Uff... das ist eine ganz schwere Frage.
Ich glaube nicht unbedingt, dass Nintendo plötzlich ein Smartphone rausbringen kann oder sollte. Das ist Red Ocean ohne Ende. Nintendo sollte vielmehr schauen, dass sie die Vorteile (flexible Entwicklungszeiten / iterative Verbesserungen / weite Auswahl an Modellen der unterschiedlichen Preisklassen) irgendwie in den Nachfolger mit einfließen lassen.
Und eventuell mehr Apps für Smartphones bringen (eine eShop-App; eine App, die WiiU-Gamepad-Funktionen bringen kann; ...) um eine Synergie aufzubauen und auch neben Wohnzimmer und Handheld etwas Kundenbindung zu betreiben. Das MiiVerse ist schon einmal ein erster Schritt in diese Richtung. Wenn sie gleichzeitig bei der Virtual Console die Angebote ausweiten und ich meine Spiele auch auf dem Nachfolger / auf anderen Plattformen wie Smartphones oder Tablets spielen kann, ist es ein sehr guter Schritt.
Von der Hardware des Nachfolgers muss Nintendo folgendes beachten:
Preis kleiner/gleich 199€. (der 3DS zeigt, wie ein höherer Preis schädlich sein kann)
Akkuleistung besser als beim 3DS.
Spiele weiterhin auf Modulen.
Interner Speicher / SD-Karten.
Verbesserte Zusammenarbeit mit Heimkonsole. (Wenn die WiiU DS-Spiele emulieren kann, dann sicher irgendwann auch 3DS-Spiele.)
Vielleicht auch sowas wie eine Nintendo Cloud für Speicherstände, wenn die Spiele auf mehreren Plattformen erhältlich sein sollten.
Es ist schwer, aber ich bin sicher, dass reine Spielehardware auch in Zukunft beliebt sein wird. Aber dafür muss Nintendo neue Dinge schmackhaft machen, vielleicht ist das Ganze QoL etwas, was in diese Richtung weisen kann. Eine Plattform, die für jede Generation und für jedes Spielverhalten passt.
Leider graben die Smartphones da sehr stark hinein... seit ich meines habe, habe ich meine Handhelds nicht mehr angefasst
Zu viele Funktionen, die nützlich sind und die ich vollkommen auf mich ausrichten kann, und Spiele gibt es obendrein (aber weder in dem Ausmaß noch in der Qualität, aber zum unterwegs spielen sind jetzt Vita und 3DS für mich eher zweitrangig geworden).
Von daher muss Nintendo sich entscheiden, ob sie dagegen ankämpfen oder anfangen, diese Märkte (mit) zu erschließen.