ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

"With a good algo nobody notices the difference." halte ich für ein Gerücht. Sichtbar wird das definitiv sein

Je nach verwendeten Algorithmus mal mehr mal weniger.
Eine höhere native Auflösung trägt aber meistens zu einer besseren IQ bei ... da braucht man auch kein 400% Zoom um das zu erkennen xD

Wenn ich auf der OneX zb. Kingdom Come D. zocke (1440p) und dann zu RDR2 oder andere nativen 4K Games wechsle, merkt man dies sofort.
Ist aber jetzt auch nicht so, dass 1440p nicht spielbar wären oder komplett total matschig wirkt.

Hängt auch ein bißchen von der AA Methode ab ect. siehe RDR2 auf der PS4 Pro welches sogar etwas über 1440p nativ rendert und trotzdem etwas verwaschen wirkt.

Der Kontext zu 2K@120fps ist aber aber ein anderer... schließlich geht es darum 120fps zu ermöglichen, da kann 1440p oder 1800p durchaus ein guter Kompromiss auch als zusätzliche Option sein.
Quasi ein 120fps Mode
 
Keine Ahnung wie legitim kleeblattfan ist aber nach Lage:
Scarlett and PS5 are virtually the same.....think OG XB1 and XB1 S
Mit dem Vorteil derzeit bei PS5.
Wären imo um die 6% bzw 0,6TF.
Denke mal bei beiden wird sich noch etwas ändern können.
Aber wir würden damit nochmal bestätigt gleichwertige Konsolen bekommen.
 
Kleegamefan ist eine der glaubwürdigsten Quellen im Era bisher.
Er brauchte im Era nichtmal verifiziert werden weil so viele Ihn noch von früher kennen.
Also ich glaube ihm :)
Er sagte vielleicht hat er im Oktober mehr Infos, da gehts zurück nach Kalifornien und da arbeitet sein Bekannter bei nem 3rd Party Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:




So langsam wird klar, PS5 und XBOX2 werden sehr groß werden!

Wie ich gelesen habe gab es noch nie Spiele angepasst an SSD, weil in den meisten PCs und current Konsolen keine SSD's verwendet wurden?!

Sony und Microsoft bringen das game auf ein neues Level kann man sagen oder?
 




So langsam wird klar, PS5 und XBOX2 werden sehr groß werden!

Wie ich gelesen habe gab es noch nie Spiele angepasst an SSD, weil in den meisten PCs und current Konsolen keine SSD's verwendet wurden?!

Sony und Microsoft bringen das game auf ein neues Level kann man sagen oder?
Abwarten, vor einem gen wird gerne mal große töne ausgespuckt.
 
wo genau steht das? das les ich nirgends raus. aber leg da nicht zuviel hoffnung rein. cpu, gpu und ram sind immer noch wichtiger


Also ich habe es im PS5 thread gelesen.

Ich weiss nicht genau woher die Quelle kommt. Also das es noch keine Spiele gab, die speziell an SSD's angepasst sind.

Einige Entwickler meinten bereits das es keine Spiele gibt die für SSDs ausgelegt sind und man die Möglichkeiten nur erahnen kann. Stell Dir mal vor Du packst den Speicher mit Daten voll, dann bist Du in Größe und Details des Levels begrenzt, auch wenn man ein wenig nachladen konnte. Jetzt stell Dir vor das Du Dank der Ladegeschwindigkeit Deine Welt unbegrenzt groß und detailiert nachbauen kannst, auch komplett ändernde Wetterverhältnisse sind kein Problem. Das wird ein gigantischer Sprung, so etwas gab es noch nie. Einziges Problem könnten Umsetzungen für andere Systeme werden die langsamere HDDs haben.


@Flax
Hast du das im ResetEra forum gelesen?
 
Also ich habe es im PS5 thread gelesen.

Ich weiss nicht genau woher die Quelle kommt. Also das es noch keine Spiele gab, die speziell an SSD's angepasst sind.




@Flax
Hast du das im ResetEra forum gelesen?
Jo, alles aus dem Era.
 
Also ich habe es im PS5 thread gelesen.

Ich weiss nicht genau woher die Quelle kommt. Also das es noch keine Spiele gab, die speziell an SSD's angepasst sind.




@Flax
Hast du das im ResetEra forum gelesen?
Naja, doch es gab schon einige Spiele die auf ssd angepasst wurden. Arma 3 zb. Da gibt's mehrere von. Aber in Zukunft wird es halt wohl Standard werden.
 
Das interessante ist ja das Zusammenspiel zwischen NVMe SSD / Virtuellen RAM über PCIe 4.0 und schnellen GDDR6 RAM und da gibt es in der Tat noch kein Game, welches vom Grundsatz darauf ausgelegt ist.
Was man dadurch alles ereichen kann wird man mit der Zeit sehen aber ein Nachteil wird es so oder so nicht werden.
 
Das ist auch überwiegend eher aus dem Marketing raus.

Letztendlich muss ein Spiel nicht darauf ausgelegt sein, da Rechnersysteme automatisch davon profitieren. Der persistente Speicher ist letztendlich die kostengünstigste Lösung nach Registern, Caches und RAM. Je schneller dieser ist, desto mehr profitieren alle Anwendungen von. Im Optimalfall wird nie ein Zugriff auf diesen Speicher stattfinden - das ist ja das oberste Ziel bei Systemen. Nur ist das natürlich nicht möglich.

Hier aber jetzt "extra angepasste Software" erwarten halte ich für falsch. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine "angepasste Software" geben. Was soll das auch sein?
 
Die Streamingverfahren innerhalb der Gameengines werden mit Sicherheit angepasst, diese sterben ja auch nicht aus oder werden gar unnötig nur wegen NVMe SSDs oder PCIe 4.0.
Die Möglichkeiten werden sich definitiv erweitern, in wie weit diese aber jetzt zb. großen Einfluss auf die Spielemechanik haben wird, bleibt abzuwarten.

Merketing gehört immer dazu das ist klar aber bedeutet auch nicht gleich, dass sich kaum bis gar nichts verändern wird.
 
Unabhängig von Budget hängt die Qualität und Quantität der Assets und anderen Daten wie Sound und Animationen davon ab, wie schnell man Daten nachliefern kann.
Ist die Bereitstellung ein Flaschenhals, davon kann man aktuell bei den Optischen Datenträgern sowieso und den HDDs sprechen, müssen so viele Daten wie möglich im RAM gehalten werden. Für alles was der User schneller aufrufen könnte, als es nachgeladen werden könnte.

Erhöht man nun massiv die Geschwindigkeit den Arbeitsspeicher zu füllen, hat man auch die Möglichkeit eine bessere Qualität und höhere Quantität zu Zeitpunkt x bereitzustellen.

@Hazuki

Streamingverfahren werden ganz und gar nicht unnötig. Ganz im Gegenteil, sie werden meiner Meinung gar wieder wichtiger.
 
Streamingverfahren werden schon mal deshalb elementar wichtig, weil der Hauptspeicher von der Größenordnung nicht in dem Maße wachsen wird wie der Rest oder wie in anderen Gen-Wechseln.
 
Schätze mal, PS5 Exclusiv-Games werden davon am meisten profitieren, da sie eben keinerlei Rücksicht auf andere Systeme nehmen müssen.
Dadurch, das XBOX Games fast alle auch auf dem PC erscheinen werden, wird hier wohl der Effekt weniger hoch ausfallen, denn dort ist eine SSD ja nicht Pflicht.

Die Sony Gamestudios können wirklich Spiele entwicklen, die ohne SSD gar nicht mehr funktionieren.
Bin mal gespannt.
 
Jene Gamer die ihre hochauflösende Detailreiche AAA(A) Kost ab dem Jahre 2021 und später noch primär von HDDs laden möchte, schätze ich persönlich als vernächlässigbare Menge ein.
Sony Only SSD-Effekt kommt mir da etwas einseitig vor.
Denke MS sieht das auch so, da nach Lage ihre SSD noch schneller als die Custom der PS5 wäre und auch als Cache arbeiten soll.
 
Schätze mal, PS5 Exclusiv-Games werden davon am meisten profitieren, da sie eben keinerlei Rücksicht auf andere Systeme nehmen müssen.
Dadurch, das XBOX Games fast alle auch auf dem PC erscheinen werden, wird hier wohl der Effekt weniger hoch ausfallen, denn dort ist eine SSD ja nicht Pflicht.

Die Sony Gamestudios können wirklich Spiele entwicklen, die ohne SSD gar nicht mehr funktionieren.
Bin mal gespannt.
Vollkommen richtig, ich denke sogar dass das permanente mitschleppen der Vanilla XBox One echt zu Flaschenhals wird. PS5 Games werden nicht auf einer PS4 laufen. MS macht hier einen großen Fehler und wird so weiter Boden an Sony verlieren.

@Montalaar
Schau doch mal worauf PC Gamer zocken. RTX Karten sind auf Steam mit 2% vertreten, die meisten zocken auf Laptops und sind Asiaten. Schnelle SSDs nach neuesten Standard wirst Du selbst auf den paar Prozent der Highend Rechner nicht durchgängig sehen.
 
Vollkommen richtig, ich denke sogar dass das permanente mitschleppen der Vanilla XBox One echt zu Flaschenhals wird. PS5 Games werden nicht auf einer PS4 laufen. MS macht hier einen großen Fehler und wird so weiter Boden an Sony verlieren.

@Montalaar
Schau doch mal worauf PC Gamer zocken. RTX Karten sind auf Steam mit 2% vertreten, die meisten zocken auf Laptops und sind Asiaten. Schnelle SSDs nach neuesten Standard wirst Du selbst auf den paar Prozent der Highend Rechner nicht durchgängig sehen.
Und du meinst die Intel HD Grafik-Asiaten sind die Kandidaten für die Spiele, welche auf schnelle SSDs angewiesen sind?
Ich kalkuliere nicht damit das sowas wie Heartstone ohne SSD nicht mehr lauffähig ist.
One bis für immer mitziehen wurde btw auch noch nie versprochen.
 
Zurück
Top Bottom