ConsoleWAR Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hazuki

L17: Mentor
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
14.802
Du solltest echt nichts mehr zu Auflösungen schreiben. Man nutzt also 4K Texturen packs um nicht die Bildqualität zu erhöhen sondern um den RAM unnötig zu belasten. Alles klar.
Dadurch erhöht man im besten Fall den Detailgrad, da muss aber entweder die gesamte Auflösung oder die gewählte Rekonstruktionstechnik auch mitspielen, sonst hat man nix von den besseren Texturen und im worst Case Fall eben eine schlechte IQ ;) ..... das von mir genannte RDR2 PS4 Pro Beispiel kam nicht von ungefähr ^^

MS' Halo: infinte präsentation?
Ja darum gehst immer noch:rolleyes:, bitte eine Quelle das die Halo Infinite Präsentation VRS nutzt und die Optik darauf zu führen ist .... oder muss jetzt noch ein Dritter und fünfter danach fragen bis etwas valides von dir kommt ^^

Wenn du keine Quellen hast und diese Behauptung von dir wieder mal eine reine Luftnummer war dann ist ja alles gesagt ;)
 

3headedmonkey

L18: Pre Master
Seit
18 Apr 2006
Beiträge
16.951
PSN
HoemBOY
Dadurch erhöht man im besten Fall den Detailgrad, da muss aber entweder die gesamte Auflösung oder die gewählte Rekonstruktionstechnik auch mitspielen, sonst hat man nix von den besseren Texturen und im worst Case Fall eben eine schlechte IQ ;) ..... das von mir genannte RDR2 PS4 Pro Beispiel kam nicht von ungefähr ^^


Ja darum gehst immer noch:rolleyes:, bitte eine Quelle das die Halo Infinite Präsentation VRS nutzt und die Optik darauf zu führen ist .... oder muss jetzt noch ein Dritter und fünfter danach fragen bis etwas valides von dir kommt ^^

Wenn du keine Quellen hast und diese Behauptung von dir wieder mal eine reine Luftnummer war dann ist ja alles gesagt ;)
Die Bildqualität bezieht alles ein, da ist kein "im besten Falle" und die Auflösung spielt dabei die größte Rolle, wenn auch post-processing auch eine große Rolle spielt ist und wozu braucht man eine Quelle für VRS Artefakte?
Oder es ist was anderes als VRS? Da staunst du.
Willst du jetzt die wissenschaftliche Begrifflichkeit nutzen anstatt MS' Buzzword?
Was ist der Unterschied zwischen meinem gezeigten und VRS die uns Coalition präsentiert?
 

Nullpointer

L20: Enlightened
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
20.486
Willst du jetzt die wissenschaftliche Begrifflichkeit nutzen anstatt MS' Buzzword?
Was ist der Unterschied zwischen meinem gezeigten und VRS die uns Coalition präsentiert?
Natürlich will ich die offizielle Definition von AMD, NVidia, Intel und MS nutzen. Welche denn sonst?
Und VRS ändert die Rate in der der Fragment/Pixelshader aufgerufen wird. Die Geometrieauflösung der Dreiecke sinkt dabei nicht. Sie werden quasi nur mit gröber schattierten Pixeln ausgefüllt. Ein Effekt wie bei dir im ersten Bild zB mit gröberen Kanten ist damit kein Ergebnis von VRS, Kanten sind dort in nativer Auflösung. Und das zweite Bild kann einfach ganz normal ein Ergebnis von LOD sein :nix:

Hier zur Weiterbildung:
 

3headedmonkey

L18: Pre Master
Seit
18 Apr 2006
Beiträge
16.951
PSN
HoemBOY
Natürlich will ich die offizielle Definition von AMD, NVidia, Intel und MS nutzen. Welche denn sonst?
Und VRS ändert die Rate in der der Fragment/Pixelshader aufgerufen wird. Die Geometrieauflösung der Dreiecke sinkt dabei nicht. Sie werden quasi nur mit gröber schattierten Pixeln ausgefüllt. Ein Effekt wie bei dir im ersten Bild zB mit gröberen Kanten ist damit kein Ergebnis von VRS, Kanten sind dort in nativer Auflösung. Und das zweite Bild kann einfach ganz normal ein Ergebnis von LOD sein :nix:
Oder es ist die starke Artefaktbildung die VRS verursachen kann wie Coalition selbst es so darstellte und in deinem PPT auch gezeigt wird komplett einzelne stehende Objekte maskiert werden können.
Es ändert trotzdem nichts daran, dass VRS nicht die Zauberlösung ist wie sie hier vor einigen Seiten propagiert wurde und noch viel weniger ist sie eine exklusive MS Technologie, worum es hier überhaupt ging.
 

Konsolenbaby

L14: Freak
Seit
9 Dez 2010
Beiträge
6.541
Oder es ist die starke Artefaktbildung die VRS verursachen kann wie Coalition selbst es so darstellte und in deinem PPT auch gezeigt wird komplett einzelne stehende Objekte maskiert werden können.
Es ändert trotzdem nichts daran, dass VRS nicht die Zauberlösung ist wie sie hier vor einigen Seiten propagiert wurde und noch viel weniger ist sie eine exklusive MS Technologie, worum es hier überhaupt ging.

Und wer hat gesagt, dass VRS eine MS exclusive Lösung sei?
Muss ich wohl überlesen haben
Es ist eine exclusive Lösung von Nivida Karten ab Turing und AMD ab Navi2.
Bei allen Chips darunter ist es nicht voll hardwareseitig implementiert.
Und bei der SS/SX wissen wir, dass die Chips es können und dort eben auch genutzt wird Bei der PS5 dagegen wurde es bisher eben noch nicht erwähnt.
Das ist alles.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
 

3headedmonkey

L18: Pre Master
Seit
18 Apr 2006
Beiträge
16.951
PSN
HoemBOY
Und wer hat gesagt, dass VRS eine MS exclusive Lösung sei?
Muss ich wohl überlesen haben
Es ist eine exclusive Lösung von Nivida Karten ab Turing und AMD ab Navi2.
Bei allen Chips darunter ist es nicht voll hardwareseitig implementiert.
Und bei der SS/SX wissen wir, dass die Chips es können und dort eben auch genutzt wird Bei der PS5 dagegen wurde es bisher eben noch nicht erwähnt.
Das ist alles.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Alte "Diskussionen" wohl wieder alle vergessen um die nächste Runde zu beginnen?
Das erfindet er gerade, damit er seine Post ansatzweise gerecht sieht... reinste Propagandashow :nix:
Deine eigenen Worte wie nur MS VRS ermöglicht.
Das sowieso daher auch das Patent es wurde aber schon vorher vermutet, das die PS5 VRS nicht unterstützt.
Es geht hier schon um VRS Unterstützung per Hardware in Kombination mit Software und da gibt es ja unterschiedlich Lösungen Variables Shading nur bei festgelegten Draw-Calls z.b Intel Ice Lakes oder Variables Shading innerhalb jeden Draw- Calls nur NV Turing & AMD Navi20 dies wird bei AMD aber in Zusammenarbeit mit MS ermöglicht.
 

Hazuki

L17: Mentor
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
14.802
Sehr eindeutig was du geschrieben hast :nix:
Was immer noch egal wäre, weil es weiterhin keine Zauberlösung ist.

Yup es geht eindeutig um die hardwareseitige VRS Unterstützung..... und es war nie als Zauberlösung deklariert worden und warum es gerade dir egal ist, wissen wir doch beide....

And at the nuts and bolts level, there are still some lingering question marks. Both Sony and AMD have confirmed that PlayStation 5 uses a custom RDNA 2-based graphics core, but the recent DirectX 12 Ultimate reveal saw AMD confirm features that Sony has not, including variable rate shading.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazuki

L17: Mentor
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
14.802
Ich habe zu einem nervigen User geantwortet, der von 20+ fps sprach und nicht weiß was identisch bedeutet. Also ja es war die Zauberlösung.

Ach jetzt ist es auf einmal nur ein User so so .... ging ja wohl eher eindeutig schnell deine rumruderei... geh mal lieber pennen als hier eine pseudo Hexenjagd zu veranstalten und krude Behauptungen aufzustellen^^
 

Beavis89

L09: Professional
Seit
28 Sep 2018
Beiträge
1.086
Xbox Live
Beavis89
Schon lustig wenn man hier mitliest, die PS5 ist halt schwächer, scheinbar ist dieses zugeständnis für manche ein persönlicher Angriff, akzeptiert es und ihr leidet weniger :coolface:
Zukünftig werden die Unterschiede zwischen Series X und PS5 noch größer, das manche hier dann derart durchdrehen xD
 

Stephan

L08: Intermediate
Seit
1 Jul 2006
Beiträge
880
PSN
Jack-NG
Schon lustig wenn man hier mitliest, die PS5 ist halt schwächer, scheinbar ist dieses zugeständnis für manche ein persönlicher Angriff, akzeptiert es und ihr leidet weniger :coolface:
Zukünftig werden die Unterschiede zwischen Series X und PS5 noch größer, das manche hier dann derart durchdrehen xD
Bezweifle ich, da Sonys First Party den technologischen Ton angibt. MS dreht an ein paar Reglern und das war es dann auch. Würde mir da keine Hoffnung machen als Botler. Spätestens Naughty Dog oder Santa Monica werden mit ihrem nächsten PS5-only-Projekt wieder unglaubliches für die Hardware leisten. Da muss man sich nur mal die Anstregnungen in Details ansehen, die man schon auf PS4 investierte, und die in der Regel kaum jemanden auffallen. Diese Detailverliebtheit und diesen immensen Anspruch kennt man einfach bei sonst keinem Hersteller: https://www.artstation.com/artwork/L3gJr
 

randomlrossy

L13: Maniac
Seit
27 März 2007
Beiträge
4.224
Xbox Live
rody
bisher läuft jedes next gen titel auf der ps5 besser. bei einigen games (mind. ac und dirt5 )müssten die entwickler die ps5 version sogar downgraden, zumal wir mit unreal 5 gameplay demonstration auch zeuge in schrift und bild geworden sind. über 800 mio polys und 8k assets streaming sind auf der flaschenhalsbox nicht möglich, laut epic.


[The PS5] puts a vast amount of flash memory very, very close to the processor,” says Sweeney. “So much that it really fundamentally changes the trade-offs that games can make and stream in. And that’s absolutely critical to this kind of demo,” Sweeney explained.

“This is not just a whole lot of polygons and memory. It’s also a lot of polygons being loaded every frame as you walk around through the environment and this sort of detail you don’t see in the world would absolutely not be possible at any scale without these breakthroughs that Sony’s made.


cerny hat mind. 6 benutzerdefinierte chips in die apu gesteckt, um alle möglichen engpässe beseitigen. ms nur einen dekompressionsblock, der nicht einmal halb so schnell ist wie der in der ps5. die cpu der ps5 wird dadurch auch komplett entlastet, die von bottleneckbox nicht. auch die speicherbandbreite der ps5 ist reell höher und einfacher zu entwckeln für die devs, siehe allein gpu cache scrubbers (bandbreitenentlastung) die xsx ist nichts anderes als eine one x2 und ein marketingbetrug
 
Last edited by a moderator:

Beavis89

L09: Professional
Seit
28 Sep 2018
Beiträge
1.086
Xbox Live
Beavis89
bisher läuft jedes next gen titel auf der ps5 besser. bei einigen games (mind. ac und dirt5 )müssten die entwickler die ps5 version sogar downgraden, zumal wir mit unreal 5 gameplay demonstration auch zeuge in schrift und bild geworden sind. über 800 mio polys und 8k assets streaming sind auf der flaschenhalsbox nicht möglich, laut epic.
Klar glaub nur an deine Techdemos, da hat Sony ja auch noch nie gelogen :uglyclap: Dachte das Thema hätte sich vor Jahren schon erledigt.
 
Last edited by a moderator:

3headedmonkey

L18: Pre Master
Seit
18 Apr 2006
Beiträge
16.951
PSN
HoemBOY
Ach jetzt ist es auf einmal nur ein User so so .... ging ja wohl eher eindeutig schnell deine rumruderei... geh mal lieber pennen als hier eine pseudo Hexenjagd zu veranstalten und krude Behauptungen aufzustellen^^
auf einmal? Hast du dich etwa angesprochen gefühlt und weiß wieder nicht was du geschrieben hast und willst wieder den kompletten Gegensatz weiß machen? :yeah:
 

randomlrossy

L13: Maniac
Seit
27 März 2007
Beiträge
4.224
Xbox Live
rody
Klar glaub nur an deine Techdemos, da hat Sony ja auch noch nie gelogen :uglyclap: Dachte das Thema hätte sich vor Jahren schon erledigt.
EZHgQE6XYAU4x0v
 

Aluhut

L06: Relaxed
Seit
2 Jul 2017
Beiträge
499
Oder es ist die starke Artefaktbildung die VRS verursachen kann wie Coalition selbst es so darstellte und in deinem PPT auch gezeigt wird komplett einzelne stehende Objekte maskiert werden können.
Es ändert trotzdem nichts daran, dass VRS nicht die Zauberlösung ist wie sie hier vor einigen Seiten propagiert wurde und noch viel weniger ist sie eine exklusive MS Technologie, worum es hier überhaupt ging.
Wenn ich nach Zauberlösung suche kommt nur @3headedmonkey dabei raus.
Von Antworten abgesehen, verwendet keiner dieses Wort.
Ist das ein neues Propagandawort von dir?
cerny hat mind. 6 benutzerdefinierte chips in die apu gesteckt, um alle möglichen engpässe beseitigen. ms nur einen dekompressionsblock, der nicht einmal halb so schnell ist wie der in der ps5. die cpu der ps5 wird dadurch auch komplett entlastet, die von bottleneckbox nicht. auch die speicherbandbreite der ps5 ist reell höher und einfacher zu entwckeln für die devs, siehe allein gpu cache scrubbers (bandbreitenentlastung) die xsx ist nichts anderes als eine one x2 und ein marketingbetrug
Also ist die SX die einzige Konsole die RDNA2 vollständig implementiert hat weil Cerny in der PS5 6 davon abweichende Chips verbaut hat?
Oder wie ist das gelöst?
 
Top Bottom