3DS eShop Nintendo eShop [3DS]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nintendo hat den Retail eShop Auftritt mal wieder perfekt hinbekommen

- noch kein 3DS Account System und keine öffentliche Benennung zu den Plänen es fürn 3DS anzubieten
- lächerliche Preise (NSMB2€45, New Art Academy €35 und FreakyForms Deluxe €30 )
- VC mäßig werden Titel nun ganz langsam hinzugefügt, anstatt von Tag 1 mit ner Riesen Libary zu starten oder zumindest den Top Games. Ist es wirklich so schwer dafür zu Sorgen das Revelations, Mario Kart 7, Kid Icarus, Zelda OoT, 3D Land, Sonic Generations und Co. zum Start des Services im eShop verfügbar sind ?

Und dann wundern das die Digitalen Verkäufe so schleppend sind. Nintendo hat es mal wieder geschafft aus einer netten Idee nen unmöglichen Witz zu machen. Sieht das irgendwer anders ?

xD

Naja mir ist das ziemlich Latte, da ich Retail eh 100 mal besser finde.

Und das Accountsystem erwarte ich nicht vor WiiU Release.
(Aber natürlich könnte das ganze eShopgedöhns besser aufgezogen sein...)

Sagen wir's mal so. Nintendo reiht sich in die Reihe derjenigen ein, die meinen für digitale Versionen die gleichen UVPs wie für die Retail-Versionen zu verlangen. Es gibt bisher nur einen einzigen Publisher, der kapiert hat, dass digitale Versionen den Leuten weniger wert sind als Retail-Versionen, wo sie was in der Hand haben. Ein "Witz" ist es deshalb vielleicht, aber kein Nintendo-spezifischer. Immerhin kann man hoffen, dass durch die im Handel erwerbaren Download-Karten (das einzige, wo Nintendo tatsächlich weiter denkt als die Konkurrenz) ein gewisses Korrektiv existieren wird. Das fehlende Accountsystem ist aber wirklich ein großes Problem. So lange keines existiert, werde ich mir auch keine "großen" Spiele digital kaufen.

Das nicht so viele Titel Day1 Online sind kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen. Die Preise eher weniger. Könnte mir nur denken, dass sie die Retailer nicht verprellen wollen. Ähnlich abstruse Logik hat DC an den Tag gelegt, als sie ihre Comics Day1 als DL angeboten haben und auch die gleichen Preise haben wollen wie für ein Heft in Printform. :v:
Das es immer noch kein einheitliches Accountsytem gibt finde ich gelinde gesagt sch...
So lange es das nihct gibt, werde ich den Teufel tun und mir einen großen Titel laden.

Dort wird es wenigstens mit vernünftigen Account Systemen und der Möglichkeit den gleichen Content auf mehreren Geräten zu installieren ( PSP, Vita und Ps3 z.B oder 5 iOS Geräte) und konstanten Sales und Promotion Aktionen attraktiv gemacht.

Klar möchte es sich Nintendo mit den Retailern nicht verscherzen, aber mit solch einer Politik macht man sich auch nicht viele Freunde. Ich sehe jetzt schon wie sämtliche iOS/Tablet Ritter diese Preise in Zukunft als Richtwert nehmen werden um zu demonstrieren wie teuer die Titel sind. Nachdem Motto diese 60 iOS Titel könntet ihr für den NSMB 2 Preis bekommen -.-

Dort wird es wenigstens mit vernünftigen Account Systemen und der Möglichkeit den gleichen Content auf mehreren Geräten zu installieren ( PSP, Vita und Ps3 z.B oder 5 iOS Geräte) und konstanten Sales und Promotion Aktionen attraktiv gemacht.

Klar möchte es sich Nintendo mit den Retailern nicht verscherzen, aber mit solch einer Politik macht man sich auch nicht viele Freunde. Ich sehe jetzt schon wie sämtliche iOS/Tablet Ritter diese Preise in Zukunft als Richtwert nehmen werden um zu demonstrieren wie teuer die Titel sind. Nachdem Motto diese 60 iOS Titel könntet ihr für den NSMB 2 Preis bekommen -.-

Ja, es ist scjon ein Kreuz mit N, mit jedem Schritt den sie vorwärts machen, treten sie gefühlt in jedes Fettnäpfchen, das auf dem Weg steht. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass sie ihren Konkurrenten immer wieder genug Pulver liefern.

Ich sage auch nicht, dass ich das gut finde. Aber es ist derzeit ein allgemeines Problem. Es gibt offenkundig eine Diskrepanz zwischen dem, was Publisher glauben, wofür Leute im Laden ihr Geld bezahlen und wofür Kunden die Leute im Laden wirklich ihr Geld bezahlen. Die Publisher glauben, die Leute kaufen nur das Spiel. Die Kunden kaufen aber eben auch ein Modul, eine Verpackung und eine Anleitung. Das ist ihnen vor allem ideell etwas wert. Es ist aber eben nicht nur Nintendo, die das nicht kapieren. Für die ist das eh nur eine nette Einnahmequelle nebenbei. Die Haupteinnahmequelle wird weiterhin der Retail-Verkauf sein. Deswegen wundert es mich auch nicht wirklich, dass Nintendo eigentlich nichts unternimmt, um die Download-Verkäufe zu pushen. Da wird eher versucht das maximale an Gewinn rauszuholen. Vielleicht vergibt Nintendo damit eine Chance, ich glaube aber eh noch nicht so wirklich, dass die digitale Distribution von Spielen jenseits der 30 Euro wirklich funktioniert.

Es wird irgendwie klar, dass man diese Möglichkeit nur anbietet um Aktionäre und sonstige Investoren zufrieden zu stellen - nachdem Motto okay unsere Titel sind digital verfügbar nun haltet die Klappe. Wirklich daran glauben bzw. die Plattform erfolgreich zu machen scheint nicht wirklich Nintendo Ziel zu sein.

Finds halt schade, würde es gerne nutzen weil ich meine Titel alle gerne auf dem System hätte - besonders bei Titeln die man immer mal en bissel spielt halt wie NSMB2, MK7 oder Theatrhytm.

Vielen Dank für die Info verplant - kann man natürlich nichts machen. Aber wegen den PSN Karten wird es sich für mich (uns ?) wohl trotzdem noch lohnen :-)

Werd mir vermutlich 20 Euro PSN-Guthaben holen.

- noch kein 3DS Account System und keine öffentliche Benennung zu den Plänen es fürn 3DS anzubieten
- lächerliche Preise (NSMB2€45, New Art Academy €35 und FreakyForms Deluxe €30 )
- VC mäßig werden Titel nun ganz langsam hinzugefügt, anstatt von Tag 1 mit ner Riesen Libary zu starten oder zumindest den Top Games. Ist es wirklich so schwer dafür zu Sorgen das Revelations, Mario Kart 7, Kid Icarus, Zelda OoT, 3D Land, Sonic Generations und Co. zum Start des Services im eShop verfügbar sind ?

- Das 3DS-Account-System glaube ich erst dann, wenn ich es sehe. :ugly:
- Und dass die Download-Spiele lächerliche Preise haben werden, hätte Jedem klar sein müssen. Das ist bei anderen Geräte seit Jahren so.

Sieht das irgendwer anders ?

Zumindest den letzten Punkt sehe ich (mittlerweile) anders.

Auf dem 3DS bekomm ich jede Woche eine Nachricht zu einer Handvoll Spielen (ein VC-Titel hier, ein DSi-Spiel dort), kann mir meist Trailer und Screenshots dazu ansehen und sie bei Gefallen ohne schlechtem Gewissen kaufen.

Auf dem iPhone/iPad wirft man mir jede Woche 1.000 Spiele hin. Bei den kostenlosen Free2Play weiß man eh schon, dass sie zu 99% Scheiße hoch 3 sind, beim Rest hat man gar keinen Bock auch nur 79 Cent auszugeben, weil sie 2 Wochen später eh als "App des Tages", "App des Abends", "App der Stunde", "App des Feiertags" oder was auch immer kostenlos angeboten werden.

Finds halt schade, würde es gerne nutzen weil ich meine Titel alle gerne auf dem System hätte - besonders bei Titeln die man immer mal en bissel spielt halt wie NSMB2, MK7 oder Theatrhytm.
Wenn das der Hauptgrund ist, kannst du ja immer noch hoffen, dass der Einzelhandel die Download-Codes deutlich billiger anbietet. Mit dem Accountsystem rechne ich im Zuge des Wii-U-Launches.

Also die VC hat mittlerweile wirklich ein ganz vernünftiges Angebot. Hab mir gestern erst Super Mario Land 2, Wario Land und Link's Awakening für insgesamt 14 Euro geladen. Der Preis ist für diese Top-Spiele und den Inhalt, den sie bieten, durchaus angemessen.
Solange hier die Klassiker mit schöner Regelmäßigkeit nachgeschoben werden, bin ich eigentlich zufrieden.

Zumindest den letzten Punkt sehe ich (mittlerweile) anders.

Auf dem 3DS bekomm ich jede Woche eine Nachricht zu einer Handvoll Spielen (ein VC-Titel hier, ein DSi-Spiel dort), kann mir meist Trailer und Screenshots dazu ansehen und sie bei Gefallen ohne schlechtem Gewissen kaufen.

Auf dem iPhone/iPad wirft man mir jede Woche 1.000 Spiele hin. Bei den kostenlosen Free2Play weiß man eh schon, dass sie zu 99% Scheiße hoch 3 sind, beim Rest hat man gar keinen Bock auch nur 79 Cent auszugeben, weil sie 2 Wochen später eh als "App des Tages", "App des Abends", "App der Stunde", "App des Feiertags" oder was auch immer kostenlos angeboten werden.

Ich rede ja nicht davon dass ALLE Titel Day 1 verfügbar sein müssen - aber vll. so 10 vernünftige Titel können nicht zuviel verlangt sein, zumal es die ganzen Games ja schon im Retail gibt. Selbst wenn alle 3DS Titel am ersten Tag hochgeladen würden, wäre das noch lange nicht mit dem AppStore zu vergleichen. Wie gesagt, für mich ist es unverständlich wieso hier wieder so gegeizt wird anstatt dem Kunden die bestmögliche Auswahl zu bieten.
Wenn das der Hauptgrund ist, kannst du ja immer noch hoffen, dass der Einzelhandel die Download-Codes deutlich billiger anbietet. Mit dem Accountsystem rechne ich im Zuge des Wii-U-Launches.

Ja, leider hat es NoE nicht geschafft die Download Codes zum Release bereit zu stellen - ärgerlich. Auch hier heißt es wieder nur "später".

Und dann wundern das die Digitalen Verkäufe so schleppend sind. Nintendo hat es mal wieder geschafft aus einer netten Idee nen unmöglichen Witz zu machen. Sieht das irgendwer anders ?

Jupp, hast natürlich recht.

Persönlich bin ich aber noch mit dem eShop zufrieden - aber spiele ja auch nicht soviel auf dem 3DS ;).

Man merkt einfach, dass Nintendo momentan extrem gefordert wird und dabei aufpasst, sich nicht zu überfordern (Stichwort: WiiU-Launch).

Bis spätestens Mitte 2013 erwarte ich nicht viel von Nintendo diesbezüglich - auch zum WiiU-Launch wird einiges (vieles?) nicht verfügbar sein bzw. zu 100% rund laufen.

Diese Woche im eShop:
3DS Virtual Console
Donkey Kong Jr. (Nintendo, £4.50/€5)
NES Open Tournament Golf (Nintendo, £3.60/€4)

3DS Demo
LEGO Batman 2: DC Super Heroes (Warner Bros., Free)

3DS Add-On Content
Theatrhythm: Final Fantasy — £0.90/€1 each:
The Royal City of Rabanastre / Town Ward Upper Stratum (FF12 - FMS)
Crystal Cave (FF03 - FMS)
Ragnarok (FF11 - BMS)
Challenge (FF10 - BMS)

DSiWare
Rummikub (Games Factory Online, 800 points)

Demo wird geholt und die NES-Games werden aktualisiert... :)
Ansonsten ist auch diese Woche wieder bloß eine Niete. :(

Zurück
Top Bottom