LinkofTime
L99: LIMIT BREAKER
Hmm .. das Problem ist, dass dies nicht einfache Investoren sind, sondern jeweils 33% der Aktien halten. Mit Creatures Inc. welche selbst von Nintendo gegründet wurde, komplettieren sie das ding. Man kann also davon ausgehen, dass Nintendo hier durchaus weisungsbefugt ist, indirekt und direkt.Eben NICHT. Das ist das was ich versucht habe zu erklären.
Nintendo und Gamefreak sind eben NICHT die Besitzer der TPC sondern Investoren, da TPC eine Kapitalgesellschaft ist. Wie genau da die Rechtslage aussieht kann ich dir nicht sagen, weil ich mich mit dem japanischen Recht in der Richtung gar nicht auskenne. Konkret ist die TPC eine "Kabushiki-gaisha", und für jede Unternehmensform gelten im Detail andere Regeln.
Aber ausgehend vom deutschen Aktienrecht, das ich schon etwas besser kenne, dürften Nintendo und Gamefreak die TPC nicht dazu zwingen den Releasezyklus um ein Jahr auszuweiten. Potentiell würde das bei einem 3 Jahres-Rhythmus den Profit um 33% Prozent senken und das ist für die TPC geschäftsschädigend. Da kann sich die TPC problemlos gegen die beiden wehren.
Hier mal ein Ausschnitt was so die wesentlichen Rechte der Investoren sind, die sie übrigens nur während einer Hauptversammlung ausüben können:
Es ist eigentlich selbstverständlich, dass man als Investor keine Entscheidungen treffen darf, die das Unternehmen schädigt. Sonst könnte man gezielt Unternehmen zum eigenen Vorteil schwächen. Profit ist bei einer Kapitalgesellschaft, wie der Name schon sagt das wichtigste und keiner darf irgendwas tun, was den Profit des jeweils anderen gefährdet.
- Bestimmungen über die Gewinnverwendung zu treffen
- die Abschlussprüfer zu bestellen
- Satzungsänderungen zu beschließen
- Maßnahmen der Kapitalbeschaffung und -herabsetzung zu treffen
- Sonderprüfer zu bestellen
- die AG – notfalls – aufzulösen
- über Fragen der Geschäftsführung entscheiden, sofern es der Vorstand es verlangt
Dir zumindest ja nicht...
Dass die TPC 0 Entscheidungsmacht darüber hat, was Nintendo, Gamefreak oder Creatures machen, ist doch klar. Ein Joint Venture ist viel mehr als du hier darstellst. Es ist eine vierte Partei in dem Fall und kein bloßer Zusammenschluss der drei Parteien. Es ist rechtlich gesehen eine eigene juristische Person mit eigenen Rechten und Pflichten und ganz sicher nicht den Teilhabern in sklavischer Treue untergeben.
Also doch, wenn sich 2 der 3 oder sogar alle 3 zusammen tun, und was wollen, dann wird TPC da nicht viel machen können. Zumal Ishihara selbst ein "Nintendo"-Mann ist, der bis vor einem Jahr ebenfalls noch President von Creatures Inc. war.
Du magst auf dem Papier recht haben, die realität hier zeigt jedoch ein klares Bild.