Ich gehe von 44-52 aktiven CUs aus. Die APU der PS5 könnte kleiner als die der Scarlett ausfallen...könnte ein Hinweis auf einen günstigeren Verkaufspreis sein oder es wäre künftig leichter möglich, Preisreduzierungen an den Endkunden weiterzugeben.
Die Anzahl wäre allerdings zu hoch, um sie auf die vermutliche Scarlett Die Größe zu packen.
Bin ja schon gespannt, wie sie es überhaupt schaffen werden, 10TF zu erreichen plus zusätzlicher RT-Hardware.
Bei der ONE-X machten die reinen CUs ca. 40% der gesamten DIE-Fläche aus. Das Speicherinterface noch mal ca. 13%.
Fraglich nun, was noch alles zur GPU Einheit gehört.
Wenn wir annehmen, dass bei Navi ca. 50% der Fläche auf die CUs ausfällt, wären dass 125mm^2.
Auf das Scalett-Die bezogen ergäbe das ca. 35%. bei 40CU. Mehr, wenn die CUs doch mehr Fläche benötigen, etwas weniger, wenn sie kleiner sind.
Die Jaguar Cores nahmen insgesamt ca. 10% ein, entsprechend 36mm^2. Natürlich PI mal Daumen
8Kerner Zen2 ca. 75mm^2 wie beschrieben und somit gut 20%.
Etwas Cache abziehen, wobei ihn um dreiviertel zu kastrieren halte ich doch zu forsch, und neuen effizienteren Fertigungsprozess berücksichtigen, bleibt vielleicht noch 15% übrig.
Alles in allem doch recht überschaubar.
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren