Nintendo Nintendo Direct (Juni 2024, 18.06.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Nein, aber wäre es so schlimm, wenn es eben nicht nur Mario Spin-Offs wären?
Ich kann durchaus verstehen, dass ein Großteil damit überglücklich ist, wer mit Mario aber nicht so viel anfangen kann, hat in der letzten (?) großen Phase der Switch leider Pech gehabt, was Nintendo's Excusives angeht- so wie ich eben.
Ist so, ist auch in Ordnung, aber man darf deshalb trotzdem zum Ausdruck bringen, dass man die Begeisterung nicht unbedingt teilen kann, oder?
darfst du ja auch. Ich hätt mir von der Direct auch mehr noch erhofft und 2024 wird abgesehen von dem Peachspiel sehr remakelastig.

Im 7. Jahr darf das aber auch irgendwo sein und 2023 ist und bleibt ungeachtet jeder legitimen directkritik ja dennoch Zucker. Ein richtiges neues 2D Mario ist seit mehr als 10 Jahren überfällig und das audiovisuell rundum neu gemachte Remake von Super Mario RPG für sehr viele in Europa die erste Berührung mit dem Klassiker. Das passt schon.
 
Abseits davon ob einem die vorgestellten Games gefallen.
Muss ich nochmal hervorheben was die Anzahl der hauseigenen Releases seit 2-3 Jahren angeht da gibt es ja gefühlt jeden Monat ein exklusives Nintendo Game.
Wenn sie das mit der Erweiterung des HQ noch ausbauen wird das langfristige überleben einfacher als bei anderen Konzernen.
 
Ist so, ist auch in Ordnung, aber man darf deshalb trotzdem zum Ausdruck bringen, dass man die Begeisterung nicht unbedingt teilen kann, oder?

Ich verstehe dich sehr gut. Hab auch öfter gelitten als Pokemon, Animal Crossing oder Splatoon im Fokus standen. Kann keines der genannten IPs ausstehen.
 
darfst du ja auch. Ich hätt mir von der Direct auch mehr noch erhofft und 2024 wird abgesehen von dem Peachspiel sehr remakelastig.

Im 7. Jahr darf das aber auch irgendwo sein und 2023 ist und bleibt ungeachtet jeder legitimen directkritik ja dennoch Zucker. Ein richtiges neues 2D Mario ist seit mehr als 10 Jahren überfällig und das audiovisuell rundum neu gemachte Remake von Super Mario RPG für sehr viele in Europa die erste Berührung mit dem Klassiker. Das passt schon.
Ja klar, aber es kommen ja nicht nur Wonder und RPG, sondern jetzt ja auch noch Mario vs DK und Papier Mario.
Als PM angekündigt wurde, dachte ich -ungeachtet der Qualität des Titels- "oh, jetzt NOCHMAL ein weiteres Mario für die nächsten 4,5 Monate"...

Aber erneut: Ich gönne wirklich jedem seine Freude daran, ich hatte halt irgendwo dazwischen noch auf die Remaster/Ports von Metroid Prime 2, F-Zero GX oder (ganz naiv) Xenoblade X gehofft.
Aber was soll's, gibt schlimmeres.

@Gamecuber
Das stimmt allerdings, die Zeiten, in denen bestimmte Leute Nintendo regelmäßig Durststrecken vorgeworfen haben, sind erstmal vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
mobile.905o9ign.jpeg

:banderas:
Mit Ausnahme von Princess Peach werden die alle bei mir landen :banderas:
 
Abseits davon ob einem die vorgestellten Games gefallen.
Muss ich nochmal hervorheben was die Anzahl der hauseigenen Releases seit 2-3 Jahren angeht da gibt es ja gefühlt jeden Monat ein exklusives Nintendo Game.
Wenn sie das mit der Erweiterung des HQ noch ausbauen wird das langfristige überleben einfacher als bei anderen Konzernen.
Nintendo macht das auch richtig, dem AAA Mammut Trend nicht vollumfänglich zu folgen und stattdessen mehr in die Breite zu gehen.

Dabei kommt ihnen freilich der fast schon einzigartige Status ihrer berühmten Gamereihen zugute, den andere Entwickler in der Form nicht haben.

Dennoch sehen wir ja gerade an der Konkurrenz, wohin mangelnde Diversität zugunsten 200 Mio. AAA führen kann, wenn ein Game wie Starfield mit 8 Jahren Entwicklungszeit am Ende „nur“ sehr gut wird oder Spider Man 2 fast ein jahreslineup im Alleingang tragen muss. (Nuff said mit allem Respekt vor diesen Games und ohne jede Warabsicht)
 
Nur 6 Spiele aus dem Mario Universum? :coolface:
Da gebe ich dir vollkommen Recht aber ich kenne keinen weiteren Hersteller der seit 2-3 Jahren fast monatlich ein Exklusiv Game released. Die Zukunft mit der Erweiterung der Teams und Immobilien wird das noch verstärken!
Wie @Mort schon schreibt den Fokus nicht auf Multimillionen Projekte zu setzen dürfte auf Dauer erfolgreicher sein.
 
Das ist halt dem Kinofilm geschuldet. Videospiele entwickelt man ja nicht innerhalb ein paar Monaten (auch Remakes nicht). Es ist klar, dass sie das vor vielen Jahren geplant hatten, dass man in der Weihnachtszeit nach dem Kinofilm mit Mario-Spielen kommt.
Ja, hab ja nicht gesagt, dass es aus kaufmännischer Sicht im Moment nicht sinnvoll ist, aber es hinterlässt bei mir einen Faden Geschmack. Wenn so viele Marios erscheinen, ist für mich privatpersönlich jedes einzelne weniger besonders, selbst, wenn sie sich komplett unterschiedlich spielen. Man kann selbst mit der besten Marke totgeworfen werden.
 
Seien wir aber ehrlich: Die beiden Remakes sind sehr willkommen (Paper Mario 2, Mario RPG) und der Luigi's Mansion 2 Port ebenfalls "korrekt". Besser als auf dem 3DS zu zocken.
Wobei bei LM 2 optisch auch noch mehr gegangen wäre mit Blick auf Teil3.

@kerv war aber noch zu jeder Generation so mit der Mario Franchise, dass sie von JnR über Sportableger und Partygames bis Rollenspiele und Picross alles bediente und nie trat ein Sättigungseffekt ein.

Weil verschiedene Genres und die Qualität der Mainteile stets stimmte. Ein leicht verkorkstes Mario Strikers zb. war daher nicht weiter schlimm für die Marke.

anders Sonic, der in unzähligen miesen Games vom hartnäckigen Superhelden in Marios Nacken zum crackjunkie am Bahnhofsstrich abstürzte… (2022 gabs mit Frontiers immerhin einen kleinen Hoffnungsschimmer im Methadonprogramm 🙏)
 
Es sind ja nicht irgendwelche Games, sondern ein brandneues 2D Mario, ein Remake zum besten Mario RPG aller Zeiten und ein Remaster zum besten Paper Mario aller Zeiten. Das Peach Game, Mario & DK, Luigis Mansion 2 etc. sind dazu noch nette Dreingaben.

Natürlich entscheidet am Ende der eigene Geschmack, aber der Großteil der Spieler scheint zufrieden zu sein. Wenn man zu hohe Erwartungen hatte oder allgemein auf tote IPs steht, hatte man da natürlich Pech.
Vll bisschen viel aus dem Mario universum🤔
 
W

warum??haste kein geld??:D

Das game war ein shadowdrop :D
was??? geil... :lol:
komm gerade aus der arbeit und hab mich noch nicht sortiert... :P
wartales ist seit einem jahr mein most wanted und ich warte sehnsüchtig auf einen mac port. das jetztr auf der switch spielen zu können kommt unerwartet aber ist super cool. hoffe der port ist gut...
 
Habe mir die Direct erst jetzt anschauen können, bin aber dafür relativ ungespoilert geblieben.

Die Direct war imo mittelmäßig und passt schon sehr gut zum Lebensherbst der Switch. Remaster und Ports wohin das Auge schaut - auch wenn da einige tolle Neuauflagen dabei waren, nimmt das mittlerweile doch schon arg Überhand. Auch Mario bekommt nen krassen Overkill spendiert. Mario Bros Wonder, Mario RPG und Mario vs DK alle innerhalb von vier Monaten, dazu jetzt auch noch Paper Mario 2 HD in 2024 - insgesamt schon ne skurrile Verteilung.

Princess Peach Showtime sieht imo toll aus, auch Luigis Mansion 2 HD hat mich überrascht, das haben sie optisch ordentlich aufgemöbelt.

Dass kein MP4 kam und dass F-Zero letztendlich auch nur in Form von F-Zero 99 vertreten war, sind natürlich klare Downer, muss man ehrlich sagen. Generell war das Next Big Thing mit Paper Mario 2 HD auch relativ merkwürdig gewählt. Noch merkwürdiger war die kurze Section vorher, wo sie quasi die gleichen Games alle nochmal gezeigt haben.

Unterm Strich geht die Direct in Ordnung, zu hohe Erwartungen durfte man nach der tollen Juni Direct einfach nicht haben. Und ach ja, Pyoro ist echt ein sehr guter Leaker, der hat wirklich alles richtig gehabt

PS: Sehe gerade, dass Mario vs DK ja auch wieder nur ein Remake ist. Lol, oh mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom