einerseits bin ich traurig, dass keines meiner most wanted spiele angekündigt wurde. ich hätte gerne mal ein neues lebenszeichen von pilot wings, wave racing, star fox ( a la no mens sky), ein f-zero, mario 128, oder metroid prime mit der grafik von alien isolation (düster nicht bunt) und einem grusel/horrogameplay. warum metroid nicht ripley jagen lassen oder umgekehrt.*
was ich an nintendo schade finde ist, dass sie von nes zu snes, von sneszu n64 und mit abstrichen von n64 zu gamecube ihre spielemarken immer auf ein neues level hieven konnten. super mario world war anders als super mario bros, so wie super mario 64 ganz anders war als mario world. sunhine hat wiederum mit cooler neuer grafik und neuem gameplay element geglänzt und mario galaxy war für mich ein cooles scince fiction weltraum spiel mit mario als charakter. aber seit mario galaxy findet seit 15 jahren auch grafisch nur noch ein stillstand statt.
warum man den ganzen output der nintendo exclusiv spiele feiert, verstehe ich auch nicht. das sind unabhängig vom spielspass, was ich nicht bewerten möchte, vom aufwand gesehen eher durchscnittliche indyspiele, die sonst won 5-10 mann teams in ein paar monaten entwickelt werden. dass nitendo bei richtigen aaa spielen mehr als 5 ajhre braucht sieht man doch bei spielen wie metroid 4 oder zelda. wo ist ausserdem das nächste richtige 3d mario!?
comon kinder, mir geht diese lobhudelei zunehmend auf den sack. nintendo hat quasi ihr konsolengeschäft aufgegebn und mit ihr die aufwendigen produktionen. fast alle nintendo spiele kann man unter handheld games abbuchen ausser zelda breath of wild und mario odysy, was productionsdauer und -qualität angeht. und wieder sei betont, dass man den spielspass ausklammern muss. ja, es gibt leute, die spielen lieber ein billig produziertes indy game, was mehr spielspass haben kann als vielleicht eine blogbuster produktion wie starfield, aber das kann doch kein grund sein, deshalb komplett auf blogbuster produktionen zu verzichten oder nintendos billige shovelgame schine zu rechtfertigen. klar kann man spiele wie mario vs donkey kong gut finden, aber gefühlt 90% ihrer exclusivgames besteht nur noch aus solchen bilig ports oder games, die kaum bessere gamecube produktionen sind.
und so jetzt die gute nachricht: ich hoffe, dass meine most wanting games vielleicht auf der switch 2 veröffentlicht werden, weil eine neue konsole immer die chance bietet alte marken neu zu revitalsieren, weil die leute notgedrungen auf games zugreifen, die sie anhand eines großen angebots anderer spiele vielleicht nicht kaufen würden. von daher hoffe ich, dass nintendo endlich wieder auf den grünen zweig kommt.
* meine idee für ein metroid 5: metroid erkundet wie bei alien isolation eine verlassene große raumstation und muss sich vor ripley verstecken und sich den weg in neue (sichere) räume erkämpfen und sich hochleveln, um ripley letztendlich besiegen zu können. mit der gruseligen atmosphäere von alien isolation wäre das ein perfektes spiel. aber nein, mein man ein weiteren nachfolger zu prime.
nintendo braucht neue storyteller.