Ich bin ehrlich, ich fand S und X in der Form kein perfektes Angebot und der Markt sah das wohl ähnlich. Vor allem S nicht. Die Idee hinter S ist mir klar, aber es war keine gute Idee. Die S hatte von Anfang an zu wenig Speicher (als rein digitale Konsole!), Speicher aufrüsten war bei beiden zu teuer und das es keine Möglichkeit gab die S mit Laufwerk aufzurüsten war IMHO auch schlecht. Das die S dann ruckzuck ins Gerede kam, dass es Probleme macht die Spiele so runterzuskalieren wie von MS geplant, tat sein Übriges dazu (bzw. war ja nicht nur Gerade, war teils ja auch einfach so). Eine rein digitale X für etwas Günstiger wäre der bessere Weg gewesen. Oder eine "komplette" S mit mehr Speicher und Laufwerk dann nochmal günstiger. So war aber die S letztlich eine Murkslösung. Und schließlich hätte MS den Controller auch nicht ganz so vernachlässigen sollen, den damit hatten sie der Konkurrenz, die gerade diesen ordentlich in den Mittelpunkt stellte, nichts entgegenzusetzen. Und das vergessen viele: Die Leuten wollen was in der Hand halten. Und besonders gerne, etwas neues, cooles. Während die Konkurrenz also hier ablieferte, hatten die Xboxen einfach nochmal den selben, wenngleich guten, aber inzwischen schon sehr alten Controller am Start. Und MS hat hier auch nie nachgezogen, IMHO auch ein Fehler. Sony hatte bei der Psone und später auch PS3 immer geschaut, dass gerade auch der Controller auf dem aktuellen Stand ist. Denn damit spielen die Leute. Es gab also auch durchaus an der Hardwarestrategie von MS einiges zu kritisieren.