wenns nach nintendos erfolgsformel gesehen soll, dann sähe dein metroid 2023 wie metroid von 1986 aus, also so wie metroid dread. dann hätten wir aber ein geniales prime verpasst, was ja auch eigentlich doom elemente in sich trägt. und es gäbe heute auch kein zelda breath of the wild, sondern ein zelda awakening link wie momentam auf der switch, weil man die tradition von zelda 1 und 3 einfach fortsetzte, weils ja gut und ausreichend war. sorry, aber ihr kennt nintendo und ihre dna nicht. das was heute nintendo heute veranstallet ist nicht nintendo. nintendos kunst war es, ihre spiele immer neu zu definieren.
Nintendo hat mit Metroid Prime das 2D Metroid in die dritte Dimension gehievt.
Nur weil es eine Ego-Perspektive war hatte das nichts mit Doom zu tun. Ich würde es auch heute mit der Twinskick Steuerung nur schwerlich als Shooter bezeichnen. Damals hatte es sogar Lock on wie Zelda.
Dein Vorschlag bedeutet das Nintendo einfach andere Entwickler kopiert.
Anstatt breath of The wild hätten wir dann The Elder Scrolls: Hyrule und Assassin's Creed Triforce bekommen.
Insgesamt sehe ich deine Sicht aber Recht verklärt:
- Wo war der riesige Unterschied zu Star Fox und Lylat Wars außer der technik die heute keinen so großen Sprung mehr macht.
- wo war der riesen Unterschied zwischen Super Mario Kart und Mario Kart 64?
- wo war der Unterschied zu Punch Out und super Punch Out?
- Und diesen riesen(!)unterschied zwischen Mario Bros. 3 und Mario World sehe ich auch nicht. Ich liebe beide Spiele und World ist bei mir auch vorne. Aber die Unterschiede sind wirklich keine Neuerfindung der Mario Formel.
Nintendo hat es halt wunderbar geschafft ihre spiele in die 3. Dimension zu verfrachten. Streng genommen sind dadurch auch andere Spielreihen entstanden. Deshalb gibt je auch klassische Ableger zusätzlich wie eben bei Mario.
- und das Nintendo nichts neues macht ist ja auch falsch.
- siehe Zelda
- siehe Splatoon
-siehe Arms
- siehe Astral Chain
-siehe wonderful 101. Auch wenn Nintendo die IP Platinum Games zurückgegeben hat.
- siehe 321 Switch oder wie der scheiss heißt
-3D Kirby
- viele kleine Sachen wie Part time Ufo.
- sowas wie Bayonetta wird produziert.
-Bayonetta bekommt sogar einen genrefremden Ableger.
- die Paper marios Serie hat sich verändert...leider nicht zum positiven...verändert hat sie sich aber.
- etc.
Du erwähnst dagegen sowas wie ein Mario 128? Wo wäre das Innovation?
Die Kritik bei den New super Mario Bros. Titeln teile ich. Aber zum einen war es im Endeffekt auch nur ein Teil je Konsole. Und zum anderen kamen in der Zeit spiele Mario 3D wörld (was wieder in eine ganz andere Richtung für ein 3D Mario ging), Mario Maler und Odyssey.
Klar kann man aus 2D Mario auch ein Puzzle Platformer machen was im Endeffekt ein anderes Genre ist. Man kann auch einfach Mario vs. Donkey Kong spielen wenn Bock aus sowas hat und es Mario sein muss.
Was ich bezüglich Mario Wonder teile: die Grafik bezüglich wie der Hintergrund abgetrennt von den Boden und Plattformen im Vordergrund ist erinnert mich zu sehr an NSMB und gefällt mir auch nicht so. Ich weiss das es wegen maximaler Lesbarkeit so gemacht wird, mir gefällt das bei andere Platformern aber auch besser.