ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Anderes Thema...mit NextGen....wie Sonys Downboost funktioniert:
Verbildlicht wird das von Ziv nochmal anhand von zwei Spielen. Uncharted 4 bedient sich vornehmlich der Aufgabe 1, wodurch die PS4 insgesamt kühler bleibt, der Lüfter dreht nicht so stark aus, die Konsole läuft leise. God of War bedient sich hingegen verstärkt Aufgabe 2, wodurch die Komponenten entsprechend mehr Abwärme erzeugen und der Lüfter Vollgas gibt. Im Gegensatz dazu steht beispielsweise der PC. Wird die Abwärme zu hoch und kommen die Lüfter nicht mehr hinterher, gehen die Taktraten in den Keller. Bei den Konsolen mit fixen Frequenzen stellt das allerdings keine Option dar.
Im Falle der Playstation 5, erläutert Ziv, habe Sony im Vorfeld getestet, welche Aufgaben wie viel Last erzeugt und auf dieser Basis unterschiedliche Taktprofile erstellt. Während beispielsweise Aufgabe 1 auf der Playstation 5-GPU mit einem Takt von 2.230 MHz bearbeitet wird, geht es bei Aufgabe 2 mit 2.070 MHz gemächlicher zu und beide Aufgaben sorgen nun jeweils für die gleiche Abwärme. Für Entwickler bedeutet das, dass das Verhalten wie bei Konsolen mit generell fixen Taktraten weiterhin kalkulierbar bleibt.
 
Anderes Thema...mit NextGen....wie Sonys Downboost funktioniert:
Ich habe dazu auch ein wenig recherchiert, offenbar werden die 2,23GHz vor allem in PS4 Upports und 1st Gen Games erreicht werden, da hier die Auslastung der GPU nicht so stark sein wird, sobald die Engines 2. und 3. Generation besser auf die PS5 optimiert werden, wird die Takrate gedrosselt, da die GPU mehr arbeiten muss, dadurch mehr Hitze entwickelt. Prinzipiell aber genau das was du hier zitiert hast :goodwork:
 
Ich habe dazu auch ein wenig recherchiert, offenbar werden die 2,23GHz vor allem in PS4 Upports und 1st Gen Games erreicht werden, da hier die Auslastung der GPU nicht so stark sein wird, sobald die Engines 2. und 3. Generation besser auf die PS5 optimiert werden, wird die Takrate gedrosselt, da die GPU mehr arbeiten muss, dadurch mehr Hitze entwickelt. Prinzipiell aber genau das was du hier zitiert hast :goodwork:
Ist was ich da als offen sehe:
Was ist Aufgabe 1/Aufgabe 2..also was macht Drake anders als Kratos und was bedeutet das für PS5....wird man mehr Drakes bauen um voll Takten zu können?
Ist UE5 Aufgabe 3 weil 1440p/30 Maximalvergnügen darstellt?
 
Ist UE5 Aufgabe 3 weil 1440p/30 Maximalvergnügen darstellt?
Eine Demo zeigt ja meist das optimal mögliche, wir können uns von 60FPS Spielen auf der PS5 wohl ganz verabschieden, wenn so eine Demo nichtmal bei 1440p die 60FPS schafft.

Übrigens gibt es Berichte, dass diese Demo auf einer 2070Super in gleicher Qualität lief und zwar mit bis zu 40FPS unlocked. Kann man die PS5 "Power" also ungefähr einordnen, Danke Epic :goodwork:
 
Eine Demo zeigt ja meist das optimal mögliche, wir können uns von 60FPS Spielen auf der PS5 wohl ganz verabschieden, wenn so eine Demo nichtmal bei 1440p die 60FPS schafft.

Übrigens gibt es Berichte, dass diese Demo auf einer 2070Super in gleicher Qualität lief und zwar mit bis zu 40FPS unlocked. Kann man die PS5 "Power" also ungefähr einordnen, Danke Epic :goodwork:
Der Bericht is a lie they said...reiner Übersetzungsfehler....we will see....
Aber wie gesagt wenn Takt nach Aufgaben gesteuert wird kann natürlich auch 4K/60 drin sein.....halt nicht mit der Aufgabenstellung UE5, sondern nach deinem Beispiel Aufgabe 4...wie PS4....oder so.....
 
Ist was ich da als offen sehe:
Was ist Aufgabe 1/Aufgabe 2..also was macht Drake anders als Kratos und was bedeutet das für PS5....wird man mehr Drakes bauen um voll Takten zu können?
Ist UE5 Aufgabe 3 weil 1440p/30 Maximalvergnügen darstellt?
Es kommt z.B. auch darauf an, welche Baugruppen alles in der GPU angesprochen werden.
Je weniger, desto weniger Abwärme wird bei gleichem Takt produziert.
Die Übersetzung ist hier mit Aufgabe1 und 2 natürlich auch mehr als suboptimal.

Konkretes Beispiel
Navi2 hat ja RT Einheiten.
Ein Programm, welche die Shader voll ausnutzt aber die RT Einheiten links liegen lässt, erzeugt auch weniger Abwärme als ein Programm, welches eben noch zusätzlich die RT Einheiten befeuert.

Viele Neuerungen von Navi2 werden durch aktuelle Programme natürlich nicht genutzt. Selbst wenn also die Standardshaderfunktionen bei der Next--Gen durch sie ausgelastet werden könnten, blieben viele Bereiche der GPUs ungenutzt, was eben zu weniger Abwärme führt.

Bei der PS5 sind da noch einige Fragen offen.
Wie genau sieht das Power-Budget aus?
Reicht es, um die GPU bei maximalen Takt durch alle Baugruppen voll auszulasten, oder muss hier schon, unabhängig vom Bedarf der CPU bereits runtergetaktet werden?
Das würde dazu führen, dass mit effizienterer Ausnutzung der Baugruppen die GPU standardmäßig mit niedrigerem Takt läuft.

Oder is das Budget dafür ausgelegt, die GPU bei vollem Takt und voller Effizenz zu betreiben und es bleibt auch noch was für die CPU übrig?
 
Und da feiern die blauen ihre Cenry mit Grenzenloser Power aber 1440p bei 30fps :labr:
Der Flight Simulator ist real und auf PC schon spielbar und zerlegt eure tolle extra zugeschnittene Techdemo vorne und hinten, Kompromissstation 5 :banderas: schon vor launch am downgraden wird immer besser hier :uglygw:
 
@Montalaar

Ist das der tweet der schon 2 Wochen alt ist xD(mlchte ungern auf den link klicken da pcgh google empfehlung)
Dem wurde doch empfohlen sich Cernys Presentation und das DF Interview mal an zu schauen :banderas:
Cerny hat die Empfehlung sogar geliked laut ERA damals :D
 
Oder is das Budget dafür ausgelegt, die GPU bei vollem Takt und voller Effizenz zu betreiben und es bleibt auch noch was für die CPU übrig?
Werden wir wohl leider nie erfahren, außer Entwickler plaudern das aus, falls die überhaupt tools haben um die Takrate auszulesen. Am ehesten werden wir es dann in den DF Videos anhand der Performance sehen, wie weit die PS5 in späteren Multigames in 2-3 Jahren hinter der locked Xbox SeX zurückhinkt.
 
Guten Abend,

der Scorn Entwickler von Ebb Softwares Ljubomir Peklar bestätigt quasi den Standpunkt der Sony Fraktion die hier letztens über mehrere Seiten diskutiert wurde.

Crossgen bremst die schnelle Hardware ab einem gewissen Punkt aus, ich denke damit sollte zu dem Thema "Crossgen" alles gesagt sein! Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung.

„Wenn sich die Entwickler dazu entschließen, die Spiele nur für die neue Hardware zu entwickeln, hat dies gewisse Vorteile gegenüber der Cross-Generation-Veröffentlichung. Die Skalierung kann ziemlich weit gehen, aber nicht unendlich weit, bevor sie auf der niedrigsten Hardware für eine schlechte Performance sorgt und die Möglichkeiten auf der höchsten Hardware einschränkt.“
 
Crossgen bremst die schnelle Hardware ab einem gewissen Punkt aus, ich denke damit sollte zu dem Thema "Crossgen" alles gesagt sein! Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung.
Dann sollte dieser Entwickler mal mit den Magiern von Epic sprechen, dessen UE5 die auch auf der Xbox One S laufen wird, hat euch ja in der PS5 Version so weggeblasen :lol:
 
@Montalaar

Ist das der tweet der schon 2 Wochen alt ist xD(mlchte ungern auf den link klicken da pcgh google empfehlung)
Dem wurde doch empfohlen sich Cernys Presentation und das DF Interview mal an zu schauen :banderas:
Cerny hat die Empfehlung sogar geliked laut ERA damals :D
Das ist der Tweet der heute im PS5-Thread geliefert und gelobt wurde, habe ihn nur rübergeholt.
 
Dann sollte dieser Entwickler mal mit den Magiern von Epic sprechen, dessen UE5 die auch auf der Xbox One S laufen wird, hat euch ja in der PS5 Version so weggeblasen :lol:

Engine != Spiel

Eine Demo zeigt ja meist das optimal mögliche, wir können uns von 60FPS Spielen auf der PS5 wohl ganz verabschieden, wenn so eine Demo nichtmal bei 1440p die 60FPS schafft.

Übrigens gibt es Berichte, dass diese Demo auf einer 2070Super in gleicher Qualität lief und zwar mit bis zu 40FPS unlocked. Kann man die PS5 "Power" also ungefähr einordnen, Danke Epic :goodwork:


Ist nur falsch.
Und nur mal so: Wird dann auch auf der XSX keine 60fps.
 
Dann sollte dieser Entwickler mal mit den Magiern von Epic sprechen, dessen UE5 die auch auf der Xbox One S laufen wird, hat euch ja in der PS5 Version so weggeblasen :lol:

Naja die Epic Magier haben ja nicht gesagt in welcher Qualitätsstufe bzw. Auflösung...

Ich denke 576p/20 FPS sollten möglich sein, ich denke das hat dann aber inhaltlich und optisch nix mehr mit der PS5 Techdemo zutun :goodwork:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und nur mal so: Wird dann auch auf der XSX keine 60fps.
Wahrscheinlich nicht, hat auch keiner behauptet.
Und weiter? Werden eben für die Lastgen ein paar Features in der Engine abgeschalten oder durch simplere, weniger Rechenintensive Features ersetzt, die halt nicht so gut aussehen.

Wenn Epic sagt spiele mit der UE5 laufen auf Xbox One und PS4 dann werden sie das auch, wie die dann aussehen werden und welchen Aufwand das für die Entwickler bedeutet steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
@Montalaar

Ist das der tweet der schon 2 Wochen alt ist xD(mlchte ungern auf den link klicken da pcgh google empfehlung)
Dem wurde doch empfohlen sich Cernys Presentation und das DF Interview mal an zu schauen :banderas:
Cerny hat die Empfehlung sogar geliked laut ERA damals :D

Das Thema ist schon sehr lecker....wie nass sie sich machen, statt einfach abzuwarten. Gleiches gilt für die UE5-Demo. Vor allem die 1440p-Lacher die manche rausdrücken werden hochgradig lustig, denn ich habe keine Ahnung was sich manche hier von 2TF mehr erwarten. Da wäre ein bisschen Zurückhaltung angebracht.
 
Zurück
Top Bottom