• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ist so ein bisschen der Tenor oder? Das Witzige ist doch....und klar fallen auch mal negative Kommentare zu MS (imo sind die aber dann auch verdient und natürlich ist auch Sony nicht frei an Kritik...wir 2 haben ja auch nicht nur positiv auf das Tech-Talk-Event reagiert und auf State of Play sowieso nicht), aber ich denke es ist als Fan schon etwas anderes wenn man das bevorzugte System verteidigt, als ein anderes anzugreifen.

Und der Tenor geht imo aktuell schon eher dazu, dass man die Stärken von Sony hier kleinredet und relativiert (egal von welcher Richtung...das Lustige ist ja, dass die wirklichen Xbox-Fans hier gar nicht die extremsten Vertreter sind...sollten die Box-Fans selbst ja auch merken :coolface: ) und nicht, dass die Box gebashed wird.

Den Vorteil bei der GPU kann ihnen ja keiner nehmen. Aber es ist halt einfach merkwürdig, wenn dann umgekehrt die SSD so sehr in Frage gestellt wird, obwohl der Abstand dort einfach am Größten ist. Und nein, das heißt nicht, dass ich sage, dass die PS5 insgesamt stärker ist.

Und analog eben auch bei so Dingern wie Smart Delivery, Cloud-Gaming, Subs, Share-Button und Co....ziemlich viel was zu den Themen geschrieben wird, verwirrt als PS-Fan aktuell einfach.

Wenn ich was Falsches schreibe, dann möge man mich ernsthaft ignorieren, aber für mich ist das einfach so: Ich kann nicht Smart Delivery abartig in den Boden hypen und gleichzeitig ignorieren, dass Sony das seit 8 Jahren effektiv betreibt. Da kann man sich noch so viele Fragen stellen wie man will, aber bis zum 24.04. 2020 sind Cloud-Gaming und CrossBuy Kompetenzen von Sony und nicht von MS. Der Abstand bei diesen Dingen ist heute größer als er es im November sein wird - und nicht weil MS hier liefert.

!

Ist doch super wenn MS mit schönen neuen Namen für alte Hüte versucht grosse PR zu machen

Sollen sie ruhig

Desto enttäuschter die Kunden wenn sie merken das es nur bei MS Games bzw MS Moneyhat Games so garantiert funktioniert

Und auch nur solange wie MS es für nötig erachtet

Ja von MS. That's it. Und das ist gut und nett. Aber du hast auch aktuell die Gewissheit das Sony Crossbuy unterstützt...sie müssten etwas ändern damit du in der Hinsicht keine Gewissheit hast.
Du weißt aber auch nicht wie viele CrossGen-Titel MS unterstützt - ich kann dir mit großer Wahrscheinlichkeit sagen: Werden viel weniger Titel sein als Crossbuy-Titel zwischen Vita und PS4 heute existieren - den Output wird MS über 3 Gens hinweg nicht erreichen.

Und ja klar bietet Sony CrossBuy. Mein ernst. Warum auch nicht?

Die Menge ist doch vollkommen Latte^^
Warum bietet MS Cross buy erst in einem halben Jahr wenn sie das schon länger anbieten?

Die Menge ist doch vollkommen Latte^^
Warum bietet MS Cross buy erst in einem halben Jahr wenn sie das schon länger anbieten?

Ah okay...CrossBuy zwischen Box und PC. Mea Culpa. Tatsächlich nicht daran gedacht. Play Anywhere - klar. Zeigt aber auch, dass Smart Delivery eben nur ein neuer Begriff für längst vorhandene Zustände ist.

Interessant ist es doch nur für die NextGen, weil es nun auch mit Discs möglich ist. Aber sonst sind die Fragen doch bei beiden gleich oder nicht? Wie viele CrossGen-Games gibt es und welche Publisher machen mit.

Aber ja, da hast du natürlich recht...an Play Anywhere (oder überhaupt an den PC jetzt) habe ich gar nicht gedacht.

Ah okay...CrossBuy zwischen Box und PC. Mea Culpa. Tatsächlich nicht daran gedacht. Play Anywhere - klar. Zeigt aber auch, dass Smart Delivery eben nur ein neuer Begriff für längst vorhandene Zustände ist.

Interessant ist es doch nur für die NextGen, weil es nun auch mit Discs möglich ist. Aber sonst sind die Fragen doch bei beiden gleich oder nicht? Wie viele CrossGen-Games gibt es und welche Publisher machen mit.

Aber ja, da hast du natürlich recht...an Play Anywhere (oder überhaupt an den PC jetzt) habe ich gar nicht gedacht.

Weshalb sind die Fragen gleich, wenn ich bei MS klar weiß wie es auf der XSX gehandhabt wird und bei Sony eben noch nicht wirklich?

Ich sage doch, die Bezeichnung ist scheiß egal wichtig ist eher, wie man es wirklich konsequenz in Zukunft umsetzten will und genau das hat MS mit SD klar kommuniziert..... Sony nicht.
Es ist also eher ein Versprechen und das hat Sony bisher nicht geleistet..... daher verstehe ich dieses sich darüber lustig machen nicht.

Es ist also eher ein Versprechen und das hat Sony bisher nicht geleistet..... daher verstehe ich dieses sich darüber lustig machen nicht.

MS hat schon so manche Versprechen gemacht

Wer erinnert sich nicht an Crackdown 3 mit super Cloudpower
Was am Ende übrig blieb war nur ein dünnes Gerippe

Nochmal: du wießt bei MS nur 2 Sachen mehr:

- jeder MS-Titel
- geht auch bei Discs

Sonst gibt es bei der Politik genau 0 Unterschiede. Und ich warte nach wie vor auf die Beispiele bei denen Sony bei eigenen Titeln nicht CrossBuy anbot seit dieser Gen außer TLoU (ich weiß es nicht, kann wirklich sein, dass es viele weitere Titel gibt).

Nochmal: du wießt bei MS nur 2 Sachen mehr:

- jeder MS-Titel
- geht auch bei Discs

Sonst gibt es bei der Politik genau 0 Unterschiede. Und ich warte nach wie vor auf die Beispiele bei denen Sony bei eigenen Titeln nicht CrossBuy anbot seit dieser Gen außer TLoU (ich weiß es nicht, kann wirklich sein, dass es viele weitere Titel gibt).

Ich weiß bei MS bzgl. Smart Delivery das auf der XSX

• jeder neue MS Titel
  • funktioniert auch per Disc
  • jeder Titel wird technisch an die XSX Hardware angepasst und aufgewertet
  • Viele ältere Titel werden ebenfalls aufgewertet und an die XSX angepasst

Solange das Sony nicht genauso kommuniziert und bieten, ist Smart Delivery bei Ms doch nicht nur ein Fancy Word würde ich meinen oder meinst du nicht?

Die letzten beiden Titel beziehen sich auf AK und das ist mit Boost Mode auch auf der PS5 so (auch wenn in einem geringeren Ausmaß).

- jeder MS Titel ist richtig und habe ich so auch gesagt.
- das mit der Disc bezieht sich eben auch nur auf MS-Titel. Laut MS haben Publisher nicht nur die Wahl darüber ob sie Smart Delivery nutzen wollen, sondern auch darüber es nur digital only oder auch für die Retail-Version zu nutzen.

Wenn man die Furzereien mal weglässt ist doch wirklich die wesentliche Frage: Macht es Sony auch bei jedem Titel und wie viele CrossGen-Titel/Ports bringt man. Alles andere ist doch deckungsgleich mit der Sony-Politik: Wer will, der kann, muss aber nicht.

Speedstation 5 :banderas:

Frag mich sowieso was manche von der Xbox für Wunderdinge erwarten bei ner GPU mit nur 18% Delta zur Ps5

Die Ps4 hatte zur Xbox One das doppelte Delta

Das führte zumindest zu Beginn der Gen zur 1080p vs 900p Situation

Wenn man das ummünzt gibt es dann vielleicht bestenfalls 2160p vs 1800-1900p bei gleicher Framerate und gleichen Visuells
rein isoliert betrachtet

• Lob
Reaktionen: Red
Die letzten beiden Titel beziehen sich auf AK und das ist mit Boost Mode auch auf der PS5 so (auch wenn in einem geringeren Ausmaß).

- jeder MS Titel ist richtig und habe ich so auch gesagt.
- das mit der Disc bezieht sich eben auch nur auf MS-Titel. Laut MS haben Publisher nicht nur die Wahl darüber ob sie Smart Delivery nutzen wollen, sondern auch darüber es nur digital only oder auch für die Retail-Version zu nutzen.

Wenn man die Furzereien mal weglässt ist doch wirklich die wesentliche Frage: Macht es Sony auch bei jedem Titel und wie viele CrossGen-Titel/Ports bringt man. Alles andere ist doch deckungsgleich mit der Sony-Politik: Wer will, der kann, muss aber nicht.

Eine konsequente Aufwertung ist nicht deckungsgleich mit einem Boost Mode ich bitte dich^^

Also wir stellen fest, MS bietet mit seinem erfundenen Wort bisher viel mehr klare Fakten und man weiß eher was man bekommt als bei Sony mit der PS5, wo man eher spekuliert und hofft das es irgendwie auch so kommt. Zumindest scheint das bislang ja auch CD Projekt Red so zu sehen....
Also wie ich zu Anfang schon sagte alles richtig gemacht MS :goodwork:

Frag mich sowieso was manche von der Xbox für Wunderdinge erwarten bei ner GPU mit nur 18% Delta zur Ps5

Wenn man das ummünzt gibt es dann vielleicht bestenfalls 2160p vs 1800-1900p bei gleicher Framerate und gleichen Visuells
rein isoliert betrachtet

Allein das, sollte einem schon zum nachdenken geben ;)

“To be honest, probably not,” Jutras said. “Previous consoles always had this kind of difference. Especially the PlayStation, which always tended to have tweaks and hardware specific accelerations.”

“Especially with today’s GPU; how are those FLOPS used?” Jutras continued. “Any dedicated physics cores? What about audio processing? Neural network? And let’s not start on raytracing! Doesn’t matter if you have twice the FLOPS, but can only use half of them, right?”"

Warum spielt es bei gleicher GPU Architektur keine Rolle das eine mehr TF hat :uglygw:

Zuletzt bearbeitet:
Eine konsequente Aufwertung ist nicht deckungsgleich mit einem Boost Mode ich bitte dich^^

Also wir stellen fest, MS bietet mit seinem erfundenen Wort bisher viel mehr klare Fakten und man weiß eher was man bekommt als bei Sony mit der PS5, wo man eher spekuliert und hofft das es irgendwie auch so kommt. Zumindest scheint das bislang ja auch CD Projekt Red so zu sehen....
Also wie ich zu Anfang schon sagte alles richtig gemacht MS :goodwork:

Ich schau einfach auf PS4 zu PS4 Pro Erweiterungen, meist Auflösung und/oder höhere Bildrate, selten bessere Texturen.

Warum dies nun bei der PS5 anders laufen sollte, müsste man mir bitte erklären.
Nehmen wir Horizon Zero Dawn, kommt dieses Jahr auf PC und damit sitzen Leute bereits am Spiel und damit ein Upgrade Patch doch eine gute Annahme, aber die meisten Spiele werden wohl auch einfach durch die schnellere, stärkere Hardware profitieren.

Ich schau einfach auf PS4 zu PS4 Pro Erweiterungen, meist Auflösung und/oder höhere Bildrate, selten bessere Texturen.

Warum dies nun bei der PS5 anders laufen sollte, müsste man mir bitte erklären.
Nehmen wir Horizon Zero Dawn, kommt dieses Jahr auf PC und damit sitzen Leute bereits am Spiel und damit ein Upgrade Patch doch eine gute Annahme, aber die meisten Spiele werden wohl auch einfach durch die schnellere, stärkere Hardware profitieren.

Die haben erst mal genug damit zu tun, die 100 beliebtesten PS4 Games überhaupt zum Laufen zu bringen.
Da steht der Rest erst mal ganz hinten an.

Das AK Thema ist ne Phantomdiskussion

Keinen Mensch wird es mehr interessieren ob er Horizon 1 auf der Ps5 dann im Ps4 Legacy, Ps4 Pro oder Boost Mode spielt, wenn Horizon 2 draussen ist..

Dasselbe auch bei allen anderen Spielen

Für den Kunden ist letztlich nur die theoretische Möglichkeit einer Nutzbarkeit seiner alten Spiele wichtig
In der Praxis wird die Funktion aber kaum genutzt werden, wenn die Gen nach einigen Monaten ins laufen kommt

Durch das Einführen von AK nimmt Sony der Xbox ein Alleinstellungsmerkmal, nur das zählt

Das AK Thema ist ne Phantomdiskussion

Keinen Mensch wird es mehr interessieren ob er Horizon 1 auf der Ps5 dann im Ps4 Legacy, Ps4 Pro oder Boost Mode spielt, wenn Horizon 2 draussen ist..
Dich nicht. Andere schon und der Zusammenhang macht kein Sinn.

rein isoliert betrachtet
Wunder erwartet keiner, paar FPS, etwas Auflösung, evtl besser bei RT....wie bei PS4 vs One halt....
Gegenfragen die aber nie beantwortet wurden aber dauernd als Thesen auftauchen:
Was erwartet man bei der PS5-SSD was die XS nicht kann.
Warum bremst Lockhart aus?
Was müsste sie leisten um mit 1080p-1440p nicht mehr auszubremsen?
Nun komme ich zu Tom Warren nochmal, der sehr einseitig pro Xbox promotet. Im letzten Monat waren 2TF Unterschied noch der Untergang und jetzt mit Series S im Anmarsch reichen CPU und SSD zum Schlüssel für die nächste Gen.

Sollte ich jemanden zu Unrecht beschuldigt haben gibt es von mir ein großes Sorry.
Hier im Forum und in anderen liest man jedoch oft, 4k oder stirb und wie stark die Series X ist. Dann kommt Series S (SS) und geht an das andere Spektrum der Leistung, aber dass ist in Ordnung mit bis 1440p Auflösung.

Im gleichen Atemzug wird dann der PS5 technisch "alles abgesprochen", kann ja nicht sein, dass jede Konsole ihre Vor- und Nachteile hat.

Ich finde dass eine spannende und auch gute Idee für MS um maximale Kunden anzuziehen. Bin aber gespannt wie es für die jeweilige Variante der Xbox ausgeht.
Springen die Kunden mehr auf die S und machen die X zum Ladenhüter oder umgekehrt?

Marketing könnte schwierig werden, denn leistungsstärkste und "günstigste" Nextgen ist immer nur eine.
Mimimi und Vorwürfe mal weggelassen....
CPU und SSD sind was diese Gen ausmacht, darauf gehen beide und deshalb geht Crossgen bei MS zugesichert auch nur 1 Jahr. Danach wird es auf die Titel ankommen....was noch sinnvoll adaptiert werden kann, wird man noch adaptieren.....Wären CPU/SSD völlig egal könnte man ja sonst einfach die X als Einstieg laufen lassen.
PS5 vs XSX sind 4K-8K Konsolen natürlich spielt da das Leistungsdelta eine Rolle....warum haben hier einige geglaubt und gehofft Sony könnte die 12TF mit 13TF übertrumpfen? Weil es ihnen egal ist?
Große Rolle? Nein, wohl nicht....wir reden nur vom Unterschied einer PS4.
LH ist das Target bis 1440p ohne auf NextGenfeatures verzichten zu müssen für Leute mit kleinem Geldbeutel, ohne 4K-TV, Kinderzimmer, Zweitkonsole....
Wer wo wieviel abgreift und seinem Bruder Anteile wegnimmt muss sich zeigen.......spielt aber wenig Rolle.
Rolle spielt, man kann preiswert NextGen nutzen/erweitern.
Marketing......heute haben beide eine Casual und eine Pro im Markt...Problem?

Zurück
Top Bottom