Nintendo Handheld - die Generation nach dem 3DS

3D wird rausgenommen. Das hat mehr Probleme geschaffen als es gelöst hat. Es ist in der Industrie nicht mehr so wichtig sondern einfach "nur dabei" und es erhöht die Kosten und schränkt die Entwickler ein. Vor allem wenn Nintendo eine einheitliche Plattform über 2 Konsolen hinweg erstellen will.
Ich erwarte mir, dass sie sich vom Dual-Screen-Design abwenden um damit weitere Verwirrungen zu vermeiden. Sie sollten sich imo komplett von der DS-Linie abgrenzen was das Design und den Namen angeht. Ein Bildschirm mit Touchscreen-Funktion. Man kann das Clamshell-Design beibehalten, aber es ginge auch ohne.

Wenn Apple sowas für UVP 230.- inkl. 16GB internen Speicher anbieten kann:

B482387.jpg

Dann sollte Nintendo auch sowas ähnliches mit zusätzlich Buttons/Sticks mit SD-Slot für <200 Euro anbieten können. Und der iPod Touch ist immerhin schon mit Retina Display.

Er soll sich angreifen lassen wie der GB-Advance :
Game_Boy_Advance.png

- 2 Analog -Sticks
- Full HD Bildschirm
- Leistung ca. auf Niveau der WiiU

- wird so nie kommen

Nintendo könnte sich auch mit Google zusammentun. Mit Android gäbe es schon ein anpassbares Betriebssystem, welches als Userinterface dienen könnte. Man hätte den Playstore, der schon eine Vielzahl an Spielen bietet, zusätzlich die exklusiven Inhalte der exklusiven Spiele.

Von der Hardware her könnte man sicher weiter am 3D-Feature festhalten und die nächsten Chip-Generationen schaffen das sicher auch mit einer 720p Auflösung. Auch das Touchpanel sollte bleiben, ob aber 2 Screens notwendig sind, weiß ich nicht so genau. Die Frage ist auch wie groß man den Screen wirklich gestalten kann, um das ganze System auch noch "portabel" zu halten. Der obere Screen des 3DS XL zb hat eine perfekte Größe, die aber nur so zustande kommt, weil man ihn aufklappen kann und der untere Teil für die Buttons verwendet werden kann.

Ein nicht-aufklappbarer Handheld würde bei einem 5-Zoll Screen noch etwas breiter/höher werden, weil man etwas Platz braucht, um eine halbwegs ordentliche Ergonomie zu gewährleisten. Die Studien oben sehen zwar nett aus, aber bei einigen bekomm ich schon Krämpfe wenn ich mir nur vorstelle mit denen spielen zu wollen.

Wenn überhaupt würde Nintendo auf ein stark verändertes Android setzten ähnlich wie Amazon und Ouya. Also nix mit Google Play Store.

Beim Play Store gibts ja keine Lizenzgebühren für Nintendo... Sie sollten es einfach einfach machen für Entwickler ihre iOS und Android Spiele auf den Handheld zu bringen denn viele Spiele haben schon gezeigt das sie im eShop deutlich besser laufen als auf den Smart Plattformen, weil sie dort in der Masse untergehen.

Er soll sich angreifen lassen wie der GB-Advance :
Game_Boy_Advance.png

- 2 Analog -Sticks
- Full HD Bildschirm
- Leistung ca. auf Niveau der WiiU

- wird so nie kommen

Wen man keine Ahnung hat, sollte man aufhören Bullshit zu posten, FullHD Bildschirm, niemals..
WiiU Leistung, die teuersten Smartphones schaffen bis heute nicht mal PS360 Leistung, die in ganz anderen Preisregionen angesiedelt sind..
Mit den 2. Stick, das ist wohl sicher bzw. auch das einzige realistische...

Was Nintendo machen könnte, wäre ein Adapter für die Steuerungselemente, den zweiten Bildschirm und extra Batterieleistung (so dass man am Ende auf 8 - 10 Stunden Spielzeit kommt). Vielleicht kann man in diesen auch den Modulschacht einbauen.
Diesen schließt man an das Nintendo Smartphone an um daraus einen Handheld zu machen. Gleichzeitig könnte Nintendo eine Dockingstation (ebenfalls mit Modulslot) für den TV entwickeln bei der der Adapter als Controller fungiert. So kann man dann die Handheldspiele auf dem TV spielen.
Die Leistung müsste mindestens auf WiiU Niveau liegen. Auf dem Handheld wären 720p ausreichend für den TV sollten es 1080p sein.
Das bedeutet die Spiele müssten zwei Grafikeinstellungen haben.

Das ganze wäre natürlich noch Zukunftsmusik. Also ein paar Jährchen würde sowas noch brauchen.

Uff... das ist eine ganz schwere Frage.

Ich glaube nicht unbedingt, dass Nintendo plötzlich ein Smartphone rausbringen kann oder sollte. Das ist Red Ocean ohne Ende. Nintendo sollte vielmehr schauen, dass sie die Vorteile (flexible Entwicklungszeiten / iterative Verbesserungen / weite Auswahl an Modellen der unterschiedlichen Preisklassen) irgendwie in den Nachfolger mit einfließen lassen.

Und eventuell mehr Apps für Smartphones bringen (eine eShop-App; eine App, die WiiU-Gamepad-Funktionen bringen kann; ...) um eine Synergie aufzubauen und auch neben Wohnzimmer und Handheld etwas Kundenbindung zu betreiben. Das MiiVerse ist schon einmal ein erster Schritt in diese Richtung. Wenn sie gleichzeitig bei der Virtual Console die Angebote ausweiten und ich meine Spiele auch auf dem Nachfolger / auf anderen Plattformen wie Smartphones oder Tablets spielen kann, ist es ein sehr guter Schritt.

Von der Hardware des Nachfolgers muss Nintendo folgendes beachten:

Preis kleiner/gleich 199€. (der 3DS zeigt, wie ein höherer Preis schädlich sein kann)
Akkuleistung besser als beim 3DS.
Spiele weiterhin auf Modulen.
Interner Speicher / SD-Karten.
Verbesserte Zusammenarbeit mit Heimkonsole. (Wenn die WiiU DS-Spiele emulieren kann, dann sicher irgendwann auch 3DS-Spiele.)
Vielleicht auch sowas wie eine Nintendo Cloud für Speicherstände, wenn die Spiele auf mehreren Plattformen erhältlich sein sollten.

Es ist schwer, aber ich bin sicher, dass reine Spielehardware auch in Zukunft beliebt sein wird. Aber dafür muss Nintendo neue Dinge schmackhaft machen, vielleicht ist das Ganze QoL etwas, was in diese Richtung weisen kann. Eine Plattform, die für jede Generation und für jedes Spielverhalten passt.

Leider graben die Smartphones da sehr stark hinein... seit ich meines habe, habe ich meine Handhelds nicht mehr angefasst :neutral: Zu viele Funktionen, die nützlich sind und die ich vollkommen auf mich ausrichten kann, und Spiele gibt es obendrein (aber weder in dem Ausmaß noch in der Qualität, aber zum unterwegs spielen sind jetzt Vita und 3DS für mich eher zweitrangig geworden).

Von daher muss Nintendo sich entscheiden, ob sie dagegen ankämpfen oder anfangen, diese Märkte (mit) zu erschließen.

Ich hoffe, es kommt endlich der Game Boy 2:

-Nur ein Bildschirm (5 Zoll, zeitgemäße Auflösung & Multi Touch)
-2 Sticks
-Crossbuy (zumind. für die Virtual Console)
-Grafik & Prozessor auf Vita Niveau

Da der Handheld wohl frühstens in zwei Jahren erscheint, muss die Technik (Grafik, Prozessor, Bildschirm) mind mit der Vita mithalten. Eigentlich müsste der Game Boy sogar besser sein, der Lebenszyklus ist nunmal nicht mit einem Smartphone vergleichbar...

...aber wir kennen ja Nintendo, am Ende klingt und sieht das Gerät aus wie ein weiteres DS Update und die Kunden haben es dann nur wieder nicht verstanden :lol:

Ich hoffe, es kommt endlich der Game Boy 2:

-Nur ein Bildschirm (5 Zoll, zeitgemäße Auflösung & Multi Touch)
-2 Sticks
-Crossbuy (zumind. für die Virtual Console)
-Grafik & Prozessor auf Vita Niveau

Da der Handheld wohl frühstens in zwei Jahren erscheint, muss die Technik (Grafik, Prozessor, Bildschirm) mind mit der Vita mithalten. Eigentlich müsste der Game Boy sogar besser sein, der Lebenszyklus ist nunmal nicht mit einem Smartphone vergleichbar...

...aber wir kennen ja Nintendo, am Ende klingt und sieht das Gerät aus wie ein weiteres DS Update und die Kunden haben es dann nur wieder nicht verstanden :lol:

Ne ich denke Nintendo wird in der nächsten Generation einen Schlussstrich hinter DS und Wii ziehen. Mal wieder ein Neuanfang. Ihre neue Plattform wird ja Nintendo Network bzw. ein einheitliches Betriebssystem für alle Nintendo Geräte. Ich denke da kann man mindestens Vita Power erwarten, wenn nicht sogar etwas mehr. Der 3DS ist ja auch stärker als die PSP und ohne 3D und zweiten Screen würde man das auch deutlicher sehen.

Nintendos Zukunft wird auf jeden Fall interessant. Selbst diese QoL Plattform wird interessant. Wenn das erfolgreich wird und Nintendo im Videospielebereich weiter nur Misserfolge macht kann ich mir auch vorstellen das Nintendo Videospiele komplett fallen lässt. Wäre ja nicht das erste mal das Nintendo in ihrer 125 jährigen Geschichte ein Standbein komplett fallen lässt.

Aber ich denke das ist ein Horrorszenario das nicht eintreffen wird... eher wird Nintendo Third!^^

Ich finde, dass sich Nintendo auf folgendes Konzentrieren sollte, bei dem nächsten Handlheld:
-->Was macht eine ordentliche Handheld-Hardware aus?
-->Software sells Hardware!

Also, was zeichnet die Hardware eines ordentlichen Handheld aus?

-Nintendo will alle erreichen, also muss der Handheld nach einem Lifestyle-Gerät aussehen. Der 3DS XL bzw. DS Lite gingen schon in die richtige Richtung. Man soll sich schließlich nicht allzu sehr schämen, wenn man als Student einen Nintendo-Handheld auspackt ^^

-Akku sollte sehr lange halten. Also muss man auf Energiesparende Technologien eingehen. Besonders bei den Bildschirmen. OLED-Displays wären da angebracht. Diese bräuchten keine Stromfressende Hintergrunfbeleuchtung.

-Displays mit höherer Auflösung (weiterhin 2)

-Kapazitiver Touchscreen. Muss jedoch nicht einmal Multitouch sein, da der Handheld natürlich auch Knöpfe als Eingabemöglichkeiten besitzt.

-Genügend Power, sodass keine Entwickler von Bord springen (siehe WiiU). Flüßig muss alles laufen, dass ist das wichtigste.

-Kamera-Auflösung sollte zumindest der Bildschirmauflösung des Geräts halbwegs gerecht werden.

-Richtige Preise: Also 200€ wäre ein guter Preis.

Software sells Hardware:

-Dies soll wirklich zu Beginn als großer Kaufgrund gelten und so auch beworben werden.
d.h. es muss vorinstallierte Software & Spiele am Handheld vorhanden sein. Hochqualitative, nicht allzu kindliche Software. Natürlich meine ich auch keine Kinderunfreundliche Software. Software mit Stil, jedoch ansprechend für jung und alt.

-Der eShop muss von Beginn an ordentlich gefüllt sein. Weiters sollte es erlaubt sein etwa 2 Spiele zu Beginn kostenlos herunterzuladen. Natürlich mit Einschränkungen (z.B. nur Nintendo-Titel; nur VC-Titel etc.), aber hauptsache es gibt etwas zum Abstauben zu beginn, was Käufer der Hardware anlockt.

-Mindestens ein "großer" Titel muss von Launch an vorhanden sein. Ein neues Mario mit Stil (also nicht zum tausendsten Mal den NSMB-Style) und ein (für Zelda-verhältnisse) erwachsenes Zelda wären da natürlich der Idealfall.

-Die zukünftige Software muss abwechslungsreich aussehen! Mario Kart, Animal Crossing, Mario Party und Nintendogs in aussicht zu stellen, wäre z.B. zu Kinder-orientiert. Mario Kart, Fire Emblem, Animal Crossing und F-Zero wäre hingegen sehr abwechslungsreich.
--> Die richtigen Projekte zum richtigen Zeitpunkt starten!!!

So würde ich mir das vorstellen.
Ich glaube Nintendo weiß nicht, wie einfach es sein kann uns alle zu beeindrucken.

Ich finde, dass sich Nintendo auf folgendes Konzentrieren sollte, bei dem nächsten Handlheld:
-->Was macht eine ordentliche Handheld-Hardware aus?
-->Software sells Hardware!

Also, was zeichnet die Hardware eines ordentlichen Handheld aus?

-Nintendo will alle erreichen, also muss der Handheld nach einem Lifestyle-Gerät aussehen. Der 3DS XL bzw. DS Lite gingen schon in die richtige Richtung. Man soll sich schließlich nicht allzu sehr schämen, wenn man als Student einen Nintendo-Handheld auspackt ^^

-Akku sollte sehr lange halten. Also muss man auf Energiesparende Technologien eingehen. Besonders bei den Bildschirmen. OLED-Displays wären da angebracht. Diese bräuchten keine Stromfressende Hintergrunfbeleuchtung.

-Displays mit höherer Auflösung (weiterhin 2)

-Kapazitiver Touchscreen. Muss jedoch nicht einmal Multitouch sein, da der Handheld natürlich auch Knöpfe als Eingabemöglichkeiten besitzt.

-Genügend Power, sodass keine Entwickler von Bord springen (siehe WiiU). Flüßig muss alles laufen, dass ist das wichtigste.

-Kamera-Auflösung sollte zumindest der Bildschirmauflösung des Geräts halbwegs gerecht werden.

-Richtige Preise: Also 200€ wäre ein guter Preis.

Software sells Hardware:

-Dies soll wirklich zu Beginn als großer Kaufgrund gelten und so auch beworben werden.
d.h. es muss vorinstallierte Software & Spiele am Handheld vorhanden sein. Hochqualitative, nicht allzu kindliche Software. Natürlich meine ich auch keine Kinderunfreundliche Software. Software mit Stil, jedoch ansprechend für jung und alt.

-Der eShop muss von Beginn an ordentlich gefüllt sein. Weiters sollte es erlaubt sein etwa 2 Spiele zu Beginn kostenlos herunterzuladen. Natürlich mit Einschränkungen (z.B. nur Nintendo-Titel; nur VC-Titel etc.), aber hauptsache es gibt etwas zum Abstauben zu beginn, was Käufer der Hardware anlockt.

-Mindestens ein "großer" Titel muss von Launch an vorhanden sein. Ein neues Mario mit Stil (also nicht zum tausendsten Mal den NSMB-Style) und ein (für Zelda-verhältnisse) erwachsenes Zelda wären da natürlich der Idealfall.

-Die zukünftige Software muss abwechslungsreich aussehen! Mario Kart, Animal Crossing, Mario Party und Nintendogs in aussicht zu stellen, wäre z.B. zu Kinder-orientiert. Mario Kart, Fire Emblem, Animal Crossing und F-Zero wäre hingegen sehr abwechslungsreich.
--> Die richtigen Projekte zum richtigen Zeitpunkt starten!!!

So würde ich mir das vorstellen.
Ich glaube Nintendo weiß nicht, wie einfach es sein kann uns alle zu beeindrucken.

Gutes Konzept! :banderas:

Aber du hast das wichtigste vergessen: Pokemon!

Wenn wir davon ausgehen das der neue Handheld 2016 auf den Markt kommt sollte die 7. Generation von Pokemon spätestens 2017 kommen. Wenn Game Freak den gewohnten Zyklus einhält steht 2017 die 7. Generation an und man wird diesmal wohl nicht wie beim DS zwei Generationen auf ein System bringen. Pokemon ist sehr wichtig für den Handheld und sollte so schnell wie möglich kommen. Und dieses Konzept wie Pokemon in Zukunft aussehen könnte zeigt ja auf jeden Fall das Masuda und co. sich schon Gedanken um die Zukunft von Pokemon machen. Wenn diese + und - Gerüchte wahr sind dann ist es sogar eine Techdemo. Wenn der 3DS Nachfolger diese Grafik bieten kann dann ist das mehr als genug!^^

Also wenn man das hier richtig liest, wünscht ihr euch hier als 3DS-Nachfolger im Prinzip eine etwas bessere Vita mit Nintendo-Logo.
Könnte ich mich auch mit anfreunden und ist durchaus denkbar, schließlich wird Sony höchstwahrscheinlich keine nächste PSP-Generation mehr auf den Markt werfen.
Damit so ein Konzept aber aufgehen kann, müsste Nintendo viele Systemseller in den ersten 24 Monaten raushauen und darf eine WiiU-Flaute nichtmal im Keim aufkommen lassen. Noch eine Startphase wie die des 3DS wird die Handheldsparte wohl nur in kleinstem Maße verkraften.

Die Vita ist imo, wenn man von der Speicherkartensache absieht, auch der perfekte Handheld.
Ich seh an dem Gerät so gut wie keinen Mangel - lediglich der Spielesupport fehlt nunmal. :nix:
Und das wär bei nem Nintendogerät (beinahe) garantiert ausgeschlossen.

Gutes Konzept! :banderas:

Aber du hast das wichtigste vergessen: Pokemon!

Wenn wir davon ausgehen das der neue Handheld 2016 auf den Markt kommt sollte die 7. Generation von Pokemon spätestens 2017 kommen. Wenn Game Freak den gewohnten Zyklus einhält steht 2017 die 7. Generation an und man wird diesmal wohl nicht wie beim DS zwei Generationen auf ein System bringen. Pokemon ist sehr wichtig für den Handheld und sollte so schnell wie möglich kommen. Und dieses Konzept wie Pokemon in Zukunft aussehen könnte zeigt ja auf jeden Fall das Masuda und co. sich schon Gedanken um die Zukunft von Pokemon machen. Wenn diese + und - Gerüchte wahr sind dann ist es sogar eine Techdemo. Wenn der 3DS Nachfolger diese Grafik bieten kann dann ist das mehr als genug!^^

Stimmt ja! Pokemon!
Wahrscheinlich DER Hauptgrund für die meisten überhaupt einen Nintendo-Handheld zu kaufen ^^

So, aber jetzt muss ich bei einer Sache nachhaken:
Welche Gerüchte? Welche Techdemo? Hab ich etwas verpasst? ^^"

Stimmt ja! Pokemon!
Wahrscheinlich DER Hauptgrund für die meisten überhaupt einen Nintendo-Handheld zu kaufen ^^

So, aber jetzt muss ich bei einer Sache nachhaken:
Welche Gerüchte? Welche Techdemo? Hab ich etwas verpasst? ^^"

Es gab vor ein paar Wochen Gerüchte über Pokemon Editionen namens Plus und Minus.

Gerüchte

Sehr glaubhaft sind die aber nicht die 7. Generation ist sicherlich schon in der Konzeptphase aber soweit fortgeschritten glaube ich nicht. Und Game Freak / Nintendo sind eher dafür bekannt das vertrauliche Informationen nicht so schnell nach draußen gelangen.

Dieses Bild ist laut Masuda ein Konzept wie Pokemon in der Zukunft aussehen könnte. Die meisten haben es ja für das nächste WiiU Fighting Game gehalten das ist es aber wohl nicht.

pokken_fighers-Pokemon.jpg

Laut den Gerüchten eine Techdemo der Plus / Minus Editionen!^^

Zurück
Top Bottom