Next Generation Xbox

Also ganz ehrlich, da kann ich MS sehr gut verstehen, MS Spiele sind plattformübergreifend sehr gefragt. Kein Wunder, daß der Blick nicht mehr auf die eigene Hardware gerichtet ist, sondern auf die Software.

Wenn der Blick nicht auch auf Hardware gerichtet wäre, gäbe es kein Handheld mit Asus, keinen Deal mit AMD, keine next Gen Entwicklung.

Klar könnte MS auch einfach ein Publisher wie EA sein, aber warum sollten sie?
Der Xbox Store auf Konsole hat vollen Support, der PC Store nicht. Im eigenen Store macht man die Regeln und hat 100% der First Party Einnahmen.
Gamepass lebt primär auf der Konsole und macht 5 Milliarden Jahresumsatz.

Die Art der Hardware wird sich ändern, auf lange Sicht wird es vielleicht nur noch OEMs geben.
Aber noch ist es imo ein wichtiger Teil des Geschäfts für Xbox.

Es werden auch keine neuen Spiele mehr angekündigt.
Uh, wie lange ist die Ankündigung von Forza Horizon 6 her, eine Woche?
Halo Remake wird wahrscheinlich noch diesen Monat angekündigt, so zumindest die Erwartung.
Keeper und Grounded 2 wurden glaub ich beide dieses Jahr erst angekündigt.

Die planen für die next gen. Es deutet alles drauf hin. Mal sehen ob 2026 oder 2027
Das sehe ich wie gesagt auch so.

Wenn der Blick nicht auch auf Hardware gerichtet wäre, gäbe es kein Handheld mit Asus, keinen Deal mit AMD, keine next Gen Entwicklung.

Klar könnte MS auch einfach ein Publisher wie EA sein, aber warum sollten sie?
Der Xbox Store auf Konsole hat vollen Support, der PC Store nicht. Im eigenen Store macht man die Regeln und hat 100% der First Party Einnahmen.
Gamepass lebt primär auf der Konsole und macht 5 Milliarden Jahresumsatz.

Die Art der Hardware wird sich ändern, auf lange Sicht wird es vielleicht nur noch OEMs geben.
Aber noch ist es imo ein wichtiger Teil des Geschäfts für Xbox.

Uh, wie lange ist die Ankündigung von Forza Horizon 6 her, eine Woche?
Halo Remake wird wahrscheinlich noch diesen Monat angekündigt, so zumindest die Erwartung.
Keeper und Grounded 2 wurden glaub ich beide dieses Jahr erst angekündigt.

Das sehe ich wie gesagt auch so.
Stimmt. Forza Horizon 6 wurde angekündigt. Mein Fehler.

images

Edelness kostet halt.
/s

Bei Preisen zukünftiger Produkte bin ich eh eher pessimistisch. Ne Pro Konsole für 900€ hat ja gut gezeigt, wohin die Reise geht. Und die Zollkriege von Donald sind da noch ein ganz anderes Thema...
Wobei sich Leute auch alle zwei Jahre für 1000€ Smartphones zulegen. Da ist ne Konsole für 5-8 Jahre selbst mit 1500€ billig.

Hochwertig interpretiere ich mit wieder flüsterleise und eine Wohnzimmer taugliche und schlichte Optik :goodwork:

Bei diesem riesen Chip wäre das auch dringend nötig ^^
Allein der GPU-Chiplet wäre ja laut Leaks fast so groß wie die gesamte APU der PS6 xD

Xbox Magnus (Next-Gen Xbox)

• Gesamte Chipfläche (APU): 408 mm²
    • SoC (CPU, NPU, I/O): 144 mm²
    • GPU (RDNA 5): 264 mm²
  • Fertigungsprozess: TSMC 3nm (N3P/N3C)
  • Design: Dual-Chiplet (modular)

PlayStation 6 (Codename „Orion“)

• Gesamte Chipfläche (APU): 280 mm²
    • Monolithisches Design (alles auf einem Die)
  • Fertigungsprozess: TSMC 3nm
  • Design: Klassisch, nicht modular

Übrigens deutet das Dual-Chiplet bei Xbox Next doch wohl auf mögliche unterschiedliche Modelle hin, wäre in diesem Fall ja einfacher, da CPU und GPU getrennte Chiplets sind.

Oweia das wird teuer xD

Mit entsprechender Leistung sehe ich auch kein Problem wenn man dann zwischen 1.000€-1.500€ verlangt.
Es ist dann eben ein "Premium-Produkt", und nicht für die breite Masse gedacht.
Wenn man Steam gut integriert, dann bin ich auch Day 1 dabei.
Zum Vergleich, eine RTX 5090 startet aktuell bei 2.500€.

images

Edelness kostet halt.
/s

Bei Preisen zukünftiger Produkte bin ich eh eher pessimistisch. Ne Pro Konsole für 900€ hat ja gut gezeigt, wohin die Reise geht. Und die Zollkriege von Donald sind da noch ein ganz anderes Thema...
Wobei sich Leute auch alle zwei Jahre für 1000€ Smartphones zulegen. Da ist ne Konsole für 5-8 Jahre selbst mit 1500€ billig.
Es kommt immer aufs subventionieren an. Btw. 800.

Es kommt immer aufs subventionieren an. Btw. 800.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass MS das Teil subventioniert, warum auch, wenn offensichtlich der Massenmarkt damit nicht angesprochen werden soll.
Dann eher zusätzlich eine leistungsschwächere günstigere Version anbieten.

Die Zeiten, wo die Hersteller mehrere 100 Dollar pro Kiste draufzahlen sind imo vorbei und eine 50-100$ Subvention macht imo schon Preis-Leistungstechnisch kaum einen nennenswerten Unterschied.

Warum nicht? Kauf ich gleich 2x, plus einen zweiten UHD-TV dazu.

Money Money Smoking GIF

1500€ wäre mir persönlich auch zu teuer….ich ziehe ne grenze bei max 1200€.

Mal schauen wo wir dann später preislich landen….klar diese ganzen Spekulationen im Vorfeld sind die Würze jeder neuen Generation.
Ich mein letzte Woche war noch im Raum dass MS sich komplett zurückzieht aus dem Konsole Segment .
Schnelllebige Zeiten :coolface:

Mal schauen wo wir dann später preislich landen….klar diese ganzen Spekulationen im Vorfeld sind die Würze jeder neuen Generation.
Ich mein letzte Woche war noch im Raum dass MS sich komplett zurückzieht aus dem Konsole Segment .

Ist das dann überhaupt noch eine Konsole?

Ich glaube, dass es nicht mal eine große Rolle spielen würde, ob nun 1200 oder 1500€,sondern, mit welchen Möglichkeiten und vor allem wie gut ggü. andere stationären Systemen diese Kiste die Games abspielen wird.

Das wird wenn meiner Meinung nach das A & O sein, um überhaupt die sogenannten "premium Kunden" abgreifen zu können, denn um diese geht es wohl offensichtlich bei so einer Kiste, wenn man die alternativen Konsolen samt günstigeren Preise betrachtet.

Wenn man schon mehr zahlen sollte als bei den anderen Konsolen, dann muss auch hinsichtlich Kompatibilität und Leistung in Zusammenspiel auch ein gewisser Mehrwert geboten werden, sonst macht so ein hoher Preis keinen Sinn.

Der Casus Knacksus wird imo daher also eher die Software (nicht die Games) in Zusammenspiel mit der Hardware sein, damit diese Hardware das alles auch zufriedenstellend bewältigen kann und auf die Straße bringt... ich denke daher rühren auch die recht hohen Hardwarespecs, die eben das nicht nur "leichter" bewerkstelligen/ermöglichen sollen, sondern eben dies auch faktisch damit untermauern.

Wenn das nicht passiert, können selbst die potentiellen Enthusiasten zur günstigeren Konkurrenz greifen oder sich gleich ein leistungsstärkeren PC kaufen.

Sieht für mich im Grunde wie eine "All In" Situation aus

Zurück
Top Bottom