3DS Nintendo 3DS - Softwarethread

Camelot kann sich noch etwas Zeit lassen und den nächsten Teil besser machen als den dritten. Da hätten sie viel mehr rausholen können (und weniger Rechtschreibfehler beim nächsten Mal. Hatte noch nie so viele Textfehler in einem Spiel gefunden xD)

Eine Ankündigung ist ja keine Veröffentlichung :v:.
@Green Beispiele für Teil 1 und 2 bitte :sorry:.
 
Problematisch ist das v.a. deshalb, weil man ja nicht mehr importieren kann.
Ja, das kommt beim 3DS auch noch erschwerend hinzu. Der 3DS ist jetzt schon seit fast zwei Jahren hier in Europa draußen und die wirklichen Must-Haves kann ich (optimistisch geschätzt) an zwei Händen abzählen. Wenn ich mir dann aber mal zum Vergleich ansehe, was in Japan quasi im Wochentakt für Spiele erscheinen...
 
Das ist halt das Handheld Problem im Westen. Die meisten West-Publisher bringen im Vergleich zu den Japan Publishern nur Rotz für Handhelds. Und da gibst dann halt das Problem das viele Titel sehr lange brauchen um rüber zukommen oder gar nicht kommen weil es bei uns nur Nischentitel sind weil der Otto Normal West Gamer sich nur für seine CODs und Assians Creeds intressiert und japanische Handheld Spiele nicht zu schätzen weiß. Und dieses Problem gibts nicht erst seit Smartphonezeiten so. Wirklich große westliche Handheldspiele würden mir jetzt nicht einfallen. Die PSP GTAs waren wohl der größte Meilenstein in Sachen West Third Party Handheld Games. Wenn ich mir da japanische Handheld Meilensteine anschaue dann kann ich die gar nicht alle aufzählen!^^
 
Wenn man sich ansieht was die J Publisher für ihre Software in Japan verlangen können und was sie in Europa verlangen können, kann ich sogar verstehen warum soviele mit dem Aufwand der Lokalisierungen zögern. Aber da ist es die Aufgabe des Oköttform Holders das 3DS Ökosystem im Westen attraktiver zu machen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, ist der First Party Anteil auf dem 3DS trotz der zig Third Party Ankündigungen anfangs wieder sehr sehr hoch.
 
Es bringt es auch nichts, wenn Japan-Entwickler sagen, dass für Spiel xyz kein Markt im Westen existiert, und deswegen das Spiel nicht in den Westen bringen...
Natürlich existiert dort keiner, weil man nicht die entsprechenden Spiele liefert. :mad:

Bei kleineren Firmen kann ich solche Aussagen noch nachvollziehen, aber bei größeren, wie zB Konami oder SE, nicht. Diese sollten öfter das Risiko eingehen, damit auch langfristig gesehen im Westen der Markt für solche Spiele wachsen kann.
 
Es bringt es auch nichts, wenn Japan-Entwickler sagen, dass für Spiel xyz kein Markt im Westen existiert, und deswegen das Spiel nicht in den Westen bringen...
Natürlich existiert dort keiner, weil man nicht die entsprechenden Spiele liefert. :mad:

Bei kleineren Firmen kann ich solche Aussagen noch nachvollziehen, aber bei größeren, wie zB Konami oder SE, nicht. Diese sollten öfter das Risiko eingehen, damit auch langfristig gesehen im Westen der Markt für solche Spiele wachsen kann.

Seh ich ähnlcih die großen müssen sich mehr trauen.

Mein 3DS nutze ich nur noch für alte Spiele weil inzwischen nichts mehr kommt, klar die Firts Party Titel sind großartig aber intressieren mich bisher wenig wie Paper Mario das wird später mal gekauft. Will mehr Japan Spiele haben.
 
Seh ich ähnlcih die großen müssen sich mehr trauen.

Mein 3DS nutze ich nur noch für alte Spiele weil inzwischen nichts mehr kommt, klar die Firts Party Titel sind großartig aber intressieren mich bisher wenig wie Paper Mario das wird später mal gekauft. Will mehr Japan Spiele haben.
Paper Mario ist ein Spiel aus Japan :ugly: :v:

Aber ich stimme da zu. Um zu sehen ob ein Markt da ist, müssen natürlich die Spiele kommen, um das auszutetsten. Hat z.B. bei TotA prima funktioniert.
 
Naja ich würde zwischen First- und Third Party stark unterscheiden. Die PSP God of Wars waren mit die besten Handheldspiele die jemals aus dem Westen kamen aber sind eben First Party. Sony hat halt auch West Studios und lässt auch dort Spiele entwickeln, Nintendo genauso. Wenn man dann aber mal Westpublisher wie Ubisoft, EA und Activision anguckt dann kommt da nicht viel und wenn nur Schrott und keine Spiele die im Vergleich zu deren "großen" Konsolentiteln nennenswert wären. Und wenn sie dann mal was bringen kommt halt ein zweitklassiges Call of Duty und ein mehr oder weniger gutes Assassin's Creed raus.
 
Naja ich würde zwischen First- und Third Party stark unterscheiden. Die PSP God of Wars waren mit die besten Handheldspiele die jemals aus dem Westen kamen aber sind eben First Party. Sony hat halt auch West Studios und lässt auch dort Spiele entwickeln, Nintendo genauso. Wenn man dann aber mal Westpublisher wie Ubisoft, EA und Activision anguckt dann kommt da nicht viel und wenn nur Schrott und keine Spiele die im Vergleich zu deren "großen" Konsolentiteln nennenswert wären. Und wenn sie dann mal was bringen kommt halt ein zweitklassiges Call of Duty und ein mehr oder weniger gutes Assassin's Creed raus.

Das ist doch logisch.
Ein 3rdParty Entwickler hat Gewinn mit seinem Produkt zum Ziel und kalkuliert dementsprechend das Budget.
Ein 1stParty Game hat zum Ziel ein Systemseller zu werden und somit das Schicksal und die Zukunft der ganzen Konsole zu bestimmen. Hier wird das Budget ganz anders kalkuliert.

Das ist übrigens auch das Problem das die Vita hat. Sie hat zwar die großen Namen bekommen wie Uncharted, Resistance, AssassinsCreed, CallOfDuty und LittleBigPlanet, aber keines der Spiele wurde von den Leuten entwickelt die normalerweise an der Franchise arbeiten.
Das ging nur bei LittleBigPlanet gut.
Das ist eindeutig ein Symptom von fehlendem Budget.

Allerdings spielen für Sonys Handhelds auch zwei 3rdParty Entwickler ein große Rolle.
Einmal Rockstar mit GTA und MidnightClub(3 Spiele in den Top 10 meistverkauften PSP Games)
Und dann noch Capcom mit Monsterhunter(2 Spiele in den Top 10 und quasi Lebensretter der PSP in Japan)




Nintendo hat es geschafft auf den 3DS die 1stParty Franchises zu bringen die schon auf dem DS erfolgreich waren und auch auf dem 3DS wieder für großen Erfolg sorgen.
Sieht man sich mal die Top10 der meistverkauften DS spiele an
1 New Super Mario Bros.
2 Nintendogs
3 Mario Kart DS
4 Brain Age: Train Your Brain in Minutes a Day
5 Pokémon Diamond / Pearl Version
6 Brain Age 2: More Training in Minutes a Day
7 Pokémon Black / White Version DS 2010
8 Animal Crossing: Wild World DS 2005
9 Pokémon Heart Gold / Soul Silver Version
10 Super Mario 64 DS
NSMB, Nintendogs(andCats), MarioKart, ein neues Pokemon(zwar für DS aber auch auf dem 3DS spielbar), ein 3D Mario und bald kommt ein neues AnimalCrossing.
Nintendo hat die Erfolge vom DS auch auf den 3DS gebracht.

Sony kriegt das mit der Vita nicht hin.
Top 10 der PSP:
1 Grand Theft Auto: Liberty City Stories
2 Monster Hunter Freedom Unite
3 Monster Hunter Freedom 3
4 Grand Theft Auto: Vice City Stories
5 Daxter
6 Ratchet & Clank: Size Matters
7 Midnight Club 3: DUB Edition
8 God of War: Chains of Olympus
9 Crisis Core: Final Fantasy VII
10 Gran Turismo
Keine dieser Franchises ist bisher auf die Vita gekommen.

Sonys Problem ist aber auch, dass unter den 25 meistverkauften PSP Games nur 7 Spiele von Sony selbst sind.
Beim DS sind unter den 25 meistverkauften Games sind 23 Spiele von Nintendo selbst.
Nintendo hat also viel mehr Kontrolle da ihnen alle Systemseller gehören. Sony kann alleinfalls bei den großen 3rdParty Entwicklern bitten.
Der Nachteil von diesem Zustand für Nintendo ist, dass viele 3rdParty Entwickler abgeschreckt werden da sie sich kaum gegen Nintendo durchsetzen können. Das wird wohl auch ein Problem für die WiiU werden und hat zur Folge, dass eine Zielgruppe, nämlich die die auch 3rdParty Games wollen, eher nicht zugreifen.
 
Wohl kaum. Es gibt ja inzwischen schon ziemlich viele gute Spiele(vergleichbares Angebot an guten Spielen wie der 3DS) und auch für die Zukunft müssen sich die Ankündigungen nicht verstecken.
Es gibt soviele 3rdParty Entwickler, wenn einer oder zwei davon mal ein Spiel verkacken oder die Entwicklung stoppen geht die Welt noch nicht unter.
Die Vita hat meiner Meinung nach in ihrem ersten Jahr einen ebenbürtigen bis besseren Support erlebt als die PSP im ersten Jahr.
Was ihr aber sehr schadet sind die Die Erwartungen die Sony geweckt hat. Bei der PSP sagt man damals auch sie sei fast so stark wie die Ps2. Die meisten Spiele sahen schlechter aus als Ps2 Games(vor allem am anfang), das spiegelte sich aber nicht in den Bewertungen wider. Auf der Vita werden alle Spiele mit Ps3 und Xbox360 verglichen, das sie in diesem Vergleich nicht völlig überzeugen ist klar.

Ich bin mit dem bisherigen Spieleangebot und vor allem dem Preis/Leistungsverhältnis der Spiele sehr zufrieden, die Vita bietet für mich sogar mehr als der 3DS(auf dem ich nur noch MK7 zocke).
Wird endlich Zeit für ein ganz neues Zelda, kein Remake, ein SmashBros, Castlevania usw.
 
gLBKE.png

u23do.png
 
Zurück
Top Bottom