ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

jo, so wie "hdr und 4k braucht man nicht", nur um dann anschließend beides übertrieben zu feiern xD
Jep, am PC ist immer ert mal alles unnötig bis die Konsolen es haben :coolface:
Jetzt wird auch schon nach "Super Resolution" geschrien, aber als DLSS das erste mal gezeigt wurde, hieß es "lol ich geh doch nicht auf 1080p zurück, da kann ich gleich in 1080p zocken" :coolface:

@aTTaX_Kenny
Jep, freue mich auch mal wieder ein AC auf Konsolen zu zocken, liegt auch am Next Gen Hype und weil Lederjacke mir meine 3080 noch nicht zugeschickt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich WD Legions ... nett das es NextGen Upgrade for free gibt und ich als Console only Player mal Rtx in echt bestaunen kann.
Auf den ersten Blick sieht es erst mal gut aus, hab aber auch keine Vergleiche und das ne 1200€ Karte das besser stemmt dürfte wohl keinen wundern.

Aber spielerisch ist das Game überhaupt nicht dolle und kein Vollpreis wert nach den ersten Stunden finde ich. Auch sieht das Spiel nachts toll aus, aber tagsüber naja ... alles fahl und ausgewaschen. Habs mir auch nur geholt weil ich es für 30€ digital preordern konnte im Xbox Brazil Store und halt nen RTX Launchtitel ist/wird for free ...
 
Also noch mal zur Erinnerung.
Hier gehts um Technik.
Wie der spielerische Wert eines Games ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Es wurde aufgezeigt, dass selbst die schnellste GPU der Welt das Game nicht in nativen 4K und RT mit 30fps abspielen kann und das noch nicht einmal mit höchsten Einstellungen. Der Crysis Faktor soszusagen :)

Was wird hier also von den Next-Gen Konsolen erwartet?
Laut UBI läuft es stabil mit 30fps auf der XSX in 4K.
Dass es dynamische Auflösung nutzen wird ist doch zu begrüßen.
Und dass das RT - handelt sich im Übrigen bei allen Versionen nur um Reflextion Raytracing, was aber auch klar kommuniziert wird - auf den Konsolen auch nicht die höchste Stufe erreichen wird, dürfte wohl auch klar sein.

RT an sich ist schon eine Aufwertung. Sieht man gerade dann, wenn andere Tricks nicht funktionieren.
Die Spiegelungen sind schon toll.
Andere Tricks können ja z.B. nichts spiegeln, was nicht im gerade gezeigten Bild sich befindet.

In diesem Video schön zu sehen
 
Irgendwie gehts mir trotzdem aufn Sack, wenn die Entwickler von 4k sprechen und es nicht nativ ist. Dann soll man direkt sagen, dynamic 4k.....
 
Wieso ist das nativ wenn gescaled wird?! Ist mir auch schnuppe wenn die Unterschiede gering sind, aber man soll gefälligst sagen was Sache ist.
 
Weil es eben auch nativ ausgegeben wird .... die einzige Frage wäre eher, wie oft und aggressiv wird die Auflösung runtergefahren..... sonst wäre es ja keine dynamische Auflösung.
 
Wieso ist das nativ wenn gescaled wird?! Ist mir auch schnuppe wenn die Unterschiede gering sind, aber man soll gefälligst sagen was Sache ist.

Die Begriffsdefinitionen sind sicherlich nicht mehr so einfach wie früher noch.
"nativ" und "dynamisch" beißt sich sicherlich.
dynamisches 4K kann natürlich bis zu echtem 4K in diversen Szenen nativ berechnen :)
Ob die Bezeichnung "dynamisches 4k" aber zwingend bedeutet, dass das Game auch wirklich nativ mal die 4K erreicht, bin ich mir nicht sicher.

Fakt ist aber, dass bei einem festen System, wie es die Konsolen darstellen, dynamische Auflösung - in Maßen - eine sehr gute Angelegenheit ist.
Sie kann verhindern, dass die Framerate zu sehr schwankt oder, dass die Grafik im Allgemeinen zu stark abgespeckt werden muss, um in grafikintensiven Szenen die gelockte Framerate halten zu können.
 
Beim DS Remake wurde anscheinend das RT gestrichen!?

 
Also noch mal zur Erinnerung.
Hier gehts um Technik.
Wie der spielerische Wert eines Games ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Hab es ja nur mal in einem kurzen Satz erwähnt! Und hier gehts um Technik :lol: :lol:
Seit Wochen eher zu nem Haufen Scheisse verkümmert der Thread!! Was hier für Themen letztens durchgetrieben worden sind :uglylol:

Hoffe geht wieder bergauf wenn die Konsolen draussen sind.
 
Beim DS Remake wurde anscheinend das RT gestrichen!?

Vergeht eigentlich auch nur ein Tag ohne Negativnews für $ony? Erst gestern die Ubi AK Blamage, dann das HDMI 2.0 Kabel und jetzt das. :fp: :pcat: :nyanwins:
 
Hab es ja nur mal in einem kurzen Satz erwähnt! Und hier gehts um Technik :lol: :lol:
Seit Wochen eher zu nem Haufen Scheisse verkümmert der Thread!! Was hier für Themen letztens durchgetrieben worden sind :uglylol:

Hoffe geht wieder bergauf wenn die Konsolen draussen sind.
War auch nicht auf deinen Beitrag speziell bezogen, denn der war noch gar nicht zusehen, als ich zu schreiben anfing :)

Und ich hoffe auch, dass sich die Gemüter wieder ein wenig beruhigen und die Beiträge sich miehr dem Thread-Titel wieder annähern.

Ich fang mal direkt damit an.
Was sich ja noch recht im Nebel befindet, ist die DLSS Alternative von AMD namens ML und Super Resolution
Wir wissen, dass es von der XSX nicht nur unterstützt wird, sondern dass deren Implementierung sogar über dem Featureset von RDNA2 zu liegen scheint
Bisher ist aber noch nix in Spielen dazu verlautbart worden.
Fraglich auch, in wie fern die Shaderleistung dadurch reduziert wird, da ja keine echten externen Einheiten dafür existieren wie bei Nvidia die Tensor Cores.

Bei der PS5 wurde in der Richtung noch überhaupt nichts erwähnt.
 
Beim DS Remake wurde anscheinend das RT gestrichen!?

War RT überhaupt jemals angekündigt für DES? Meine nein und auf den Gameplay-Videos war ja auch nichts davon zu sehen.
 
War RT überhaupt jemals angekündigt für DES? Meine nein und auf den Gameplay-Videos war ja auch nichts davon zu sehen.

Wurde schon in einem Blogpost erwähnt und jup sollte man Sony vorwerfen. Gleichzeitig sieht Demon's Souls so gut aus, dass fehlendes Raytracing nicht ins Gewicht fällt.

Allgemein die Fixierung auf 4k Ausgabe ist auch verschwendete Leistung und Entwickler nutzen seit Ewigkeiten Tricks oder die letzten Jahre Bildrekonstruktionstechniken.

Weder SX noch PS5 werden da außen vor bleiben.

Beim ganzen War Gedöns wird oft vergessen, dass wir alle Spiele als Hobby haben und es einen tollen Standard/Qualität erreicht hat.
 
Zurück
Top Bottom