Der Trailer sah grafisch klasse aus. Insbesondere als man die Mimik der Charakterin gesehen hat, dachte ich mir, dass das nur von NaughtyDog stammen kann. Niemand außer ND bekommt das so gut hin.
Das SciFi Setting war schon lange in der Gerüchteküche. An sich gefällt mir das "Retro SciFi Setting", wobei der Roboter am Ende designtechnisch sehr billig aussah. Die Musik wusste gefallen und wenn der ganze OST "Retro Synthwave Vibes" versprüht, würde ich das ganz cool finden.
Die Werbung zu Porsche und Adidas fand ich nicht so toll, aber auch nicht so schlimm. Im eigentlichen Spiel wird davon wohl weniger zu sehen sein.
Das Design der Hauptcharakterin gefällt mir nicht. Anstatt einfach ein eher normaleres Design zu wählen, muss Neil Druckmann seinen Hang zu "Woke/Queer" zeigen. In The Last of Us 2 hatte mich das nicht gestört, da es organisch aus der Welt entstand und für die Story keine große Relevanz hatte.
Hier bekommt man eine weibliche Charakterin mit Glatze vorgesetzt, womit man direkt aneckt. Diesen Trubel direkt zu Beginn hätte man sich auch sparen können. Klar, die Schuld liegt nicht bei ND, aber man darf kundtun, dass einem das Design nicht anspricht, solange man es respektvoll macht.
Von der Stimmung her geht der Trailer meines Erachtens eher in die Richtung Uncharted als The Last of Us. Da mir die Ernsthaftigkeit von TLoU gefallen hat, hoffe ich, dass man diese auch hier vorfinden finden wird. Es muss nicht dasselbe Level wie bei TLoU sein, weil die Welt schon sehr gnadenlos und hart war, aber ich würde mir lieber etwas mehr Ernsthaftigkeit in Richtung TLoU als die zu lockeren Sprüche in Uncharted wünschen.
Natürlich ist es noch viel zu früh für einen richtigen Eindruck.