Nier Gestalt

Ich sagte doch nicht ich wills nicht spielen ich stells nur hinter andere RPGs^^ Hoffe ich komm morgen das erste mal durch Nier.
Verplanung hin oder her: Bei einem Godgame wie Nier hofft man doch nicht, dass mans durchspielt. ;)
Ich zumindenst war traurig nach dem ersten Durchspielen. :(

Aber wenigstens gabs einen Nachschlag in Form von weiteren Enden :kruemel: war aber trotzdem ab dem zweiten Durchspielen einfach nicht mehr das Selbe, leider.

Mich motivierte NieR auf jeden Fall direkt alle Enden zu spielen bzw. zu sehen - das schaffte eigentlich nur noch Eternal Darkness und Chrono Trigger :).

Nach dem Durchspielen aller Enden von NieR und dem Lesen von Grimoire NIER: KrateroZ am cry :cry:!

Verplanung hin oder her: Bei einem Godgame wie Nier hofft man doch nicht, dass mans durchspielt. ;)
Ich zumindenst war traurig nach dem ersten Durchspielen. :(

Aber wenigstens gabs einen Nachschlag in Form von weiteren Enden :kruemel: war aber trotzdem ab dem zweiten Durchspielen einfach nicht mehr das Selbe, leider.

Für dich ist es das für mich ist es bis jetzt sicher kein Godgame sondern sehr gut. Abe dazu mehr wenn ich einmal durch bin. Werde es aber eh 4 mal hintereinander spielen also bin ich noch lange beschäftigt :)

Ich habe hier mal ein paar ältere Beiträge von mir durchgelesen und es ist tatsächlich fast genau ein Jahr her, als ich mit Nier begonnen habe. Nach ca. 48 Stunden Spielzeit (Levelstatus: 27 und 84% Nebenquests) habe ich das Spiel endlich durch und nun folgt mein Review, welches kleinere Spoiler zum Spiel beinhaltet, aber nicht zur Story:

Gameplay:

Das Spiel bietet in Sachen Gameplay einiges an Abwechslung, was dem Game zugutekommt, aber diesem gleichzeitig auch einige Schwächen aufbürdet. Fangen wir aber von vorne an. Das Kampfsystem von Nier ist recht simpel, aber macht ordentlich Laune. Vor allem wenn man dann mehrere magische Fähigkeiten im Repertoir hat. Nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit geht alles super von der Hand. Ab und zu gibt es kleine Rätsel in Form von Kisten verschieben oder "Quizfragen" beantworten, damit auch mal der Kopf zum Grübeln kommt. Der Schwierigkeitsgrad (auf normal) ist genau richtig, also das Spiel ist nie zu leicht, aber auch nie zu schwer, auch wenn es beim ein oder anderen Boss etwas knackig werden kann. Die Gegner sind vom Design her eigentlich ganz cool und auch mal etwas Anderes, aber auch in dieser Hinsicht hätte etwas mehr Abwechslung nicht schaden können.

Wenn man nicht gerade der Hauptstory folgt, die zwar unterhaltsam und rührend, aber nicht wirklich etwas Besonderes ist, kann man ein Haufen von Nebenquest erledigen, die zum Teil ihre ganz eigenen kleinen Geschichten erzählen und einen Teil der tollen Atmosphäre von Nier ausmachen. Um diese Aufgaben bewältigen zu können, muss man mal Gegner metzeln, Fische angeln, Pakete (unbeschädigt) transportieren oder abholen oder Personen suchen. Dies sorgt auf der einen Seite für Abwechslung, aber auf der anderen Seite für Langeweile, weil sich einige Quests mehr oder weniger wiederholen und da dies öfters mit einigen Laufeinheiten verbunden ist, ist das ziemlich nervenaufreibend. Später kann man zwar schnellere Fortbewegungsmittel nutzen, aber an der Lästigkeit ändert dies nicht wirklich viel.

Wie schon erwähnt, ist die Story von Nier nichts Besonderes. Vater möchte Tochter retten. Damit hat man eigentlich die Zusammenfassung. Dazu trifft man ein paar neue Mitstreiter und ein paar Wendungen bzw. Überraschungen gibt es auch. Ich will damit die Story nicht schlechtreden, sondern nur damit ausdrücken, dass diese nicht so genial ist, wie hier einige User meinen. Die Story ist unterhaltsam und rührt den Spieler, weil die Welt von Nier und die Bedrohung, welcher sie ausgesetzt ist, authentisch rüberkommt. Dazu tragen auch die kleineren Geschichten der Nebenquest bei, die nicht alle ein Happy End haben. Außerdem ist der "alte Hauptcharakter" mal ein anderer Held und recht sympathisch, weil der nicht typische Klischees erfüllt, sondern einfach nur alles mögliche versucht, um seine Tochter zu retten. Die Mitstreiter Kaine, Emil und Weiss sind nicht unbedingt sympathisch, aber müssen sie auch nicht, weil dieser komische Haufen so an Persönlichkeit gewinnt und ihre kleinen Streitereien eine Prise Humor in das Spiel bringt.

Was kann man noch erwähnen. Die Orte/Städte sind recht groß und interessant, aber wenn man alles gesehen hat, wars das auch. Nach ca. der Hälfte des Spiels kann man keine wirklich neuen Orte entdecken und erkunden, was wirklich schade ist. Außerdem sind die Übergänge mit zahlreichen Ladezeiten bestückt, was auch ziemlich nervig ist. Nach einiger Zeit? Warum erst nach einiger Zeit? Während der Ladezeiten kann man sich verschiedene Tagebucheinträge der Tochter durchlesen, was ganz nett ist.

Wertung: (85/100)

Steuerung:

Zur Steuerung muss nicht viel gesagt werden. Alle Aktionen sind auf der Tastatur gut belegt und werden problemlos ausgeführt. Man verinnerlicht die Steuerung innerhalb kürzester Zeit. Den einzigen negativen Kritikpunkt gibt es bezüglich des Angelns. Nicht nur das Angeln selbst ist nervig wie Sau, sondern auch das Angeln zu steuern. Das hätte man auf jeden Fall besser und einfacher lösen müssen.

Wertung: (95/100)

Sound(track):

Ein Grund, weshalb das Spiel unter den Gamern so bekannt geworden ist, findet man im Soundtrack. Der ist - ohne zu übertreiben - phänomenal und gehört mit Abstand zum Besten, was diese Gen in diesem Bereich zu bieten hat, wobei man das auch genreübergreifend sagen kann. Der ungewöhnlich "vocal-lastige" OST fasziniert das Ohr immer wieder mit schönen Klängen und trägt den Großteil zu der tollen Atmosphäre von Nier bei. Es ist kein wirklicher Kritikpunkt, aber für mich war der OST schon fast zu "vocal-lastig" und hätte von der Richtung her mehr Abwechslung bieten können, aber das ist dann die persönliche Empfindung. An der Grandiosität des OST ändert dies nichts.

Erwähnenswert ist noch die englische Synchro, die wirklich klasse ist und auch seinen Teil zur Atmosphäre beiträgt. Alle Stimmen passen zu den Charakteren. In dieser Hinsicht wurde ich ein bisschen überrascht.

Wertung: (92/100)

Grafik:

Ich bin jetzt nicht wirklich der Grafikexperte, aber der muss man auch nicht sein, um sagen zu können, dass Nier höchstens durchschnittliche Grafik hat. Das ist für mich nicht schlimm, aber muss trotzdem erwähnt werden. Es erfüllt halt seinen Zweck und versucht mit ein paar "Blendungen" oder 2D-Sichtwechseln (was stilistisch ganz nett war) zu kaschieren.

Wertung: (75/100)
Fazit:

Das Spiel ist nicht ansatzweise so schlecht, wie es in manchen Reviews gemacht wird, aber auch nicht so genial, wie von manchen Fans behauptet. Nier ist ein gutes Action-RPG mit einer tollen Atmosphäre und einem brillanten Soundtrack, welches etwas an alte Zeiten erinnert, denn es bietet wirklich ein bisschen von dem magischen Feeling, dass man früher von den (sehr guten) Spielen verspürt hat und bei den heutigen Games noch kaum wahrnimmt. Es bietet zudem einiges an Abwechslung, was auf der anderen Seite aber auch ziemlich nervenaufreibend ist aufgrund einiger Spieldesignentscheidungen. Trotzdem kann ich das Spiel nur jedem RPG Fan empfehlen, denn auch wenn es einige Schwächen hat, so überzeugt es mit seinen Stärken umso mehr und man merkt dem Spiel an, dass man versucht hat, es liebevoll zu entwickeln, was auch zum Großteil gelungen ist. Tolles Spiel, welches Potenzial hatte, um noch besser zu sein. :)

Gesamtwertung: (84/10)

Spoiler zum ersten Ende (A):

Was soll man dazu großartig sagen. Ich habe das ganze Spiel über in Betracht gezogen, dass Popola einen Verrat begehen könnte, aber dazu gab es das ganze Spiel über keine Möglichkeit und keine Anzeichen. Umso komischer war dann der Auftritt am Ende. Einfach so. Einfach so tauchten auf einmal die Maskenmenschen auf, was halt alles komisch gestellt rüberkommt. Interessant war die Andeutung mit den Schatten, die nicht einfach nur "böse" zu sein scheinen, sondern das mehr dahinter steckt.

Gerade dieses "mehr" habe ich nicht ganz so verstanden bzw. bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Dazu erfährt man wohl in den anderen Endings mehr.

Ich habe mit 84% der Nebenquest einiges geschafft, aber dennoch habe ich keine Lust mehr auf die Platin-Trophäe, auch wenn ich mal motiviert war und es in Betracht gezogen habe. Zwar habe ich beim Angeln alles erledigt, aber ich habe kein Bock mehr zig Titanlegierungen oder andere Gegenstände zeitaufwendig sammeln zu müssen. Dazu kommt noch die verdammt aufwendige Erntequest und das 5-fache Durchspielen (mit dem Speedrun). Dazu habe ich keine Lust mehr.

Zum Schluss habe ich noch eine Frage und ich hätte gerne eine ehrliche Antwort und keine "Fanboy Antwort". Lohnt es sich, auch die anderen Endings freizuspielen? Damit meine ich nicht nur storytechnisch gesehen, sondern auch spielerisch. Ich möchte nicht nochmal das Ganze wiederholen, um "nur" ein paar neue CGI-Sequenzen zu sehen, die ich mir auch auf Youtube anschauen kann.

Zum Schluss habe ich noch eine Frage und ich hätte gerne eine ehrliche Antwort und keine "Fanboy Antwort". Lohnt es sich, auch die anderen Endings freizuspielen? Damit meine ich nicht nur storytechnisch gesehen, sondern auch spielerisch. Ich möchte nicht nochmal das Ganze wiederholen, um "nur" ein paar neue CGI-Sequenzen zu sehen, die ich mir auch auf Youtube anschauen kann.

Schwer zu sagen.

Ich finde, dass das A-Ende ja kein richtiges Ende ist, sondern eigentlich eher dazu dient, sich noch mehr mit dem Spiel und der Welt von NieR zu befassen.
Ich persönlich habe das Spiel sofort mit allen 4 Enden durchgespielt - zusammen mit dem Durchlesen des Grimoire NieR entfaltete das Spiel so dann seine volle Wucht.

Aber wenn du nach dem A-Ende nicht direkt motiviert bist, alles zu sehen bzw. zu verstehen, kannst du dir auch auf Youtube die Videos anschauen - für mich käme so etwas nicht in Betracht.

Zumindest einen zweiten würde ich machen. Da es viele neue Sequenzen auch im Spiel gibt die einiges Erklären und nicht nur ein anderes Ende.

I
Fazit:

Das Spiel ist nicht ansatzweise so schlecht, wie es in manchen Reviews gemacht wird, aber auch nicht so genial, wie von manchen Fans behauptet. Nier ist ein gutes Action-RPG mit einer tollen Atmosphäre und einem brillanten Soundtrack, welches etwas an alte Zeiten erinnert, denn es bietet wirklich ein bisschen von dem magischen Feeling, dass man früher von den (sehr guten) Spielen verspürt hat und bei den heutigen Games noch kaum wahrnimmt. Es bietet zudem einiges an Abwechslung, was auf der anderen Seite aber auch ziemlich nervenaufreibend ist aufgrund einiger Spieldesignentscheidungen. Trotzdem kann ich das Spiel nur jedem RPG Fan empfehlen, denn auch wenn es einige Schwächen hat, so überzeugt es mit seinen Stärken umso mehr und man merkt dem Spiel an, dass man versucht hat, es liebevoll zu entwickeln, was auch zum Großteil gelungen ist. Tolles Spiel, welches Potenzial hatte, um noch besser zu sein. :)

Kurz vorm Ende meines ersten Durchgangs seh ich das ähnlich für mich bisher ein sehr gutes, stellenweise (Story, Musik) grandioses Spiel was aber am Spieldesign krankt, beispielsweise der Müllberg das zieht das Spiel für mich direkt runter, das Kampfsystem ist auch nicht so komplex und abwechslungsreich es reichen 2 Sprüche den Rest braucht man einfahc nicht. Nichtsdesto trotz fesselt es mich dank der genialen Charaktere und sehr guten Story. Meine bisherige Wertung wäre 87/100 denke das bleibt bis zum Ende so.

Da aber gesagt wurde das es sich erst nach mehrmaligen durchspielen entfalltet könnte sein das es mich noch mehr flasht von der Story. Sobald der Dianlo Hype sich gelegt hat spiel ich es durch :)

So habe nun das Spiel durch, genaures schreib ich morgen aber ich hab dann direkt angefangen noch mal zu spielen. Ich hab nichts gegen die Präsentation des Spiels aber 4 Träume hintereinander zu lesen wahrscheinlich 6 sag mal spiel ich ein Spiel oder les ich ein Buch das regt mich massiv auf grade :mad:

Da gibts für mich rein gar nichts schön zu reden.

So habe nun das Spiel durch, genaures schreib ich morgen aber ich hab dann direkt angefangen noch mal zu spielen. Ich hab nichts gegen die Präsentation des Spiels aber 4 Träume hintereinander zu lesen wahrscheinlich 6 sag mal spiel ich ein Spiel oder les ich ein Buch das regt mich massiv auf grade :mad:
Da gibts für mich rein gar nichts schön zu reden.

Wieso schön reden? Es hat dir halt überhaupt nicht gefallen - da kann man nichts machen ;).

Ich persönlich fand diese Abschnitte genial gemacht.

Und nun viel "Spaß" mit den anderen Durchgängen - das Spiel wird nun um einiges aufgewertet.

Wieso schön reden? Es hat dir halt überhaupt nicht gefallen - da kann man nichts machen ;).

Ich persönlich fand diese Abschnitte genial gemacht.

Und nun viel "Spaß" mit den anderen Durchgängen - das Spiel wird nun um einiges aufgewertet.

Nein da versteht ihr mich falsch ich finde die Träume super, das was sie erzählen ist klasse geschrieben und ließt sich toll. Die 4 waren auch wirklich schön und man erfährt ja viel zu Kaine. Mir gehts nur darum das ich ein Spiel spiele und keine Lust habe 30 Minuten hintereinander zu lesen, 2 Träume ok aber 4 waren für mich zu viel des guten. Und nein ich lese gerne bevor einer fragt :)

@Wiimensch

Ist für mich dann aber sinnfrei nur einen zu lesen weil ja alle zusammen liegen es macht schon Sinn alle zu lesen sonst hab ich den ersten beim dritten Durchlauf vergessen und darf wieder alle lesen.

So nun werd ich aber erstmal den DLC duchspielen. Werden die Gegner eigentlich stärker, der eine Schattenboss kam mir genauso vor wie beim ersten mal und mit Level 30 war der in ein paar Sekunden weg. Und mir fehlen 7% an Waffen ich hab aber alle gefunden, alle gekauft und alle von ner Questbelohnung was hab ich übersehen?

Also nach dem ersten Durchgang würde ich dem Spiel wie erwartet 87 geben, Storytechnisch ganz groß und Charaktere genial. Kampfsystem, einige Gameplayelemente und Spielaufbau (also immer wieder Backtracking) verhindern aber den 90er bei mir. Wenn KrateroZ recht hat kann es den aber locker durch merh Story bei den nächsten 3 Durchgängen bekommen :)

@Wiimensch

Ist für mich dann aber sinnfrei nur einen zu lesen weil ja alle zusammen liegen es macht schon Sinn alle zu lesen sonst hab ich den ersten beim dritten Durchlauf vergessen und darf wieder alle lesen.

So nun werd ich aber erstmal den DLC duchspielen. Werden die Gegner eigentlich stärker, der eine Schattenboss kam mir genauso vor wie beim ersten mal und mit Level 30 war der in ein paar Sekunden weg. Und mir fehlen 7% an Waffen ich hab aber alle gefunden, alle gekauft und alle von ner Questbelohnung was hab ich übersehen?

Also nach dem ersten Durchgang würde ich dem Spiel wie erwartet 87 geben, Storytechnisch ganz groß und Charaktere genial. Kampfsystem, einige Gameplayelemente und Spielaufbau (also immer wieder Backtracking) verhindern aber den 90er bei mir. Wenn KrateroZ recht hat kann es den aber locker durch merh Story bei den nächsten 3 Durchgängen bekommen :)
Der Schwierigkeitsgrad bleibt eigentlich gleich, wobei es durch deinen höheren Level natürlich leichter wird. :)
Spätestens im vierten Durchgang, dauern die Bosse dann keine Minute mehr. ^^

Zu den Waffen: Hast du eigentlich alle Quests gemacht? Denn es gibt, soweit ich noch weiss, drei Quests gegen Ende vom Spiel, bei denen man eine Waffe als Belohnung bekommt. Ansonsten gibts es dann eine Waffe noch einfach so, wenn man den zweiten Durchgang beendet. ;)
Und wenn du wirklich alle Waffen gekauft hast, und alle gefunden hast (was das leichteste ist ^^), dann weiss ich nicht was dir sonst noch fehlt. ^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Schwierigkeitsgrad bleibt eigentlich gleich, wobei es durch deinen höheren Level natürlich leichter wird. :)
Spätestens im vierten Durchgang, dauern die Bosse dann keine Minute mehr. ^^

Zu den Waffen: Hast du eigentlich alle Quests gemacht? Denn es gibt, soweit ich noch weiss, drei Quests gegen Ende vom Spiel, bei denen man eine Waffe als Belohnung bekommt. Ansonsten gibts es dann eine Waffe noch einfach so, wenn man den zweiten Durchgang beendet. ;)
Und wenn du wirklich alle Waffen gekauft hast, und alle gefunden hast (was das leichteste ist ^^), dann weiss ich nicht was dir noch fehlt. ^^

Ich habe nicht alle Quests gemacht aber die Waffen habe ich für die Quests erhalten. Muss mal schauen welche ich vergessen habe man findet ja auch manchmal welche in den Gebieten. Nutze aber eh meistens Glauben auf 4, das Ding hat ne enorme Range und Geschwindigkeit. Für Bosse den Pheonixspeer und nen Zeiwhänder für gepanzerte Schatten.

Ich frag mal hier wo kann ich rote Mondblumen Samen kaufen, brauche ich ja um rosa Dinger zu züchten. Und alle Spieldurchgänge beginnen immer ab der zweiten Hälfte oder?

Ich habe nicht alle Quests gemacht aber die Waffen habe ich für die Quests erhalten. Muss mal schauen welche ich vergessen habe man findet ja auch manchmal welche in den Gebieten. Nutze aber eh meistens Glauben auf 4, das Ding hat ne enorme Range und Geschwindigkeit. Für Bosse den Pheonixspeer und nen Zeiwhänder für gepanzerte Schatten.

Ich frag mal hier wo kann ich rote Mondblumen Samen kaufen, brauche ich ja um rosa Dinger zu züchten. Und alle Spieldurchgänge beginnen immer ab der zweiten Hälfte oder?
Soweit ich noch weiss, kann man sie in Meeresfront kaufen. Und ja, das Spiel beginnt immer wieder ab der Hälfte. ;)

Soweit ich noch weiss, kann man sie in Meeresfront kaufen. Und ja, das Spiel beginnt immer wieder ab der Hälfte. ;)

Muss ich noch mal schauen hatte da nur die beiden anderen Farben gesen^^ Werd ich nach dem DLC dann angehen :)

Bin echt gespannt mehr über Kaine zu erfahren, und vor allem zur Story allgemein so ganz hinter ein paar Aussagen steig ich noch nicht.

Hat die X360 Version Rumble? Das wäre vielleicht noch ein Unterschied! Hat mich bei der PS3 Version bspw. beim Angeln ungemein gestört, dass sie es nicht hatte...

Zurück
Top Bottom