jrps sind entweder excel tabellen wars oder lahmarschige zuguck kämpfe, dessen herausforderung aufs grinden beschränkt ist. die einigen wenige strategie einsätze sind alleimeisten einfache schere, stein, papier mechaniken wie in ff13 oder noch öfters etwas viel simpleres.

sehr wenige rpgs wie terranigma, dragon's dogma, demon's souls bilden eine außnahme. die ganze farce ich steh auf gameplay und zocke pokemon/xenoblade/monster hunter/twewy ist einfach bullshit.


Mit dir kann man einfach nicht diskutieren, weil du deine Meinung immer als unumstößlichen Fakt darzustellen versuchst.
Also stimme ich dir einfach zu :kruemel:

Selbstverständlich haben Xenoblade, Pokemon oder Monster Hunster kein gutes Gameplay.
Selbstverständlich bist du der Videospielexperte Nr. 1.
Selbstverständlich macht dich dein Schreibstil symphatisch.
Selbstverständlich werde ich auch immer deine Meinung zu schätzen wissen, vor allem was JRPGs angeht.

Zum Thema: Freue mich wahnsinnig auf Ni No Kuni und nach der Demo bin ich guter Dinge, dass das Spiel kein Grafikblender wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört für mich zum Zocken dazu zu hypen will ich nicht missen wers nicht braucht bitte :)

An Hype gibts ja eigentlich auch nichts auszusetzen. Ich freu mich auch schon unglaublich auf die Persona 5 Ankündigung und werd hier rumbrüllen, dass es das beste RPG ever!!!1111 wird.

Ich freu mich einfach nur zu sehen wer dann auf die Schnauze fällt wenn ihm das Spiel dann doch nicht gefällt :) Das ist dann immer sehr amüsant zu lesen, wie damals bei Metroid Other M.
 
Naja Star Ocean 4 hatte IMO das beste Kampfsystem dieser Gen, aber sonst eben nicht so viel. Nier punktete hingegen mit anderen Elementen.
Ich finde die Welt (ist sie interessant?) und die Story an sich auch sehr wichtig bei JRPGs, andererseits kämpft man sehr viel, sodass das auch wichtig ist.
Ich denke, in einem Bereich herausragend zu sein (wie SO 4) reicht eben nicht. Das Gesamtpaket muss stimmen.
 
An Hype gibts ja eigentlich auch nichts auszusetzen. Ich freu mich auch schon unglaublich auf die Persona 5 Ankündigung und werd hier rumbrüllen, dass es das beste RPG ever!!!1111 wird.

Ich freu mich einfach nur zu sehen wer dann auf die Schnauze fällt wenn ihm das Spiel dann doch nicht gefällt :) Das ist dann immer sehr amüsant zu lesen, wie damals bei Metroid Other M.

Ich versuche trotzdem noch fair zu sein einem Spiel gegenüber wenn es mich trotz Hype enttäuscht hat und nicht blöd rumzuhaten, das machen hier viele da haste Recht.
 
Naja Star Ocean 4 hatte IMO das beste Kampfsystem dieser Gen, aber sonst eben nicht so viel. Nier punktete hingegen mit anderen Elementen.
Ich finde die Welt (ist sie interessant?) und die Story an sich auch sehr wichtig bei JRPGs, andererseits kämpft man sehr viel, sodass das auch wichtig ist.
Ich denke, in einem Bereich herausragend zu sein (wie SO 4) reicht eben nicht. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Star Ocean hatte vorallem zwei richtige Spaßkiller: Die wirklich verdammt nervigen Charaktere und ein verdammt schlechtes Dungeondesign.
Hab das Spiel nur wegen des Kampfsystems relativ weit gespielt, aber du hast recht. Da muss einfach mehr drin sein.

@Kiera: So ist es auch richtig wenn ein Spiel trotzdem seine Qualitäten hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit dir kann man einfach nicht diskutieren, weil du deine Meinung immer als unumstößlichen Fakt darzustellen versuchst.
Also stimme ich dir einfach zu :kruemel:

ein genre oder ein spiel zu mögen heißt nicht, dass es besonders tollen gameplay bietet und das heißt auch nicht, dass ein spiel schlecht sein muss und ganz beosnders nicht, dass es einem sehr gefallen kann.

der sinn also war, dass es dingo, meiner meinung nach, egal sein kann wie gut das gameplay ist, weil jrps sehr repetitiv und durchschnittlich sind diesbezüglich.
 
der sinn also war, dass es dingo, meiner meinung nach, egal sein kann wie gut das gameplay ist, weil jrps sehr repetitiv und durchschnittlich sind diesbezüglich.

Gameplay ist sowieso so ein Unwort. Wo sind denn da Shooter wie Call of Duty besser? Da rennt man auch nur durch einen Schlauch und ballert alles nieder was einem vor die Flinte kommt. Bei Rennspielen ist es ebenso. Runde für Runde der gleiche Mist und trotzdem motivieren sie viele Leute.
 
kann ich so nicht behaupten.

ff13 ist z.b. am gameplay(spieldesign und ks) gescheitert
 
Oha Du solltest Dir ein neues Hobby suchen oder nur Spiele spielen die Dir nicht gefallen :v:

Was ein fehlendes Wort ausmachen kann :D

hm das würd ich nicht ertragen - ganz ehrlich. dann würden bei mir etwa 99% der spiele aus dem raster fallen, wenn ich in alle kategorien das imho bestmögliche sehen wollte... :ugly:

Ich zock eh nur was mir gefällt, von daher ist das doch kein Problem. ;) Wenn ich ein Spiel hab was super aussieht aber ne kack Story hat, ist das für mich genauso als wenn es ne super Story hat aber kacke aussieht. Und außerdem sage ich nicht, es muss das Beste vom Besten haben. Es gibt auch aktuelle Spiele mit minimalistischer Grafik die mir gefallen. Wenn aber die Grafikleistung durch z.B. veraltete Hardware eingeschränkt wird (ich nenne jetzt mal als Beispiel die Wii, während ich in der gleichen Gen PS3 gezockt hab), dann hab ich kein Spaß an dem Spiel, da kann die Story noch so gut sein.
 
Aber grade Star Ocean 4 und FF XIII sind eben Spiele, die beweisen, dass das Gesamtpaket bei JRPGs stimmen muss - weil sie eben das Gegenteil verkörpern. Das gilt zwar für jedes Spiel prinzipiell, aber bei diesem Genre umso mehr.
Ni No Kuni hat da schon Potential - ich glaube die einzige Sache, an der sich bislang die Geister scheiden, ist das KS.
 
Was ein fehlendes Wort ausmachen kann :D



Ich zock eh nur was mir gefällt, von daher ist das doch kein Problem. ;) Wenn ich ein Spiel hab was super aussieht aber ne kack Story hat, ist das für mich genauso als wenn es ne super Story hat aber kacke aussieht. Und außerdem sage ich nicht, es muss das Beste vom Besten haben. Es gibt auch aktuelle Spiele mit minimalistischer Grafik die mir gefallen. Wenn aber schlechte Grafik durch z.B. veraltete Hardware hervorgerufen wird (ich nenne jetzt mal als Beispiel die Wii, während ich in der gleichen Gen PS3 gezockt hab), dann hab ich kein Spaß an dem Spiel, da kann die Story noch so gut sein.

Nö, Kirby Epic Yarn war eins der schönsten Spiele dieser Gen und auf diesem "schwachen" System. Xenoblade hat seine Defizite auch fantastisch kaschiert.
 
Aber grade Star Ocean 4 und FF XIII sind eben Spiele, die beweisen, dass das Gesamtpaket bei JRPGs stimmen muss - weil sie eben das Gegenteil verkörpern. Das gilt zwar für jedes Spiel prinzipiell, aber bei diesem Genre umso mehr.
Ni No Kuni hat da schon Potential - ich glaube die einzige Sache, an der sich bislang die Geister scheiden, ist das KS.

FFXIII ist aber auch so ein Ding welches man entweder liebt oder hasst und auch ein Spiel bei dem die Erwartungen zu groß waren. Ich kanns auch verstehen da es Final Fantasy ist, aber die Marke ist nicht mehr das was sie einmal war. Ob das nun gut ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Mir z.B. hat Final Fantasy XIII extrem viel Spaß gemacht, da mir das System mit den Paradigmenwechseln gefallen hat und es mal etwas anderes war.

Hab auch nie verstanden wieso Ni No Kuni ständig mit den Tales of Spielen verglichen wird, wenn es um das Kampfsystem geht. Die haben miteinander gar nichts zu tun. Nur weil man ein bisschen über das Feld laufen kann und dem Charakter befehle geben kann die sie dann ausführen?
 
Nö, Kirby Epic Yarn war eins der schönsten Spiele dieser Gen und auf diesem "schwachen" System. Xenoblade hat seine Defizite auch fantastisch kaschiert.

Kirbys Grafik(stil) wurde ja auch nicht durch schwache Hardware hervorgerufen. Xenoblade hingegen mag ein sehr gutes Spiel sein, da würde es mich beim Spielen allerdings immer wieder ärgern, dass ich sowas nicht in HD mit hübscherer Grafik erleben kann.

Aber das geht jetzt zu weit vom Thema weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gehts wieder los mit FF13, Kiera to the rescue! xD

Nö ich seine Meinung aber keine allgemeine Gültigkeit für mich sind Gameplay und KS bei FF XIII superb und kein bisschen gescheitert :)

Bin da ganz auf Zelos Seite^^

Das sag ich ja viele sind übelst gehyped spielen dann ein Spiel und haten es in dne Boden weil es Ihnen doch nicht gefällt, die wenigsten können das Spiel dann wirklich fair bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom