3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Hat Nintendo erwähnt, ob es den 3DS auch zur GamesCom geben wird?

Das Lineup steht noch nicht fest - da steht und fällt vieles. Wir durften ja gestern nicht nur den 3DS anschauen sondern ALLES. Also auch Zelda, DKC, Epic Mickey, Sonic Colours & Co. Anscheinend plant aber aktuell nur fest mit WiiParty und vermutlich DKC, sowie Kirby. Aber abwarten... uns wurde gesagt in circa einer Woche steht das Lineup & wird auch veröffentlicht.

Wie ist das eigentlich?

Wenn man den 3D Effekt im Kino sieht, dann kann man diesen auch ohne Probleme auf dem 3DS sehen, oder?

Also das müsste für die Wii sicherlich gehen. Eigentlich müsste man nur den Shop personalisieren, sprich mit Name und Passwort versehen. Aber das würde uns für den 3Ds doch nix bringen.
So generös, dass man die WiiWare Spiele auch auf dem 3ds spielen kann/darf schätze ich Nintendo nicht ein, wobei ich das technisch für schwierig bis unmöglich halte. Wir bräuchten die Funktion für den DSi...

ich weiß halt leider nicht, wie das auf'm DSi ist wie gesagt, deswegen hab ich mich mal auf die Wii bezogen die ich kenne und gehofft, dass das auf'm DSi ähnlich funktionieren könnte.

Ich hoffe allerdings ja, dass NIntendo ein Nutzerkonto für 3DS und Wii 2 ermöglichen wird. (dass man dann 3DS Downloads nur auf dem 3DS und Wii 2 Downloads nur auf Wii 2 spielen kann ist klar außer vllt bei wenigen Ausnahmen).

Auf dem DSi läuft das wie auf der Wii ab. Das DSi-Menü etc. erinnert auch schon langsam an's Wii-Menü. Der Shop funktioniert genauso. DSIWare- und WiiWare-Shop laufen über ein und dasselbe Nintendo-Konto. Die Points sind aber getrennt (Was mit einem Account-System wohl hoffentlich auch nicht mehr sein wird.).

Gibt auch Firmware-Updates (Aber nicht so oft wie bei der Wii und auch eher "zwanglos).

jep, sobald man 2 gesunde augen hat ist alles ok

Naja, so sicher ist das eben glaub ich nicht. Ich selber habe z.B. kein Problem im Kino, aber an einem 3D-Fernseher, den ich im Laden getestet habe, konnt ich kein 3d erkennen. Alle Leute um mich herum haben mir versichert, dass es 3d ist und haben auch mit mir Brille getauscht, aber bei mir hats einfach nicht geklappt. Ich hoffe, dass es beim 3DS anders ist.

Naja, so sicher ist das eben glaub ich nicht. Ich selber habe z.B. kein Problem im Kino, aber an einem 3D-Fernseher, den ich im Laden getestet habe, konnt ich kein 3d erkennen. Alle Leute um mich herum haben mir versichert, dass es 3d ist und haben auch mit mir Brille getauscht, aber bei mir hats einfach nicht geklappt. Ich hoffe, dass es beim 3DS anders ist.

Bei Fernsehern gibt es zwei unterschiedliche Techniken Shutter- und Polarisations-Filter (wie im Kino). Polarisationsfilter tendieren dazu das Bild etwas unscharf zu machen, weil man den Kopf nie exakt gerade hält. Bei Shuttern kann je nach Empfindlichkeit der Augen und der Hintergrundsbeleuchtung ein heftiges Flackern auftreten. Beides müsste aber eigentlich funktionieren, wenn Du es im Kino siehst.

Allerdings sind die Demos beim 3D-Fernseher wie ich zumindest finde etwas minimalistisch, einfach weil das Bild viel kleiner ist, als im Kino. Vielleicht hast Du es einfach nicht als 3D erkannt, weil Du Dir viel mehr darunter vorgestellt hast ?

Es kommt auf so viele Faktoren bei 3D an.
Manchmal ist es auch Tageskonformität der Person.
Bin ich müde, hab ich viel vor dem PC gearbeitet, bin ich ausgeschlafen etc.

Ansich ist 3D immer anstrengend für die Augen.
Das wirkt sich meist auf Trockenheit und Unschärfe beim Sehen aus.

Von daher wird man beim 3DS, wenn man wirklich länger spielen will, früher oder später den 3D Effekt abschalten. Das gilt auch für 3DTV oder 3DKino, wenn man diese länger nutzt.
Das Feature des 3DS ist (zum Glück) nicht nur 3D. Es ist ein Hauptaugenmerk, aber er bietet darüber hinaus ein neues Online System, neue Funktionalität, ein Gyro, ein Slidepad und aufgebohrte Grafiken.

Ich stelle mir das auch schwierig für manche Entwickler vor, die kein 3D sehen können.

Der 3DS hat einen ganz großen Vorteil. Jedes Auge bekommt ein Vollbild ohne Geflimmer. Das strengt die Augen erheblich weniger an.

Soll ja beim 3DS nicht dramatisch sein. Der Winkel soll recht groß sein. Also bishere Tester waren überrascht, wie angenehm das Bild für die Augen ist.

Lyri schreibt unten etwas anderes. Naja ist wahrscheinlich für jeden ein wenig anders und für mich ist die Stereoskopie eh nur ein Gimmick.

Ich freue mich schon auf den 3DS mit den anderen Features

@Lyri
a) gibt es denn schon Aussagen zur Batterielaufzeit bei Spielbetrieb ?
b) was für einen Eindruck macht das Display ohne 3D, Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Abhängigkeit von Außenbeleuchtung etc.

Kollege der mit mir auf dem Event war konnte den 3D Effekt des 3DS NICHT sehen und er war nicht der einzige. Im Raum standen insgesamt 15 Leute wovon 3 den 3D Effekt nicht sehen konnten. Grund hierfür ist das die jeweilige Person eher mit den linken oder rechten Auge schaut. So wirkt das Bild des 3DS, egal wie hoch der 3D Effekt auch sein mag, wie 2D. Kurz: Kein 3D möglich.
Das ist weder ein großes Problem noch sonderlich überraschend. Mindestens 12% der Bevölkerung kann schlicht nicht 3D sehen. Nie, mit nix. Nicht im echten Leben, nicht im Kino, nicht an einem 3DTV, und eben auch nicht auf dem 3DS. Ist nicht zu ändern. Wenn ein Augenarzt was taugt, überprüft er das bei einem kompletten Sehtest. Aber die meisten Betroffenen wissen es nicht.

Grundsätzlich sollte man noch hinzufügen, dass allerdings für viele Leute der 3D-Effekt des 3DS deutlich angenehmer und weniger anstrengend als herkömmliche Stereoskopie ist. Besonders für Menschen mit Hornhautverkrümmung, und alle die, die empfindlich auf Flimmern reagieren. Wenn Du also selbst Probleme hattest, würde ich annehmen, dass entweder irgendwas mit Abstand und Winkel nicht ganz optimal war, oder möglicherweise irgendwas mit Deinem Sehvermögen nicht ganz einwandfrei ist, was möglicherweise im täglichen Leben gar nicht weiter auffällt. Ich könnte mir vorstellen, dass leichtes Schielen bei einem Parallax Barrier-System zu Schwierigkeiten führen könnten, während es bei 3D-Brillen keine Rolle spielen dürfte.

huh... ich frag mich grad ob ich "3D" fähig bin ich mein im kino seh ich dann schon die sachen rauskommen und es sieht auch gut aus aber ich hab noch nie´darauf geachtet das es auch in die tiefe geht ... ?!?

Bei Fernsehern gibt es zwei unterschiedliche Techniken Shutter- und Polarisations-Filter (wie im Kino). Polarisationsfilter tendieren dazu das Bild etwas unscharf zu machen, weil man den Kopf nie exakt gerade hält. Bei Shuttern kann je nach Empfindlichkeit der Augen und der Hintergrundsbeleuchtung ein heftiges Flackern auftreten. Beides müsste aber eigentlich funktionieren, wenn Du es im Kino siehst.

Das Licht ist doch extra so polarisiert, dass es egal ist wie man den Kopf hält oder?
Nur die ganz alten Techniken nutzen linear polarisiertes Licht, für die moderne 3D Polarisationstechnik wird afaik zirkulär polarisiertes Licht verwendet...

Das Licht ist doch extra so polarisiert, dass es egal ist wie man den Kopf hält oder?
Nur die ganz alten Techniken nutzen linear polarisiertes Licht, für die moderne 3D Polarisationstechnik wird afaik zirkulär polarisiertes Licht verwendet...

Richtig!
Genau so ist es.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
es gibt schon Fernseher die Fernsehen ohne brille möglich machen können bei uns
kosten die aber 15000 € steht im
Wii Magazin

;)

Anmerkung/Frage:

huh... ich frag mich grad ob ich "3D" fähig bin ich mein im kino seh ich dann schon die sachen rauskommen und es sieht auch gut aus aber ich hab noch nie´darauf geachtet das es auch in die
tiefe geht ... ?!?

ps. heute schaffen wir die 200 :)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon Fernseher die Fernsehen ohne brille möglich machen können bei uns
kosten die aber 15000 € steht im
Wii Magazin

;)

Anmerkung/Frage:

huh... ich frag mich grad ob ich "3D" fähig bin ich mein im kino seh ich dann schon die sachen rauskommen und es sieht auch gut aus aber ich hab noch nie´darauf geachtet das es auch in die
tiefe geht ... ?!?

ps. heute schaffen wir die 200 :)
Geh am besten Mal zum Saturn oder MediaMarkt in deiner Nähe. Dort gibt es oft Beispielvideos. Da schaust du dir einfach eines an und wirst sehen, ob du "3D-kompatibel" bist. ;)

Zurück
Top Bottom