3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Das kann man schlecht vergleichen - bei der Wii hat man im Standardauslieferungszustand halt Wiimote/Nunchuck. Natürlich wird man als Entwickler dann versuchen die Steuerung für dieses Setup zu optimieren.

Beim 3DS ist es anders - jeder 3DS kann 3D anzeigen oder halt nicht. Genauso wie bei jedem 3DS klassische Steuerung oder neuartige ( Bewegungssteuerung/Kameras/Stylus) etc. möglich ist. Beim 3DS hat man halt direkt das komplett Paket.

Besonders wenn man bedenkt das einige Entwickler andere Features des Handhelds eher pushen wollen - wie z.B die Motionsensoring Features , welche sich ja nicht so gut mit dem 3D Effekt vertragen sollen. Oder im Bezug auf downloadbare Spiele - ob da wirklich jeder Titel 3D fähig sein muss ? Hat sicher seine Vor und Nachteile.

Spiele werden jedoch in der Regel mit mit der Wiimote gezockt. Ich selbst besitze gar kein Spiel, das man nur mit der ClassicController spielt. Gibts das überhaupt? Normalerweise werden mehrere Steuerungsmöglichkeinten angeboten
Gibt aber Spiele da würde ich im Leben nicht dran denken die WiiMote zu benutzen...
Zum Beispiel Super Smash Brothers Brawl oder Tatsunoko VS Capcom oder die DragonBall Bemus.
Muramasa spiel ich auch lieber mit Gamecube Controller oder mitm CC.^^

Das kann man schlecht vergleichen - bei der Wii hat man im Standardauslieferungszustand halt Wiimote/Nunchuck. Natürlich wird man als Entwickler dann versuchen die Steuerung für dieses Setup zu optimieren.

Beim 3DS ist es anders - jeder 3DS kann 3D anzeigen oder halt nicht. Genauso wie bei jedem 3DS klassische Steuerung oder neuartige ( Bewegungssteuerung/Kameras/Stylus) etc. möglich ist. Beim 3DS hat man halt direkt das komplett Paket.

Besonders wenn man bedenkt das einige Entwickler andere Features des Handhelds eher pushen wollen - wie z.B die Motionsensoring Features , welche sich ja nicht so gut mit dem 3D Effekt vertragen sollen. Oder im Bezug auf downloadbare Spiele - ob da wirklich jeder Titel 3D fähig sein muss ? Hat sicher seine Vor und Nachteile.
Würdest du die Musik ausschalten oder würden die Entwickler jemals auf die Idee kommen, das Spiel stumm auszuliefern? Immerhin könnte man sich dadurch Akku und Speicher sparen.

Also wie schon gesagt, ich erwarte nicht, dass Spiele ohne 3D ausgeliefert werden. Das zeugt (insbesondere am Anfang) von Faulheit seitens der Entwickler. Ganz besonders, weil die Hardware noch so neu ist, dass grafische Sprünge locker mit drin sind. Ich selbst würde wahrscheinlich kein Spiel kaufen, dass den 3D Effekt nicht unterstützt. Es sei denn, es geht aufgrund der Spielemechanik nicht. Beispielsweise ein 2D Jump'n Run. Oder ein The Legend of Zelda oder Four Swords. Aber ein MGS ohne 3D-Effekt? Da fehlt irgendwo die Mühe, sich mit der Hardware auseinanderzusetzen.

@Aganim: Es wird aber angeboten und auch genutzt. ;)

Die Frage die man sich stellen sollte, ist doch wann wertet 3D das Gameplay auf und wann ist es nur ein grafisches Gimmick?
Denn als reiner grafischer Effekt, könnte ich mir vorstellen, dass schnell der Wow-Effekt verflogen ist. Ist es aber ein Element des Gameplays, ist das schon wieder was anderes.
Als Beispiel, Lylat Wars 3D toll, weil neuer grafischer Effekt. Der 400. Klon von Lylat Wars, jo ist zwar nett, aber 3D flasht nicht mehr und macht das Spiel nicht besser.
Puzzles in einen 3DS Layton, wo die Rätsel um die 3. Dimension erweitert sind und Teil des Gameplays, sind ohne 3D nicht ganz so dolle.
Ist doch beim TS des DS ähnlich. Gibt ja inzwischen genug Spiele, die den TS nicht verwenden.

Mal was ganz anderes ... wie denkt ihr werden die Cover und die ganze Packung der 3DS-Spiele aussehen? Ich denke schon dass das weisse design bleiben wird, aber es muss sich dennoch von den DS spielen unterscheiden... cool fände ich so pseudo 3D cover - solche holo-bilder :D

ich bin mir sicher, das auch spiele erscheinen werden die dank 3D auch dem gameplay erweitern und auf diese bin ich am meisten gespannt.

Würdest du die Musik ausschalten oder würden die Entwickler jemals auf die Idee kommen, das Spiel stumm auszuliefern? Immerhin könnte man sich dadurch Akku und Speicher sparen.

Also wie schon gesagt, ich erwarte nicht, dass Spiele ohne 3D ausgeliefert werden. Das zeugt (insbesondere am Anfang) von Faulheit seitens der Entwickler. Ganz besonders, weil die Hardware noch so neu ist, dass grafische Sprünge locker mit drin sind. Ich selbst würde wahrscheinlich kein Spiel kaufen, dass den 3D Effekt nicht unterstützt. Es sei denn, es geht aufgrund der Spielemechanik nicht. Beispielsweise ein 2D Jump'n Run. Oder ein The Legend of Zelda oder Four Swords. Aber ein MGS ohne 3D-Effekt? Da fehlt irgendwo die Mühe, sich mit der Hardware auseinanderzusetzen.

Puh - kp, das wer ich von Spiel zu Spiel bewerten. Freue mich zwar auf den 3D Effekt - aber im Endeffekt wäre ich mit nem Standard DS mit besserer Optik schon zufrieden gewesen. 3D ist für mich ein nettes Extra, welches bei guter Implementierung - siehe Star Fox 64 3DS Previews - echt das Spielgefühl verstärkt.

Denke mal in den ersten Jahren wird es zumindest bei Retail Titeln Pflicht sein - vll. wird N später einige Ausnahmen machen. Aber das halt ich für unwahrscheinlich - wer sich nichtmal die Mühe machen kann 3D einzubauen, wird bei N wohl nicht gern gesehen sein.

Mal was ganz anderes ... wie denkt ihr werden die Cover und die ganze Packung der 3DS-Spiele aussehen? Ich denke schon dass das weisse design bleiben wird, aber es muss sich dennoch von den DS spielen unterscheiden... cool fände ich so pseudo 3D cover - solche holo-bilder :D

Das wäre genial - also so Pseudo 3D Cover, dann würd man sich auch direkt von den Standard DS Covern abgrenzen. Die Frage ist nur wieviel teurer das die Spieleverpackungen machen würde.

Kid Icarus Uprising in edler Holo Glitzer 3D Verpackung..... Bling Bling xD

Die Frage die man sich stellen sollte, ist doch wann wertet 3D das Gameplay auf und wann ist es nur ein grafisches Gimmick?
Denn als reiner grafischer Effekt, könnte ich mir vorstellen, dass schnell der Wow-Effekt verflogen ist. Ist es aber ein Element des Gameplays, ist das schon wieder was anderes.
Als Beispiel, Lylat Wars 3D toll, weil neuer grafischer Effekt. Der 400. Klon von Lylat Wars, jo ist zwar nett, aber 3D flasht nicht mehr und macht das Spiel nicht besser.
Puzzles in einen 3DS Layton, wo die Rätsel um die 3. Dimension erweitert sind und Teil des Gameplays, sind ohne 3D nicht ganz so dolle.
Ist doch beim TS des DS ähnlich. Gibt ja inzwischen genug Spiele, die den TS nicht verwenden.
Mehr als nur ein grafischer Effekt?

Wie viel? 10% der Bevölkerung können kein 3D wahrnehmen? Dazu kommen dann noch die Linkshänder, die als potenzielle Käufer wegfallen und die einarmigen etc. pp.

Ob es im Sinne von Nintendo ist, dass solches Geld links liegen gelassen wird?

Wobei ich mich frage, wie es überhaupt möglich ist, denn 3D Effekt überhaupt für Gameplay zu nutzen. Also so, dass man es ohne 3D Effekt nicht lösen könnte.

@Sasuke: Glaub ich nämlich auch. Filme konnte man auf der E3 nur in 3D anschauen. Ist ja auch logisch. In einem Interview sagte Iwata allerdings, dass jeder Film und jeder Sender willkommen ist, der 3D unterstützt. Selbst Nintendo stellt ihre alten Spiel vor mit dem Effekt. Zumindest scheint die Mentalität von Nintendo gerade ziemlich in Richtung ganz oder gar nicht zu gehen.

@aganim:
Bei Brawl und Dragon Ball kann ich dir Wiimote+Nunchuk jedoch nur weiterempfehlen. Bei Brawl etwas weniger, bei DBZ aber unbedingt. Wie kann man die überhaupt ohne zocken??? Macht doch gar keinen Spaß. :hmm2:

hoffe das war ein scherz^^ menschen mit behinderung sind glaube eh nicht in der relevanten zielgruppe erfasst :-)
Dabei warb man anfänglich bei der Wii sogar damit. Oder zumindest waren körperlich eingeschränkte Menschen begeistert von der Wii.

Außerdem wollte ich auf die einzelnen Gruppen ansprechen, die zusammen zu viel wert wären.

@aganim:
Bei Brawl und Dragon Ball kann ich dir Wiimote+Nunchuk jedoch nur weiterempfehlen. Bei Brawl etwas weniger, bei DBZ aber unbedingt. Wie kann man die überhaupt ohne zocken??? Macht doch gar keinen Spaß. :hmm2:

Wenns um Spaßfaktor geht, klar nehm ich die WiiMote aber wenns um Geschwindigkeit geht nehm ich nen Controller^^

ich bin mir sicher, das auch spiele erscheinen werden die dank 3D auch dem gameplay erweitern und auf diese bin ich am meisten gespannt.

3D-Spiele spiele ich schon seit Anfang der 80er !
Es geht hier um Stereoskopie. Das einzige was mir an Gameplay dazu auf Anhieb einfällt sind Vexierbilder, die könnte man mit Stereoskopie noch ordentlich aufpeppen...

200px-Penrose-dreieck.svg.png

Also mir reicht es schon, dass man die Tiefe im Raum wird einschätzen können und man bei Mario beispielsweise nicht mehr an einem Stern vorbeispringt, der hoch in der Luft hängt und man deshalb keinen räumlichen Bezug herstellen kann, ohne echtes 3D.

Ich sehe den Vorteil also vor allem bei 3D-JnRs. Aber auch Flugspiele sollten in großem Maße davon profitieren.

3D-Spiele spiele ich schon seit Anfang der 80er !
Es geht hier um Stereoskopie. Das einzige was mir an Gameplay dazu auf Anhieb einfällt sind Vexierbilder, die könnte man mit Stereoskopie noch ordentlich aufpeppen...

200px-Penrose-dreieck.svg.png

schon klar...

es ist natürlich die Stereoskopie des 3DS gemeint und nicht die 3. dimension in dem spielen :neutral:

wir haben bis jetzt 3D spiele auf einem 2D bildschirm gespielt. das ändert sich jetzt und die frage ist (wie schon Spooky_O gesagt hat) ob dadurch neue gameplay elemente möglich sind. ich habe noch nie Virtual Boy gespielt, denke da war schon möglich zu sehen in welcher richtung es gehen könnte.

Zurück
Top Bottom