Nintendo Nintendo Direct (August 2024, 27.08.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
:coolface:


Gen 9 war so offensichtlich.

Naja das würde ich nicht sagen. Gab schon sehr viele (inklusive mir), die nicht so schnell mit Gen 9 gerechnet haben, da ja jetzt zwischendurch Pokemon Legends erschien, welches ja auch so eine Art Hauptteil ist. Insofern war es glaube ich schon legitim davon auszugehen, dass jetzt nicht im gleichen Jahr plötzlich noch Gen 9 erscheint. Bei Resetera/Famiboards war die Überraschung gestern auch ziemlich groß, deswegen würde ich es jetzt nicht unbedingt "offensichtlich" nennen ;)

Ansonsten das was @Howard sagt. Übrigens spannend, dass quasi niemand hier noch Mario vs Rabbids 2 auf dem Schirm hat für Ende 2022, das ist ja offiziell auch (noch) nicht verschoben.

@Zinnober Natürlich kann Nintendo mehrere große Spiele relativ zeitnah bringen, das bezweifel ich auch nicht im geringsten. Ich sehe halt nur, dass sich OW-Zelda und OW-Pokemon halt zu "ähnlich" sind. Ich würde zum Beispiel null anzweifeln, dass sie ein neues Pokemon und Metroid Prime 4 kurz hintereinander bringen würden oder ein neues Pokemon und ein neues Mario Kart. Aber gerade die Mischung Zelda und Pokemon kurz hintereinander, fände ich schon ungewöhnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das würde ich nicht sagen. Gab schon sehr viele (inklusive mir), die nicht so schnell mit Gen 9 gerechnet haben, da ja jetzt zwischendurch Pokemon Legends erschien, welches ja auch so eine Art Hauptteil ist. Insofern war es glaube ich schon legitim davon auszugehen, dass jetzt nicht im gleichen Jahr plötzlich noch Ge 9 erscheint. Bei Resetera/Famiboards war die Überraschung gestern auch ziemlich groß, deswegen würde ich es jetzt nicht unbedingt "offensichtlich" nennen ;)

Ansonsten das was @Howard sagt. Übrigens spannend, dass quasi niemand hier noch Mario vs Rabbids 2 auf dem Schirm hat für Ende 2022, das ist ja offiziell auch (noch) nicht verschoben.
Ich hatte darauf hingewiesen was die Indikatoren sind für ne neue Gen und wie immer hat es sich als Tatsache bestätigt. Die Zeichen standen schon im November auf neue Gen
 
Naja das würde ich nicht sagen. Gab schon sehr viele (inklusive mir), die nicht so schnell mit Gen 9 gerechnet haben, da ja jetzt zwischendurch Pokemon Legends erschien, welches ja auch so eine Art Hauptteil ist. Insofern war es glaube ich schon legitim davon auszugehen, dass jetzt nicht im gleichen Jahr plötzlich noch Ge 9 erscheint. Bei Resetera/Famiboards war die Überraschung gestern auch ziemlich groß, deswegen würde ich es jetzt nicht unbedingt "offensichtlich" nennen ;)

Ansonsten das was @Howard sagt. Übrigens spannend, dass quasi niemand hier noch Mario vs Rabbids 2 auf dem Schirm hat für Ende 2022, das ist ja offiziell auch (noch) nicht verschoben.

@Zinnober Natürlich kann Nintendo mehrere große Spiele relativ zeitnah bringen, das bezweifel ich auch nicht im geringsten. Ich sehe halt nur, dass sich OW-Zelda und OW-Pokemon halt zu "ähnlich" sind. Ich würde zum Beispiel null anzweifeln, dass sie ein neues Pokemon und Metroid Prime 4 kurz hintereinander bringen würden oder ein neues Pokemon und ein neues Mario Kart. Aber gerade die Mischung Zelda und Pokemon kurz hintereinander, fände ich schon ungewöhnlich
Arceus ist 'ne Beta.
 
Auch wenn man Arceus als "Beta" ansieht, ist es dennoch ungewöhnlich, dass 10 Monate später direkt das nächste Spiel kommt - zumal Gen 9 vom Setting her ja doch deutlich anders aussieht. Da muss Game Freak definitiv jede Menge Ressourcen ausgelagert haben oder hat sich alternativ stärker vergrößert die letzten Jahre als wir hier so mitbekommen haben. Anders wäre das jetzt nicht zu stemmen gewesen, denn Arceus wird trotz schlechter Grafik ein großes Team gebunden haben.

@Atram Du hast den November-Release mit dem Ende der bisherigen Staffel-Region begründet oder? Nun ja, das ist ein Zeichen, allerdings hatten wir vor einigen Tagen hier ja auch festgestellt, dass es in der Vergangenheit auch oft schon Zwischenstaffeln mit anderem Thema gab. Das hätte theoretisch auch eine Variante sein können. Rechnest du eigentlich noch mit Zelda dieses Jahr?
 
Naja das würde ich nicht sagen. Gab schon sehr viele (inklusive mir), die nicht so schnell mit Gen 9 gerechnet haben, da ja jetzt zwischendurch Pokemon Legends erschien, welches ja auch so eine Art Hauptteil ist. Insofern war es glaube ich schon legitim davon auszugehen, dass jetzt nicht im gleichen Jahr plötzlich noch Gen 9 erscheint. Bei Resetera/Famiboards war die Überraschung gestern auch ziemlich groß, deswegen würde ich es jetzt nicht unbedingt "offensichtlich" nennen ;)

Ansonsten das was @Howard sagt. Übrigens spannend, dass quasi niemand hier noch Mario vs Rabbids 2 auf dem Schirm hat für Ende 2022, das ist ja offiziell auch (noch) nicht verschoben.

@Zinnober Natürlich kann Nintendo mehrere große Spiele relativ zeitnah bringen, das bezweifel ich auch nicht im geringsten. Ich sehe halt nur, dass sich OW-Zelda und OW-Pokemon halt zu "ähnlich" sind. Ich würde zum Beispiel null anzweifeln, dass sie ein neues Pokemon und Metroid Prime 4 kurz hintereinander bringen würden oder ein neues Pokemon und ein neues Mario Kart. Aber gerade die Mischung Zelda und Pokemon kurz hintereinander, fände ich schon ungewöhnlich
Nintendo hat ja jetzt die letzte Zeit recht stark überrascht in der Hinsicht.

Herbst 2021: Pokémon-Remake
Frühjahr 2022: Komplett neues Pokémon
Herbst 2022: Neue Pokémon-Generation

Das hätte so doch im Vorfeld auch niemand für auch nur ansatzweise realistisch gehalten.

Einfach abwarten und schauen, was passiert.
 
Nintendo hat ja jetzt die letzte Zeit recht stark überrascht in der Hinsicht.

Herbst 2021: Pokémon-Remake
Frühjahr 2022: Komplett neues Pokémon
Herbst 2022: Neue Pokémon-Generation

Das hätte so doch im Vorfeld auch niemand für auch nur ansatzweise realistisch gehalten.

Einfach abwarten und schauen, was passiert.

Jepp das ist ein guter Punkt. Ich glaube wenn man den Leuten hier vor nem Jahr diesen Fahrplan mitgeilt hätte, dann hätte das niemand ernsthaft für möglich gehalten. Dass BDSP und Legends so kurz hintereinander erscheinen, hat die Leute ja schon sehr überrascht. Dass da im gleichen Jahr noch Gen 9 hinterherkommt, toppt das ganze dann nochmal.
 
Auch wenn man Arceus als "Beta" ansieht, ist es dennoch ungewöhnlich, dass 10 Monate später direkt das nächste Spiel kommt - zumal Gen 9 vom Setting her ja doch deutlich anders aussieht. Da muss Game Freak definitiv jede Menge Ressourcen ausgelagert haben oder hat sich alternativ stärker vergrößert die letzten Jahre als wir hier so mitbekommen haben. Anders wäre das jetzt nicht zu stemmen gewesen, denn Arceus wird trotz schlechter Grafik ein großes Team gebunden haben.

@Atram Du hast den November-Release mit dem Ende der bisherigen Staffel-Region begründet oder? Nun ja, das ist ein Zeichen, allerdings hatten wir vor einigen Tagen hier ja auch festgestellt, dass es in der Vergangenheit auch oft schon Zwischenstaffeln mit anderem Thema gab. Das hätte theoretisch auch eine Variante sein können. Rechnest du eigentlich noch mit Zelda dieses Jahr?
Gute Frage was Zelda angeht, denke aber nicht das pkmn da Einfluss hat. Bezweifle das XB3 Nintendos eigenes letztes großes Game dieses Jahr ist.
 
Schlecht gealtert :D

Hätte nicht gedacht das sie es so früh Ankündigen. Jetzt kommt eh wieder Sendepause bis Juni da hätten sie auch einfach Legends ein bisschen mehr Platz lassen können.

Warum?
Legends wird dadurch nicht schlechter verkauft.

Gleiche ist auch mit Zelda, das eine wird das andere in keinster Weise ausbremsen
 
Warum?
Legends wird dadurch nicht schlechter verkauft.

Gleiche ist auch mit Zelda, das eine wird das andere in keinster Weise ausbremsen

Naja, etwas Kannibalisierung ist immer dabei, so ehrlich muss man schon sein. Die Legs von BDSP wären sicherlich auch besser, wenn jetzt nicht direkt Legends so zeitnah erschienen wäre
 
Zu Punkt 3: Also dass auf der gleichen Plattform sowohl ein neues Main-Zelda als auch ein neues Main-Pokemon zeitnah erschienen sind, kam bisher nur ein einziges Mal vor - und das war Ende 2013 auf dem 3DS. Ansonsten fällt mir kein anderes Beispiel ein, wann Nintendo das mal gemacht hätte. So häufig ist das also bei genauer Betrachtung nicht ;)

Zelda und Pokemon ähneln sich von der Zielgruppe halt schon sehr, vor allem wenn jetzt auch noch beide Games mit Open-World-Ansatz daher kommen. Dazu erscheint im September auch noch Xenoblade, also noch ein Open-World-RPG. Ich persönlich glaube halt nicht, dass Nintendo drei große "Fantasy-OW-Spiele" innerhalb von wenigen Wochen bringt, das würde sich zu sehr kannibalisieren. Aber wir werden sehen :)

Zu Punkt 4: Naja, die diversen Verstrickungen zwischen Nintendo, der Pokemon Company und Game Freak sind dir ja sicherlich bekannt oder. Insofern denke ich nicht, dass Nintendo da letztendlich mit Pokemon "weniger" verdient als mit Zelda
Nochmal zu Punkt 3: auf der selben Plattform war das tatsächlich bisher nur einmal der Fall, aber es kam auch schon vor, dass auf einem Handheld Pokémon kam und auf heimkonsolen Zelda.

Also Xenoblade würde ich da ganz aus der Rechnung rausnehmen, da es sowieso nur eine kleine Nische anspricht, vor allem im Vergleich zu Zelda und Pokémon.

Dass beide Spiele sich in der Zielgruppe überschneiden stimmt wohl, aber da sehe ich kein Problem. Vor allem auch weil es wie so oft sehr viele geben wird, die sich beides kaufen, vor allem kurz vor Weihnachten greifen die Leute gerne tiefer in die Taschen. Über kurz oder lang werden sich die Kunden aus der überschneidenden Zielgruppe sowieso beide Spiele holen, also warum sollte man da eines verschieben?

Mit einer Verschiebung von Zelda, wenn es fertig wäre, würde Nintendo sogar Gefahr laufen die Aktionäre zu verärgern. Als AG ist Nintendo zu maximalen Profit verpflichtet.
Wenn man jetzt betrachtet, dass aus beiden Zielgruppen (Zelda, Pokémon) die Kunden mindestens ein Spiel kaufen und die Kunden, die zu beiden Zielgruppen gehören sich zum Teil auch sofort beide holen und später sowieso das jeweils andere Spiel, dann würde Nintendo bewusst auf kurzfristige Profite verzichten, würden sie Zelda zurückhalten. Das wäre sogar strafbar.

Zu Punkt 4: Natürlich ist mir das Konstrukt hinter der Pokémon Marke bekannt. Die Anteilseigner der Pokémon Company sind creatures, Game freak und Nintendo zu ungefähr gleichen Teilen. Creatures ist eine Tochtergesellschaft von Nintendo. An den Pokémon spielen verdienen Game freak, Nintendo und Pokémon Company mit. Nintendo behält erstmal nur seinen eigenen Anteil, so wie Game freak auch. Pokémon Company ist wiederum auch eine AG und Nintendo und gamefreak werden an den Gewinnen der PC nur anteilig durch die Dividenden beteiligt. Also Nintendo verdient da pro verkauftes Spiel definitiv weniger als mit Zelda, wo sie die alleinigen Rechteinhaber sind.

Gute Frage was Zelda angeht, denke aber nicht das pkmn da Einfluss hat. Bezweifle das XB3 Nintendos eigenes letztes großes Game dieses Jahr ist.
Ich würde auf jeden Fall stark davon ausgehen, dass Nintendo einen Release von Zelda in diesem Jahr beabsichtigt. Gerade bei Zelda kann es ja immer zu Verschiebungen komme. Aber sollte Zelda zum Ende des Jahres fertig werden wird es auch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wurde offiziell von der Pokemon Company auf der Pokemon Pressekonferenz 2019 für Nintendo Switch angekündigt.

Ab 06:53

Seitdem gab es glaube Ich kein einziges Stück neue Information :kruemel:
Na dann wird es wohl ein grafisch und gameplaytechnisches meisterwerk mit massic entwicklungszeit.

Open world detektiv arbeit, bei der man durch alle bekannten pkm regionen reisen muss!
 
Als sie in den Live Action Trailer mit dem Wachmann auf den Kaffee gezeigt hatte, hatte ich wirklich erst geglaubt sie zeigen Detektiv Pikachu.
 
Ja das wurde offiziell von der Pokemon Company auf der Pokemon Pressekonferenz 2019 für Nintendo Switch angekündigt.

Ab 06:53

Seitdem gab es glaube Ich kein einziges Stück neue Information :kruemel:

In 4K mit DLSS und Raytracing dann auf der Switch 2 :pokethink:
 
Ich hab den Erstling nie gespielt und auch nicht wirklich Interesse an der Reihe.

Würde mir lieber ein Pokemon Stadium 3 wünschen. Mit Arenaleiterburgen zu jeder Region, vielen Minispielen und den verschiedensten Turnieren. Zwar sind die Pokemon-Spiele mittlerweile alle 3D. Aber man könnte das ganze ja so aufziehen, dass die Pokemon mehr machen als sich nur gegenüber zu stehen. Beispielsweise kleine Rempeleien zwischen den Runden. Halt alles etwas dynamischer.
Dann würde es auch ein bisschen optisch was bringen, seine Pokemon aus den Haupteditionen zu transferieren, so wie früher.
Dann bitte auch mit allen Pokemon, zukunftsorientiert modelliert, damit wir von diesem 'Es gibt nur einen regionalen Pokedex-Mist" wieder weg kommen.

Auch könnte man legendäre Pokemon so wieder attraktiver machen, in dem sie in den Hauptablegern online nicht mehr einfach verschenkt, sondern man sie sich in Stadium erspielt. So wie früher halt.
 
Mit würde es schon reichen wenn sie ein Endgame auf dem Level der Stadium Games anbieten würden...
 
Hatte nie wirklich Interesse an Sonne /Mond und Schwert /Schild, aber Karmesin und Parmesan machen mir schon mal wieder Lust. Auch wenn die starter mal wieder potthässlich sind
 
Zurück
Top Bottom