1. die haben nach Arms ziemlich sicher MK9 angefangen. Und irgendwann habe sie dann gemerkt MK8 läuft auf der Switch so gut, dass ein MK9 sich mit MK8 kanibalisieren würde. Dann hat man sich entschieden umfangreiche DLC für MK8 zu entwickeln. Imo ist das was da im Hintergrund passiert. Wenn wir zum Launch der Switch 2 kein MK9 bekommen würde ich mich fragen was da gelaufen ist.
2. Zwischen 3D World und Odyssey lagen 4 Jahre. Wenn das nächste Mario nächstes Jahr kommt, dann wären es 6 jahre. Ein Jahr davon ging wegen Corona oder kleineren Projekten wie Bowsers Fury „verloren“ und ein Jahr kannst du draufschlagen, weil mehr Aufwand in das nächste große Mario gesteckt wird.
3. Dass du Ports und kleinere Projekte nicht mit einbeziehst ist falsch. Die Entwickler sich ja auch nicht mal eben so.
1. Gut möglich, dennoch wäre dann immer noch genug Zeit gewesen, zwischendurch noch ein anderes Spiel für Switch 1 "dazwischen zu schieben". ARMS kam im Juni 2017 raus, ein Mario Kart 9 für die Switch 2 käme frühstens 2024 - dazwischen liegen dann ganze sieben Jahre, das ist für das Team eine unfassbar lange Zeit ohne neues Spiel. Selbst wenn man 2019 oder so gemerkt hätte, dass MK8 noch zu gut läuft und ein MK9 für die Switch unnötig ist - dann hätte man dort eben ein anderes Spiel angefangen, welches dann 2022 oder so hätte fertig sein können. Gegangen wäre das schon, also irgendwas muss da im Hintergrund echt komisch laufen. By the way: Selbst die neuen MK8-DLC-Strecken dürften bei EPD9 kaum Ressourcen wegnehmen, denn das sind ja größtenteils die Strecken die man von Mario Kart Tour portet und Bandai Namco hilft da extrem viel mit.
2. Zwischen 3D World und Odyssey erschien aber 2014 auch noch Captain Toad von EPD Tokio, das darfst du nicht unterschlagen Die Entwicklung von Odyssey selbst dauerte knapp 3,5 Jahre, da finde ich es dann schon beachtlich, wenn zwischen Odyssey und dem nächsten EPD-Tokio-Großprojekt dann am Ende plötzlich 6 oder gar 7 Jahre liegen würden.
3. Die allermeisten Ports/Remakes werden ja nicht von EPD selbst entwickelt, sondern maximal von wenigen Personen dort supervisiert, während externe Teams die eigentliche Arbeit machen. Pikmin 3 Deluxe etwa wurde maßgeblich von Eighting entwickelt/geportet, die 3D Allstars-Collection wurde von NERD und 1UP gemacht, der Port von Zelda SS von Tentalus, der Captain Toad Port von NST usw. Insofern dürfte das kaum Ressourcen bei EPD wegnehmen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein EPD Tokio plötzlich sechs Jahre für ihr neues Spiel braucht, weil zwischendurch mal zehn Leute von denen ein paar Monate lang Support für eine 3D-Allstars-Port-Collection gemacht haben, das wäre schon etwas seltsam
4. EPD 10 hast du ja selbst angesprochen, bei denen wartet man auch schon wieder verdächtig lange auf ein neues Spiel. Es ist halt momentan so ein bisschen die Summe aus allem, weswegen man den EPD Output komisch findet. Ist ja wie gesagt nicht nur ein Team, welches jetzt länger braucht, sondern gleich 3-4 auf einmal.
@Harlock Dass Nintendo im Hintergrund schon anfängt, Ressourcen für die Switch 2 zu verschieben mag gut sein, das kann ich mir vorstellen. Trotzdem erklärt das dann immer noch nicht, wieso manche Teams eben in den letzten 1-2 Jahren komischerweise nichts gebracht haben. EPD Tokio hätte bequem noch einen Switch 1 Titel in 2020/2021 bringen können und dann eben das nächste 3D Mario für die Switch 2 in 2024. Das wäre vom Timing her ja eigentlich gut aufgegangen. Insofern bleibt es halt etwas seltsam, was manche EPD Studios da momentan treiben.