ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nö, wären es nicht. Zumindest nicht wenn man die docked Switch Specs nimmt. 20-30mal.

und wenn man die nicht docked specs nimmt, dann passt es wieder, was auch eher die realität entspricht, weil basic ~ 50




Liest sich alles sehr gut. Frage ist 12tf nach alte rechnung oder rdna oder wie das heisst. Das mit xcloud find ich cool. Während man auf Download wartet, kann man schon mal per xcloud anzocken.

tflops sind tflops, wäre seltsam das rückwirkend umzurechnen. nur weil AMD inzwischen effizienter ist (immer noch nicht so effizient wie Nvidia). Wenn das stimmt denke ich müssten sie 7nm+ nehmen. eine 12 teraflops gpu mit der derzeitigen AMD hardware in 7nm ist extrem stromhungrig für ne Konsole. RT Hardware soll ja auch nochzusätzlich verbaut sein.. bin gespannt ob das so eintreten wird.
gerade du hast doch in der vergangenheit immer darauf bestanden, dass tflops nicht tflops sind... egal, schau mal hier

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass man weniger gleichzeitig im Ram halten muss als bei Pro und X. Wenn du dich heute in einem Spiel um die eigene Achse drehst, muss alles hinter dir bereits im RAM sein, weil das nicht in 200ms in den Hauptspeicher reinkommt. MIt einer SSD als Datenquelle sieht das anders aus.

Mir ist der Punkt schon klar, deswegen komme ich schon entgegen und sage ~ Verdoppelung gegenüber der X und nicht nur 44 % mehr gegenüber der X.
 
gerade du hast doch in der vergangenheit immer darauf bestanden, dass tflops nicht tflops sind... egal, schau mal hier



Warum sollte man nicht die docked Specs vergleichen?

Und ja, ist mir bekannt, wie dir bewusst ist. Ich wollte mit der Aussage auch nur darauf hinaus, dass Leaker und die Konsolenhersteller vermutlich nicht rückwirkend umrechnen, die nehmen das was sie lesen oder hören. Wenn gesagt wird dass die nächste Xbox oder PS 12 teraflops mit Navi hat dann behaupten die hoffentlich nicht sie hätte 15 teraflops. Das selbe wenn es 8 Navi Teraflops wären, dann würden sie vermutlich nicht 12 teraflops behaupten.... Ich hoffe es zumidnest nicht, dass Sony oder MS es so drehen, weil es inkorrekt wäre. Erklären dass die Konsolen deutlich stärker sind und die teraflops Angaben nicht mehr direkt vergleichbar sind: ja. Aber keine Zahlen erfinden die nicht sind. Nvidia schreibt auf deren 2080ti auch nicht 16 statt 13,5 teraflops, nur weil jede Generation besser wird oder weil deren Teraflops Angaben nicht 1:1 mit AMD verglichen werden konnten in der Vergangenheit.


Hier for the lulz noch ein Leak vom Januar mit diesen Xbox Specs (Sonyfans sollten das besser nicht lesen :coolface:).


Die Zahlen schwirren seit Ewigkeiten durch den Raum, ich frage mich ob da einer vom anderen abschreibt oder ob was dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde hier monatelang über 8 TF spekuliert, dann einigte man sich auf 10 TF und nun könnten es gar 12 TF werden?


Schwerpunkt liegt auf könnte, es sind bisher immer noch Gerüchte. Theoretisch wäre es vermutlich möglich, die nächste AMD GPU Gen kann sicher noch etwas Strom einsparen und die APU spart auch Strom im Vergleich zu Einzel GPUs, wäre immer noch ein richtiger Brocken aber ausschließen kann man es nicht. Ob sie das preislich für 499 hinkriegen ist das andere, dafür klingt der Ram überschaubar. Am besten einfach abwarten bis die offiziellen Specs released werden.

Mir ist es im Grunde fast egal, es wird bessere Grafik geben, obs am Ende 10 oder 12 teraflops sind.
 
Und am ende bricht dann shitstorm aus, wenn es doch "nur" 10tf werden. Sony und ms sollten einfach langsam die katze aus dem sack lassen.
 
Wie sehr kann man windows central trauen?

Was sie vor der X gemeint haben, nicht so viel iirc.
Da hies es doch das jedes game wie AC usw. Nativ 4K @60 wird und auch sie haben (war glaub der selbe) soviel ich weiß lange von keine Jaguar gesprochen.
DF meinte damals sie hören etwas anderes und kam ja dann so.

Ram wäre dann wie beim E3 material, CPU leicht drüber und GPU wäre besser als erwartet.
Würde mich wundern wenn Sony/MS 12TF+RT drin haben.

Aber noch interessanter als das alles imo.

Sonys erstes First Party Studio bring eine Serie Multi.

MLB The Show no longer a PlayStation Exclusive

Ok das wird nur noch am PC gezockt :D
Macht die teure lizenz einiges günstiger für sie denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe langsam auch stark davon aus, das auch in der Box eine Art Resistive Random Access Memory verwendet wird.
Dadurch bräuchte man weniger teuren GDDR6 RAM und ich glaube auch, dass PCIe 4.0 somit auch nicht nötig wäre.
PCIe 3.0 sollte dafür ausreichen und man hätte dadurch auch zwei Kostenträger minimiert/reduziert.

Mal schauen.
 
Man sollte auch bedenken, dass die PS4 Notebook Hardware nutz. Es ist eher eine HD 7970M die beschnitten wurde nur 18 aktive CUs und 800 MHz Takt wie es damals DF bei den Orbis leaks sagte. Neulich tauchte auf Notebookcheck die RX 5700M auf. Bietet fast Leistung wie die Desktop Variante. Verbraucht aber nur 120 W.

Das gleiche ist mit den RTX 2080. Die Notebookversionen verbrauchen viel weniger Strom erreichen aber fast die Desktop Variante.

Klar, das ist sündhaft teuer die RTX 2080 für Laptops oder Max-Q aber Sony und MS können locker eine 12 Teraflops GPU auf Notebook Basis oder per Hovis Methode verbauen zudem sollen beide APUs in 7nm+ produziert werden was nochmal den Verbrauch und die Abwärme senkt.

Man muss sich mal vorstellen, falls das mit Anaconda stimmt. Das wäre eine RTX 2080 in einer Konsole! In einem geschlossenem System wäre das der Overkill.

Abwarten. Aber mark my words es werden 12 TF sein.
 
Was für Seiten bist du wieder unterwegs gewesen xD
PS4 war Pitcairn design 7850-7870 laut DF.

Und eine 2080 Mobile hat auch das an boostakt weniger und Cuda cores was sie an Watt weniger hat, was ne Überraschung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OsirisBlack schrieb:
If you all really believe that the FF2400 is More powerful than 0000FF just give it a minute. They are BOTH > 10 with 0000FF having a slight advantage. Neither machine is sitting at 10TF. Lets see when others start talking about the Ray Tracing differences and what 0000FF has planned for extra storage. I'll go back and read everything back to page 299. Diana is not burned so I will be around. Also Phil does not have a dev kit. I'm going to ask if I can be very specific and I will post either way. Everything's about to drop the damn has been bombarded by Thanos.
 
Was für Seiten bist du wieder unterwegs gewesen xD
PS4 war Pitcairn design 7850-7870 laut DF.

Und eine 2080 Mobile hat auch das an boostakt weniger und Cuda cores was sie an Watt weniger hat, was ne Überraschung ;)

Die HD 7970M basiert auf Pitcairn was für eine Überrasschung................:fp:


Klar von der Leistung ist es eine 7850-7870. Aber von TDP und CUs eine HD 7970M.
 
Also ein bis zwei TF Unterschied bei den Next-Gen Kisten ist sowas von egal. Das wären im Maximalfall gerade mal 20% mehr im Gegensatz zu den derzeitigen 40% Unterschied zwischen den Vanilla Current-Gen-Konsolen

Viel wichtiger ist eher, wie ausgewogen die Maschinen sind und welche zusätzlichen Verbesserungen sie beinhalten.
Zwar wissen wir, dass beide auf RT und SSD setzten, die genauen Ausführungen sind aber noch nicht bekannt.

Und wenn Sony zusätzlich zur SSD noch einen Extra Hybrid-Zwischenspeicher der PS5 spendiert, könnte das mehr ausmachen, als etwas mehr GPU Leistung.

Von allen Seiten wird ja zumindest berichtet, dass die Power der Next-Gen Konsolen nicht durch reine GPU Leistung definiert wird. Und darauf bin ich am meisten gespannt. Ob da nun beim Spiel der ein oder andere Grashalm fehlt, ist mir persönlich ziemlich schnuppe. Auch dass man auf Gamer-PC das Setting höher ansetzten kann. Das ist nun mal so, und wird sich nicht ändern.

Die Konsolen können aber in der Next-Gen durch ein neues Speichermanagment gegenüber dem PC glänzen.
Durch ihr abgeschlosses System sind damit eben Dinge möglich, die mit dem PC nicht oder nur schwer umzusetzen sind.

Auch wenn der ein oder andere meint, SSD ist im PC ein alter Hut. Das ist natürlich wahr, aber die Möglichkeiten, die man dadurch hat, dass alle Geräte die gleiche Konfiguration haben in Verbindung mit der neuen Technik sprengen die derzeitigen PC Einsatzmöglichkeiten doch enorm.
In dem Bereich erwarte ich nichts anderes als eine Revolution
Also Sony und MS, enttäuscht mich nicht :)
 
Da bin ich mal gespannt wie diese 'Revolution' umgesetzt wird, wenn der PC ohne diese Magic (oder die Switch) natürlich ebenfalls ein Target ist.
 
Da bin ich mal gespannt wie diese 'Revolution' umgesetzt wird, wenn der PC ohne diese Magic (oder die Switch) natürlich ebenfalls ein Target ist.
Das sind wir alle :)

Gibt natürlich mehrere Optionen.
1. Die Ladezeiten der Konsolenversionen sind kürzer bis gar nicht vorhanden im Gegensatz zum PC
2. Auf den Konsolen kommt man mit wesentlich weniger Hauptspeicher aus um das gleiche Ergebnis wie beim PC zu erzielen.

3. Das Spieldesign erfordert zwingend die SSD.
Dieser Punkt wird wohl bei MS Games nicht zum Tragen kommen eben durch die Mehrgleisigkeit.
Auf der PS5 kann ich mir aber durchaus Spiele vorstellen, die ohne die spezielle PS5 Architektur gar nicht oder nur mit starken Abstrichen funktieren,
 
1. und 2. sind keine Revolution, oder?
Und 3. will ich erst mal sehen. Die aktuelle Gen hat uns neue Spieledesigns wie Battle Royal oder Auto Chess geliefert, wofür man zwingend Teraflops benötigt.
Oh wait.
 
1. und 2. sind keine Revolution, oder?
Und 3. will ich erst mal sehen. Die aktuelle Gen hat uns neue Spieledesigns wie Battle Royal oder Auto Chess geliefert, wofür man zwingend Teraflops benötigt.
Oh wait.

Da hast du natürlich recht.
Trotzdem denke ich, dass mit der neuen GEN uns einiges erwarten wird.
Aufgrund der Schere, die immer weiter zwischen benötigter Bandbreite und Festplattengeschwindigkeit aufklaffte ist man gezwungen, nun auf SSD zu setzen.
Und wenn man schon so einen für Konsolen gravierenden Wechsel vollzieht, warum dann nicht auch richtig.
Jetzt hat man die Möglichkeit sich in manchen Punkten vom PC in positiver Richtung zu distanzieren, da man mit reiner Rohpower das logischerweise nie schaffen wird.

Und was man so bisher, hauptsächlich aus dem Sonylager hört, ist schon recht vielversprechend.
Man klatscht eben nicht einfach nur eine SSD rein und gut ist.
Nein, es werden zig weitere Veränderungen vorgenommen, von denen einige eben nur in einem geschlossenen System möglich sind.

Klar ist da auch viel PR Gebrabbel dabei, aber im Kern bleibt es eine sehr interessante Veränderung.

Abseits der reinen Hardware darf man aber auch nicht die Peripherie vergessen.
Sony wird sicherlich wieder signifikante Neuerungen in den neuen Kontroller einbauen.
Haptisches Feedback ist ja schon bestätigt.
Bei MS sieht es eher danach aus, dass man das bestehende verfeinert. Immerhin kam gerade erst der Elite 2 Controller raus, der ja auch nur marginale Verbesserungen zum ersten aufweist aber keine neuen Features..
Sony hat somit schon Touchpad, Bewegungssensoren und Lautsprecher dem XBOX Kontroller voraus. Demnächst also noch mehr.
Auch wenn manches davon nur sehr spärlich in Spielen verwendet wird, bereichert es die Spielerfahrung schon um einiges.

Bin auch mal auf das neue VR gespannt. Da ich zu denen gehöre, die motion-sickness geplagt sind, kann ich leider nur ein Bruchteil der Games mit VR zocken.
Und Resident Evil 7 hätte ich so gerne in VR gespielt, aber leider hatte ich schon, bevor ich am Haus ankam übelesten Brechreiz :)
 
Aber der einzige Hersteller, der sich vom PC distanziert ist Nintendo.
Und bloss weil irgendwo in einem Game mal ein Ton aus dem Controller kommt, ändert das nichts grundlegendes am Spieledesign. Das sind ganz einfach die üblichen Herausforderungen bei Multiplattformspielen :nix:
 
Bin gespannt ob es erste Tech Demos, Engine Updates oder gar NextGen Game reveals auf der GDC 2020 gibt, wie 2013 damals ...

Glaub vorher wird es nichts handfestes geben. Glaube auch nicht an ein Konsolen Reveal im Februar, gerade weil jeder damit gerade rechnet, nur weil es Sony einmal so gemacht hatte ...
 
  • Lob
Reaktionen: RWA
Zurück
Top Bottom