3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Kinect inkl. Kinectimals :-?

Also bisher würde ich mir Kinect nur für ein Spiel kaufen.
Und zwar Child of Eden der inoffizelle Nachfolger von REZ (Falls das überhaupt noch jemand kennt...)

Da stell ich mir die Kinect Features toll vor.

Aber 150 € für ein Spiel näh!!

Wenn man sich so die Launchtitel von Kinect anguckt merkt man das Microsoft jetzt so Causual ist wie Nintendo 2006.

Sony macht ja wenigstens noch nen paar Core Games für Move.

Halo soll die Ego Shooter ein zweites mal revolutionieren. (hüpf hüpf, hinter Sofa verstecken für Deckung usw.)

Developer sagen: Nintendo 3DS würde ohne 3D bessere Spiele liefern

Würdet ihr auf 3D verzichten und dafür lieber hübschere Grafiken haben? Rein theoretisch könnten 3DS-Spiele wesentlich besser aussehen; wäre da nur nicht der 3D-Faktor.

Dass der Nintendo 3DS ohne 3D nur S wäre ist schon klar, und im Grunde genommen ist das ganze 3D-Ding ja auch das Hauptmerkmal des neuen Handhelds von Nintendo; aber ist 3D es wert, dass man dafür Abstriche an der genrellen Leistung der Konsole oder der eigentlichen Qualtität der Spiele macht?
Einige Entwickler, welche derzeit an Spielen für Nintendo 3DS arbeiten sagen, dass die Spiele selbst ohne den 3D-Faktor nicht nur mehr Content aufbringen könnten, sie könnten auch wesentlich besser aussehen und würden obendrein flüssiger laufen.
Ein Großteil der Leistungskraft des kleinen Konsölchens geht nämlich für die Projektion der 3D-Bilder drauf.
Es ist natürlich fraglich inwiefern sich ein neuer Nintendo-Handheld von der PSP abheben würde, wenn da außer einer hübscheren Grafik und mehr Leistung nicht mehr dahinter stecken würde; die besonderen Eigenschaften des Nintendo DS stellten sich ebenfalls letztendlich als gefragter heraus, obwohl Sonys PSP rein theoretisch die “bessere” Konsole ist (das Gleiche gilt übrigens auch für die damaligen Konkurrenten GameBoy und Sega GameGear).
Mit Sicherheit kann man davon ausgehen, dass der ein oder andere Developer das versteckte Potenzial des 3DS erkennen und nutzen wird – ganz ohne 3D; spätestens dann wissen wir, ob sich 3D wirklich lohnt.

elhabib.at

Bessere Grafik = bessere Spiele ? Ich glaube nicht.

Auf so nem kleinerem Screen ist der "Flash" den man von 3D Optik bekommt wohl deutlich stärker einzuschätzen als bei etwas besserer Grafik oder mehr Effekten. Wenn man bedenkt das ein Star Fox 54 3D die Gaming Journalisten flashen konnte - allein wegen der etwas besseren Optik UND des 3D Effekts.

obwohl Sonys PSP rein theoretisch die “bessere” Konsole ist

......

hater artikel.

und dann so dumm sein und im 2. absatz schreiben, dass leistung noch nie ein merkmal für einen erfolgreichen handheld war.

:facepalm:

hier geht es nicht um bessere grafik sondern um andere grafik.......... nämlich der sprung in die 3. dimension............ natürlich werden wir auch hier im laufe der zeit wieder ein wettrennen um pixel und polygone erleben.

Ist auch die Frage, inwieweit Nintendo den 3rd-Parties vorschreiben wird, ob sie bei einem reinen 3DS-Spiel den 3D-Effekt einfach weglassen dürfen - da der 3D-Effekt nunmal DAS Feature des 3DS ist und somit auch supportet werden muss, kann ich mir schon vorstellen, dass Nintendo es nicht zulassen wird, dass jemand den 3D-Effekt einfach weglassen würde, damit Spiel XYZ besser aussieht (zumindest nicht am Anfang der 3DS-Gen).

Langer Rede, kurzer Sinn:
Nintendo wird darauf achten, dass jedes 3DS-Spiel auch 3D haben wird.

Es gibt extrem unterschiedliche Ansätze, den 3D-Effekt umzusetzen. Crytek beispielsweise rendert die Szenen nicht wirklich doppelt, sondern nutzt primär den Tiefenpuffer, um das Bild in 3D darzustellen. Dadurch erhöht sich für sie der Rechenaufwand nicht um 100%, sondern nur um etwa 5%. Für die meisten Entwickler ist 3D Neuland, aber das wird schon... :)

Und für den Umfang spielt 3D sowieso absolut keine Rolle, also frage ich mich, was die Entwickler (oder Übersetzer) geraucht haben. Auch auf die Framerate hat 3D erstmal gar keinen Einfluss, also ist auch der Punkt Quark. Die Spiele sehen nicht schlechter aus und ruckeln, sie sehen schlechter aus oder ruckeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir aber gut vorstellen das manche entwicker den 3d effekt ignorieren und ihre spiele in "normaler" optik daherkommen werden....ist ja nicht so das die entwickler den 3d effekt nutzen müssen....

ich kann mir aber gut vorstellen das manche entwicker den 3d effekt ignorieren und ihre spiele in "normaler" optik daherkommen werden....ist ja nicht so das die entwickler den 3d effekt nutzen müssen....
Das hielte ich zumindest zu Anfang nicht gerade für klug. Schließlich soll der 3D-Effekt ja DAS Verkaufsargument sein. Da würde ich doch als Dritthersteller schön blöd sein, diesen zu ignorieren.

Das hielte ich zumindest zu Anfang nicht gerade für klug. Schließlich soll der 3D-Effekt ja DAS Verkaufsargument sein. Da würde ich doch als Dritthersteller schön blöd sein, diesen zu ignorieren.

muss ja nicht am anfang passieren....der 3-d hype wird sich aber irgendwann mal legen (bzw. wir 3d nichts mehr "besonderes" sein) und dann wird es der eine oder andere entwickler vielleicht mal ohne 3d probieren.....wenn die dargestelle grafik dadurch wirklich viel besser wird dann ist das ja auch ein verkaufsargument....zumindest für unsere grafikhuren ;)

Ist auch die Frage, inwieweit Nintendo den 3rd-Parties vorschreiben wird, ob sie bei einem reinen 3DS-Spiel den 3D-Effekt einfach weglassen dürfen - da der 3D-Effekt nunmal DAS Feature des 3DS ist und somit auch supportet werden muss, kann ich mir schon vorstellen, dass Nintendo es nicht zulassen wird, dass jemand den 3D-Effekt einfach weglassen würde, damit Spiel XYZ besser aussieht (zumindest nicht am Anfang der 3DS-Gen).

Langer Rede, kurzer Sinn:
Nintendo wird darauf achten, dass jedes 3DS-Spiel auch 3D haben wird.
Wenn Entwickler den 3D-Effekt weglassen, dann wären sie schön blöd. Dafür steht der 3DS (sogar im Namen). Dafür kaufen sich die Leute den HH.

Könnte mir maximal vorstellen, dass an nur manchen Stellen 3D eingesetzt wird.

Wahrscheinlich - zumindest wenn N erlaubt das Non-3D Titel veröffentlicht werden können. Aber dann wie Calvin auch sagt wohl erst später, besonders am Anfang werden die Verkaufszahlen vom 3D Hype profitieren und sich so optisch von Spielen auf anderen mobilen Plattform (PSP,iPhone) absetzen.

Kein 3D hieße, dass man einen Schritt zurück macht. Als würde man eine Konsole, wir nenen sie Wii, mit einem neuartigen Controller anbieten, den wir einfach mal Wii-Remote oder eher Wiimote bezeichnen und der Gesten in Spiele überträgt. Und nun bringt man Spiele raus, die das nicht unterstützen. Hat schon mal jemand von solchen Spielen gehört? Selbst MHTri wird oft mit der Wiimote gespielt.

Außerdem erhofft sich keiner eine Grafik wie auf den HD-Konsole und Luft nach oben ist grafisch immer.

Ich glaube auch nicht, dass man ohne den 3D Effekt einen so großen Grafiksprung hinbekommt, dass man ohne Bedenken auf 3D verzichtet.

Kein 3D hieße, dass man einen Schritt zurück macht. Als würde man eine Konsole, wir nenen sie Wii, mit einem neuartigen Controller anbieten, den wir einfach mal Wii-Remote oder eher Wiimote bezeichnen und der Gesten in Spiele überträgt. Und nun bringt man Spiele raus, die das nicht unterstützen. Hat schon mal jemand von solchen Spielen gehört? Selbst MHTri wird oft mit der Wiimote gespielt.

Außerdem erhofft sich keiner eine Grafik wie auf den HD-Konsole und Luft nach oben ist grafisch immer.

Auf der Wii gibt es mehr als genug Titel die sich klassisch sehr gut steuern lassen. N hat aber durch den Slider die Möglichkeit der geschaffen das jeder selbst entscheiden kann ob er mit 3D Effekt spielen will oder nicht - von daher liegt es nur an N selbst ob es Pflicht sein wird oder nicht.

Find das 3D zwar toll - aber würde das ganze jetzt nicht überbewerten. Gibt sicher Titel die ich auch "normal" zocken möchte - abgesehen von den ganzen DS VC Games - das "generell" Grafikupgrade, Slide Pad, verbesserte Onlinefunktionen, Gyroskop, Kameras etc. Gesamtpaket kann das alles mehr als ausgleichen.

Boah man freue mich so auf den 3DS - ein Handheld sie alle zu knechten.

Ich glaube auch nicht, dass man ohne den 3D Effekt einen so großen Grafiksprung hinbekommt, dass man ohne Bedenken auf 3D verzichtet.

Denke ich auch - zumal die grafisch anspruchsvollen Shader Effekte so oder so direkt von der Hardware übernommen werden.

Ich fange demnächst auch einen neuen Job an, zu dem ich dann immer mit dem Zug fahre. Da kommt mir der 3DS sehr gelegen :-D

Auf der Wii gibt es mehr als genug Titel die sich klassisch sehr gut steuern lassen. N hat aber durch den Slider die Möglichkeit der geschaffen das jeder selbst entscheiden kann ob er mit 3D Effekt spielen will oder nicht - von daher liegt es nur an N selbst ob es Pflicht sein wird oder nicht.

Find das 3D zwar toll - aber würde das ganze jetzt nicht überbewerten. Gibt sicher Titel die ich auch "normal" zocken möchte - abgesehen von den ganzen DS VC Games - das "generell" Grafikupgrade, Slide Pad, verbesserte Onlinefunktionen, Gyroskop, Kameras etc. Gesamtpaket kann das alles mehr als ausgleichen.

Boah man freue mich so auf den 3DS - ein Handheld sie alle zu knechten.

Denke ich auch - zumal die grafisch anspruchsvollen Shader Effekte so oder so direkt von der Hardware übernommen werden.
Ich sprach ja nicht von der Qaulität. Dass sowas funktionieren muss, ist selbstverständlich nach dem NES, SNES, N64 und dem Cube. Da gab es genug zum Üben. ;)

Spiele werden jedoch in der Regel mit mit der Wiimote gezockt. Ich selbst besitze gar kein Spiel, das man nur mit der ClassicController spielt. Gibts das überhaupt? Normalerweise werden mehrere Steuerungsmöglichkeinten angeboten

Beim DS nutzt man auch nicht nur einen Bildschirm. Über die Qaulität sagt das nichts. Wer würde schon gerne auf den zweiten Bildschirm verzichten?

Zurück
Top Bottom