Nintendo Nintendo Direct (Switch 2, 02.04.; 15:00 Uhr) - Leaks bitte in Spoiler-Tags!!!

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Was mich bei der S2 HW am Ende doch ein bisschen enttäuscht ist, dass es unterm Strich schon die "langweiligste" neue Plattform von Nintendo seit langem ist. Im Gegensatz zu unserem üblichen Troll hier, halte ich die S2 durchaus für die "innovationsärmste" Nintendokonsole überhaupt. Ja, das Mousecon-Feature ist echt geil, aber ansonsten haben sich die ganzen Träume und Ideen der letzten Jahre hier ja allesamt NICHT erfüllt. Dinge wie scrollbare Schulterbuttons, Force Feedback Tasten und -Sticks usw. kommt jetzt alles nicht. Auch die Magnete werden jetzt letztendlich für gar nix "besonderes" benutzt, die Funktion des C-Buttons war jetzt unterm Strich auch die unspektakulärste aller Varianten etc.pp

Was das angeht, kann man bei der S2 durchaus etwas ernüchtert sein. Zumindest mal 1-2 coole neue Features hätte ich mir da doch noch gewünscht. Der Rest passt aber

Was mich bei der S2 HW am Ende doch ein bisschen enttäuscht ist, dass es unterm Strich schon die "langweiligste" neue Plattform von Nintendo seit langem ist. Im Gegensatz zu unserem üblichen Troll hier, halte ich die S2 durchaus für die "innovationsärmste" Nintendokonsole überhaupt. Ja, das Mousecon-Feature ist echt geil, aber ansonsten haben sich die ganzen Träume und Ideen der letzten Jahre hier ja allesamt NICHT erfüllt. Dinge wie scrollbare Schulterbuttons, Force Feedback Tasten und -Sticks usw. kommt jetzt alles nicht. Auch die Magnete werden jetzt letztendlich für gar nix "besonderes" benutzt, die Funktion des C-Buttons war jetzt unterm Strich auch die unspektakulärste aller Varianten etc.pp

Was das angeht, kann man bei der S2 durchaus etwas ernüchtert sein. Zumindest mal 1-2 coole neue Features hätte ich mir da doch noch gewünscht. Der Rest passt aber

Wirst bestimmt noch ne Menge weirden und teuren Kram für den USBC Anschluss oben kaufen können :coolface:

Ich habs mir so gewünscht. So force Feedback Dreck und scrollrädchen brauch ich nicht. Mir geht es letztendlich um die games und mit dem Switch Konzept will ich nicht aufhören.

Naja, dafür das Nintendo immer innovativ war und deswegen auch oft kritisiert (ich will nur eine normale Nintendo Konsole, waggle usw) wurde, ist das doch vollkommen okay. Sie gehen diesmal den Weg, der am einfachsten ist. Gehe ich confirm mit.

@Atram: Ist doch einfach zu verstehen....trifft so halt nicht meine Vorstellungen vom Launch. ;)
Und zum ersten mal vernünftig mobil immer und überall spielbar. Das ist ein riesiger Bonus, der nicht zu unterschätzen ist.
Das ist natürlich Quatsch, zock die Games schon seit Jahren mobil und in echt guter Qualität. Proton optimiert gut! Die Switch 2 ist erheblich klobiger als deine abgespeckte only mobile Switch1! :sorry:

Wirst bestimmt noch ne Menge weirden und teuren Kram für den USBC Anschluss oben kaufen können :coolface:

Ja meinte aber integrierte Features / Gimmicks und keine Peripherie ;) Sowas wie adaptive Touch-Schulterbuttons hätte ich richtig cool gefunden. Oder dass man generell mal wieder analoge Trigger hinten einführt oder sowas. Aber wie gesagt, von diesen ganzen Träumereien der letzten Jahre kam ja jetzt in Summe quasi gar nichts. In punkto Innovation, rettet eigentlich nur das Mousecon-Feature so halbwegs die Ehre :D

Ja meinte aber integrierte Features / Gimmicks und keine Peripherie ;) Sowas wie adaptive Touch-Schulterbuttons hätte ich richtig cool gefunden. Oder dass man generell mal wieder analoge Trigger hinten einführt oder sowas. Aber wie gesagt, von diesen ganzen Träumereien der letzten Jahre kam ja jetzt in Summe quasi gar nichts. In punkto Innovation, rettet eigentlich nur das Mousecon-Feature so halbwegs die Ehre :D
Die schultertasten gibt's ja nun auf dem gc Controller. Für die drei Spiele bei denen man das gut benutzen kann...

Das ist natürlich Quatsch, zock die Games schon seit Jahren mobil und in echt guter Qualität.
Gut reicht mir nicht. Ich will Switch 2 spitzen Qualität :awesome:

Die Switch 2 ist erheblich klobiger als deine abgespeckte only mobile Switch1! :sorry:

Größer ja, aber vllt liegt sie ja wenigstens besser in der Hand als die Standard Switch. Wenn nicht, kauf ich mir eben irgendwann noch die Switch 2 Lite dazu.

Ich fand das mit der Kamera in das Spiel integriert bspw. ganz nett.

Übrigens hat Nintendo das bestätigt, was ich auch mal gedacht hatte: Sie wollten diesmal nicht unbedingt mit der Hardware eine Innovation rausbringen, sondern mit der Software.

Kawamoto:
Es gab Fälle wie den Ring-Con in Ring Fit Adventure (9), bei dem wir einzigartige Spielerlebnisse boten, indem wir ein Zubehörteil für ein Spiel entworfen haben. Das kam bei Spielern gut an, und so fragten wir uns, ob Switch 2 wirklich neue Konsolenfunktionen brauchte.

Sasaki:
Nur um eins klarzustellen: Wir sagen damit nicht, dass Nintendo nie wieder Spielkonsolen mit neuen und einzigartigen technischen Funktionen entwickeln wird. Für dieses Mal haben wir uns gedacht, dass wir neue Spielerlebnisse auch über Spiele mit beiliegenden Zubehörteilen anbieten können – wie wir es mit dem Ring-Con und Ring Fit Adventure schon getan hatten – statt die Konsole selbst mit neuen technischen Funktionen auszustatten.

Quelle: https://www.nintendo.com/de-de/News...l-16-Nintendo-Switch-2-Kapitel-1-2787951.html

Generell sehr interessant das Interview. Die Entwicklung der Switch 2 begann 2019, aber an sich schon früher, da andere sich dazu auch Gedanken gemacht hatten.

halte ich die S2 durchaus für die "innovationsärmste" Nintendokonsole überhaupt.
Game Cube? SNES? NES? Das waren alles einfach nur logische Verbesserungen von vorheriger Hardware, man könnte natürlich sagen, dass das NES mit dem D-PAD sehr innovativ war, im vergleich zu den katastrophalen Steuermethoden der anderen Systeme zuvor aber ich würde es jetzt nicht mit der WiiMote vergleichen wollen, die wirklich alles über den Haufen geworfen hat und wohl auch VR Gaming inspiriert hat.

SNES hatte außer extra buttons und den Schultertasten keine große Innovation, n atürlich die bessere Technik, der tolle Soundchip aber das sind Verbesserungen die wir von der Switch zur Switch 2 auch sehen. Die Switch 2 ist also quasi was das SNES zum NES war.

Das N64 war tatsächlich richtungsweisend, Rumble, Analogsticks, der unfassbar tolle Controller mit dem Z-Trigger in Pistolenform (lag einfach wunderbar in der Hand und hatte 2D wie auch 3D Haltung).

Der GameCube bot eigentlich garkeine Innovation, er war klein, günstig und hatte Analogtrigger mit einem zusätzlichen Widerstand beim fester reindrücken, nett. Das hat Nintendo aber leider wieder zurückbauen müssen, weil sie eine Gerichtsverhandlung verloren und nicht zahlen wollten, während MS und Sony für Analogtrigger Patengebühren an irgendeine fadenscheinige Firma berappen. Wirklich vermissen tut mans wohl höchstens in Racing Games aber die spielen die meisten eh mit den normalen Face Buttons.

• Lob
Reaktionen: Avi
Nur mal so zur Info. 430€ entspricht heute dem was in 2017 330€ für eine Switch 1 waren.

Danke Inflation.

So funktioniert Inflation aber nicht. Du rechnest nicht die durchschnittliche Inflation auf jede Warengruppe gleich hoch. Es hat einen Grund warum Inflation wie wir sie kennen auf einem bestimmten Warenkorb Bezug nimmt.

In Punkto Exklusivspiele, sollte es bislang ja so aussehen:

5ter Juni: MK World, Welcome Tour
17ter Juli: DK Bananza
24ter Juli: Jamboree S2 Edition
28ter August: Kirby and the forgotten Land S2 Edition
Sommer: Drag and Drive
Herbst / Ende des Jahres: Hyrule Warriors 3, Kirby Air Rides sowie MP4 + Legends ZA als Crossgens

Hab ich was vergessen?

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom