Hab das Spiel durch und bin nun beim
mit 40h auf dem Buckel und kann den ganzen Hype nicht nachvollziehen. Je länger man spielt, umso mehr gibt es rum zu mäkeln.
Kampfsystem ist grottenschlecht, was vor allem an der KI liegt. Gemeinsame Verteidigung bringt 0, wenn die lieben Teammitglieder erstmal noch ne Fähigkeit anschmeißen bevor sich entschieden wird, die 1-Hit KO Attacke doch mal abzublocken. Merke das gerade beim Boss. Sven der Depp verteidigt 5 Sekunden nachdem ich das auswähle oder so und das reicht nicht aus. Dazu versperren die Kreaturen ständig den Lauf oder Angriffsweg. Das ist absolutes No-Go, wenn ich keine vollständige Kontrolle über den Kampf habe.
Die Sidequests sind ein Witz. Zuerst fand ich das ganz cool mit den Herz sammeln und wen anders schenken aber spätestens wenn man durch die 2te oder 3te Stadt durch ist, wird es nervig weil es nur dasselbe ist. Das man nur 1 von jeder Sorte tragen kann, kommt noch erschwerend hinzu. So renn ich durch Katzbuckel bis zum Brunnen, nur um zu merken, dass ich Enthusiasmus schon habe. Die Laufwege sind zudem total lang. Bei Schweinefort haben die Entwickler es ja selber gemerkt mit dem Portal, dass kein Schwanz Bock hat, ständig zum Schloss und zurück zu laufen. Warum nicht auch in Katzbuckel? Meh...
Alchemie ist auch sterbenslangweilig und scheint nur lieblos ins Spiel implementiert. Angefangen damit, dass man gar keine visuelle Änderung sieht (logisch) bishin zu, dass man einfach mal so mehrere Rezepte auf einmal bekommt. Hätte ähnlich wie in DQ8 lieber die Rezepte einzeln gesucht. Denn wären die Rezepte wenigstens was besonderes. So hab ich Alchemie das gesamte Spiel nur 1x benutzt für ne Sidequest.
Grafik war wiederrum top, auch wenn wenig Animesequenzen drin waren. Hätte mir gern mehr gewünscht vor allem am Ende. Story hab ich nicht anders erwartet. Wollte nen Ghibli Märchen, das hab ich bekommen.
Allgemein hätte das Spiel viel viel mehr von DQ8 übernehmen sollen. Ich hätte auch lieber die DS Version hier gesehen.
(Dort zeichnet man wenigstens auch die Zauber, so wie es im Spiel gedacht ist. Oliver hätte ja wenigstens bei jedem Zauber das entsprechende Symbol in die Luft zeichnen können aber nein.. < das nur so am Rande)
Kann den 'Fail' in Japan schon verstehen. Im Nachhinein würde ich nicht nochmal 90€ dafür ausgeben. Würde dem Spiel insgesamt ne 5/10 geben, wobei es wegen dem Kampfsystem eigentlich noch weniger verdient.