Ich hätte gerne Belege dafür, dass sich 3rd-Party-Spiele auf der Xbox deutlich besser verkaufen als auf der Switch.
Zunächst mal hast du falsch gelesen. Ich schrieb, dass sich die Leute wegen 3rd-Party-Spielen eher ne PS oder XBOX holen. Aber davon abgesehen:
Come on. Dass sich Fifa auf PS und XBOX besser verkauft als auf der Switch - dafür brauchst du jetzt nicht ernsthaft Belege oder?
Gleiches gilt auch für sonstigen Kram a la Need for Speed, WWE oder CoD (wenn es jetzt demnächst mal wieder für die Switch kommt). Gibt natürlich auch vereinzelte 3rd-Party-Games, die laufen auf der Switch wiederum besser (RPGs, Lego-Games etc.), aber das Gros der 3rd-Party-Spiele dürfte dann schon auf PS/XBOX besser laufen.
Unterm Strich sollte absolut klar sein, dass PS und XBOX-Konsolen stärker wegen den 3rd-Party-Spielen gekauft werden, während bei Nintendos Plattformen die eigenen IPs die starken Zugpferde sind. Das ist eigentlich auch keine spektakuläre Erkenntnis, sondern sollte hier common sense sein. Und deswegen erachte ich für eine Switch 2 auch Exclusivspiele als ziemlich wichtig an. Hinzu kommen ja noch zig große 3rd-Party-Spiele, welche die Switch gar nicht erst abbekommen hat. Siehe sowas wie RDR2, GTA5, Cyberpunk etc. Da sollte es klar sein, dass die Leute sich wegen sowas eher PS oder XBOX holen.
@MultiXero Fifa läuft vielerorts auf der Switch am besten? Das war hoffentlich nicht dein Ernst. Maximal in Japan vielleicht, wegen der hohen Hardwarebase. Aber in UK, Deutschland etc. läuft Fifa auf der PS natürlich um Längen besser als auf Switch, darüber lohnt sich hier noch nichtmal die Diskussion.