ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Der eine SoT DEV hat doch dem Warren geantwortet damals, dass man durch dokumente die Finale Leistung kennt und es somit keine Rolle spielt ob devkits, fertig, nicht da oder final sind ;)

Sagen kann er es aber natürlich nicht :(
 
Was haben wir aus der letzten Generation gelernt? Insbesondere @Konsolenbaby und @pittiplatsch?
Ball flach halten.

Ihr habt euch bereits damals fast zu Tode spekuliert und am Ende kam es dann anders. Eure Hirngespinste waren urplötzlich nur noch 'Spekulationen und eigentlich absehbar, dass es anders kommt'

Sorry, aber sowas ist einfach nur hochgradig lächerlich und maximal realitätsfremd.

Und wie zum Henker kommt man auf den Trichter, dass die führende Plattform technisch nicht mit einer ~500€ Konsole mithalten wird? Feenstaub x AMD L0vE = speschell unik SSD?
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass eine 499€ Konsole, rein von der GPU, wesentlich stärker wird, als sein Desktop Pendant, der weit über 200 Watt zieht?

Ich hoffe ja auch, dass die Next Gen mit zwei Bestien glänzen wird, aber diese absurden Erwartungen machen mich fertig...einfach nur :fp:
Enttäuschung vorprogrammiert.
 
Wird aufjedenfall spannend, witzig wenn dann am Ende die PS5 doch mehr Power hat, zudem wird man bei Sony auch wie immer hardware näher programmieren, micosoft wird bei ihren drölf Konsolen Konstelationen mehr Probleme haben, Talent mehr aus der Hardware zu hauen hat Sony diese Generation mehr als oft gezeigt, da haben bei der X auch die 2TF mehr nichts gebracht.
 
Es wird witzig, was hier abgeht, wenn eine Konsole 10 TF und die andere 10.4 TF oder so haben wird und man dann immer hören wird „aber meine Konsole ist stärker“.

Beide werden ungefähr gleich und fertig. Vielleicht gibt es Lockhart als günstiges Einstiegsgerät.
 

Es wird witzig, was hier abgeht, wenn eine Konsole 10 TF und die andere 10.4 TF oder so haben wird und man dann immer hören wird „aber meine Konsole ist stärker“.

Beide werden ungefähr gleich und fertig. Vielleicht gibt es Lockhart als günstiges Einstiegsgerät.

Um den Unterschied bräuchte man natürlich nicht viel Welle machen. Aber lass mal das mit 12 zu 8 so kommen... dann geht's hier pausenlos ganz anders rund.
 



Um den Unterschied bräuchte man natürlich nicht viel Welle machen. Aber lass mal das mit 12 zu 8 so kommen... dann geht's hier pausenlos ganz anders rund.

Den Unterschied wird es aber nicht geben ;) Beide werden sehr ähnlich sein. Der Unterschied wird kleiner sein als bei PS4 gegen Xbox One. Und trotzdem wird es hier abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben wir aus der letzten Generation gelernt? Insbesondere @Konsolenbaby und @pittiplatsch?
Ball flach halten.

Ihr habt euch bereits damals fast zu Tode spekuliert und am Ende kam es dann anders. Eure Hirngespinste waren urplötzlich nur noch 'Spekulationen und eigentlich absehbar, dass es anders kommt'

Sorry, aber sowas ist einfach nur hochgradig lächerlich und maximal realitätsfremd.

Und wie zum Henker kommt man auf den Trichter, dass die führende Plattform technisch nicht mit einer ~500€ Konsole mithalten wird? Feenstaub x AMD L0vE = speschell unik SSD?
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass eine 499€ Konsole, rein von der GPU, wesentlich stärker wird, als sein Desktop Pendant, der weit über 200 Watt zieht?

Ich hoffe ja auch, dass die Next Gen mit zwei Bestien glänzen wird, aber diese absurden Erwartungen machen mich fertig...einfach nur :fp:
Enttäuschung vorprogrammiert.

Naja, 10TF sind ja bereits bestätigt. Und dafür benötigt es zur Zeit schon auf AMD Basis einer Navi10 Karte im Vollausbau mit Boostakt. Und die ist mit TBP von 235 Watt angegeben. Das dazu.
Und ich sagte ja, dass ich die Gerüchte, die von 12TF sprechen, mehr als unwahrscheinlich erachte.

Was die SSD angeht.
Es gibt eben nicht DEN PC, jeder ist anders. Und deshalb kann eine SSD auch nicht so speziell dort verwandt werden wie in einem geschlossen System.
Es wird aber wohl kaum PC Spiele geben, die zwingend eine SSD erfordern.
Ich bleibe dabei. Die SSDs in den neuen Konsolen werden wesentlich effizienter genutzt werden als beim PC.
 
Wird spannend ob bzw eher ab wann es das erste Multi Spiel mit SSD Anforderung gibt (oder gibt's das schon?)

@Konsolenbaby denk dir nix, wer dich und pitti hier kennt... Also ich kann nur den Kopf schütteln wenn ihr beiden in einen Topf geschmissen werdet. Aber wo wurden 10TF bestätigt?
 
Wird spannend ob bzw eher ab wann es das erste Multi Spiel mit SSD Anforderung gibt (oder gibt's das schon?)

@Konsolenbaby denk dir nix, wer dich und pitti hier kennt... Also ich kann nur den Kopf schütteln wenn ihr beiden in einen Topf geschmissen werdet. Aber wo wurden 10TF bestätigt?

Ok, offiziell wurde natürlich noch nix bestätigt.
Aber aus den zig Dev Quellen geht ja klar hervor, dass es sich in dem Bereich abspielt.
Eine Konsole hat vielleicht etwas weniger, die andere etwas mehr.
Und wenn man eben bedenkt, dass die derzeitigen Grafikakrten mit der ersten Navi Revision und noch ohne RT Einheiten nur im Boost Modus auf gerade mal 10TF kommen, sonst nur auf 8,6 ist das schon eine Hausnummer.

Was man auch nicht unterschlagen darf ist die Tatsache, dass nun sowohl PS5 als auch Scarlett über die doppelte 16bit Geschwindigkeit verfügen. Wenn man das richtig nutzt, kann man natürlich noch mehr aus den Kisten rausholen. Denn nicht alles muss mit 32bit berechnet werden.
Bei der Pro wurde es ja bereits hauptsächlich fürs Checkerending genutzt, was damit effizienter ist als es über 32bit laufen zu lassen.
Mit den neune Konsolen ist da aber mehr drin. Wenn man es denn nutzt.
 
Da bin ich auch drauf gespannt. Es gibt realistische Erwartungen an die Next-Gen - und es gibt dieses ominöse Marketinggeblubber und noch ominösere Leaker und die Fanboys, die es nicht realistisch Einordnen können.

Ich denke, es wird sich minimal unter den Erwartungen einpendeln, die man im Hype generiert hat. Aber gut, wirklich viele große unbekannte Variablen in Sachen Hardware gibt es schon heute nicht mehr, eher Spekulationen um die letzten 10%. Man kennt die Technik vom PC-Sektor, man kennt die Preise vom PC-Sektor.

Zen/Zen2 mit 6-8x 2GHZ
Navi GPU mit 9,x TF
RAM 24GB GDDR6
HDD 1TB m.2 mit 3000mbit/s

Alles deutlich drunter oder drüber wäre dementsprechend wirklich überraschend.

2GHz wäre ein wenig low. Gibt an sich wenig Gründe so niedrig zu fahren. Man wird wieder versuchen am Sweetspot zu sein. Bei Jaguar war es 1,6 Ghz bei 28nm. Bei Ryzen 2 irgendwo bei 3,2 GHz in 7nm.
Wahrscheinlich wird es aber weniger RAM. Naja, davon halte ich immer noch nicht viel. Ist ein wenig back-to-roots, da Konsolen seit jeher extrem RAM-limitiert waren. Einzig die aktuelle GEN war eine Ausnahme.

Deswegen war ja u.a. auch eine denkbare Möglichkeit, den übergroßen L3 Cache auf ein Viertel zu reduzieren und die CPU ist dann statt 70mm^2 nur noch 40mm^2 groß

Hätte natürlich klare Auswirkungen auf die Performance, wenn der L3 Cache soweit reduziert wird. Nicht nur auf die CPU selbst, sondern auch auf die GPU. Gerade bei den Konsolen, wenn GPU und CPU wieder über einen Bus auf den RAM zugreifen, ist ein ausreichender CPU-cache wichtig um die Zugriffe der CPU auf den RAM zu reduzieren. Schon die PS4 hatte mit einer überproportionalen Reduzierung der Datenübertragungsrate zu kämpfen, wenn die CPU häufig zugreift. Da waren es "nur" acht Kerne mit 1,6 GHz.
Bei der PS5 und auch Scorpio wäre das Problem noch stärker ausgeprägt, wenn dort acht Kerne mit 16 Threads und > 3GHz mit der GPU um Zugriffszeit kämpfen.
 
  • This is what was previously known as Project Scarlett
  • Fastest, most powerful Xbox ever made and will lead the next generation for the Xbox brand as their flagship console
  • Devs around the world already are building games for it
  • All fifteen XGS studios are developing exclusive games as we speak
  • Hellblade 2 is the first Xbox Series X announced game
  • Holiday 2020

Hier auch das wichtigste, exclusives;)
Interessantes Design :goodwork:
Name find ich aber nix imo
 
Sieht richtig mächtig aus, das Ding wird wohl ein echtes Powerhouse :banderas:
Bin echt gespannt, wie die PS5 aussehen wird :D

e:

hmmm...

Series X = Anaconda
Series S = Lockhart

Bitte nicht, eine genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • This is what was previously known as Project Scarlett
  • Fastest, most powerful Xbox ever made and will lead the next generation for the Xbox brand as their flagship console
  • Devs around the world already are building games for it
  • All fifteen XGS studios are developing exclusive games as we speak
  • Hellblade 2 is the first Xbox Series X announced game
  • Holiday 2020

Hier auch das wichtigste, exclusives;)
Interessantes Design :goodwork:
Name find ich aber nix imo

War is over :banderas:
 
Also waren die letzten Leaks wohl true mit 12.4TF, 16gigs, 3,5Ghz

Ufff ....




1. It's a beast
2. Senua Saga has been in development since before the acquisition
3. The new controller is slightly smaller with an improved dpad.
4. The console is about 12" by 6" (I calculated using controllers for scale as given) and can be used vertically and horizontally.
5. It's super quiet.
6. E3 will be huge next year, and their goal is to showcase games first and foremost.
7. The goal is to be the most powerful and immersive console on the market.
8. 1000s of games across Xbox One, Xbox 360 and Xbox. All Xbox One accessories work (not sure about 360, sorry)
9. The new controller can be used with PC and Xbox One too.
10. You can suspend and resume multiple games at once.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist topp! Design... geht Richtung PC-Tower wenn sie so vertikal steht. Der Name aber... das wird wieder ein Genickbruch. Momentan sind Design und Name viel zu ähnlich zur (erfolgloseren) Vorgängergeneration... daran werden sie mächtig zu knabbern haben, wenn sie es so belassen, fast schon ein Geschenk an Sony...
 
Zurück
Top Bottom