Next Generation Xbox

Ist an dieser Stelle alles noch Spekulatius.

Sowieso, da Helix aber auch keine klassische Konsole mehr ist und die Games im Grunde aus PC Code bestehen, wären bisherige Konsolen Dev‑Kit Zeit-Linien zudem eh nur noch sehr eingeschränkt auf Helix übertragbar was dessen Hardware-Release betrifft! Was man an Microsofts Slogan "Make your PC Game fit for Xbox in One Day" ja selbst schon sieht.

Ich gehe noch stark von dem Ziel aus, dass Ende 2027 der Release stattfinden soll. Für mich wäre ein späterer Release eher damit begründet, wenn die Software noch nicht so weit wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe noch stark von dem Ziel aus, dass Ende 2027 der Release stattfinden soll. Für mich wäre ein späterer Release eher damit begründet, wenn die Software noch nicht so weit wäre.
Meine Spekulatius: Falls, wirklich nur falls, 2028 der Launch ist, könnte IMO der Grund sein, daß man hofft, das sich die Marktpreise bei RAM etc. wieder beruhigt haben.

Meine Spekulatius: Falls, wirklich nur falls, 2028 der Launch ist, könnte IMO der Grund sein, daß man hofft, das sich die Marktpreise bei RAM etc. wieder beruhigt haben.

Hier geht es aber um Hardwarerelease und mal ganz grob gesagt nicht um Aktien An/Verkauf. Einen angepeilten Release samt den bereits vorhandenen Kontrakten für die BOM Liste und Produktion ect., verschiebt man zu einem größeren Zeitraum eigentlich nicht, mit der Basis auf "Hoffnung".

Die Kontrakte müsste eigentlich bereits stehen und MS wird mit Sicherheit auch bereits gute Konditionen haben, als einer der führenden Tech-Giganten, welche weltweit zu den größten Käufern von Bauteilen für KI‑Rechenzentren gehören.

Auch der hier oft erwähnte "Nischen-Status" könnte dem eigentlich eher positiv entgegenwirken... was zb. die ersten Stückzahlen betrifft.

Du hast schon recht, VRS kam, glaube ich, eher selten zum Einsatz, wobei man das nicht zu 100 % so sagen kann. Man weiß aber, dass die Unreal Engine 5 mit Nanite eine eigene Softwarelösung hat und die Geometrie anders bestimmt als VRS mit seinen Abstufungen.
Zum Beispiel wurde auch Microsoft DirectStorage kaum verwendet, zumindest auf dem PC. Eigentlich wurde am häufigsten DirectX Raytracing genutzt, allerdings ebenfalls deutlich mehr auf dem PC als auf den Konsolen.

Ich frage mich allerdings, wann Magnus letztlich erscheinen wird. Wenn die Dev-Kits Anfang 2027 kommen, könnte ein Release vielleicht Weihnachten 2027 realistisch sein.
Es wäre der Knaller gewesen Wenn Helix Xbox noch dieses Jahr erscheinen würde. 1 Jahr vor Playstation 6 und gears e day als Start Game. Aber die Chance wird MS nicht nutzen.

Mal schauen ob MS es schafft die Konsole unter 1000 Euro zu bringen. 799 € wie ich gesehen haben hört sich sehr unrealistisch an. Soviel wird die Ps 6 kosten. Helix wird teurer.

• Lob
Reaktionen: Avi
Es wäre der Knaller gewesen Wenn Helix Xbox noch dieses Jahr erscheinen würde. 1 Jahr vor Playstation 6 und gears e day als Start Game. Aber die Chance wird MS nicht nutzen.

Mal schauen ob MS es schafft die Konsole unter 1000 Euro zu bringen. 799 € wie ich gesehen haben hört sich sehr unrealistisch an. Soviel wird die Ps 6 kosten. Helix wird teurer.

Dabei ist ein früher Launch immer entscheidend. Microsofts Strategie deutet aber an das sie aus dem klassischen Konsolenkrieg aussteigen und, ähnlich wie Nintendo, künftig ihr eigenes Ding machen. Das könnte funktionieren, allerdings treibt der zu hohe Preis Helix leider in eine Nische. Es sei denn die Chipkrise ist bis dahin überwunden, und deswegen wartet man bei MS so lange.

Ein 2026 release steht doch auch gar nicht zur Debatte und MS schaut wohl eher Richtung Steam Machine als zur PS6.

MS geht in Richtung PC, deswegen wird jeder PC mit Windows 11 ein Xbox Mode bekommen und es wird auch möglich sein gewisse Xbox Spiele durch die AK auf dem PC zu spielen.

Wenn MS das gelingt, dann brauchen sie echt keinen Konsolenkrieg mehr, und haben auch so für sich selbst schon gewonnen.

MS geht in Richtung PC, deswegen wird jeder PC mit Windows 11 ein Xbox Mode bekommen und es wird auch möglich sein gewisse Xbox Spiele durch die AK auf dem PC zu spielen.

Der Xbox Mode hat aber nichts mit der Abwärtskompatibilität im technischen Sinne zu tun. Gibt es für deine Aussage eine Quelle?
Denn das gewisse Xbox Spiele durch die AK auch auf dem PC spielbar werden, habe ich gar nichts von gehört.

Es wäre der Knaller gewesen Wenn Helix Xbox noch dieses Jahr erscheinen würde. 1 Jahr vor Playstation 6
Wird PS6 nicht für 2028, wenn nicht 29, erwartet? Damit hättest du ja das Jahr Abstand, falls unsere Vorstellungen zu Helix stimmen.

Denn das gewisse Xbox Spiele durch die AK auch auf dem PC spielbar werden, habe ich gar nichts von gehört.
"Insider" Gerücht im Fahrwasser der Angündigung des "Xbox Mode" für PC.

Der Xbox Mode hat aber nichts mit der Abwärtskompatibilität im technischen Sinne zu tun. Gibt es für deine Aussage eine Quelle?
Damit wird auf die angekündigten "New Ways to play" für klassische Games angespielt. Natürlich noch nichts offiziell.

Damit wird auf die angekündigten "New Ways to play" für klassische Games angespielt. Natürlich noch nichts offiziell.

Das hallte ich mal ab vom praktischen Nutzen der eher wohl geringen Zielgruppe (da die meisten Xbox Games bereits auf PC verfügbar sind) auch rein aus Lizenztechnischen-Gründen für eher unwahrscheinlich.... würde mich zumindest überraschen^^

Das wird mit unter auch einer der Gründe sein, dass MS die neue Xbox auch Konsole nennt!

Wird PS6 nicht für 2028, wenn nicht 29, erwartet? Damit hättest du ja das Jahr Abstand, falls unsere Vorstellungen zu Helix stimmen.

Jetzt geht man von 2027 aus, was ich auch glaube. Die werden Xbox, auch wenn es richtung PC geht, niemals 1 Jahr vorsprung gehen. Selbst wenn die PS6 100-200 Euro teurer wird zum start.

@Hazuki ist ein PC. Das Wort "Konsole" für die nächste Xbox ist verboten. Sonst gibt es ärger von der Blauen Seite ;)

Jetzt geht man von 2027 aus, was ich auch glaube. Die werden Xbox, auch wenn es richtung PC geht, niemals 1 Jahr vorsprung gehen. Selbst wenn die PS6 100-200 Euro teurer wird zum start.

@Hazuki ist ein PC. Das Wort "Konsole" für die nächste Xbox ist verboten. Sonst gibt es ärger von der Blauen Seite ;)

ich glaube das juckt MS in beiden Fällen eher weniger ;)

Zurück
Top Bottom