Nintendo Classic Mini

Was die Erweiterung von Spielen angeht (sofern Nintendo da hinterher ist), könnte man ja Controller veröffentlichen, die viele Games gespeichert haben.
 
Was die Erweiterung von Spielen angeht (sofern Nintendo da hinterher ist), könnte man ja Controller veröffentlichen, die viele Games gespeichert haben.

Glaube kaum, dass das Controller-Interface sowas hergibt... Das ist im Normalfall absolut getrennt vom internen Speicher.
Nein, das ganze Teil ist dafür gedacht, absolut unzugänglich für Hacks zu sein, es wird wahrscheinlich einfach keine neuen Spiele geben...
 
Da würde ich einfach die Platine mit dem Pi3 austauschen. Dann hast du ein besseres Mini NES als ein gehacktes je sein wird.
Dann könnte ich mir auch gleich das NES sparen. Ich habe mir ein ein Unboxing Video angeschaut; kurze Kabel, kein Netzteil, nur ein Controller und keine Anleitungen. Nintendo hat wirklich an jeder Ecke gespart :rolleyes: Ich bleibe dann doch lieber bei meiner gehackten Wii, die hat zwar kein HDMI, aber was soll's. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann den Controller, den kann man ja mit der Wii verwenden.
 
Ich lasse meine NES Mini OVP und zocke auf meinem RetroFreak in 60hz :D

Mini NES ist auch 60hz

@HP

Ist halt nur das NES... was Front End, Emulation usw. angeht gefällt mir das Mini NES deutlich besser als EmulationStation vom Pi (RetroPie, Racalbox etc).

Aber vermutlich ist es sicherer drei geschlossene Geräte zu bringen (NES, SNES N64) als eine Virtual Console Konsole die alles spielen kann und über eShop weitere Spiele bieten kann. Wenn du die hacken würdest hättest du die perfekte Retro Konsole und das von Nintendo höchst persönlich.

Naja hoffe mal irgendwer bastelt ein FrontEnd das sich am Mini NES orientiert. Dann hole ich mir noch ein Mini NES und bastel da einen PI rein. Sieht halt tausend mal besser aus als ein 3D Gedrucktes Gehäuse oder China Nachmache im Pi Format.
 
RetroPie und so kosten aber auch nichts. Die Spieleauswahl ist eigentlich OK, man muss bedenken dass es für viele alte Spiele auch schwer ist überhaupt die Lizenz zu bekommen. Was mich stört ist wie "billig" diese 60€ Konsole ist. Höchstens mit Hacks wäre es eben für mich interessant weil ich dann zumindest etwas kompensieren könnte.

Das ist etwas was mich den letzten Jahren immer mehr stört. Es gibt einfach keine richtigen Qualitätsstandards mehr. Ich habe keine Ahnung wer sich die Kabellängen angesehen hat und sich gedacht hat "Ja, das ist gut so". Es ist wie der Unterschied zwischen einem Motorradhelm aus dem Aldi und einem Markenhelm auf dem Fachgeschäft. Der Aldi Helm ist klobig, schwer, hat keine gute Belüftung, gedämpfte Akustik und schlechte Aerodynamik. Es werden nur die minimalen Anforderungen erfüllt. Der Markenhelm hingegen wurde richtig getestet, überarbeitet und war auch wirklich im Windkanal. Der Markenhelm kostet auch dafür mehr. Bei Videospielen hingegen erwartet man dass wir Vollpreis für etwas hinblättern was unvollständig und mangelhaft ist. Wir zahlen für einen Markenhelm, kriegen aber Aldi Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' heute auch endlich die Zeit gefunden mein Mini NES anzuschließen und zu zocken. Nach Castlevania bin ich irgendwie bei Zelda 1 hängen geblieben. Also ich finde die kleine Konsole einfach genial. Gerade der CRT-Filter hat es mir angetan. Genau so habe ich die alten Spiele von früher in Erinnerung und die Emulation ist richtig klasse.

Klar, Onlineanbindung und die Möglichkeit weitere Titel nachzukaufen, wären absolut klasse gewesen, aber auch so bekommt man für den Preis ordentlich was geboten. Auf jeden Fall aktuell die beste Möglichkeit einige der größten NES-Perlen nochmal relativ originalgetreu und preisgünstig genießen zu können.

ROMs illegal aus dem Netz ziehen kommt für mich persönlich sowieso nicht in Frage, daher bin ich froh, dass Nintendo sowas wie das Mini NES veröffentlicht hat! :D
 
RetroPie und so kosten aber auch nichts. Die Spieleauswahl ist eigentlich OK, man muss bedenken dass es für viele alte Spiele auch schwer ist überhaupt die Lizenz zu bekommen. Was mich stört ist wie "billig" diese 60€ Konsole ist. Höchstens mit Hacks wäre es eben für mich interessant weil ich dann zumindest etwas kompensieren könnte.

Das ist etwas was mich den letzten Jahren immer mehr stört. Es gibt einfach keine richtigen Qualitätsstandards mehr. Ich habe keine Ahnung wer sich die Kabellängen angesehen hat und sich gedacht hat "Ja, das ist gut so". Es ist wie der Unterschied zwischen einem Motorradhelm aus dem Aldi und einem Markenhelm auf dem Fachgeschäft. Der Aldi Helm ist klobig, schwer, hat keine gute Belüftung, gedämpfte Akustik und schlechte Aerodynamik. Es werden nur die minimalen Anforderungen erfüllt. Der Markenhelm hingegen wurde richtig getestet, überarbeitet und war auch wirklich im Windkanal. Der Markenhelm kostet auch dafür mehr. Bei Videospielen hingegen erwartet man dass wir Vollpreis für etwas hinblättern was unvollständig und mangelhaft ist. Wir zahlen für einen Markenhelm, kriegen aber Aldi Qualität.

Naja wirklich billig ist sie nicht. Außerdem sind in den 70€ ein 10€ Controller drin und 30 Spiele für die Nintendo sonst jeweils 5€ verlangt = 150€. Ist ja nicht so als wären das kostenlose Spiele gerade die Third Party Games nicht.

Von daher finde ich den Preis gerechtfertigt.
 
Naja wirklich billig ist sie nicht. Außerdem sind in den 70€ ein 10€ Controller drin und 30 Spiele für die Nintendo sonst jeweils 5€ verlangt = 150€. Ist ja nicht so als wären das kostenlose Spiele gerade die Third Party Games nicht.

Von daher finde ich den Preis gerechtfertigt.

Billig hat er in Anführungszeichen gesetzt :)
 
Habe das NES Classic Mini nun ein paar Stunden in Gebrauch und würde hier gerne meine Eindrücke niederschreiben.

Die Verarbeitung ist gut, der Controller liegt praktisch genau wie früher in der Hand. Das Menü ist schnell, unkompliziert und das Starten der Spiele ist praktisch instant, keine Wartezeiten. Ich habe aber drei Kritikpunkte:

1.) Das Kabel des Controllers ist wahnwitzig kurz. Und das Wort "kurz" ist hier noch eine maßlose Übertreibung. Wieso Nintendo an weiteren 30cm Kabel gespart hat, werden wir wohl nie erfahren.

[strike]2.) Es gibt nur vier Speicherplätze. Bei 30 Spielen. Einige der Spiele sind auf eine lange Spieldauer ausgelegt (Kid Ikarus, Zelda, etc). Wieso es nicht mehr Speicherplätze gibt, ist ein ebenso großes Mysterium wie das kurze Controllerkabel.[/strike]

3.) Die Auswahl der Spiele. Ich verstehe zwar, dass Big N ihr Portfolio möglichst breitgefächert abbilden wollten, aber wieso fehlt Mega Man 1, wenn doch Mega Man 2 dabei ist? Wieso fehlt Castlevania 3? Kein Tetris oder World Cup, srsly?

Im Großen und Ganzen gefällt mir das NES Classic Mini sehr gut und ich werde damit über eine lange Zeit viel Spaß haben. Auch wenn ich die Konsolen lieber im Original besitze, aber das NES Classic Mini sorgt dafür, dass ich mir kein altes NES mehr kaufen muss. Und wir können wohl alle davon ausgehen, dass über kurz oder lang ein NES Classic Mini 2 erscheinen wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kontroller Kabel ist mit Absicht so kurz.
Man muss ja auch an den Reset Knopf kommen.
Spannungsversorgung und hdmi könnten länger sein.
 
Fun Frage:,, Kann man die Klappe vorne, zum pusten aufmachen?" Ich gebe der Konsole 5 Jahre danach muss man pusten oder?!?
 
Fun Frage:,, Kann man die Klappe vorne, zum pusten aufmachen?" Ich gebe der Konsole 5 Jahre danach muss man pusten oder?!?

Haha, pusten! Die größte Lüge der Menschheitsgeschichte :-D Das Pusten steht wirklich repräsentativ für eine ganze Videospielgeneration:-D
 
3.) Die Auswahl der Spiele. Ich verstehe zwar, dass Big N ihr Portfolio möglichst breitgefächert abbilden wollten, aber wieso fehlt Mega Man 1, wenn doch Mega Man 2 dabei ist? Wieso fehlt Castlevania 3? Kein Tetris oder World Cup, srsly?

Zumindest was Mega Man angeht, kann ich nachvollziehen, wieso man sich für Teil 2 entschieden hat. Ist meiner Meinung nach deutlich besser als der Vorgänger und auch der beste Teil (oder zumindest einer der Besten) der (NES)Reihe bzw. der Leichteste (zumindest die West-Version, da meines Wissens nach in jap. der hohe Schwierigkeitsgrad der Einzige ist und "Normal", quasi als Easy-Mode für USA und Europa eingebaut wurde).

Bei Castlevania könnten, abgesehen von Mario, drei Spiele einer Reihe für Nintendos zuviel gewesen sein. Ansonsten bei Tetris evtl. Lizenzprobleme? Glaub die allgemeine Tetris-Lizenz liegt ja jetzt bei einem anderen Publisher und mit Dr. Mario ist ja schon ein ähnliches Puzzle-Game mit dabei. Bei Nintendo World Cup könnte es möglicherweise ähnlich sein, da das Spiel zur Nekketsu-Reihe gehört. Wobei wohl wahrscheinlicher ist, dass man den Titel wegen dem 4-Player-Modus nicht dazugenommen hat, da das Mini NES ja nur max. zwei Spieler zulässt.
 
Zurück
Top Bottom