N64 Nintendo 64

Schön zusammen gefasst. Eines der besten N64 Games das viel zu selten genannt wird.

Das habe ich auch am WE gesehen und tatsächlich wundert es mich ich das Wave Race 64 noch nicht im Switch Abo ist.

Mir gefällt Wave Race 64 auch besser als Blue Storm aber finde den Ganecube Ableger immer noch sehr gut.
 
Edit: Beziehe mich auf Wave Race für das N64.

Defintiv eines der Spiele, die mich damals etwa an den Anspielstationen bei Karstadt sehr beeindruckt hat. Stand vor Wave Race - oder z.B. auch Super Mario 64 - mit einem Gefühl der Überwältigung. Das war was, diese kindliche Begeisterung.

Habe das Spiel dann nie selbst besessen, aber mal länger von meinem Cousin ausgeliehen. War schon extrem stark. Gab es da auch einen Stunt-Modus? Meine da sowas in Erinnerung zu haben, aber die Erinnerung kann einen ja auch mal trügen.
 
Wave Race MUSS noch kommen im Abo. Nur dafür hab ich das überhaupt gekauft.

Schade dass Blue Storm dieses sensationelle Fahrgefühl nicht mehr ganz erreichen konnte.
 
Edit: Beziehe mich auf Wave Race für das N64.

Defintiv eines der Spiele, die mich damals etwa an den Anspielstationen bei Karstadt sehr beeindruckt hat. Stand vor Wave Race - oder z.B. auch Super Mario 64 - mit einem Gefühl der Überwältigung. Das war was, diese kindliche Begeisterung.

Habe das Spiel dann nie selbst besessen, aber mal länger von meinem Cousin ausgeliehen. War schon extrem stark. Gab es da auch einen Stunt-Modus? Meine da sowas in Erinnerung zu haben, aber die Erinnerung kann einen ja auch mal trügen.
Jo den Stuntmodus gab es. Viele Punkte sammeln durch viel Tricks und Skills.
 
Denke ich an Wave Race, dann auch automatisch an F-Zero, Pilotwings oder 1080...tut schon weh, hätten alle mal einen neuen Ableger verdient, auch wenn wahrscheinlich keines davon ein Über-Hit werden würde...
Aber um das definitiv feststellen zu können, müsste man halt auch endlich mal eine Fortsetzung bringen.
 
Die Wassersimulation war in Wave Race wirklich seiner Zeit voraus. Geiles Spiel! Wir haben immer Wettkämpfe veranstaltet im Time Trial oder direkten Rennen gegeneinander, manchmal auch noch mit Mario Kart 64 und Diddy Kong Racing.

Einen Online-Modus gibts dann ja auch, oder?

Kürzlich war im Xbox Live Gold Hydro Thunder Hurricane, hat das jemals wer gespielt? Wollte das eigentlich mal probieren, hat aber nicht den Charme der Jetskis...

 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Die Wassersimulation war in Wave Race wirklich seiner Zeit voraus. Geiles Spiel! Wir haben immer Wettkämpfe veranstaltet im Time Trial oder direkten Rennen gegeneinander, manchmal auch noch mit Mario Kart 64 und Diddy Kong Racing.

Einen Online-Modus gibts dann ja auch, oder?

Kürzlich war im Xbox Live Gold Hydro Thunder Hurricane, hat das jemals wer gespielt? Wollte das eigentlich mal probieren, hat aber nicht den Charme der Jetskis...

Hydro thunder ist geil..midway halt:)

Aber zum thema wave race..
Können ja ab freitag wieder gegeneinander tt fahren :)
 
Die Wassersimulation war in Wave Race wirklich seiner Zeit voraus. Geiles Spiel! Wir haben immer Wettkämpfe veranstaltet im Time Trial oder direkten Rennen gegeneinander, manchmal auch noch mit Mario Kart 64 und Diddy Kong Racing.

Einen Online-Modus gibts dann ja auch, oder?

Kürzlich war im Xbox Live Gold Hydro Thunder Hurricane, hat das jemals wer gespielt? Wollte das eigentlich mal probieren, hat aber nicht den Charme der Jetskis...


Fand ich ok aber nie so gut wie Wave Race.
 
Ich musste grad spontan an 2 Dudes am N64 Kiosk Stand bei Karstadt denken. Sagte der Eine ernsthaft zum Anderen: "Naja, ist ja wie Super Nintendo, nur mit besserer Grafik". Ich frage mich bis heute, was die Jungs für Erwartungen hatten.
 
Ich musste grad spontan an 2 Dudes am N64 Kiosk Stand bei Karstadt denken. Sagte der Eine ernsthaft zum Anderen: "Naja, ist ja wie Super Nintendo, nur mit besserer Grafik". Ich frage mich bis heute, was die Jungs für Erwartungen hatten.
Dudes?
Mann Mann Mann bin ich alt geworden.
 
Ich habe zufällig ein paar Promo-VHS-Kassetten zum N64 auf YouTube gefunden, doch dann sehe ich, dass die teilweise in den letzten Seiten bereits gepostet worden sind. Das Video von 1996 ist hier und das von 1997 hier. Das heißt, das von 1998 kann ich selber vorstellen.


Ein schönes Stück Videospielgeschichte und dieses hatte ich damals sogar selbst. Ich erinnere mich noch wie oft ich mir diese Kassette vor lauter Vorfreude angesehen hatte.

Dieses Video finde ich bedeutend besser als die anderen beiden. Es gibt keine peinlichen Dialoge, nur zum Anfang ein bisschen Blabla, doch gleich danach einfach nur die Spiele. Komischer Weise mit musikalischer Untermalung, wo man meinen könnte, dass diese aus dem Spiel stammt, es in Wahrheit aber eben nicht ist. War für mich ein schöner Nostalgietrip.
 
Die Tapes liefen bei mir damals mindestens 1x pro Tag. Alles war neu/aufregend und man konnte noch nicht greifen was man alles gesehen hat. Das war wirklich Next Gen !
 
F-Zero X
Das Spiel hatte ich damals zu Weihnachten bekommen und ewig gezockt. Muss aber gestehen schnell den Cheatcode zum Alles-freischalten benutzt zu haben. Ist mir so aber auch lieber gewesen, weil ich das Game dadurch länger gezockt hatte. Hätte vermutlich auf reguläre Weise nicht den X-Cup freigeschaltet, der mal immer wieder ein Genuss sein kann. Einmal hatte ich dort eine Zufallsstrecke erwischt, wo ich als Einziger überhaupt das Ziel erreichte. Nach einer Sprungpassage verlief die Strecke plötzlich eine harte Linkskurve und die CPU-Gegner kamen damit überhaupt nicht klar. Ich hatte zuerst aber auch ein Leben deswegen verloren.

Aber auch die "normalen" Strecken hatten mir sehr gefallen und wurden stets von fetziger Musik begleitet. Hach, allein Silence könnte ich heute noch immer wieder mal anhören.

Etwas befremdlich fand ich die Version für Wii. Das Menü wurde klassisch in PAL-Fassung abgespielt, doch für die Strecken selbst wurde dann zu NTSC gewechselt. Macht natürlich bei diesem Spiel mehr Sinn, hier die volle Geschwindigkeit abzubieten, aber es sah immer wieder komisch aus, wenn man dann plötzlich einen kleineren Bildschirm hatte.



Kirby 64: The Crystal Shards
Ich hatte das Game auf der Wii nachgeholt und finde die Grafik nicht mehr so ansprechend. Richtig gut finde ich die Möglichkeit, zwei Fähigkeiten miteinander zu kombinieren. Jedoch hatte das meist zur Folge, dass ich glaube nur Stein und Feuer mischte und mich dann per Feuerwerk durch das Level bewegte. Diese Fähigkeit schießt einen etwas nach vorn und oben sowie macht halt Schaden in der unmittelbaren Umgebung. Da hat mir keine andere Dual-Fähigkeit so sehr gefallen, auch wenn es cool aussah, dass man sich auch so eine Art Doppellaserschwert à la Star Wars basteln konnte.

Gefühlt hatte ich das Spiel zu zwei Drittel geschafft und dann scheiterte ich an einer Geschicklichkeitspassage mit vielen Soforttodstellen. Naja, hatte dann die Lust verloren und das Game kaum noch angefasst.



Super Smash Bros.
Das Game hatte ich mir damals zum Release geholt. Damals war ich mir noch nicht sicher, ob das Game wirklich was für mich wäre, doch schnell ist es neben Mario Kart 64 der Multiplayertitel schlechthin für die Konsole geworden. Ich fand es auch schön, einige Charaktere wie Samus kennen zu lernen. Da ich vorher kein SNES hatte und auch bei niemanden damals Super Metroid in der Sammlung gesehen hatte, war sie für mich erstmal nur eine Frau im braunen Anzug, die einen Laserschuss aufladen konnte.

Damals hatte ich mich sehr über das Vorhandensein von Pummeluff geärgert und wollte stattdessen lieber Mewtu sehen. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich nicht mal was gelesen hatte, das man Mewtu zumindest in Betracht zog, aber dann nicht technisch umsetzen konnte wie man wollte. Außerdem war Pummeluff durch den Anime damals sehr beliebt in Japan.

Der erste Teil steht hier besonders im Schatten seiner Nachfolger, doch ich erinnere mich gern an das Game zurück. Es war ein Crossover von Charakteren vieler Games, die ich mir damals geholt hatte. Auch wenn die eigenen Universen doch sehr verschieden sind, passen sie unter den Banner Nintendos doch gut zusammen, wodurch die Serie für mich sehr gut funktioniert. Wenn ich mir moderne Alternativen ansehe, wo man beispielsweise Lizenzen von Warner Bros. oder Nickelodeon vereint, dann fühlt sich das schon zusammengewürfelt an und harmoniert einfach nicht. Bei Nintendo kann da auch mal ein Rennfahrer daherkommen, den Falcon Punch durchführen und schon etablierte er sich als Teil der Reihe.

Weitere kleine Gedanken noch zum Erstling: Die Stage zu Yoshi's Story wurde in späteren Teilen zwar immer mal wieder als Retroarena verwendet, doch ich möchte meinen nur hier im Original war die Grundform ein aufgeschlagenes Buch. Anstatt eine Gerade zu sein, hatte die Arena einen leicht spitzen Winkel zur Mitte hin. Diese Eigenart mochte ich damals.
Das Spiel besaß deutsche Vertonung, aber bei Melee sparte man sich diesen "Luxus".
Metall-Mario als Gegner ist eine geniale Idee für den Singleplayer, auch wenn er vermutlich nur im Spiel ist, weil man mit einem Re-Skin Speicherplatz spart.



GoldenEye 007
GoldenEye ist ein bedeutendes Game für mich, auch wenn ich es teilweise wieder vergessen hatte. Es war der erste große Shooter, den ich jemals zockte. Hatte auch ein paar Multiplayersessions gehabt. Besessen hatte ich das Game jedoch nicht. Vor 20 Jahren - fast auf die Woche genau - kam ich wegen diesem Game zum ersten Mal in Kontakt mit einem Forum. Hatte das Game ausgeliehen und beim letzten Bonuslevel nachgeguckt, wie man dieses Bodenrätsel losen soll, wofür es glaube keinen richtigen Anhaltspunkt im Spiel gibt.

Naja, wegen dem Game war der gleichnamige Film der einzige James Bond, den ich jemals gesehen hatte. Als Perfect Dark rauskam verschwand mein Interesse an diesem spirituellen Vorgänger jedoch schnell.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Sommer 1997 in der Club Nintendo:

Screenshot-2023-05-06-065636.png


Die Nacht der Videospiele! Oder halt eine halbstündige Dauerwerbesendung über N64-Games.

Die Sendung wollte ich damals sehen, konnte es aber nicht. Damals hatte ich auch noch keinen Videorecorder. Dem Internet sei Dank kann man dieses Fernsehereignis heute bequem nachholen. Es gibt viele Gameplayszenen mit ähnlichen Kommentaren wie bei den Werbevideos auf VHS damals (siehe hier). Dazu gibt es immer wieder Einspieler mit Leuten aus der Club Nintendo-Redaktion. Das erinnert ein wenig an GameOne, nur beinahe ein Jahrzehnt vorher. So gibt es viele Kostüme, einen relativ großen AT-AT (Star Wars) und man hat sich auch nicht davor gescheut, Go-Karts und Jet-Skis zu verwenden.

Ganz nett, wobei die Redaktionsbesprechungen gelangweilt vertont sind und manche Einspieler könnten mehr Substanz vertragen. Dafür finde vor allem die Szenen mit Lakitu sehr gelungen.


Am Ende gibt es sogar ein Gewinnspiel. Dieses ist aber leider schon vorbei. :enton:
 
Eine Ausgabe später wurde die Sendung übrigens als Erfolg gebucht und man hat optimistisch über eine Fortsetzung nachgedacht.

Screenshot-2023-05-07-075822.png


Tja, die Fortsetzung kam dann wohl anscheinend nicht. Doch im selben Jahr ist bereits einige Monate vorher eine andere Sendung angelaufen:

Screenshot-2023-05-07-074630.png


Diese Sendung hatte ich damals tatsächlich mal gesehen. Im Sinne der alten Hugo-Show konnte man da anrufen und diverse N64-Games übers Telefon steuern. Keine Ahnung wie prickelnd das für den Spieler gewesen sein muss. Man hatte halt nur das Zahlenfeld des eigenen Telefons und vermutlich gab es auch eine gewisse Latenz zum Liveprogramm.

Ich erinnere mich nur an eine Folge, wo der Anrufer in Super Mario 64 in der ersten Lavawelt gegen den großen Bully kämpfen sollte. Obwohl ich definitiv andere Folgen gesehen hatte, weiß ich nicht mehr, was es sonst so zu sehen gab. Am Anfang vermutlich viel Mario, aber die werden ja wohl auch andere Games gezeigt haben. Wenn ich mich recht entsinne wurde das Konzept der Sendung nach einem halben Jahr geändert und man konzentrierte sich auf PlayStation-Games.

Mal gucken, was das Internet dazu sagt.


Es gab gerade mal 13 Folgen, aber immerhin eine Folge mehr als die Fortsetzung mit der Konkurrenzkonsole. Auf YouTube habe ich dann auch noch was gefunden. Hier musste man sich für einen nervigen Kommentator entscheiden. Der ist ja noch schlimmer als so manch ein Gegenstück aus einem Game.

 
Die Latenz war damals durch das Analoge tatsächlich geringer als heute, mit IP TV könntest du das gar nicht mehr machen.

Aber die Art der Spiele die man so halbwegs spielen konnte war halt eher auf sowas wie Superball und Hugo beschränkt, will nicht wissen wie es sich anfühlt ein N64 Spiel über diese Technik zu spielen.

Kann die Stay Forever Folge zu Hugo empfehlen:

 
Zurück
Top Bottom