren bei jedem Download usw.

Kooperationen mit West Publishern sorgen für mehr West Titel. Außerdem ist es sehr einfach Smartphone Spiele auf den Handheld zu porten. Nintendo setzt hier aber härtere Regeln Werbe finanzierte Titel gibt es nicht und dreiste Pay to Win Methoden werden nicht gestattet. Das sorgt dann zwar dafür das solche Titel auf dem Handheld mehr kosten als auf den Smartphones aber dafür eben frei von Micropayments sind. Free to Play kann man meinetwegen gestatten aber es sollte auch kontrolliert werden das dort keine Abzocke wie sie EA gerne mal macht zustande kommt.

Das wäre meiner Meinung nach der perfekte Handheld. Ein Gerät das Handheld und Konsole verbindet, das einen ordentlichen Output an neuen und alten (VC) Nintendo Spielen hat, noch mehr Titel aus Japan bekommt, ebenso aus dem Westen auch dadurch das Spiele von Smartphones portiert werden können. Größere West Titel kann es dann durch Kooperation geben.

Was haltet ihr davon?

Hört sich echt sehr gut an, auch wenn ich bisher noch nicht wüsste, wohin man bei nem Handheld noch ein zweites Paar Schulterbuttons hinpacken sollte, ohne dass er hinterher aussieht, wie das Wii U Gamepad.

Und das mit dem Slider ist auch ne gute Idee, allerdings nur wenn das Gerät dadurch nicht wieder unhandlicher wird. Die Knöpfe seitlich vom Bildschirm sind allein zum Festhalten einfach praktischer.

Mir persönlich wärs noch echt wichtig, dass der Handheld rein optisch wirklich was hermacht.
Neben der Vita sieht mein 3DS XL wirklich aus, wie ein Kinderspielzeug, sobald man ihn aufklappt.
Da sieht imo sogar der DS Lite auch heute noch stilvoller aus... :neutral:

Ganz wichtig ist, so denk ich zumindest, auf alle Fälle ein Punkt, dass Nintendo einen Handheld auf den Markt wirft, der Hardcore Gamer begeistern kann, aber auch für Casual Gamer zugänglich genug ist. Natürlich muss Nintendo akzeptieren, dass man den Massenmarkt nicht mehr so erobern kann wie mit dem DS und der Wii (und somit muss der Fokus wieder etwas verstärkt auf den Hardcore Gamern liegen), aber wenn ein Handheld mit zwei Controlsticks, vier Schultertasten, usw. daher kommt, dann wird die breite Masse sehr vorsichtig (gar komplett abgeschreckt) sein. Hier wäre es eben wirklich eine Überlegung wert den Handheld in seiner Standardeinstellung sehr simpel wirken zu lassen (möglicherweise nur ein Touch Screen) und durch Zusatzhardware oder einer "Slider-Technik" für komplexere Bedürfnisse erweitern zu können. Letztendlich ist der Handheld derzeit auch das System, welches wohl noch am ehesten die breite Masse erreicht und selbst Spiele für den Hardcore Gamer sollten auf einem Handheld simpler und zugänglicher sein als auf einer Heimkonsole (mobiles Gaming ist nun mal ziemlich unterschiedlich zum stationären Gaming, völlig unabhängig vom Spielertyp).

PS: Letztendlich setze ich schon voraus, dass Nintendo in Zukunft bei all ihren Systemen - egal ob stationär oder mobil - auf ein Betriebssystem setzt (natürlich jeweils an die Hardware noch ein wenig angepasst, aber die Systeme haben alle eine gemeinsame Betriebssystembasis). Steam, App Store und Co. zeigen, dass immer wieder von null anzufangen, wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nintendo, wie du vorschlägst keine zwei Control Sticks bringt, dann bin ich raus. Das wär dann so langsam wirklich unzeitgemäß und wer ein Mal Tearaway o.Ä. auf der Vita gespielt hat, möchte darauf auch bei nem Handheld nicht mehr verzichten.

Wenn ich da nur an diese Kameraführung in Illumina City in Pokemon X/Y denke... :angst:

Ich behaupte nicht, dass sie das grundsätzlich nicht machen sollten. Nintendo sollte nur sehr vorsichtig sein (erst recht im Sektor der mobilen Konsolen) und das System in der Standardeinstellung für Casual Gamer ebenfalls zugänglich genug machen. Dies kann man wohl am besten durch Zusätze oder einer "Slider-Technik" erreichen.

nintendophone.jpg

Nintendo-Phone-01.png

Ich glaube kaum das ein zweiter Stick abschreckt. Bei mobilen Games mit On Screen Buttons benutzen sie ja auch quasi 2 Sticks. Aber ich denke auch das ein Slider das beste wäre um einfaches Screen Only Gameplay zu ermöglichen. Damit kann man dann ncht nur irgendwelche Mobile Games auf dem Handheld spielen sondern auch zum Beispiel ein Mario Kart mit Touch- und Bewegungssteuerung.

Gerade weil Nintendo ja auch davon Sprach ein Betriebssystem für alle Geräte haben zu wollen. Kann ich mir auch vorstellen das sie seperat zu dem Handheld auch ein Smartphone bringen das dann ohne Tasten her kommt aber es einen Adapter gibt und das Gerät mit allen Spielen kompatibel ist. Leistungs mäßig könnte es irgendwo zwischen Handheld und der Heimkonsole liegen denn ein Smartphone kann man ja auch deutlich teurer verkaufen als ein Handheld. Dann wäre es auch relativ egal wie gut das Smartphone läuft zumindestens solange es schwarze Zahlen einbringt.

Das Handheld Design von oben gefällt mir schon fast ich hätte aber gerne weniger Ecken und eine größere Ausnutzung des oberen Bereiches durch den Screen. Heißt 5" Screen mit ungefähr soviel Rand wie das Smartphone unten. Einen zweiten Bildschirm brauch ich wenn ich ehrlich bin nicht mehr gerade dann nicht wenn er noch mehr zur Menü Anzeige wie auf dem Bild degradiert wird.

Das obere Slider-Design fände ich gar nicht schlecht. Auch wenn bei der größe (Vergleich dazu z.B. das Steuerkreuz) das ganze eher Tabletgröße hat xD . Von hinten dann jeweils zwei Schultertasten auf beiden Seiten und den unteren Screen entfernen um Platz zu sparen. Dazu noch Rumble und ich wäre zufrieden.
Die Kamera auch unaufällig an einer anderen Stelle platzieren.

Diese Art von Design fände ich auch ziemlich cool.
Allerdings vll. in etwas kleiner oder nach unten ausziehbar, denn in der Größe sollte es ziemlich unangenehm zu spielen sein.

gb-2.jpg

gb-1.jpg

Oder so etwas in der Richtung ähnlich des GBA.
[video=youtube;UDmYK-YjS8w]http://www.youtube.com/watch?v=UDmYK-YjS8w[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom