Nintendo DS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ganz einfach: Offiziell ist der Nintendo DS nicht der nachfolger des GBA :)
Der DS ist sozusagen das dritte Standbein Nintendos, auch wenn ich nicht verstehe, was daran so viel anders ist als an einem Gameboy, außer vielleicht der Touchscreen und der geteilte Bildschirm.

Zeldafanat schrieb:
Ganz einfach: Offiziell ist der Nintendo DS nicht der nachfolger des GBA :)
Der DS ist sozusagen das dritte Standbein Nintendos, auch wenn ich nicht verstehe, was daran so viel anders ist als an einem Gameboy, außer vielleicht der Touchscreen und der geteilte Bildschirm.

Guckst du die Verkaufszahlen in den USA:

GBA > NDS > PSP

Weil der DS einfach ein zusätzlicher Handheld ist! Die bisherigen GB waren alle abwärtskompatibel bis zum Ur-Gameboy, der DS jedoch nicht, und auch bei GBA-Spielen nur ohne Multiplayer. Der GBA2 wird wohl wieder ein conventioneller Gameboy sein der nur einen Bildschirm und kein Micro hat, dafür Gamecube - ähnliche Spieleleistung, um einen direkten Konkurenten zum PSP aufzustellen, der DS wird parallel existieren. Davon gehe ich zumindest aus.

Xee schrieb:
Ich habe mal ne Doofe frage wieso heist der Nintendo DS eigentlich Nintendo DS und nicht Gameboy DS als alter nintendo fan weiss ich doch

Consolen:
NES (Nintendo Entertament System)
SNES (Super Nintendo Entertament System)
N64 (Nintendo 64)
Nintendo Game Cube
Nintendo Revolution

HH'S:
Gameboy
Gameboy Poket
Gameboy Color
Gameboy Advance
Gameboy Advance SP
Nintendo DS
Gameboy Micro
Gameboy Advance 2

Na wer findet den Fehler ? ;-)

Wenn's Nintendo im Namen hat ist es eine Konsole und kein Handheld? Meinst Du das? Na ja. Das NES ist in Japan als Famicon rausgekommen, also von daher...

Nebenbei: Ich glaube persönlich ja schon, daß der NDS als GB#irgendwas# geplant war und nur wegen dem PSP umbenannt wurde. Ich meine, der neue Handheld des Marktführers darf nicht schwächer als ein Konkurrenzprodukt eines Herausforderers sein, von daher...

Und kommt mir nicht mit dem Argument, der NDS könne keine GB- u. GBC-Spiele spielen und deswegen sei er nicht der GBA-Nachfolger. Die Abwärtskompatibilität der GB-Familie ist nirgendwo in Stein gemeißelt. Nintendo kann das jederzeit ändern.

der NDS ist ein _völlig_ anderes Konzept als der GameBoy. Eher ist die PSP der klassische Gameboy. (Altmodische Steuerung und Graphik).

Und jetzt kommt nicht mit den unausgegorenem Argument das der NDS nur ein Schnellschuss von Nintendo war. Die Spiele sind zum teil brilliant auf dem Gerät zu spielen und man merkt das dort ein starkes Konzept dahinter steht.

So etwas schüttelt man sich nicht aus Panik mal schnell aus dem Ärmel das muss sehr gut durchdacht sein.

/ajk

/ajk schrieb:
der NDS ist ein _völlig_ anderes Konzept als der GameBoy. Eher ist die PSP der klassische Gameboy. (Altmodische Steuerung und Graphik).

Und jetzt kommt nicht mit den unausgegorenem Argument das der NDS nur ein Schnellschuss von Nintendo war. Die Spiele sind zum teil brilliant auf dem Gerät zu spielen und man merkt das dort ein starkes Konzept dahinter steht.

So etwas schüttelt man sich nicht aus Panik mal schnell aus dem Ärmel das muss sehr gut durchdacht sein.

/ajk

1. Völlig anders ist der NDS eben nicht. Man kann auf dem NDS klassische Gameboy-Spiele programmieren. Und dies geschieht ja leider auch. Etliche Spiele wirken wie GBA-Portierungen. Wenn überhaupt ist der NDS ein Gameboy-Deluxe. DELUXE. LUXUS. Aber: Im Grunde des Konzeptes bleibt er ein Gameboy. Was ja auch nichts schlechtes ist.

2. Der NDS war eben kein Schnellschuss von Nintendo. Wie ich schon schrieb: Nintendo hatte mit Sicherheit vor den NDS als GBA-Nachfolger zu präsentieren. Nur leider hatte man nicht mit Sony und dem PSP gerechnet. Ohne PSP hätte doch jeder den NDS als würdigen GBA(SP)-Nachfolger akzeptiert. Mit PSP wurde er, zwar nicht für mich, aber doch für einige hier, zum "Platzhalter" bis der "wahre" GBA(SP)-Nachfolger kommt...
Von dem ist aber weit und breit nichts zu sehen. Und wird auch wohl lange nichts zu sehen sein, weil a) der NDS den GBA(SP) noch nicht völlig abgelöst hat und Nintendo den Markt damit überfordern würde und b) meiner Meinung nach der NDS eben der GBA2 ist. Wenn Nintendo einen "GBA2" bringt, wird dieser NDS-Kompatibel sein, darauf könnt Ihr euch verlassen...

Dazu wird dieser aber Touchscreen und Micro besitzen müssen, darf nicht entspiegelt sein und muss klapbar sein, sonst werden Spiele wie Another Code unspielbar. Ich denke das der nächste Gameboy wieder ein Gameboy im KLassische Sinne wird.

Makbai schrieb:
1. Völlig anders ist der NDS eben nicht. Man kann auf dem NDS klassische Gameboy-Spiele programmieren. Und dies geschieht ja leider auch. Etliche Spiele wirken wie GBA-Portierungen. Wenn überhaupt ist der NDS ein Gameboy-Deluxe. DELUXE. LUXUS. Aber: Im Grunde des Konzeptes bleibt er ein Gameboy. Was ja auch nichts schlechtes ist.

Das ist doch Blödsinn. Der NDS hat eben auch Bestandteile die die klassischen handhelds hatten. Einen Bildschirm und Knöpfe.. Wie soll man denn sonst die grundlegensten Bestandteile für Handheldspiele machen? Und er kann halt GBA Spiele abspielen. Damit hat es sich schon. Der rest ist viel interessanter und wichtiger. Und zwar das was den NDS ausmacht.

Zwei Bildschirme, Microphon, Touchscreen, WLAN.

Gameboy-Delux? Nein ist er nicht, er ist ein anderes Gerät das andere Prämissen hat. GameBoy Delux ist die PSP nur halt ohne GameBoy Spiele.

Makbai schrieb:
2. Der NDS war eben kein Schnellschuss von Nintendo. Wie ich schon schrieb: Nintendo hatte mit Sicherheit vor den NDS als GBA-Nachfolger zu präsentieren. Nur leider hatte man nicht mit Sony und dem PSP gerechnet. Ohne PSP hätte doch jeder den NDS als würdigen GBA(SP)-Nachfolger akzeptiert. Mit PSP wurde er, zwar nicht für mich, aber doch für einige hier, zum "Platzhalter" bis der "wahre" GBA(SP)-Nachfolger kommt...

Nein dafür ist das Gerät zu anders. Es ist ein verdammtes Experiment gewesen etwas so neuartiges auf den Markt zu bringen. (Neue Zielgruppe usw..) Von Anfang An war zu hören das der NDS kein Nachfolger des Gameboys war, und ein drittes Standbein sein soll. Nintendo hat nie auch nur ansatzweise etwas anderes gesagt, das ist alles Spekulation oder gar "böse" Unterstellungen.

Makbai schrieb:
Von dem ist aber weit und breit nichts zu sehen. Und wird auch wohl lange nichts zu sehen sein, weil a) der NDS den GBA(SP) noch nicht völlig abgelöst hat und Nintendo den Markt damit überfordern würde und b) meiner Meinung nach der NDS eben der GBA2 ist. Wenn Nintendo einen "GBA2" bringt, wird dieser NDS-Kompatibel sein, darauf könnt Ihr euch verlassen...

Ja der GBA 2 wird NDS Kompatibel sein einfach weil der NDS ein Erfolg ist und das Spielsystem sich durchsetzt. Der NDS 2 Oder GBA 2 wird ein NDS+PSP, also die Graphik der PSP und die Steuerung vom NDS wobei wohl noch weniger Knöpfe drauf sein werden. Was ich auch gut finde.

/ajk

/ajk schrieb:
Das ist doch Blödsinn. Der NDS hat eben auch Bestandteile die die klassischen handhelds hatten. Einen Bildschirm und Knöpfe.. Wie soll man denn sonst die grundlegensten Bestandteile für Handheldspiele machen? Und er kann halt GBA Spiele abspielen. Damit hat es sich schon. Der rest ist viel interessanter und wichtiger. Und zwar das was den NDS ausmacht.

Zwei Bildschirme, Microphon, Touchscreen, WLAN.

Gameboy-Delux? Nein ist er nicht, er ist ein anderes Gerät das andere Prämissen hat. GameBoy Delux ist die PSP nur halt ohne GameBoy Spiele.

Der NDS ist GBA-Kompatibel. Und er hat innovative Extras eingebaut, mit denen er ein neue Art von Spielen ermöglicht. Innovative Extras (Lichtsensor, Kippsensor) gab es aber auch schon spielbar für Standart-GBAs. Insofern bleibe ich bei meiner Einschätzung: GBA-Deluxe. Oder darf sich die GameBoy-Familie nicht mehr weiterentwickeln?

Der PSP ist vielleicht ein Handheld-Deluxe, aber ein GBA-Deluxe ist er sicherlicht nicht, oder kann er etwa was mit GBA-Spielen anfangen?

/ajk schrieb:
Nein dafür ist das Gerät zu anders. Es ist ein verdammtes Experiment gewesen etwas so neuartiges auf den Markt zu bringen. (Neue Zielgruppe usw..) Von Anfang An war zu hören das der NDS kein Nachfolger des Gameboys war, und ein drittes Standbein sein soll. Nintendo hat nie auch nur ansatzweise etwas anderes gesagt, das ist alles Spekulation oder gar "böse" Unterstellungen.

Da der NDS GBA-Kompatibel ist, war das Risiko für Nintendo nicht so groß, wie man meinen könnte. Ein "verdammtes Experiment" wäre es gewesen einen inkompatiblen Handheld auf den Markt zu schmeissen.

Ich habe deutlich in meinem Post darauf hingewiesen, dass ich nur meine persönliche Meinung kundtue. Was wirklich hinter den Kulissen passiert, weiss keiner von uns. Die Bemerkung mit der ""bösen" Unterstellung" hättest Du Dir also ruhig sparen können.

/ajk schrieb:
Ja der GBA 2 wird NDS Kompatibel sein einfach weil der NDS ein Erfolg ist und das Spielsystem sich durchsetzt. Der NDS 2 Oder GBA 2 wird ein NDS+PSP, also die Graphik der PSP und die Steuerung vom NDS wobei wohl noch weniger Knöpfe drauf sein werden. Was ich auch gut finde.

Weniger Knöpfe als der NDS und NDS-Kompatibel?:-?

ah interessante Thesen ich frage mich aber immer noch wie so sie ihn nicht Gameboy DS gennant haben da der Gameboy weltweit eine Bekannte und beliebte marke ist und ob jetzt 2 screens oder was auch immer solange es von Nintendo ist mann es in die Hand nehmen und damit zocken kann ist es für mich ein Gameboy !

Fukuhara schrieb:
Dazu wird dieser aber Touchscreen und Micro besitzen müssen, darf nicht entspiegelt sein und muss klapbar sein, sonst werden Spiele wie Another Code unspielbar. Ich denke das der nächste Gameboy wieder ein Gameboy im KLassische Sinne wird.

Ganz sicher. Weil z.Z. der nächste GameBoy der GameBoy Micro ist...:)

Die nächste Generation muss aber NDS-Kompatibel sein. Ich glaube kaum, dass Nintendo auf Dauer 2 Handheld-Reihen am Markt halten will. Die graben sich doch dann gegenseitig die Verkaufszahlen ab.

oh ja bin mal gespannt auf den DS nachfolger das wird dan der Nintendo TS (Tomate Salat !) ;-)
Und Die luxus version heist dan Nintendo Royal TS !

Also ich rechne eher mit einem richtigen GBA2 (im Sinne einer PSP) und in Zukunft mit einem Nintendo DS 2...oder gar was ganz Neues.

Tony Hawk

tony_hawk_ds_.jpg

Wow, sieht sehr cool aus, irgendwie Viewtiful ;)

War eine sehr gute idee von Activision, so hebt sich die DS-version ein wenig von den anderen ab, und kommt nicht in den direkten vergleich...

Und hübsch schaut das ganze auch aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom