Nintendo Nintendo Direct (August 2024, 27.08.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Eben NICHT. Das ist das was ich versucht habe zu erklären.
Nintendo und Gamefreak sind eben NICHT die Besitzer der TPC sondern Investoren, da TPC eine Kapitalgesellschaft ist. Wie genau da die Rechtslage aussieht kann ich dir nicht sagen, weil ich mich mit dem japanischen Recht in der Richtung gar nicht auskenne. Konkret ist die TPC eine "Kabushiki-gaisha", und für jede Unternehmensform gelten im Detail andere Regeln.
Aber ausgehend vom deutschen Aktienrecht, das ich schon etwas besser kenne, dürften Nintendo und Gamefreak die TPC nicht dazu zwingen den Releasezyklus um ein Jahr auszuweiten. Potentiell würde das bei einem 3 Jahres-Rhythmus den Profit um 33% Prozent senken und das ist für die TPC geschäftsschädigend. Da kann sich die TPC problemlos gegen die beiden wehren.

Hier mal ein Ausschnitt was so die wesentlichen Rechte der Investoren sind, die sie übrigens nur während einer Hauptversammlung ausüben können:
  • Bestimmungen über die Gewinnverwendung zu treffen
  • die Abschlussprüfer zu bestellen
  • Satzungsänderungen zu beschließen
  • Maßnahmen der Kapitalbeschaffung und -herabsetzung zu treffen
  • Sonderprüfer zu bestellen
  • die AG – notfalls – aufzulösen
  • über Fragen der Geschäftsführung entscheiden, sofern es der Vorstand es verlangt
Es ist eigentlich selbstverständlich, dass man als Investor keine Entscheidungen treffen darf, die das Unternehmen schädigt. Sonst könnte man gezielt Unternehmen zum eigenen Vorteil schwächen. Profit ist bei einer Kapitalgesellschaft, wie der Name schon sagt das wichtigste und keiner darf irgendwas tun, was den Profit des jeweils anderen gefährdet.


Dir zumindest ja nicht...
Dass die TPC 0 Entscheidungsmacht darüber hat, was Nintendo, Gamefreak oder Creatures machen, ist doch klar. Ein Joint Venture ist viel mehr als du hier darstellst. Es ist eine vierte Partei in dem Fall und kein bloßer Zusammenschluss der drei Parteien. Es ist rechtlich gesehen eine eigene juristische Person mit eigenen Rechten und Pflichten und ganz sicher nicht den Teilhabern in sklavischer Treue untergeben.
Hmm .. das Problem ist, dass dies nicht einfache Investoren sind, sondern jeweils 33% der Aktien halten. Mit Creatures Inc. welche selbst von Nintendo gegründet wurde, komplettieren sie das ding. Man kann also davon ausgehen, dass Nintendo hier durchaus weisungsbefugt ist, indirekt und direkt.

Also doch, wenn sich 2 der 3 oder sogar alle 3 zusammen tun, und was wollen, dann wird TPC da nicht viel machen können. Zumal Ishihara selbst ein "Nintendo"-Mann ist, der bis vor einem Jahr ebenfalls noch President von Creatures Inc. war.

Du magst auf dem Papier recht haben, die realität hier zeigt jedoch ein klares Bild.
 
Hmm .. das Problem ist, dass dies nicht einfache Investoren sind, sondern jeweils 33% der Aktien halten. Mit Creatures Inc. welche selbst von Nintendo gegründet wurde, komplettieren sie das ding. Man kann also davon ausgehen, dass Nintendo hier durchaus weisungsbefugt ist, indirekt und direkt.

Also doch, wenn sich 2 der 3 oder sogar alle 3 zusammen tun, und was wollen, dann wird TPC da nicht viel machen können. Zumal Ishihara selbst ein "Nintendo"-Mann ist, der bis vor einem Jahr ebenfalls noch President von Creatures Inc. war.

Du magst auf dem Papier recht haben, die realität hier zeigt jedoch ein klares Bild.

Jepp das meine ich. Aber mal ganz davon abgesehen: Ich denke die beteiligten Parteien würden sich da ja nicht konfrontativ verhalten, sondern sich vernünftig zusammensetzen und dann gemeinsam entscheiden, ob man nicht zukünftig längere Zyklen anstrebt und eben dort Timings modifiziert. Ob das so kommen wird, muss man sehen. Ich finde es halt immer nur sehr irritierend, dass manche User hier das immer als gottgegebenes Naturgesetz ansehen, dass man die Pokemon-Releases ja gar nicht entzerren KÖNNTE und dass das niemals passieren wird, weil die ominöse Instanz Pokemon Company dort oben drüber sitzt und alles alleine bestimmen und den anderen vorschreiben kann. Das ist natürlich relativ absurd
 
Jepp das meine ich. Aber mal ganz davon abgesehen: Ich denke die beteiligten Parteien würden sich da ja nicht konfrontativ verhalten, sondern sich vernünftig zusammensetzen und dann gemeinsam entscheiden, ob man nicht zukünftig längere Zyklen anstrebt und eben dort Timings modifiziert. Ob das so kommen wird, muss man sehen. Ich finde es halt immer nur sehr irritierend, dass manche User hier das immer als gottgegebenes Naturgesetz ansehen, dass man die Pokemon-Releases ja gar nicht entzerren KÖNNTE und dass das niemals passieren wird, weil die ominöse Instanz Pokemon Company dort oben drüber sitzt und alles alleine bestimmen und den anderen vorschreiben kann. Das ist natürlich relativ absurd
Vorallem .. der letzte Zyklus zeigt ja, dass es durchaus geht. Während die Spiele im November raus kamen, zog der Anime erst im April nach. Das wären also durchaus nochmal Monate gewesen wo man hätte nachschärfen können. Und gerade diese Anime-Spiele Combo war ja bis dato immer der dreh- und angelpunkt. Der Anime war so ausgelegt dass die alte Staffel dann endet, wenn die neue Gen kommt. Die Karten sind immer schon bewerk gewesen und kamen glaub ich selten dann zeitgleich zu der neuen Gen raus..

Aber ja, natürlich sitzen die zusammen und machen ihre dinger zusammen.
 
Jepp definitiv. Das Argument hatte ich hier eben auch schon ein paarmal gebracht: S/V hätte man locker ein halbes Jahr später bringen können, denn der Anime erschien eh erst im April 2023 (wie du ja auch schreibst). Insofern gabs da gar keine Not, das so früh zu bringen, was die ganze Argumentation von manchen hier noch merkwürdiger macht. Ich hoffe wirklich inständig, dass sie jetzt mit der Switch 2 mal den Rhythmus verlängern
 
Den Rhythmus zu ändern ist denke ich mittel- bis langfristig möglich. Von jetzt auf gleich wird das nichts. Wenn die Pokemon Spiele mehr Entwicklungszeit bekommen, dann wurde das schon lange vorher beschlossen.
 
Zusammenfassung
  • Microsoft bringt Xbox-Spiele auf andere Konsolen
  • Mittwoch, erste konkrete Spielnamen erwartet
  • Nintendo Direct "Partner Showcase" um 15 Uhr
  • Switch-Spiele für erstes Halbjahr 2024 vorgestellt
  • Xbox-exklusive Spiele bald auf weiteren Plattformen
  • Hi-Fi Rush für Switch durch Dataminer enthüllt
  • Nintendo-Aktie nach Switch 2 Verschiebungsgerücht gefallen
 
wie verrückt war die Partner Mini Direct damals juni 2022
FWlgsxkXgAA2oNN
 
Zusammenfassung
  • Microsoft bringt Xbox-Spiele auf andere Konsolen
  • Mittwoch, erste konkrete Spielnamen erwartet
  • Nintendo Direct "Partner Showcase" um 15 Uhr
  • Switch-Spiele für erstes Halbjahr 2024 vorgestellt
  • Xbox-exklusive Spiele bald auf weiteren Plattformen
  • Hi-Fi Rush für Switch durch Dataminer enthüllt
  • Nintendo-Aktie nach Switch 2 Verschiebungsgerücht gefallen

Jetzt ballerst du bitte nicht auch noch Nintendo Threads mit News einer Windows-Seite zu? :ugly:
 
Jepp das meine ich. Aber mal ganz davon abgesehen: Ich denke die beteiligten Parteien würden sich da ja nicht konfrontativ verhalten, sondern sich vernünftig zusammensetzen und dann gemeinsam entscheiden, ob man nicht zukünftig längere Zyklen anstrebt und eben dort Timings modifiziert. Ob das so kommen wird, muss man sehen. Ich finde es halt immer nur sehr irritierend, dass manche User hier das immer als gottgegebenes Naturgesetz ansehen, dass man die Pokemon-Releases ja gar nicht entzerren KÖNNTE und dass das niemals passieren wird, weil die ominöse Instanz Pokemon Company dort oben drüber sitzt und alles alleine bestimmen und den anderen vorschreiben kann. Das ist natürlich relativ absurd
Ich wollte nicht darauf hinaus, dass das ein Naturgesetz sei und nicht geändert werden könne, sondern, dass es eben nicht so einfach ist, wie du dir das (sehr häufig) immer machst.

Das sind sehr viele unterschiedliche Zahnräder, die da ineinandergreifen und wenn es da bei einem Probleme gibt, kommt der gesamte Prozess ins Stocken.

Bei dir ist das alles aber immer total einfach und kein Problem. Dann erscheint das neue Pokémon halt ein Jahr später. Passt schon. Der Anime läuft dann halt ein Jahr früher oder liegt auch gleich ein Jahr in der Schublade. Die Investoren haben sicherlich Verständnis dafür, dass sich dann auch die Erträge der aktuellen Generation alle ein Jahr nach hinten verschieben.

Und das, sorry, tialo, nervt bei dir einfach extrem.
 
Zusammenfassung
  • Microsoft bringt Xbox-Spiele auf andere Konsolen
  • Mittwoch, erste konkrete Spielnamen erwartet
  • Nintendo Direct "Partner Showcase" um 15 Uhr
  • Switch-Spiele für erstes Halbjahr 2024 vorgestellt
  • Xbox-exklusive Spiele bald auf weiteren Plattformen
  • Hi-Fi Rush für Switch durch Dataminer enthüllt
  • Nintendo-Aktie nach Switch 2 Verschiebungsgerücht gefallen

Sea of Thieves, Hi- Fi Rush, Viva Piñata, Kameo - Elements of Power... :awesome:
 
Nen stream auf YT finden direkt wieder eine Katastrophe. Nur live streamer die glauben ständig dazwischenquasseln zu müssen.
 
Zurück
Top Bottom