3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Hehe, jetzt ist es auf einmal toll, daß man auch praktisch 1-1 "große" Konsolen-Spiele auf einem Handheld haben kann, nicht wahr? Auf der PSP war das ja ein Nachteil ... :ugly:

Es waren halt sehr viele PS2 ports dabei, darüber haben sich doch die meisten aufgeregt. Viele wollten Spiele die NUR für die PSP konzipiert worden sind. Davon gab es ja jetzt nicht soooo viele. Patapon oder Loco Roco würden mir jetzt einfallen. Über God of War, FF 7 CC etc. hat sich niemand beschwert ;-)

Hehe, jetzt ist es auf einmal toll, daß man auch praktisch 1-1 "große" Konsolen-Spiele auf einem Handheld haben kann, nicht wahr? Auf der PSP war das ja ein Nachteil ... :ugly:

Ich bezog mich ja eher auf technische Dinge, wie aufwendige Shooter mit großen Arealen oder so. Oder viele Gegner ect.- Nix, wo man mindestens 2 Stunden dran sitzen muss, damit man rein kommt.

Was den Preis angeht : Irgendwo (glaube auf GameTrailers) habe ich gehört das es N wesentlich mehr kostet einen 3DS zu produzieren im vergleich zum DSi. Hoffe mal das der Preis sich aber nicht allzu weit über dem DSi liegen wird. Der kostet ja atm so um 144 auf Amazon. Hoffe das der 3DS net soviel teurer wird und das man beim Preis unter 200 oder maximal 220 bleiben wird.

PS: kommt net noch ein Preiscut für den DSi oder is das nur für Japan? Meine sowas gehört zu haben.

Edit: http://www.pockettower.de/2010/06/19/iwata-gibt-hinweis-auf-den-preis-des-3ds/
Dort steht so ziemlich alles drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Mit Umfang und Größe meine ich eher die unmittelbare Spielumgebung. Sein es Rennspiele mit schönen Hintergründen, Prügelspiele mit detailierten Charaktären oder Shooter mit großen Arealen und vielen Gegnern. Ich möchte trotzdem weiterhin viele kurzweilige Spiele für den 3DS, da man sich zu Hause eher selten hinsetzt, um extrem umfangreiche Spiele zu zocken. Wobei die 3D Technik dies zumindest am Anfang wohl anders aussehen lässt. Hauptsache, wir bekommen ein vielfältiges Angebot an Spielen, und da mache ich mir keine Sorgen drum.

Ich empfinde das nach wie vor als sinnlos. Handheld-Spiele brauchen ein anderes Pacing. Entweder insgesamt langsamer oder segmentierter. Deshalb sind Ports keine gute Idee, und deshalb hätte ich an einem direkten Port/ Remake von Snake Eater beispielsweise kein Interesse. Wenn die Spiele aber den Handheld-Paradigmen folgen und dabei teilweise aussehen wie Konsolentitel, habe ich absolut nix dagegen.

Ich empfinde das nach wie vor als sinnlos. Handheld-Spiele brauchen ein anderes Pacing. Entweder insgesamt langsamer oder segmentierter. Deshalb sind Ports keine gute Idee, und deshalb hätte ich an einem direkten Port/ Remake von Snake Eater beispielsweise kein Interesse. Wenn die Spiele aber den Handheld-Paradigmen folgen und dabei teilweise aussehen wie Konsolentitel, habe ich absolut nix dagegen.

Bissl off-topic.

hab im gaf gelesen das der 3DS normalmapping, spezielle (tev) shader, msaa (?) und andere sachen beherrscht die es auf der PS2 in der form nicht gab.

stimmt es ?

falls ja, welche 3DS games wurden dann gemeint?

Ich meine jetzt nicht gt231, aber andere Leute, die immer alles so hindrehen wie sie wollen, genauso wie es Termi gesagt hat. So lange ist hier die Diskussion gelaufen, wie überflüssig die PSP ist und dass sie alles falsch macht. Grafik nicht wichtig, ein Handheld brauche so was nicht. Sound schon gar nicht. Nintendo mache halt genau die richtigen Games, die man auf einem Handheld spielen möchte. Leute wie Termi aber auch viele andere hier, die gerne technisch tolle Games auf einem technisch ausgereiften Handheld spielen, waren in den Augen dieser Leute merkwürdige Zocker oder - grob ausgedrückt - Grafikhuren. Wie scheinheilig diese Leute aber waren, während Leute wie Termi immer ehrlich ihre Meinung vertreten und dazu auch stehen und sich nicht wies Fähnchen im Wind drehen, das kommt jetzt beim 3DS zum Ausdruck. Jetzt ist gute Grafik geil, jetzt werden nur noch Bilder gepostet, um die geile Grafik zu unterstreichen (Guckt doch wie ggeil das 3DS-Resi aussieht, so was gibts auf der PSP nicht). Dass es ein Resi wird, wie man es von Konsolen kennt, juckt da keinen mehr von diesen Leuten, jetzt gibts das ja schließlich für den 3DS, da darf man dann auch typische Konsolengames auf dem Handheld zocken und ist plötzlich keine Grafikhure. Resi 5 für die die PS3 und Xbox360 war für diese Leute sicher noch ein Grafikblender. NIcht mehr das, was noch Resi 4 war (dabei hat es wirklich noch haargenau dieselbe Gameplaymechanik).

Wenn man hier reinschaut, liest man plötzlich nur noch, wie geil der 3DS doch ist, WEIL er gute Grafik und den 3D-Effekt darstellt. Das ist ok so, ich freue mich auch darüber, und Termi hat hier gleich seine Freude darüber zum Ausdruck gebracht (so viel zum Thema "Termi, der böse, böse N-Hater").

Ich hoffe, diese Leute hinterfragen sich jetzt mal und führen sich dann in Zukunft besser auf. Es ist ok, wenn man etwas nicht mag und das auf offen bekundet. Aber wenn das, was man nie für wichtig hielt, dann plötzlich geil ist, weil es von einem Hersteller kommt, dessen Hardware man gerne kauft, so ist das doof.

In diesem Sinne... gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Wow wie schlimm die User freuen sich über den Nachfolger zum DS mit besserer Optik, 3D, 3rd Party Support en Mass zum wohl vernünftigen Preis - wie hinterfotzig .... oh man, das man sich nichtmal mehr paar Tage über eine neue Hardware freuen darf ohne alle hinterfragen zu müssen.

Man kann es auch echt übertreiben - der 3DS ist ne Weiterentwicklung des DS Konzept - es ist nicht so das man nur nen GBA mit Grafikupdate vorgesetzt bekommt sondern nen Handheld mit 2 Screens, Touchscreen, 3D Fähig, Mic, 3 Kameras, Motionsensing etc.

Wenn man sich anschaut was die Entwickler aus dem DS rausgeholt haben darf man halt sehr gespannt auf die 3DS Titel sein. Ich persönlich halte z.B das Tag Mode Feature sowie das vermutlich verbesserte Onlinesystem für wesentlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Wow wie schlimm die User freuen sich über den Nachfolger zum DS mit besserer Optik, 3D, 3rd Party Support en Mass zum wohl vernünftigen Preis - wie hinterfotzig .... oh man, das man sich nichtmal mehr paar Tage über eine neue Hardware freuen darf ohne alle hinterfragen zu müssen.

word!!!

ich mein was ist daran so schlimm sich über den 3ds zu freuen? ich bin sogar regelrecht gehypet von dem ding und kanns kaum erwarten die konsole in händen zu halten....

Da hast du glaub komplett etwas missverstanden, oder du fühlst dich bezüglich einer Kritik direkt angesprochen, die dich nie eingeschlossen hat.

Und ja, ich finds furchtbar, nämlich furchtbar kindisch. Und jeder soll sich über den 3ds freuen, gibt ja keinen Grund, das nicht zu tun, oder? Trotzdem ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, den Leuten mal ihr kleinkariertes Denken aufzuzeigen, denn jetzt ist der Lerneffekt am größten. ;)

Vergiss nicht, ich bin Sahasrahla, ein Nachfahre der Ältesten, da hat man eine moralische Verpflichtung zur Aufklärung. 8-)

Natürlich darf man sich über gute Grafik auch freuen, aber sie ist nur Sekundär. Am Ende entscheidet noch immer der Style, wie gut ein Spiel wirklich ist. Mir reicht eine detailierte Cube-Grafik auf Lebenszeit eigentlich. Videospiele sollen Spiele bleiben und keine Alternativ-Reality Games.

ich hab so ne papp-brille, die eine rötliche und eine grünliche folie hat.

aber keiner der modi die man bei dem video (in dem mit der id /watch?v=1vyFZOgYNPc) auswählen kann, funktioniert sie :(

cross-eye funktioniert, aber ich krieg meinen blick nicht ganz scharf xD sieht trotzdem beeindruckend aus!

ich hab so ne papp-brille, die eine rötliche und eine grünliche folie hat.

aber keiner der modi die man bei dem video (in dem mit der id /watch?v=1vyFZOgYNPc) auswählen kann, funktioniert sie :(

cross-eye funktioniert, aber ich krieg meinen blick nicht ganz scharf xD sieht trotzdem beeindruckend aus!

Habs auch mit meiner 3D Brille ausprobiert, aber geht leider nicht.

Da hast du glaub komplett etwas missverstanden, oder du fühlst dich bezüglich einer Kritik direkt angesprochen, die dich nie eingeschlossen hat.

Und ja, ich finds furchtbar, nämlich furchtbar kindisch. Und jeder soll sich über den 3ds freuen, gibt ja keinen Grund, das nicht zu tun, oder? Trotzdem ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, den Leuten mal ihr kleinkariertes Denken aufzuzeigen, denn jetzt ist der Lerneffekt am größten. ;)

Vergiss nicht, ich bin Sahasrahla, ein Nachfahre der Ältesten, da hat man eine moralische Verpflichtung zur Aufklärung. 8-)

Ich hab mich nicht angesprochen gefühlt, verstehe auch wie du das meinst bzw. der Gedanke der dahinter steckt. Generell stimme ich dir bei sowas auch zu, aber so kurz nach der Präsentation Ankündigung sollte man diesen "Hype" Mode im Bezug auf die Optik wirklich nicht überbewerten. Das gehört doch zu jeder Enthüllung einer neuen Hardware.

Ich mein wieviele Leute gibt es welche die Wii 4 Jahre lang gehatet haben und jetzt Interesse an Move haben ? Das finde ich auch nicht wirklich schlimm, das sind zum Groteil HD Gamer welche sich nicht mit der schwachen Wii Optik und dem miesem Onlinesystem auseinander setzen wollten. Jetzt in HD und mit der Power der Ps3 ist es für sie schon deutlich interessanter - zumal es anscheinend auch mehr Möglichkeiten geben wird.

Bei dem 3DS ist es genauso - im HH Bereich gibt es wichtigeres als Optik, aber wenn man die Features des DS mit neuen Features + besserer Optik vereinen kann ohne es sich mit dem Preis oder der Akkulaufzeit zur versauen, ist das Klasse.

Auf CW gibt es genug Leute die PSP und DS besitzen oder zumindest mal beide besessen haben.

Ich wollte mir nach dem NDS eigentlich keinen Handheld mehr kaufen.

Der NDS hatte für mich ein zu kleines Display.
Der 3DS klingt eigentlich ganz gut, aber ein halber Zoll mehr als beim normalen NDS .. ob mir die Größe reicht? Mmmmmh.

Die Spiele werden aber ohne Frage wieder ganz Groß!

hab im gaf gelesen das der 3DS normalmapping, spezielle (tev) shader, msaa (?) und andere sachen beherrscht die es auf der PS2 in der form nicht gab.

stimmt es ?
Es ist derzeit noch unheimlich schwer zu sagen, was das 3DS tatsächlich genau kann. MSAA wäre aber schonmal nicht spektakulär, da selbst das normale DS Edge-Antialiasing kann. "Shader" in irgendeiner Form kann das 3DS sicherlich, sonst würden MGS und SSFIV nicht aussehen, wie sie aussehen. Auf jeden Fall scheint das 3DS Per-Pixel Lighting zu beherrschen, das konnte die PS2 beispielsweise nicht. Aber insgesamt ist der Vergleich mit der PS2 extrem schwierig, da die PS2 gar keine richtige GPU hatte und praktisch komplett frei programmierbar war. Nur waren viele Effekte, wie eben Per-Pixel Lighting, prohibitiv. Normal Mapping scheint man auf jeden Fall in MGS und Mario Kart sehen zu können, aber auf Standbildern oder Cam-Videos lässt sich das nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Wir müssten entweder mehr Material sehen oder wenigstens wissen, worauf die GPU basiert, um irgendwelche (halbwegs) definitiven Aussagen machen zu können.

Was man wiederholt von Leuten gehört hat, die auf der E3 mit dem Gerät herumspielen konnten, war allerdings, dass man auf dem 3DS weder Antialiasing noch Depth of Field braucht, da diese zwei Effekte durch den 3D-Effekt ganz von alleine kommen - solange man den 3D-Effekt nicht abschaltet (auf unbearbeiteten Screenshots kann man sie aber natürlich nicht sehen). Somit sind zwei Performance-Killer von Vornherein komplett aus der Gleichung.

Du machst Dir das wirklich zu einfach. Niemand hatte je was gegen die Leistung der PSP. Der Preis, den Sony dafür bezahlte, war schlicht zu hoch. Wenn Nintendo die Vorzüge stärkerer Hardware ohne die Nachteile der PSP bringen kann, und gleichzeitig die definierenden Features des DS beibehält, ist das durchaus ein Grund zur Euphorie, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es waren halt sehr viele PS2 ports dabei, darüber haben sich doch die meisten aufgeregt. Viele wollten Spiele die NUR für die PSP konzipiert worden sind. Davon gab es ja jetzt nicht soooo viele. Patapon oder Loco Roco würden mir jetzt einfallen. Über God of War, FF 7 CC etc. hat sich niemand beschwert ;-)

Wenn es nur das wäre, hätte ich ja nie etwas gesagt. Tatsächlich waren besonders in der Anfangszeit der PSP ekelhaft viele Ports dabei. Gibt es immer noch, aber es ist weniger geworden.

Aber das Argument wurde aber auch immer kräftig weiter verwandt, daß solche Art Spiele für ein HH ungeeignet seien, wenn man auf die eigenen Spiele der PSP von God of War, Resistance, Killzone, Syphon Filter oder MGS verwies.

Und jetzt wird gejubelt bei der Ankündgung genau solcher Spielereihen auf dem 3DS ... Darüber kann man sich nun trefflich amüsieren, denn es ist pure Heuchelei.

Zurück
Top Bottom