Nintendo Nintendo Direct (August 2024, 27.08.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Bin sehr froh mal kein Mario oder Zelda zu haben :awesome: (was große Titel angeht... natürlich kam da trotzdem was...)

Aber ja ein Xenoblade Chronicles 3 hätte sicher nicht schaden können ;)

Muss ja nicht Zelda oder Mario sein. Nintendo hat unzählige IP‘s, die seit Jahren im Winterschlaf sind. Stattdessen bringen sie immer und immer wieder ein Kirby Game, nachdem die letzten Kirby Titel allesamt schlecht waren. Wir haben nun bald das 4. Kirby Game für die Switch. :ugly:
 
Aber Hauptsache die Switch bekommt 2 Splatoons aber keinen richtigen MK Titel. Schade Direct war für mich nicht viel dabei. Dreed war schon bekannt und Bayo hatte ich auch schon gewartet. Kirby konnte ich schon zu Kinderzeiten nix anfangen
Dito, das verstehe ich auch nicht… splatoon 3 sah auch nicht groß anders aus als der Vorgänger, aber bei Mario Kart werden wir seit bald 8 Jahren mit nem Port abgespeist :(
 
Muss ja nicht Zelda oder Mario sein. Nintendo hat unzählige IP‘s, die seit Jahren im Winterschlaf sind, aber lieber noch ein Kirby, nachdem die letzten Kirby Titel alle schlecht waren. Wir haben nun bald das 4. Kirby Game für Switch. :ugly:
Das ist das erste Kirby seit langem, das ich interessant finde, passt ^^ und sieht auch ambitioniert aus.

StarFox... damit rechne ich eh nicht mehr... Metroid ist ja aufm Weg (2 mal, wobei das eine noch eine absolute Unbekannte ist).
Fire Emblem kam gerade was und ich erwarte da jetzt nich sofort was...
Donkey Kong brauch ich nicht.

Mehr Sachen außer Xeno fallen mir da spontan nicht ein, die ich mir wirklich wünschen würde.

@Tien och... der Sprung von Splat 2 auf 3 sieht jetzt schon größer aus als 1 auf 2... zudem ist es wohl vor allem der SP Modus, der immer mehr Aufmerksamkeit und Eigenständigkeit bekommt. Wenn noch so was wie Salmon Run 2.o kommt, ist alles top.
 
Ja, wenn man an große Nintendo-IP‘s denkt, ist der erste Gedanke: KIRBY!!!

Dazu war gestern das Problem, dass man mal wieder eine ganze Präsentation mit DLC‘s, ROM‘s und Ports zugemüllt hat. Und aus einer Präsentation zu „diesem Winter“ wurde eine Präsentation „zum Jahr 2022“ - und selbst dann hatten sie kaum etwas zu zeigen.
Gerade Ports gabs doch erfreulich wenig und mit Kirby und Bayonetta3 zwei weitere Spiele ins eh schon nicht übel gefüllte 2022 dazugekommen.

metroid dread, Pokemon diamond RE, advance wars, pokemon arceus, Mario vs. rabbids sparks of hope, Kirby and the forgotten land, splatoon3, bayonetta 3 und BotW2 sind der aktuelle Fahrplan und auch wenn ich dir und Tialo zustimme, dass immer noch die fetten Highlights von EAD Tokyo und Retro fehlen, ist das Lineup nicht übel.
 
Dito, das verstehe ich auch nicht… splatoon 3 sah auch nicht groß anders aus als der Vorgänger, aber bei Mario Kart werden wir seit bald 8 Jahren mit nem Port abgespeist :(
Weil sich damit mehr Kohle machen lässt. Ein Spaltoon 3 ohne viel zu ändern weniger Aufwand ist als ein MK9 mit komplett neuen Assets
 
Zu der Kirby Diskussion : Für mich ist der Titel wie n neues 3D Mario.
 
Das ist das erste Kirby seit langem, das ich interessant finde, passt ^^ und sieht auch ambitioniert aus.

StarFox... damit rechne ich eh nicht mehr... Metroid ist ja aufm Weg (2 mal, wobei das eine noch eine absolute Unbekannte ist).
Fire Emblem kam gerade was und ich erwarte da jetzt nich sofort was...
Donkey Kong brauch ich nicht.

Mehr Sachen außer Xeno fallen mir da spontan nicht ein, die ich mir wirklich wünschen würde.

Statt das vierte trashige Kirby-Game wäre zur Abwechslung ein Donkey Kong, StarFox, F-Zero, Wave Race, Pikmin oder Fire Emblem nett. Statt das zweite Splatoon wäre Mario Kart mal was. Und da blenden wir andere IP‘s, die sie hätten (Golden Sun, Kid Icarus, etc.) noch aus. Es ist nicht so, dass Nintendo zu wenige IP‘s hat, sie nutzen die meisten einfach nicht.

Wer zum Teufel braucht 4 Kirby Games auf einer Plattform? :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirby fand ich auch gut. Das Zeigen von Bayonetta 3 war prinzipiell auch gut, aber das war halt echt sowas von hardcore überfällig, dass ich mich darüber fast schon nicht mehr freuen konnte.

Ansonsten war das aber halt leider echt nicht viel. Wenn solche "Sekundär"-Ankündigungen wie Kirby und Bayo die großen Highlights einer Direct sind, dann weiß man eigentlich schon, dass das keine Übershow gewesen sein kann. Ich meine, wir fragen uns jetzt schon seit 3-4 Directs hintereinander, wo gewisse Spiele und Projekte eigentlich bleiben?! Und selbst gestern vor der Show, sind hier viele noch davon ausgegangen, dass Splatoon 3 und Bayo 3 beide Anfang 2022 erscheinen könnten, jetzt erscheint das eine wohl erst im Sommer und das andere sogar noch später. Also auch in punkto Releasedates war das imo keine erfreuliche Show gestern.

Ich bleibe bei meiner Wertung:

Note 3- oder umgerechnet 6/10 Punkten
 
Wenn eine Präsentation aus 4 Games + Unmengen an DLC (HW, SSB, AC, MP, MH, Mario Golf) und Ports/ROM‘s (Disco Elysium, Dying Light, Castlevania, Shadowrun, KOTOR, Actraiser, Wreckfest, N64+Sega Abzockservice) besteht, spreche ich von „mit DLC und Ports zugemüllt“, ja.



Ist es nun zu viel verlangt, dass nennenswerte Titel auf einer Konsole erscheinen?

Naja, man kann viele auch mit Ports befriedigen, da muss man dann nicht große Spiele zeigen. Viele und ich eingeschlossen warteten auf Disco Elysium, damit man den Titel endlich im Bett vorm schlafen zocken kann. Der Aspekt sollte bei der Port Diskussion nicht außen vor gelassen werden, obwohl ich auch gegen übermäßig Ports, Remakes, Remaster etc. bin

Muss ja nicht Zelda oder Mario sein. Nintendo hat unzählige IP‘s, die seit Jahren im Winterschlaf sind. Stattdessen bringen sie immer und immer wieder ein Kirby Game, nachdem die letzten Kirby Titel allesamt schlecht waren. Wir haben nun bald das 4. Kirby Game für die Switch. :ugly:

Man muss Nintendo aber anrechnen, dass sie mit einem 3D Ableger durchaus versuchen interessante Wege zu gehen. Könnte der frischeste Teil seit Power Paintbrush werden.

Statt das vierte trashige Kirby-Game wäre zur Abwechslung ein Donkey Kong, StarFox, F-Zero, Wave Race, Pikmin oder Fire Emblem nett. Statt das zweite Splatoon wäre Mario Kart mal was. Und da blenden wir andere IP‘s, die sie hätten (Golden Sun, Kid Icarus, etc.) noch aus. Es ist nicht so, dass Nintendo zu wenige IP‘s hat, sie nutzen die meisten einfach nicht.

Wer zum Teufel braucht 4 Kirby Games auf einer Plattform? :fp:

Hier muss ich dir zustimmen, die Auswahl der Marken hat schon recht viel mit Nintendo Arroganto zu tun und wie die VKZ der Konsole stehen. Golden Sun und Kid Icarus sind tote Marken und Mario Kart verkauft sich noch immer recht gut => betriebswirtschaftlich macht es also Sinn. Dahingehend würde man sich dann schon wünschen dass Switch etwas weniger erfolgreich wäre, damit Nintendo mehr Druck hat.
 
Obwohl ich mich auf das 2022 Lineup insgesamt endlich mal wieder freue (dank Splatoon 3, Mario+Rabbids 2, BotW2, Triangle Strategy, Pkmn Arceus), fand ich die Direct dann doch eher langweilig und frei von großen Überraschungen. Es fehlt leider immer noch komplett ein großer Nintendo Hit fürs letzte Quartal 21. Dafür gehts dann für meinen Geschmack wie gesagt 22 endlich wieder los und bald mit Dread. (Edit: Moment, ok, genau genommen liegt Dread schon im 4. Quartal :coolface: )

Dread wird übrigens abgesehen von Ports/Remastern mein erstes Vollpreisspiel für Switch seit... Pokemon Schwert xD War echt ne lange Durststrecke für meinen Geschmack. Switch wurde seitdem nur dank Hades, bissl Mario Collection und SSHD betrieben. Bei letzterem bin ich noch sehr früh und breche es evtl vorzeitig ab.

Keines der Kirby Spiele war schlecht. Weder von Kritiker noch von Spielerseite aus.

Aber auch schon lange nicht mehr so relevant wie zu SNES/GB Zeiten. Über die Handheld Games konnte man die uralte Formel noch ganz gut mitziehen, aber es waren halt immer nur kleine neue Gimmicks und nicht wirklich frisch. Und gerade Star Allies ist schon ein kleiner Tiefpunkt der Reihe und hat Nintendo wohl zu Denken gegeben, dass Neues nötig ist. Alleine die Demo hatte mich in kürzester Zeit schon zu Tode gelangweilt. Wollte ich eigentlich als Coop Game mit meiner Frau spielen, die vernarrt ist in 2D Nintendo JnR, aber selbst der war das zu anspruchslos und lahm.

Ein neuer Anstrich für Kirby war dringend nötig und optisch sieht es ganz nett aus. Ich würde aber wegen des Sprungs zu 3D jetzt nicht automatisch erwarten, dass es zu Mario aufschließt in Sachen Qualität. All zu besonders erschien mir das Gameplay im Trailer jetzt auch nicht. Wer entwickelt das eigentlich? Coop hat es wohl auch nicht mehr, leider ein Trend zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt das vierte trashige Kirby-Game wäre zur Abwechslung ein Donkey Kong, StarFox, F-Zero, Wave Race, Pikmin oder Fire Emblem nett. Statt das zweite Splatoon wäre Mario Kart mal was. Und da blenden wir andere IP‘s, die sie hätten (Golden Sun, Kid Icarus, etc.) noch aus. Es ist nicht so, dass Nintendo zu wenige IP‘s hat, sie nutzen die meisten einfach nicht.

Wer zum Teufel braucht 4 Kirby Games auf einer Plattform? :fp:
Wie gesagt... mich hat bisher kein Kirbyspiel auf Switch wirklich angesprochen. Passt waveRace pfft... werdet erwachsen, ist eh crap :coolface:

Pikmin wäre noch was, stimmt... zum Rest hab ich schon was geschrieben :)

Und ja lieber Splatoon 3 als MK9. Jeder Zeit :scan:

Golden Sun und KI wären auch nett, aber nun eben auch nicht die großen Kaliber... immerhin... nach dem letzten SSB Char jab ich Hoffnung auf KI3. Aber vorher nicht.
 
Wie Bayonetta 3 bspw.?

Ja. Aber wenn dann nach drei-vier Directs, in denen diverse Projekte nicht gezeigt wurden, dann endlich mal ein einziges kommt, bleibt das trotzdem irgendwie underwhelming. Man kann übrigens auch jetzt schon sagen, dass das erste Halbjahr 2022 wohl nicht sonderlich pralle werden wird.

Pokemon Legends, Kirby, Project Triangle und mit viel Glück Splatoon 3 - viel mehr wird da im ersten Halbjahr 2022 wohl nicht kommen an relevanten Kram. Und das ist imo schon wieder kein sonderlich guter Start.
 
Wie gesagt... mich hat bisher kein Kirbyspiel auf Switch wirklich angesprochen. Passt waveRace pfft... werdet erwachsen, ist eh crap :coolface:

Pikmin wäre noch was, stimmt... zum Rest hab ich schon was geschrieben :)

Und ja lieber Splatoon 3 als MK9. Jeder Zeit :scan:

Golden Sun und KI wären auch nett, aber nun eben auch nicht die großen Kaliber... immerhin... nach dem letzten SSB Char jab ich Hoffnung auf KI3. Aber vorher nicht.

Es geht nicht darum, was ich will oder nicht. Es geht darum, dass sich Nintendo mehr denn je auf eine kleine Zahl IP‘s eingeschossen hat und abseits von diesen IP‘s alles verrotten lässt. Da ist es völlig egal, welche IP‘s es sind und ob ich sie mag.

… und da akzeptieren wir einfach mal ohne Kritik, dass Nintendo nicht mal mehr versucht neue IP‘s zu etablieren.
 
Zurück
Top Bottom