Next Generation Xbox

Ist mir gerade eingefallen, also:

Was aktuell bei Microsoft ein Problem sein könnte, ist, dass in allen aktuellen Spielen (bzw. in den Spielen dieser Generation) der neue AMD FidelityFX Super Resolution 4-AI-Upscaler nicht verwendet wird und auch keine entsprechende Option bzw. Implementierung vorhanden ist. Auf der neuen Konsole (Magnus) werden diese Spiele das vermutlich ebenfalls nicht nutzen können, da es im Spiel selbst nicht vorhanden ist. Dafür müsste wieder ein Patch erscheinen, sprich, das Spiel müsste angepasst undneu kompiliert werden. Da hat zum Beispiel PlayStation durch die Pro einen gewissen Vorteil, weil Spiele dort jetzt schon die Option bekommen, solche Upscaling-Techniken zu integrieren. Diese könnten dann auch für zukünftige PS6-Spiele weiterverwendet werden. Bei PC-Versionen hat man halt für AMD die Notlösung es über OptiScaler zu injecten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Riesenproblem. Die Spiele von heute schauen aus wie heute mit FSR3, oder besser.
FSR3 sieht in Bewegung(Bildstabilität) nicht einmal ansatzweise so gut aus wie FSR4 4 und in Sachen Schärfe sowieso nicht, obwohl die Renderauflösung dabei sogar geringer ist. Natürlich ist das ein Mehrwert, den man gerne in die neue Generation mitnehmen würde, wenn möglich. Allerdings müssen FSR4 oder auch DLSS2 von den Entwicklern einmal explizit implementiert werden. Zudem sind die aktuellen Konsolenversionen auch in Sachen Raytracing bzw. Pathtracing nicht wirklich aufwärtskompatibel. Dadurch kann man in der neuen Generation viele der RT/PT-Features, die die PC-Versionen häufig besitzen, nicht einfach aufleben lassen. Wobei es mir eher(wichtiger) um die Bildqualität geht, sprich FSR4.

Wobei ich mich noch einmal korrigieren muss. Es ist von mir etwas geheuchelt, da ich meistens ohnehin die PC-Version habe und es eher die betrifft, die die X-Versionen besitzen. Daher ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja furchtbar, Konsolenpeasants am cry. Ach würden doch alle mit einer 5090 zocken oder Konsolenhersteller alle 2 Jahre eine neue 1000€ Konsole bringen mit den neuest Features, dann könnte man aktuelle Spiele auch in 3 Jahren noch zocken ohne danach zum Augenarzt zu müssen.
Zum Glück können woanders 10% der Spiele was ähnliches wie FSR4, damit sind 100% der Spiele dort gerettet.

Wobei ich mich noch einmal korrigieren muss. Es ist von mir etwas geheuchelt, da ich meistens ohnehin die PC-Version habe und es eher die betrifft, die die X-Versionen besitzen. Daher ...

Diejenigen welche die Xbox Konsolenversion besitzen, haben in vielen Fällen dank Play Anywhere ebenfalls bereits die PC Version und sollte ein älteres Game in der Xbox Bibliothek kein PA unterstützen und denjenigen wirklich tangieren, hindert ihn nichts daran, für schmales Geld die PC Version zu holen und somit die best mögliche Version zu spielen.

Was Du beschreibst, ist daher eher ein typisches Problem bei klassischen Konsolen und trifft auf Magnus so nicht zu :nix:

Was Du beschreibst, ist daher eher ein typisches Problem bei klassischen Konsolen und trifft auf Magnus so nicht zu :nix:
Hätte jetzt auch gesagt, dass ist ja gerade der Vorteil bei Helix, dass man auf die eine oder andere Weise direkt auf PC Qualität upgraden kann.
Eine klassische Konsole kann das nicht, und ist auf "Next Gen Updates" oder "Remasters" angewiesen.

Was Upscaler angeht, ist eh DLSS immer noch das derzeit beste.

MS arbeitet aber auch an verschiedenen eigenen Lösungen, inklusive "Automatic Super Resolution", das auf OS Ebene funktioniert.
Sehr wahrscheinlich, dass das für Series X Games auf Helix zum Einsatz kommen wird.

Zurück
Top Bottom