Nintendo Nintendo E3 2018 Hypethread, der ganz normale Wahnsinn

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oder bis zur Blamage. ;)

Hoffentlich wird Smash 5 wieder mehr wie Melee, und nicht wie Brawl oder Sm4sh.

Das wird eine ganz nüchterne sache mit metroid szenen als top spiel und eine überraschung von N zum schluss und von dem thirds gibts sicher auch noch die eine oder andere Überraschung.

Alles andere ist das übliche gespinne vor der E3

03, 08, 12? Da wurde dann aber die üble 15er E3 vergessen!

https://www.ntower.de/bericht/468-e3-rückblick-2015/

Die Art und Weise und welche Spiele gezeigt wurden, erzeugten einfach kaum Aufregung. Die Gründe sind ja zum Teil bekannt (Wii U tot, 3DS bekam auch keine neuen AAA Spiele spendiert, der Wechsel zu NX usw.) Star Fox Zero war ziemlich enttäuschend, aber Hauptsache Shiggy konnte anpreisen, wie viel Mehrwert die neue Steuerung mit sich bringt, die das Spiel letzten Endes in den Abgrund riss (für mich zumindest). Ach ja, Federation Force fühlte sich ja auch wie eine Beleidigung an.

Für mich macht eh Shigeru Miyamoto mittlerweile einen eher schlechten Job. So gut wie er damals bei OoT war, so schlimm finde ich jetzt die krampfhafte Veränderung von einigen Spielmechanismen in Spielen, die besonders von Herrn Miyamoto zugestimmt werden. Da ist zum einen das neue Starfox stark negativ aufgefallen, mit einer Steuerung die einfach zum kotzen war, weil man unbedingt irgend etwas innovatives und anderes hinein tun soll. Weiterhin hatte sich aber Zelda von seinem Konzept nie geäöndert solange Miyamoto an Zelda saß, da bin ich mit dem Wechsel zu Aonuma super zufrieden, weil der sich wirklich was traut. Aber auch dabei ein Blick auf die Fans hat. Ein weiteres Spiel was durch Miyamoto zerstört wurde ist Paper Mario, was ihm zu stark an Mario & Luigi erinnerte und er deswegen dieses absolut beschissene Sticker Prinzip eingebaut hat, anstatt da weiter zu machen, wo die Serie angefangen hat. Pikmin bleibt auch komplett auf einer Linie. Es kommen nur 1 oder 2 Pikmin dazu, mehr nicht.

Der Spagat zwischen neuen interessanten Spielmechanismen, die die Fans sehen wollen, und zu Mechanismen die man als Fan einfach hasst schafft Miyamoto meiner Meinung absolut nicht. Er macht das was er will und er scheißt auf den Schrei der Fans, was ihn für mich mittlerweile zu einem ziemlich nervigen Entwickler macht. Daher bin ich froh, wenn er in möglichst wenigen Spielen Lead Designer ist.

Das wird eine ganz nüchterne sache mit metroid szenen als top spiel und eine überraschung von N zum schluss und von dem thirds gibts sicher auch noch die eine oder andere Überraschung.

Alles andere ist das übliche gespinne vor der E3

Nüchtern triffts ganz gut. Möglich, dass Nintendo die erhoffte fette Spielewelle loslässt, aber selbst dann rechne ich mit langweiligem gequatsche dazwischen und ungeschickt faden Präsentationen der Spiele. Das filmreife Krachbummpeng der Konkurren dagegen mag oft billig und viel schöner Schein sein, aber es wirkt halt auch und macht deren PKs lebhafter, temporeicher und kurzweiliger.

Darum freu ich mich zwar auf die direct, räume aber den treehouse events fast einen noch grösseren Stellenwert ein. Da gibts dann wirklich gameplay pur zu sehen und pusht Nintendos E3 Auftritt in Summe meist nochmal enorm.

Ich hoffe auf ein 3D Open World Pokemon. Das wars eigentlich.

In Gen. 10 könnte es so weit sein.

Ich denke eher das:

Gen. 8: Third Person aber Schlauchig wie bisher.
Gen. 9: Third Person, Open-Schlauch aller Xeno 1/2, freirumlaufende Pokemon statt Gras.
Gen. 10: Open-World

Also wohl eher was für die Switch 2.

Für mich macht eh Shigeru Miyamoto mittlerweile einen eher schlechten Job. So gut wie er damals bei OoT war, so schlimm finde ich jetzt die krampfhafte Veränderung von einigen Spielmechanismen in Spielen, die besonders von Herrn Miyamoto zugestimmt werden. Da ist zum einen das neue Starfox stark negativ aufgefallen, mit einer Steuerung die einfach zum kotzen war, weil man unbedingt irgend etwas innovatives und anderes hinein tun soll. Weiterhin hatte sich aber Zelda von seinem Konzept nie geäöndert solange Miyamoto an Zelda saß, da bin ich mit dem Wechsel zu Aonuma super zufrieden, weil der sich wirklich was traut. Aber auch dabei ein Blick auf die Fans hat. Ein weiteres Spiel was durch Miyamoto zerstört wurde ist Paper Mario, was ihm zu stark an Mario & Luigi erinnerte und er deswegen dieses absolut beschissene Sticker Prinzip eingebaut hat, anstatt da weiter zu machen, wo die Serie angefangen hat. Pikmin bleibt auch komplett auf einer Linie. Es kommen nur 1 oder 2 Pikmin dazu, mehr nicht.
Der Spagat zwischen neuen interessanten Spielmechanismen, die die Fans sehen wollen, und zu Mechanismen die man als Fan einfach hasst schafft Miyamoto meiner Meinung absolut nicht. Er macht das was er will und er scheißt auf den Schrei der Fans, was ihn für mich mittlerweile zu einem ziemlich nervigen Entwickler macht. Daher bin ich froh, wenn er in möglichst wenigen Spielen Lead Designer ist.

Ich bin auch nicht immer mit Miyamoto und seinen Ansichten/Vorgehensweisen einverstanden, aber sein Einfluss ist bis heute sehr stark und auch wenn mal andere (und vor allem jüngere) Entwickler, Direktoren usw. mehr im Fokus sein sollen/müssen, ist er immer noch derjenige, der vieles absegnet und auch mithilft.

Also wollen wir mal hier nicht so tun, dass er mit den Erfolgen (aber auch Misserfolgen wie Starfox) der letzten Nintendo-Spiele so überhaupt nix zu tun hätte ;).

In Gen. 10 könnte es so weit sein.

Ich denke eher das:

Gen. 8: Third Person aber Schlauchig wie bisher.
Gen. 9: Third Person, Open-Schlauch aller Xeno 1/2, freirumlaufende Pokemon statt Gras.
Gen. 10: Open-World

Also wohl eher was für die Switch 2.

Jupp, gehe ich auch von aus ... mal sehen, wie es dann kommt :).

Bitte nicht vergessen : Die E3 Direct ist für Nintendo nicht mehr, als eine weitere Direct, von denen es mehrere Stück in Jahr gibt. Quartal-4 Games werden sicher erst zu ner September Direct gezeigt, von daher können wir maximal mit neuen Bildern/Videos zu den Summer-Games rechnen. Evtl. sehen wir was zu M-Prime 4/ Bajo 3, quasi als kleinen E3 Bonus. Mit nem weiteren WiiU Remake rechne ich auch noch......
Dazu nochn paar Indie Titel, evtl. ein unspektakulärer 3th-Party Port und fertig.

Höher setze ich nicht an mit meinen Erwartungen, alles darüber hinaus währe natürlich nice to have :)

Das stimmt zwar dass Nintendo die e3 mehr wie eine direkt ansieht, aber Dennoch geben Sie sich dort etwas mehr Mühe.

Pokemon könnte auch wieder vor der E3 enthüllt werden. Letztes Jahr gab es kurz vor der E3 auch eine Pokemon Direct.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom