Next Generation Xbox

@Nullpointer
Er ist mir egal, aber diesmal hat er wenigstens einen Dev, der zumindest seine Ansichten zu der Thematik um Magnus schildert. Aber hast recht, Moore … ist eher …

Die Crimson Desert Devs haben hier das Aussehen aber unter ihrer Kontrolle. Bei DLSS 5 ist das Artdesign dann von NVidia und nicht dem Dev. Schon ein Unterschied.
Ich würde sagen das ist von beiden Seiten her falsch. ;)

Das Aussehen von Crimson Desert unterliegt, wie jedes andere Game, auch der Hardware.
Ich denke man könnte easy behaupten, die Version mit Ray Reconstruction ist sicher näher an den Vorstellungen der Devs, als die ohne.

Und DLSS 5 wurde jedenfalls mal als Tool präsentiert, das Devs nutzen können wenn sie wollen, und das mit einigen Kontroll Möglichkeiten.

"DLSS 5 provides game developers with detailed controls for intensity, color grading and masking, so artists can determine where and how enhancements are applied to maintain each game’s unique aesthetic."

Die gezeigten Demos werden mindestens mit Zustimmung der Publisher gezeigt worden sein, wenn nicht überhaupt Devs direkt involviert waren.
Jedenfalls hat bislang niemand von ihnen aufgezeigt und sich beschwert.

Keine Ahnung was ihr alle dem findet. Dessen 'Vorhersagen' sind ne Katastrophe
Nix. Er hat offensichtlich eine gute Quelle bei AMD, aber seine Interpretationen oder Meinungen wirken eher ...uhm ... subjektiv. ;)

Nix. Er hat offensichtlich eine gute Quelle bei AMD, aber seine Interpretationen oder Meinungen wirken eher ...uhm ... subjektiv. ;)

Ja alles was er abseits der Specs leakt bzw. vermutet, ist bei Ihm meist sehr spekulativ ... wie kürzlich mit den Exklusiv-Games für Helix, weil nach ihm die Entwickler auch zuerst bzw. konzentriert eine "Helix-Version" entwickeln könnten. Dabei liegt in der Entscheidung über "Exklusivität" von Games erstmal keine technischen Voraussetzungen voraus, sondern zuerst eine rein strategisch wirtschaftliche.

Eigentlich hier ja völlig off-topic, aber noch ein kleiner Beitrag zum DLSS5 Thema.

Bethesda:
"Appreciate your excitement and analysis of the new DLSS 5 lighting here. This is a very early look, and our art teams will be further adjusting the lighting and final effect to look the way we think works best for each game. This will all be under our artists’ control, and totally optional for players."

https://www.purexbox.com/news/2026/...ith-nvidias-dlss-5-but-dont-expect-it-on-xbox

Absolut beeindruckende Technik die sich weiterentwickeln wird, hab schon richtig bock drauf das mal selbst testen zu können, hier mal eins aus dem Era.

FIFA.gif

Das wirkt auf mich immer wie ein billiger K.I. Filter... nur ohne Hundenase. :niatee:

Xbox Helix wird wirklich nochmal überarbeitet, diese Gerüchte gab es ja immer wieder in den letzten Wochen. Auch sollen keine Dritanbieter STores mehr bei der Xbox Helix sein. Nur noch der MS Store, der aber dann anders als bei der Xbox Series, komplett, sprich Xbox und PC Spiele, also alles.

Hör doch mal auf, deine Fakenews überall zu spammen und das als Fakt hinzustellen. Alleine, dass man hier Colt Eastwood und Icon-Era verlinken muss.

Steam hat sich einfach komplett selbst disqualifiziert. Helix mit ordentlicher Leistung zu gerne etwas mehr Steam Machine Preis, und Helix wird einfach der Konsolen/PC :typer:

Zumindest m. E. nicht als offenes System. Denke, da wird wieder etwas mehr in Richtung klassische Konsole geschwenkt. Was ich mir gut vorstellen kann ist eine angepasste Version von Windows, die die XBOX-PC-App quasi als Grundlage hat. Soll heiße, es gibt ausschließlich den Microsoft Store aber es gibt keine Konsolenversion mehr, sondern auf der Helix wird einfach dieselbe Version laufen, die man auch am PC im MS-Store kaufen kann. Denkbar wäre hier dann auch ein Verifizierung-System, wie der jeweilige Titel auf der Helix spielbar ist (also ähnlich wie bei Steam mit dem Deck und der Machine). Eine Abwärtskompatibilität wäre dann auch neben der Helix gut am PC denkbar, so dass man seine XBOX-Library auf beiden MS-Plattformen spielen kann. Kurzum: ich erwarte bei der Helix eigentlich eine Art Steam Machine für den XBOX-Store, der jedoch im Gegensatz zur Steam Machine keinen klassischen offenen PC darstellt, sondern Betriebssystem- und BIOS-seitig die Installation von Software außerhalb des XBOX-Store sowie ein überschreiben des OS verhindert. Auch wäre es m. E. auch nur in einer derartigen Konstellation denkbar, das MS die Hardware auch subventionieren würde, da die User dann an den eigenen Kosmos gebunden blieben.

Kann man Hardware so schnell ändern?
Wenn se für Ende 27 geplant ist?
Muss man ja nicht. MS hat doch meines Wissens nie offiziell bestätigt, dass das Ding offen für andere Stores sein wird, oder irre ich mich da (kann durchaus sein)? Aber selbst wenn, das ganze ist ja nur ne Software-Sache, die eingesetzte Hardware ist für so ein Konzept doch erstmal irrelevant. Was sich mutmaßlich schon noch ändern könnte sind bspw. die Größe des Arbeitsspeichers und der Storages, da kann gut sein, das man etwas nach unten geht aufgrund der gestiegenen Preise. Ähnliche Gerüchte gab es ja bereits auch bei der Konkurrenz.

Dabei war die Strategie mit Series S und X abseits vom Namen ein perfektes Angebot. D.h. meiner Ansicht nach lag es nicht an den Konsolen sondern an der Softwarestrategie und der Vertrauensverlust über Jahre. Gut mit dem Gamepass hat man es versucht attraktiver zu machen aber wenn man kaum Hardwareseller bzw. aufsehenerregende Tripple A hat, säuft das Ding ab. Auf der anderen Seite: Die direkte Konkurrenz war auch nicht so überzeugend diese Gen.

Ich bin ehrlich, ich fand S und X in der Form kein perfektes Angebot und der Markt sah das wohl ähnlich. Vor allem S nicht. Die Idee hinter S ist mir klar, aber es war keine gute Idee. Die S hatte von Anfang an zu wenig Speicher (als rein digitale Konsole!), Speicher aufrüsten war bei beiden zu teuer und das es keine Möglichkeit gab die S mit Laufwerk aufzurüsten war IMHO auch schlecht. Das die S dann ruckzuck ins Gerede kam, dass es Probleme macht die Spiele so runterzuskalieren wie von MS geplant, tat sein Übriges dazu (bzw. war ja nicht nur Gerade, war teils ja auch einfach so). Eine rein digitale X für etwas Günstiger wäre der bessere Weg gewesen. Oder eine "komplette" S mit mehr Speicher und Laufwerk dann nochmal günstiger. So war aber die S letztlich eine Murkslösung. Und schließlich hätte MS den Controller auch nicht ganz so vernachlässigen sollen, den damit hatten sie der Konkurrenz, die gerade diesen ordentlich in den Mittelpunkt stellte, nichts entgegenzusetzen. Und das vergessen viele: Die Leuten wollen was in der Hand halten. Und besonders gerne, etwas neues, cooles. Während die Konkurrenz also hier ablieferte, hatten die Xboxen einfach nochmal den selben, wenngleich guten, aber inzwischen schon sehr alten Controller am Start. Und MS hat hier auch nie nachgezogen, IMHO auch ein Fehler. Sony hatte bei der Psone und später auch PS3 immer geschaut, dass gerade auch der Controller auf dem aktuellen Stand ist. Denn damit spielen die Leute. Es gab also auch durchaus an der Hardwarestrategie von MS einiges zu kritisieren.

Ich bin ehrlich, ich fand S und X in der Form kein perfektes Angebot und der Markt sah das wohl ähnlich. Vor allem S nicht. Die Idee hinter S ist mir klar, aber es war keine gute Idee. Die S hatte von Anfang an zu wenig Speicher (als rein digitale Konsole!), Speicher aufrüsten war bei beiden zu teuer und das es keine Möglichkeit gab die S mit Laufwerk aufzurüsten war IMHO auch schlecht. Das die S dann ruckzuck ins Gerede kam, dass es Probleme macht die Spiele so runterzuskalieren wie von MS geplant, tat sein Übriges dazu (bzw. war ja nicht nur Gerade, war teils ja auch einfach so). Eine rein digitale X für etwas Günstiger wäre der bessere Weg gewesen. Oder eine "komplette" S mit mehr Speicher und Laufwerk dann nochmal günstiger. So war aber die S letztlich eine Murkslösung. Und schließlich hätte MS den Controller auch nicht ganz so vernachlässigen sollen, den damit hatten sie der Konkurrenz, die gerade diesen ordentlich in den Mittelpunkt stellte, nichts entgegenzusetzen. Und das vergessen viele: Die Leuten wollen was in der Hand halten. Und besonders gerne, etwas neues, cooles. Während die Konkurrenz also hier ablieferte, hatten die Xboxen einfach nochmal den selben, wenngleich guten, aber inzwischen schon sehr alten Controller am Start. Und MS hat hier auch nie nachgezogen, IMHO auch ein Fehler. Sony hatte bei der Psone und später auch PS3 immer geschaut, dass gerade auch der Controller auf dem aktuellen Stand ist. Denn damit spielen die Leute. Es gab also auch durchaus an der Hardwarestrategie von MS einiges zu kritisieren.
Hattest du denn schon das Vergnügen mit der Series S?
Absoluter no brainer als 2. Konsole natürlich wird sowas gehatet …meist von Leuten mit null Sekunden eigener Expertise ^^

Ich kenne die Series S nur von den vergleichsvideos von DF oder Analysta deBits und ich hatte immer mittleid mit denen die darauf zocken müssen :(
Ich hoffe Sony kommt nicht noch auf so eine Quatsch Idee.
Den Einstieg für Kunden günstiger zu machen ist natürlich großer Quatsch, gerade in der Speicherkrise wo täglich der Preis von RAM steigt :goodwork:

Zurück
Top Bottom