ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Na, so ganz unwichtig scheint die SSD ja nicht zu sein, sonst hätte MS sie nicht auch verbaut
Der Knackpunkt ist eher, dass Cerny nach seiner Studiotour das Target von mindestens 5.5gb/s hatte, was auf das Feedback der Entwickler zurückzuführen sein wird
MS dagegen scheint mit -56% weniger Speed zufrieden zu sein an der Stelle

Da scheint es eher so das man sich einfach am aktuellen SSD Markt bedient hat statt wie Cerny eine konzeptionelle Strategie zu verfolgen mit einer klaren Ausrichtung
 
Wir werden ja zum Launch recht schnell das neue spezielle Gamedesign durch die PS5 SSD sehen aber bitte nicht wieder rudern, wenn es soweit ist ... dauert ja nicht mehr so lange das wird lustig :D


Ich glaube Sony Fans haben kein Problem damit dann Sachen wie Horizon 2, Spiderman 2 etc mit dem vergleichen zu lassen was auch immer MS dort für seine grosse und kleine Xbox 4 zusammenprogrammiert
 
Na, so ganz unwichtig scheint die SSD ja nicht zu sein, sonst hätte MS sie nicht auch verbaut
Der Knackpunkt ist eher, dass Cerny nach seiner Studiotour das Target von mindestens 5.5gb/s hatte, was auf das Feedback der Entwickler zurückzuführen sein wird
MS dagegen scheint mit -56% weniger Speed zufrieden zu sein an der Stelle

Da scheint es eher so das man sich einfach am aktuellen SSD Markt bedient hat statt wie Cerny eine konzeptionelle Strategie zu verfolgen mit einer klaren Ausrichtung

Na das bleibt reine Spekulation.
MS hat sich sicherlich nicht rein an "Stangenware" orientiert sondern mit Seagate an einer Speicherlösung gearbeitet, die sich auch durch entsprechende Karten erweitern lässt.

MS Fokus war halt ein anderer als der von Sony - die Series X soll konstante Leistung bieten, weshalb die Hardware darauf ausgerichtet worden ist. Dabei hat man dann versucht eine Speicherlösung zu schaffen, die gleichbleibend gute Leistung liefert, aber nicht an die massive Performance der Playstation ranreicht.

Und ich finde Sonys Ansatz mindestens genauso spannend, wenn nicht gar intelligenter. Hier versucht man ein System zu bauen, das durch seine Architektur und Besonderheiten mehr aus den verfügbaren Komponenten herauskitzelt und ein dynamisch agierendes System zu schaffen, das sich je nach Situation selbst ausbalanciert. Das macht vermeintlich "schwächere" Komponenten dann wieder wett.

Also ultra-spannend was alle Beide angeht :)
 
Na, so ganz unwichtig scheint die SSD ja nicht zu sein, sonst hätte MS sie nicht auch verbaut
Der Knackpunkt ist eher, dass Cerny nach seiner Studiotour das Target von mindestens 5.5gb/s hatte, was auf das Feedback der Entwickler zurückzuführen sein wird
MS dagegen scheint mit -56% weniger Speed zufrieden zu sein an der Stelle

Da scheint es eher so das man sich einfach am aktuellen SSD Markt bedient hat statt wie Cerny eine konzeptionelle Strategie zu verfolgen mit einer klaren Ausrichtung
MS musste halt auf eine schnellere SSD verzichten, weil sie wegen PC und xbone nichts bringen würde :nix:
Und um nicht total unterzugehen haben sie halt versucht wenigstens soviel TF wie möglich rauszuholen. immer diese minderwertigkeitskomplexe der amerikaner :coolface:

Bin mal auf die exklusiv spiele bis series x2 gespannt. Halo port, gears port, forza port, SoT port, hier und da vielleicht paar indie und AA spiele und dazu noch crossgen.
Also nach one und one x erneut (vermutlich) 499 für nichts :banderas:
ahh halt warte etwas mehr auflösung für multispiele für die man diesmal wohl 1600% zoom berichte von DF braucht xD

Mit series x2, wenn dann endlich die ersten interessanten new aaa ip kommen (falls abseits von halo gears forza überhaupt mal neue AAA spiele kommen) und xbox one + die hdd's von pc abgesägt werden, könnte die xbox seit 2009/2010! vielleicht wirklich mal wieder interessant werden :lol:

Aba aba smart delivery bei old gen spiele :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das bleibt reine Spekulation.
MS hat sich sicherlich nicht rein an "Stangenware" orientiert sondern mit Seagate an einer Speicherlösung gearbeitet, die sich auch durch entsprechende Karten erweitern lässt.

MS Fokus war halt ein anderer als der von Sony - die Series X soll konstante Leistung bieten, weshalb die Hardware darauf ausgerichtet worden ist. Dabei hat man dann versucht eine Speicherlösung zu schaffen, die gleichbleibend gute Leistung liefert, aber nicht an die massive Performance der Playstation ranreicht.

Und ich finde Sonys Ansatz mindestens genauso spannend, wenn nicht gar intelligenter. Hier versucht man ein System zu bauen, das durch seine Architektur und Besonderheiten mehr aus den verfügbaren Komponenten herauskitzelt und ein dynamisch agierendes System zu schaffen, das sich je nach Situation selbst ausbalanciert. Das macht vermeintlich "schwächere" Komponenten dann wieder wett.

Also ultra-spannend was alle Beide angeht :)


Richtig, beide setzen verschiedene Schwerpunkte
MS wollte das maximal mögliche bei GPU erreichen, Sony das maximal mögliche bei SSD
Abseits der beiden Dinge gleichen sich die Konsolen dagegen ja schon sehr

Ist jetzt eben die Frage wer den besseren Riecher hatte, Cerny oder das MS Team

Möglich natürlich das beide den gleichen guten Riecher hatten und man letztlich dasselbe erreicht nur über verschiedene Wege
 
MS musste halt auf eine schnellere SSD verzichten, weil sie wegen PC und xbone nichts bringen würde :nix:
Und um nicht total unterzugehen haben sie halt versucht wenigstens soviel TF wie möglich rauszuholen. immer diese minderwertigkeitskomplexe der amerikaner :coolface:

Bin mal auf die exklusiv spiele bis series x2 gespannt. Halo port, gears port, forza port, SoT port, hier und da vielleicht paar indie und AA spiele und dazu noch crossgen.
Also nach one und one x erneut (vermutlich) 499 für nichts :banderas:
ahh halt warte etwas mehr auflösung für multispiele für die man diesmal wohl 1600% zoom berichte von DF braucht xD

Mit series x2, wenn dann endlich die ersten interessanten new aaa ip kommen (falls abseits von halo gears forza überhaupt mal neue AAA spiele kommen) und xbox one + die hdd's von pc abgesägt werden, könnte die xbox seit 2009/2010! vielleicht wirklich mal wieder interessant werden :lol:

Aba aba smart delivery bei old gen spiele :heul:

minderwertigkeitskomplexe fasst das ganze von dir gut zusammen

damn-shame-gif-7.gif

:labr:
 
MS musste halt auf eine schnellere SSD verzichten, weil sie wegen PC und xbone nichts bringen würde :nix:
Und um nicht total unterzugehen haben sie halt versucht wenigstens soviel TF wie möglich rauszuholen. immer diese minderwertigkeitskomplexe der amerikaner :coolface:

Bin mal auf die exklusiv spiele bis series x2 gespannt. Halo port, gears port, forza port, SoT port, hier und da vielleicht paar indie und AA spiele und dazu noch crossgen.
Also nach one und one x erneut (vermutlich) 499 für nichts :banderas:
ahh halt warte etwas mehr auflösung für multispiele für die man diesmal wohl 1600% zoom berichte von DF braucht xD

Mit series x2, wenn dann endlich die ersten interessanten new aaa ip kommen (falls abseits von halo gears forza überhaupt mal neue AAA spiele kommen) und xbox one + die hdd's von pc abgesägt werden, könnte die xbox seit 2009/2010! vielleicht wirklich mal wieder interessant werden :lol:

Aba aba smart delivery bei old gen spiele :heul:

Der ganze Post strotzt nur so vor Anspannung und ist pure Ironie zu deinem vorherigen Post :uglygw: .... aus welcher Selbsthilfegruppe hast DU selbst diesen ganzen Quatsch eigentlich zusammen gereimt?^^
 
Der ganze Post trotzt nur so vor Anspannung und ist pure Ironie zu deinem vorherigen Post :uglygw: .... aus welcher Selbsthilfegruppe hast DU selbst diesen ganzen Quatsch eigentlich zusammen gereimt?^^
Bei der ganzen Projektion die er betreibt, wäre die Playdohstation 5 schon lange in Flammen aufgegangen und würde in Dark Souls als Bonfire benutzt. :LOL2: :ROFL3: :pcat: :nyanwins:
 
Wenn es danach geht. Jup, schnelle GPU ist gut, hat die PS5 aber auch. Was war jetzt dein Punkt?

Die GPU ist wichtiger.

Wäre es umgekehrt und die XsX wäre eine Hardware Gurke mit langsamerem RAM, weniger GPU und Raytracing Leistung, sähe es hier ganz anders aus.
Die XsX ist das insgesamt bessere Gerät. Ist doch nicht so schwer das zuzugeben. Ist bei der One X vs Ps4 pro doch nicht anders, obwohl es auch da Extremisten gibt, die was anderes behaupten und bei ner 4K Konsole auf einmal Wert auf das 1080p Bild legen ??
 
Die GPU ist wichtiger.

Wäre es umgekehrt und die XsX wäre eine Hardware Gurke mit langsamerem RAM, weniger GPU und Raytracing Leistung, sähe es hier ganz anders aus.
Die XsX ist das insgesamt bessere Gerät. Ist doch nicht so schwer das zuzugeben. Ist bei der One X vs Ps4 pro doch nicht anders, obwohl es auch da Extremisten gibt, die was anderes behaupten und bei ner 4K Konsole auf einmal Wert auf das 1080p Bild legen ??

100% Die Ponys würden das Design und alles dermaßen abfeiern, 12TF awesome Cenry xD
Die Realität: 399€ Teeny Kasten mit viel Bling bling und Cenry als Erkläbär der Überpower der Sparstation :banderas:
Von Gamepass,XBL,AK, Elite Pad ganz zu schweigen.
Sony hat gute Games keine Frage aber auch in dem Sektor wird Microsoft sie über kurz oder lang locker hinter sich lassen.
 
Jetzt hört doch mal auf. Ist doch immer das gleiche geseiere. Von beiden Seiten. Nervt einfach nur. Könnt ihr euch nicht einfach mal freuen, dass die Next gen bald vor der Tür steht? Wir werden super Konsolen bekommen und ihr streitet euch seit Wochen wie Kleinkinder. „Nee mein Spielzeug ist stärker“ „aber meins wird schneller“ etc etc etc.

Macht euch doch bis zur Next gen lieber Gedanken, was ihr bis dahin auf der current gen noch zocken wollt oder spielt eueren backlog kleiner. Ihr seid echt manchmal schlimmer als meine Neffen und Nichte wenn die mal nen schlechten Tag hatten...
 
Die GPU ist wichtiger.

Wäre es umgekehrt und die XsX wäre eine Hardware Gurke mit langsamerem RAM, weniger GPU und Raytracing Leistung, sähe es hier ganz anders aus.
Die XsX ist das insgesamt bessere Gerät. Ist doch nicht so schwer das zuzugeben. Ist bei der One X vs Ps4 pro doch nicht anders, obwohl es auch da Extremisten gibt, die was anderes behaupten und bei ner 4K Konsole auf einmal Wert auf das 1080p Bild legen ??

Dein Gap zwischen Hardware-Gurke und Biest ist interessant, wenn man bedenkt dass der Unterschied der GPU Leistung nur ~20% beträgt. Der RAM ist übrigens nicht langsamer. Was du meinst ist die Datenübertragungsrate zwischen APU und RAM. Das Verhältnis von Leistung zur Datenübertragungsrate ist bei der XSX übrigens nicht groß besser als bei der PS5. Die RT-Leistung verhält sich übrigens ebenfalls linear zur GPU-Leistung.

Und natürlich sähe es hier anders aus, wenn die XSX eine Gurke wäre, es sähe hier auch anders aus, wenn die XSX und PS5 die Plätze bei den Spezifikationen tauschen würden. Surprise.
Und doch, es ist bei der Pro und XBX anders. Die XBX hatte 42% mehr FLOPS, einen 28% höheren GPU Takt, ca. 10% höhere CPU Leistung, eine ~50% höhere Datenübertragungsrate und den doppelten GPU-Cache gegenüber der Pro. Mit nichts davon kann die XSX gegenüber der PS5 in den Dimensionen punkten und hat gar in anderen Bereichen noch das Nachsehen.

Wir bekommen Ende des Jahres zwei Konsolen, welche so nahe beieinander liegen wie noch nie zwei Konkurrenzkonsolen in der ganzen Konsolengeschichte, aber beide haben trotzdem noch ihre Eigenheiten. Das ist einerseits erfreulich und anderseits weiterhin interessant.
Jetzt von Biest bei dem einen und Gurke bei dem anderen zu reden, das ist für Extremisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wem war denn der Cerny diesmal auf seiner Studio-Tour? Hat er wieder Naughty Dog und Insomniac ausgelassen, wie bei seiner Checkerboard-Pilgerfahrt?

Und ich finde Sonys Ansatz mindestens genauso spannend, wenn nicht gar intelligenter. Hier versucht man ein System zu bauen, das durch seine Architektur und Besonderheiten mehr aus den verfügbaren Komponenten herauskitzelt und ein dynamisch agierendes System zu schaffen, das sich je nach Situation selbst ausbalanciert. Das macht vermeintlich "schwächere" Komponenten dann wieder wett.
Ich finde es intelligenter, aus einer GPU mit variable rate shading, sampler feedback, mesh shader usw. das maximal mögliche rauszuholen. Wann kommt eigentlich der Deep-Dive zu diesen Features bei Sony?
 
Dein Gap zwischen Hardware-Gurke und Biest ist interessant, wenn man bedenkt dass der Unterschied der GPU Leistung nur ~20% beträgt. Der RAM ist übrigens nicht langsamer. Was du meinst ist die Datenübertragungsrate zwischen APU und RAM. Das Verhältnis von Leistung zur Datenübertragungsrate ist bei der XSX übrigens nicht groß besser als bei der PS5. Die RT-Leistung verhält sich übrigens ebenfalls linear zur GPU-Leistung.

Und natürlich sähe es hier anders aus, wenn die XSX eine Gurke wäre, es sähe hier auch anders aus, wenn die XSX und PS5 die Plätze bei den Spezifikationen tauschen würden. Surprise.
Und doch, es ist bei der Pro und XBX anders. Die XBX hatte 42% mehr FLOPS, einen 28% höheren GPU Takt, ca. 10% höhere CPU Leistung, eine ~50% höhere Datenübertragungsrate und den doppelten GPU-Cache gegenüber der Pro. Mit nichts davon kann die XSX gegenüber der PS5 in den Dimensionen punkten und hat gar in anderen Bereichen noch das Nachsehen.

Wir bekommen Ende des Jahres zwei Konsolen, welche so nahe beieinander liegen wie noch nie zwei Konkurrenzkonsolen in der ganzen Konsolengeschichte, aber beide haben trotzdem noch ihre Eigenheiten. Das ist einerseits erfreulich und anderseits weiterhin interessant.
Jetzt von Biest bei dem einen und Gurke bei dem anderen zu reden, das ist für Extremisten.

Natürlich sind es dieselben RAM Bausteine, nur eben besser angebunden.
20% ist ne Menge Holz.

PSX und Sega Saturn
3DO und Jaguar
NES und Mastersystem

Da würde ich behaupten liegt der Gap unter 20%

Naja Gurke und Biest ist natürlich übertrieben. Trotzdem ist die Box besser.
 
20% ne mega holz :lol:
So wie 6-4=2 oder :banderas:

Der ganze Post strotzt nur so vor Anspannung und ist pure Ironie zu deinem vorherigen Post :uglygw: .... aus welcher Selbsthilfegruppe hast DU selbst diesen ganzen Quatsch eigentlich zusammen gereimt?^^
Wie geistreich du wiedermal bist :lol:
Hoffe für dich das die multispiele sich wirklich stark unterscheiden. Sonst wird es wie die aktuelle gen wieder lustig und gleichzeitig traurig eure propoganda zu verfolgen. Aber hey die AK für alte spiele wird definitiv wieder gut xD

100% Die Ponys würden das Design und alles dermaßen abfeiern, 12TF awesome Cenry xD
Die Realität: 399€ Teeny Kasten mit viel Bling bling und Cenry als Erkläbär der Überpower der Sparstation :banderas:
Von Gamepass,XBL,AK, Elite Pad ganz zu schweigen.
Sony hat gute Games keine Frage aber auch in dem Sektor wird Microsoft sie über kurz oder lang locker hinter sich lassen.
Und das von ner Gruppe die kinect und allways online schöngesoffen hatten :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wem war denn der Cerny diesmal auf seiner Studio-Tour? Hat er wieder Naughty Dog und Insomniac ausgelassen, wie bei seiner Checkerboard-Pilgerfahrt?


Ich finde es intelligenter, aus einer GPU mit variable rate shading, sampler feedback, mesh shader usw. das maximal mögliche rauszuholen. Wann kommt eigentlich der Deep-Dive zu diesen Features bei Sony?

Zitiere mal Pockey:

8ccxygtk.jpg

tus836vj.jpg

VRS wurde auch schon vor einigen Wochen von einem Nutzer bestätigt, nur weil Sony oder MS im Detail nicht über alles sprechen, bedeutet es nicht das es nicht in den Maschinen steckt.

Wie schon gestern bei Smart delivery und Crossbuy.
 
Zurück
Top Bottom