Nintendo Nintendo Direct (August 2024, 27.08.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Joa warten wir es mal ab. Ich persönlich schätze das so sein wie @Musame, denn irgendwie wären das relativ viele Open-World-Majorgames in kurzer Zeit auf der Switch. Könnte mir eher vorstellen, dass wir noch was zu Mario bekommen werden an Weihnachten
 
Krass! Wer hätte Gen 9 erwartet? Ich hätte mich mit einem Pokemon Home Update zufriedengegeben. xD

Nach Diamant/Perle und Arceus weiß ich nicht, ob ich bis dahin schon bereit bin für Scarlet und Violet bin. Aber krass, wie gelungen die neuen Start aussehen. MIr taugt das alles sehr!
 
Ich glaube da werden sich noch einige wundern glaube ich.

Sind zwar 2 grundlegend verschiedene Geschichten aber sowohl dass alle immer behaupten die nächste Nintendo konsole ist auf jeden Fall wieder ein hybrid als auch dass man zelda und pokémon niemals in einem Jahr veröffentlichen halte ich für grundlegend falsch.

Alleine schon weil es genau so schon gab.
 
Krass! Wer hätte Gen 9 erwartet? Ich hätte mich mit einem Pokemon Home Update zufriedengegeben. xD

Nach Diamant/Perle und Arceus weiß ich nicht, ob ich bis dahin schon bereit bin für Scarlet und Violet bin. Aber krass, wie gelungen die neuen Start aussehen. MIr taugt das alles sehr!
Starter sind sehr durchwachsen. Pflanze mega, feuer... kann man sich dran gewöhnen, wasser totalausfall :coolface:

Aber ja... ich hab noch nich ma die remakes geholt bis jetzt, sondern bin gerade erst bei monster hunter stories 2 angekommen xD

Und die spieleflut die nächsten monate... uff...
 
Mir fällt auf es gibt Immernoch nichts neues zu Detektiv Pikachu Switch xD

Wie lang ist die Ankündigung schon her? 3-4 Jahre?
 
Das heisst dann aber leider auch: Bye bye Zelda
Dass die 9. Gen von Pokémon Ende 2022 erscheint, war für Nintendo mit Sicherheit schon bekannt, als sie Zelda für 2022 angekündigt haben. Ist ja nicht so, als wäre Nintendo nun genauso überrascht wie wir Fans, zumal bei Pokémon ja mehr als nur die Spiele an der Veröffentlichung hängt, wie ja auch oftmals hier erwähnt.

Also nein, die Pokémon-Veröffentlichung spielt keine Rolle. Es hängt nicht von Pokémon ab, sondern, ob das Zelda-Team mit dem Ergebnis bis Ende 2022 zufrieden ist.
 
Dass die 9. Gen von Pokémon Ende 2022 erscheint, war für Nintendo mit Sicherheit schon bekannt, als sie Zelda für 2022 angekündigt haben. Ist ja nicht so, als wäre Nintendo nun genauso überrascht wie wir Fans, zumal bei Pokémon ja mehr als nur die Spiele an der Veröffentlichung hängt, wie ja auch oftmals hier erwähnt.

Also nein, die Pokémon-Veröffentlichung spielt keine Rolle. Es hängt nicht von Pokémon ab, sondern, ob das Zelda-Team mit dem Ergebnis bis Ende 2022 zufrieden ist.

Würde ich nicht zwangsläufig so sehen. Vielleicht war man während der Corona-Hochphase sich auch intern nicht sicher, ob es das neue Pokemon definitiv bis Ende 2022 schaffen würde - und hat sich dann solange Zelda offen gehalten für den Zeitpunkt. Wie gesagt, ich persönlich würde ausschließen, dass sie eine neue Pokemon-Gen und ein neues AAA-Main-Zelda innerhalb von nur wenigen Wochen veröffentlichen, zumal die Switch-Hardware eh noch Lieferengpässe aufgrund der Chip-Knappheit haben dürfte und damit auch der Systemseller-Effekt nicht voll ausgeschöpft werden würde.
 
Lustig wäre ja wenn Zelda gar nicht soo spät im Jahr erscheint sondern "deutlich früher" (was ich nicht glaube) also Anfang August.

Aber nein es wird ein Dezember Titel, man konkurriert nicht und Nintendo weiß, wegen Pokémon bzw Zelda wird nicht ein Zelda Spiel oder ein pokémon Spiel weniger verkauft aber sicher ist man verkauft noch mehr Konsolen der Nintendo Switch Familie.
 
Würde ich nicht zwangsläufig so sehen. Vielleicht war man während der Corona-Hochphase sich auch intern nicht sicher, ob es das neue Pokemon definitiv bis Ende 2022 schaffen würde - und hat sich dann solange Zelda offen gehalten für den Zeitpunkt. Wie gesagt, ich persönlich würde ausschließen, dass sie eine neue Pokemon-Gen und ein neues AAA-Main-Zelda innerhalb von nur wenigen Wochen veröffentlichen, zumal die Switch-Hardware eh noch Lieferengpässe aufgrund der Chip-Knappheit haben dürfte und damit auch der Systemseller-Effekt nicht voll ausgeschöpft werden würde.
Was, also denkst du, dass Zelda (auf der Switch einer der stärksten Titel sowohl in Sachen Verkaufszahlen als auch in Sachen Prestige und Image) als Plan B und zweite Wahl in diesem Weihnachten herhalten sollte?
Das klingt doch ziemlich unrealistisch.

1. Die Pokémon Hauptspiele haben alle einen festen Releasetermin. Da hängen ja nicht nur die Spiele dran, sondern auch Sammelkarten, Filme, Animes, Merch. Da wird eher ein unfertiges Spiel veröffentlicht und nachher fertig gepatcht, als dass das extrem wichtige Releasefenster verpasst wird. Ansonsten sind die Vorbereitungen auf allen anderen Ebenen umsonst und es gehen synergieeffekte verloren.

Und Nintendo wird nicht erst jetzt erfahren haben, dass die neue Generation dieses Jahr kommt und dennoch wurde Zelda mehrfach für 2022 bestätigt.

2. Sowohl Zelda als auch Pokémon verkaufen sich langfristig gut auf der Switch. Warum sollte man da nicht beide kurz aufeinander veröffentlichen? Da ist es doch eher von Vorteil beide möglichst früh zu bringen, da ja auch noch deutlich nach Release die Verkaufszahlen hoch bleiben.

3. Es wurden schon öfter Zelda und Pokémon spiele nah beieinander veröffentlicht. Und die Spiele waren sich noch nie gegenseitig im Weg.

4. Pokémon ist von der Pokémon Company und Zelda ist einzig und alleine von Nintendo. Bei Pokémon verdienen deutlich mehr Parteien mit. Zelda dürfte damit das profitablere Produkt für Nintendo sein. Aus wirtschaftlicher Sicht völlig sinnlos das profitablere Produkt wegen eines anderen weniger profitableren Produkts zu verachieben.

Ich sehe da keinen plausiblen Grund, warum Zelda wegen Pokémon verschoben werden sollte.
 
Was, also denkst du, dass Zelda (auf der Switch einer der stärksten Titel sowohl in Sachen Verkaufszahlen als auch in Sachen Prestige und Image) als Plan B und zweite Wahl in diesem Weihnachten herhalten sollte?
Das klingt doch ziemlich unrealistisch.

1. Die Pokémon Hauptspiele haben alle einen festen Releasetermin. Da hängen ja nicht nur die Spiele dran, sondern auch Sammelkarten, Filme, Animes, Merch. Da wird eher ein unfertiges Spiel veröffentlicht und nachher fertig gepatcht, als dass das extrem wichtige Releasefenster verpasst wird. Ansonsten sind die Vorbereitungen auf allen anderen Ebenen umsonst und es gehen synergieeffekte verloren.

Und Nintendo wird nicht erst jetzt erfahren haben, dass die neue Generation dieses Jahr kommt und dennoch wurde Zelda mehrfach für 2022 bestätigt.

2. Sowohl Zelda als auch Pokémon verkaufen sich langfristig gut auf der Switch. Warum sollte man da nicht beide kurz aufeinander veröffentlichen? Da ist es doch eher von Vorteil beide möglichst früh zu bringen, da ja auch noch deutlich nach Release die Verkaufszahlen hoch bleiben.

3. Es wurden schon öfter Zelda und Pokémon spiele nah beieinander veröffentlicht. Und die Spiele waren sich noch nie gegenseitig im Weg.

4. Pokémon ist von der Pokémon Company und Zelda ist einzig und alleine von Nintendo. Bei Pokémon verdienen deutlich mehr Parteien mit. Zelda dürfte damit das profitablere Produkt für Nintendo sein. Aus wirtschaftlicher Sicht völlig sinnlos das profitablere Produkt wegen eines anderen weniger profitableren Produkts zu verachieben.

Ich sehe da keinen plausiblen Grund, warum Zelda wegen Pokémon verschoben werden sollte.

Zu Punkt 3: Also dass auf der gleichen Plattform sowohl ein neues Main-Zelda als auch ein neues Main-Pokemon zeitnah erschienen sind, kam bisher nur ein einziges Mal vor - und das war Ende 2013 auf dem 3DS. Ansonsten fällt mir kein anderes Beispiel ein, wann Nintendo das mal gemacht hätte. So häufig ist das also bei genauer Betrachtung nicht ;)

Zelda und Pokemon ähneln sich von der Zielgruppe halt schon sehr, vor allem wenn jetzt auch noch beide Games mit Open-World-Ansatz daher kommen. Dazu erscheint im September auch noch Xenoblade, also noch ein Open-World-RPG. Ich persönlich glaube halt nicht, dass Nintendo drei große "Fantasy-OW-Spiele" innerhalb von wenigen Wochen bringt, das würde sich zu sehr kannibalisieren. Aber wir werden sehen :)

Zu Punkt 4: Naja, die diversen Verstrickungen zwischen Nintendo, der Pokemon Company und Game Freak sind dir ja sicherlich bekannt oder. Insofern denke ich nicht, dass Nintendo da letztendlich mit Pokemon "weniger" verdient als mit Zelda
 
Würde ich nicht zwangsläufig so sehen. Vielleicht war man während der Corona-Hochphase sich auch intern nicht sicher, ob es das neue Pokemon definitiv bis Ende 2022 schaffen würde - und hat sich dann solange Zelda offen gehalten für den Zeitpunkt. Wie gesagt, ich persönlich würde ausschließen, dass sie eine neue Pokemon-Gen und ein neues AAA-Main-Zelda innerhalb von nur wenigen Wochen veröffentlichen, zumal die Switch-Hardware eh noch Lieferengpässe aufgrund der Chip-Knappheit haben dürfte und damit auch der Systemseller-Effekt nicht voll ausgeschöpft werden würde.
Ich wüsste auch ehrlich nicht, inwiefern das wirklich von Relevanz sein sollte und ob, und wenn ja wie stark, die beiden Spiele sich gegenseitig kannibalisieren.

Zumal ich einfach wie gewohnt mir nicht vorstellen kann, dass man durch die beiden Titel noch nennenswert viele Neukunden gewinnen kann. Warum sollte dem so sein? Warum sollte Karmesin für jemanden Anlass sein, sich eine Switch zu holen? Warum hat derjenige nicht schon bei Let's Go Piakchu/Schwert/Leuchtende Perle/Arceus zugeschlagen?

Warum sollte sich jemand extra wegen BotW 2 eine Switch kaufen? Warum hat derjenige nicht schon bei BotW vor fünf jahren zugeschlagen?
 
Also dass auf der gleichen Plattform sowohl ein neues Main-Zelda als auch ein neues Main-Pokemon zeitnah erschienen sind, kam bisher nur ein einziges Mal vor - und das war Ende 2013 auf dem 3DS. Ansonsten fällt mir kein anderes Beispiel ein, wann Nintendo das mal gemacht hätte. So häufig ist das also bei genauer Betrachtung nicht ;)
Liegt vielleicht daran, dass ein Zelda-Mainteil nicht alle Jahre erscheint, Pokémon-Mainteile auch nicht, aber häufiger. Da ist allein die Wahrscheinlichkeit, dass sie zusammenstoßen, gering. So viele Möglichkeiten in den letzten 25 Jahren gab es da ja nicht - genau genommen 4x.
 
Joa warten wir es mal ab. Ich persönlich schätze das so sein wie @Musame, denn irgendwie wären das relativ viele Open-World-Majorgames in kurzer Zeit auf der Switch. Könnte mir eher vorstellen, dass wir noch was zu Mario bekommen werden an Weihnachten
Pokemon ist kein Open-World Spiel. Ich weiß auch nicht woher der Gedanke kommt, dass Nintendo keine großen Spiele direkt hintereinander veröffentlichen will. Genau das kann ein Momentum erzeugen und die Konsolenverkäufe nachhaltig pushen. Das sind nicht meiner Worte, sondern das hat Iwata mal so gesagt.
Wenn Zelda nicht 2022 erscheint, dann sicher nicht wegen Pokemon. Als Nintendo Zelda für 2022 angekündigt hat, wussten sie doch schon längst, dass November 2022 die neuen Main-Pokemon-Spiele erscheinen.
 
Pokemon ist kein Open-World Spiel. Ich weiß auch nicht woher der Gedanke kommt, dass Nintendo keine großen Spiele direkt hintereinander veröffentlichen will. Genau das kann ein Momentum erzeugen und die Konsolenverkäufe nachhaltig pushen. Das sind nicht meiner Worte, sondern das hat Iwata mal so gesagt.
Wenn Zelda nicht 2022 erscheint, dann sicher nicht wegen Pokemon. Als Nintendo Zelda für 2022 angekündigt hat, wussten sie doch schon längst, dass November 2022 die neuen Main-Pokemon-Spiele erscheinen.
Also... Arceus war immerhin ne teil offene Welt.

Laut aktuellen Infos, soll die neue Pokemon Gen aber tatsächlich alles Verbinden. Man wird natürlich nicht sofort überall hingehen können, aber prinzipiell würde ich das dann schon als Open World (Light) sehen.
 
Pokemon ist kein Open-World Spiel. Ich weiß auch nicht woher der Gedanke kommt, dass Nintendo keine großen Spiele direkt hintereinander veröffentlichen will. Genau das kann ein Momentum erzeugen und die Konsolenverkäufe nachhaltig pushen. Das sind nicht meiner Worte, sondern das hat Iwata mal so gesagt.
Wenn Zelda nicht 2022 erscheint, dann sicher nicht wegen Pokemon. Als Nintendo Zelda für 2022 angekündigt hat, wussten sie doch schon längst, dass November 2022 die neuen Main-Pokemon-Spiele erscheinen.

Äh doch Pokemon KP ist Open-World. Und da es auch relativ offen aussieht und es sich bei Spaniens Karte auch anbietet könnte ich mir sogar vorstellen das es Non-linear ist. Aber das bleibt noch abzuwarten.

Aber krass wie gut Nintendos zweites Halbjahr wird:

Juli: Live a Live
August: Splatoon 3?
September: Xenoblade 3
Oktober: Bayonetta 3?
November: Pokemon KP
Dezember: Zelda BotW2?

Selbst wenn BotW 2 tatsächlich erst im Frühjahr 2023 erscheinen würde... krasses Lineup.
 
Lustig wäre ja wenn Zelda gar nicht soo spät im Jahr erscheint sondern "deutlich früher" (was ich nicht glaube) also Anfang August.

Aber nein es wird ein Dezember Titel, man konkurriert nicht und Nintendo weiß, wegen Pokémon bzw Zelda wird nicht ein Zelda Spiel oder ein pokémon Spiel weniger verkauft aber sicher ist man verkauft noch mehr Konsolen der Nintendo Switch Familie.

Ich denke nicht, dass hier die möglichr Inhouse Konkurrenz ein Problem wäre, sondern dass man nicht das ganze Pulver verschießen will. Mit Pokemon und Xeno hat man schon 2 dicke Fische im Herbst und es bleibt noch immer fraglich was von Nintendo 2023 kommen soll. Somit würde sich ein Zelda im März 2023 mit zusätzlichen Polishing durchaus anbieten. Und ich denke so wirds auch kommen. Ist auch besser so, auch wenn man nur ne Switch hat. Für Multis sowieso.
 
Ich denke nicht, dass hier die möglichr Inhouse Konkurrenz ein Problem wäre, sondern dass man nicht das ganze Pulver verschießen will. Mit Pokemon und Xeno hat man schon 2 dicke Fische im Herbst und es bleibt noch immer fraglich was von Nintendo 2023 kommen soll. Somit würde sich ein Zelda im März 2023 mit zusätzlichen Polishing durchaus anbieten. Und ich denke so wirds auch kommen. Ist auch besser so, auch wenn man nur ne Switch hat. Für Multis sowieso.

Unterschreibe ich so, zudem macht es für mich keinen unterschied ob im November oder März🤷‍♂️

Aber ich glaube nicht daran dass sie Zelda verschieben, dass werden sie nicht nochmal tun, zudem wissen wir gar nicht ob sie dann das "pulver verschossen hätten" da keiner weiß was sie noch alles haben?

Da kam schon soo oft so viel einfach aus dem Nichts, finde es arg unseriös smzu glauben, nach zelda wäre Nintendo erstmal wieder raus 😆 nene das glaube ich nicht.

Wenn wir ehrlich sind hätte niemand die Releases der letzten 9 Monate so getippt wie sie kamen, Metroid haben die meisten auch erst im November gesehen, pokémon Remakes im Dezember und pokemon Legends frühstens im März.

Kam alles anders.
 
Das Gen. 9 am Sonntag angekündigt wird ist sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn es dieses Jahr erscheint wird man Legends mehr Platz lassen, gerade wenn jetzt noch ein DLC angekündigt wird. Frühstens im Juni wird eine Gen. 9 angekündigt.

Wenn überhaupt. Würde mich nicht wundern, wenn Gen. 9 erst in 2023 kommt.

Ich denke wir werden sehen:

-Pokemon Legends DLC
-Pokemon Home Update
-Pokemon Sleep
-Detectiv Pikachu Switch
:coolface:


Gen 9 war so offensichtlich.
 
Zurück
Top Bottom