F-Zero X
Das Spiel hatte ich damals zu Weihnachten bekommen und ewig gezockt. Muss aber gestehen schnell den Cheatcode zum Alles-freischalten benutzt zu haben. Ist mir so aber auch lieber gewesen, weil ich das Game dadurch länger gezockt hatte. Hätte vermutlich auf reguläre Weise nicht den X-Cup freigeschaltet, der mal immer wieder ein Genuss sein kann. Einmal hatte ich dort eine Zufallsstrecke erwischt, wo ich als Einziger überhaupt das Ziel erreichte. Nach einer Sprungpassage verlief die Strecke plötzlich eine harte Linkskurve und die CPU-Gegner kamen damit überhaupt nicht klar. Ich hatte zuerst aber auch ein Leben deswegen verloren.
Aber auch die "normalen" Strecken hatten mir sehr gefallen und wurden stets von fetziger Musik begleitet. Hach, allein Silence könnte ich heute noch immer wieder mal anhören.
Etwas befremdlich fand ich die Version für Wii. Das Menü wurde klassisch in PAL-Fassung abgespielt, doch für die Strecken selbst wurde dann zu NTSC gewechselt. Macht natürlich bei diesem Spiel mehr Sinn, hier die volle Geschwindigkeit abzubieten, aber es sah immer wieder komisch aus, wenn man dann plötzlich einen kleineren Bildschirm hatte.
Kirby 64: The Crystal Shards
Ich hatte das Game auf der Wii nachgeholt und finde die Grafik nicht mehr so ansprechend. Richtig gut finde ich die Möglichkeit, zwei Fähigkeiten miteinander zu kombinieren. Jedoch hatte das meist zur Folge, dass ich glaube nur Stein und Feuer mischte und mich dann per Feuerwerk durch das Level bewegte. Diese Fähigkeit schießt einen etwas nach vorn und oben sowie macht halt Schaden in der unmittelbaren Umgebung. Da hat mir keine andere Dual-Fähigkeit so sehr gefallen, auch wenn es cool aussah, dass man sich auch so eine Art Doppellaserschwert à la Star Wars basteln konnte.
Gefühlt hatte ich das Spiel zu zwei Drittel geschafft und dann scheiterte ich an einer Geschicklichkeitspassage mit vielen Soforttodstellen. Naja, hatte dann die Lust verloren und das Game kaum noch angefasst.
Super Smash Bros.
Das Game hatte ich mir damals zum Release geholt. Damals war ich mir noch nicht sicher, ob das Game wirklich was für mich wäre, doch schnell ist es neben Mario Kart 64 der Multiplayertitel schlechthin für die Konsole geworden. Ich fand es auch schön, einige Charaktere wie Samus kennen zu lernen. Da ich vorher kein SNES hatte und auch bei niemanden damals Super Metroid in der Sammlung gesehen hatte, war sie für mich erstmal nur eine Frau im braunen Anzug, die einen Laserschuss aufladen konnte.
Damals hatte ich mich sehr über das Vorhandensein von Pummeluff geärgert und wollte stattdessen lieber Mewtu sehen. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich nicht mal was gelesen hatte, das man Mewtu zumindest in Betracht zog, aber dann nicht technisch umsetzen konnte wie man wollte. Außerdem war Pummeluff durch den Anime damals sehr beliebt in Japan.
Der erste Teil steht hier besonders im Schatten seiner Nachfolger, doch ich erinnere mich gern an das Game zurück. Es war ein Crossover von Charakteren vieler Games, die ich mir damals geholt hatte. Auch wenn die eigenen Universen doch sehr verschieden sind, passen sie unter den Banner Nintendos doch gut zusammen, wodurch die Serie für mich sehr gut funktioniert. Wenn ich mir moderne Alternativen ansehe, wo man beispielsweise Lizenzen von Warner Bros. oder Nickelodeon vereint, dann fühlt sich das schon zusammengewürfelt an und harmoniert einfach nicht. Bei Nintendo kann da auch mal ein Rennfahrer daherkommen, den Falcon Punch durchführen und schon etablierte er sich als Teil der Reihe.
Weitere kleine Gedanken noch zum Erstling: Die Stage zu Yoshi's Story wurde in späteren Teilen zwar immer mal wieder als Retroarena verwendet, doch ich möchte meinen nur hier im Original war die Grundform ein aufgeschlagenes Buch. Anstatt eine Gerade zu sein, hatte die Arena einen leicht spitzen Winkel zur Mitte hin. Diese Eigenart mochte ich damals.
Das Spiel besaß deutsche Vertonung, aber bei Melee sparte man sich diesen "Luxus".
Metall-Mario als Gegner ist eine geniale Idee für den Singleplayer, auch wenn er vermutlich nur im Spiel ist, weil man mit einem Re-Skin Speicherplatz spart.
GoldenEye 007
GoldenEye ist ein bedeutendes Game für mich, auch wenn ich es teilweise wieder vergessen hatte. Es war der erste große Shooter, den ich jemals zockte. Hatte auch ein paar Multiplayersessions gehabt. Besessen hatte ich das Game jedoch nicht. Vor 20 Jahren - fast auf die Woche genau - kam ich wegen diesem Game zum ersten Mal in Kontakt mit einem Forum. Hatte das Game ausgeliehen und beim letzten Bonuslevel nachgeguckt, wie man dieses Bodenrätsel losen soll, wofür es glaube keinen richtigen Anhaltspunkt im Spiel gibt.
Naja, wegen dem Game war der gleichnamige Film der einzige James Bond, den ich jemals gesehen hatte. Als Perfect Dark rauskam verschwand mein Interesse an diesem spirituellen Vorgänger jedoch schnell.