ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Dafür müsste MS auch mal ein interessantes Exclusive für die Series Konsolen rausbringen , aber wird ja so schnell nichts werden xD
Eben waren wir noch bei ausgebremsten Ports, jetzt bei Exklusivtiteln. Wieso können die Cernyanbeter nie einfach mal 5 Minuten beim Thema bleiben? Ist ja richtig schlimm.
 
Eben waren wir noch bei ausgebremsten Ports, jetzt bei Exklusivtiteln. Wieso können die Cernyanbeter nie einfach mal 5 Minuten beim Thema bleiben? Ist ja richtig schlimm.

Bei Microsoft ist halt die komplette Xbox samt nicht vorhandener Spiele Baustelle,ist nunmal so :nix:
Jetzt erstmal wieder Jahre warten ob das besser wird, von Spielen mit der Qualität eines God of Wars oder Last of Us dürft ihr ruhig weiter träumen.
 
Eben waren wir noch bei ausgebremsten Ports, jetzt bei Exklusivtiteln. Wieso können die Cernyanbeter nie einfach mal 5 Minuten beim Thema bleiben? Ist ja richtig schlimm.
Ich sprach von ausgebremsten Ports der exklusiven Xbox Spiele. Da wird die S die ganze Gen die X zurückhalten. Ich habe mit keinem Wort irgendwelche Multispiele von Thirds erwähnt. Einfach mal 5 Minuten richtig die Post' s lesen ;)
 
von Spielen mit der Qualität eines God of Wars oder Last of Us dürft ihr ruhig weiter träumen.

In der Gewichtsklasse hat Sony ja sonst auch nicht viel, wenn du den Meta meinst. Und die beiden Games muss man jetzt auch nicht mögen. MS hat einige spannende Projekte in Entwicklung.

Natürlich kann man hoffen, dass die alle scheisse werden. Aber ist als Gamer auch ziemlich deprimierend so eine Einstellung. Das beste Gefühl am Next-Gen-Launch war ja für viele hier die Verschiebung von Halo Infinite.
 
disgstd.gif
 
Bei Microsoft ist halt die komplette Xbox samt nicht vorhandener Spiele Baustelle,ist nunmal so :nix:
Jetzt erstmal wieder Jahre warten ob das besser wird, von Spielen mit der Qualität eines God of Wars oder Last of Us dürft ihr ruhig weiter träumen.

Auf TLoU2 musste man auch 7 Jahre warten und es hat sich gelohnt.

Hast doch sicherlich selber keine XSX zuhause stehen, wie willst den beurteilen wie die Konsole ist oder die vorhanden Spiele darauf?

Spielst bestimmt nur exklusives?
20h Spiderman und dann wieder zurück ins Forum weil nix mehr da? Oder spielst jetzt mit Kratos in Fortnite :uglyclap:

DeS ist ziemlich geil, weis nicht ob es deine Sparte ist oder evtl. doch zu schwer. Hab mir vorhin Control geladen, nicht mal die „NextGen“ Version...und du wirst es nicht glauben, das Spiel ist ziemlich geil und macht mir Spaß.

Hab außerdem
ACV
Assetto Corsa C
Bright Memory
Call of the Sea
CoD CW
CoD Warzone
Cyberpunk2077
Destiny2
Ori2
und Sekrio

auf der XSX. Ziemlich gemütliche Spiele dabei, sogar manche direkt aus dem Gamepass.

Keine Ahnung vielleicht bin ich zu alt für das Forum hier, aber was juckt es denn die Sonys ob die XSS die XSX bei den First Party Titeln zurück halten könnte? Die PS4 wird doch auch noch mindestens 3-4 Jahre mitgeschleppt? Und Spidy scheint es nun nicht wirklich ausgebremst zu haben.

Ich finde das Sony ne ziemlich gute Konsole auf die Beine gestellt hat, dafür das die ganzen Xbox Games für PC rauskommen haben sich die neuen Konsolen doch ziemlich gut verkauft. Und von mir aus können die neuen XGS Spiele auf der XSS auch in 720p mit 60fps erscheinen, würde mir sowas nie kaufen, aber anscheinend ist die Konsole für manche nicht so uninteressant....
 
PS5 Vergleich auf Rasterperformance mit Nvidia

Ab 9:57min sind die Einstellungen usw..

Entspricht also in der Rasterung-Leistung einer RTX 2080. Für ein crossgen Launchtitel ist das deutlich besser als allgemein gehofft. Man hat ja generell die PS5 auf RTX 2080 Niveau eingeschätzt. Im Laufe der Gen werden die Titel immer besser auf die Hardware optimiert (Multis weniger, Exclusive mehr).

Bei RT-Leistung gibt es aktuell ja nur WD Legion als Vergleich und da ensprechen PS5/XsX einer RTX 2060 Super. Wird sich aber denke ich noch deutlich steigern. Spiderman zeigt da auch als Crossgen Launchtitel schon deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Dictator aber geschrieben hat und Tests zeigten, laufen RTX Karten extrem schlecht in dem Game, ne 5700XT performt wie ne 2080Ti (wann ist das schon mal passiert :ugly: ) und ne normale 6800 schlägt ne 3090 xD
Also ist der vergleich ganz schlecht bei dem Game ;)
 
Wie Dictator aber geschrieben hat und Tests zeigten, laufen RTX Karten extrem schlecht in dem Game, ne 5700XT performt wie ne 2080Ti (wann ist das schon mal passiert :ugly: ) und ne normale 6800 schlägt ne 3090 xD
Also ist der vergleich ganz schlecht bei dem Game ;)

Wie war das denn zum Start der letzten Gen, war der PC schon deutlich vorne? Keine Ahnung mehr. Mir scheint aber, dass diesmal mehr fürs Geld in die Konsolen gepackt wurde.
 
Damals gabs halt nur Rasterisierung und nicht noch die ordenliche RT performance die aktuelle RTX Karten gegenüber den Konsolen noch haben.
Aber dank Zen2 sind die Konsolen diesmal auf jeden fall näher dran, erst recht da Sony es mit der Performance, so ner krassen SSD und 399€ unmöglich gemacht hat das die nächste zeit in nen günstigen PC zu bekommen :D

Edit:

Hier sieht man schön das die GPU performance von ACV mal null passt.
In WDL wiederum performen die GPUs wie sie sollen wenn man mit anderen PC games vergleicht.

Screenshot_2020-12-05-19-51-29-953_com.google.android.youtube.jpg

Screenshot_2020-12-05-22-12-14-649_com.google.android.youtube.jpg


Irgendwas lief bei ACV ganz schön schief bei den NV GPUs :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspricht also in der Rasterung-Leistung einer RTX 2080. Für ein crossgen Launchtitel ist das deutlich besser als allgemein gehofft. Man hat ja generell die PS5 auf RTX 2080 Niveau eingeschätzt. Im Laufe der Gen werden die Titel immer besser auf die Hardware optimiert (Multis weniger, Exclusive mehr).

Bei RT-Leistung gibt es aktuell ja nur WD Legion als Vergleich und da ensprechen PS5/XsX einer RTX 2060 Super. Wird sich aber denke ich noch deutlich steigern. Spiderman zeigt da auch als Crossgen Launchtitel schon deutlich mehr.
Die Hälfte der Die-Fläche geht auch für RT- und Tensore Cores drauf und ich schätze mal in Assassin's Creed machen diese Bezirke gar nichts und ohne DLSS müssen de NVidia Karten nach der alten Methode in 1440p rendern.
 
Entspricht also in der Rasterung-Leistung einer RTX 2080. Für ein crossgen Launchtitel ist das deutlich besser als allgemein gehofft. Man hat ja generell die PS5 auf RTX 2080 Niveau eingeschätzt. Im Laufe der Gen werden die Titel immer besser auf die Hardware optimiert (Multis weniger, Exclusive mehr).

Bei RT-Leistung gibt es aktuell ja nur WD Legion als Vergleich und da ensprechen PS5/XsX einer RTX 2060 Super. Wird sich aber denke ich noch deutlich steigern. Spiderman zeigt da auch als Crossgen Launchtitel schon deutlich mehr.
Naja, im schlechtesten Fall wie eine RTX2080. Er konnte keine Unterschiede zwischen High und Ultra High Settings am PC sehen, darum ist er dort etwas runter gegangen obwohl die PS5 zu seinen Erstaunen sogar über den max. Settings des PCs rendert (zB. Foliage). Als einzigen Vergleich hat er sich die Stelle mit den tiefsten Dip auf 1440p und 51FPS auf der PS5 rausgefischt, 2sek später ist die PS5 aber wieder auf 60FPS gelockt und fährt die Auflösung hoch, eine 2080ti steht dort bei 66fps in mur 1440p. Mich hätte mal interessiert wie der Vergleich an den Stellen gewesen wäre wo die PS5 auf 4k60FPS hochfährt und das mit max. Settings, da kommt selbst eine RTX3090 nur auf 50-60FPS. Für einen Starttitel auf jeden Fall gut im Vergleich zum HighEnd Rechner. Wer hätte das vor einen Jahr noch gedacht.
 
Erstens geht nur 1/3 drauf und zweitens haben die NV Karten riesen Die Flächen ;)
In WDL ohne RT können sie doch auch locker ihre leistung abrufen oder in anderen games ohne RT ;) sie wären halt nur noch deutlich stärker wenn sie alles für Rasterisierung nutzen würden.
 
Kann man drehen und wenden wie man will, P/L der Konsolen ist diesmal extrem gut. Vor allem wenn man mal schaut, was man für das Geld an PC Leistung bekommt.
 
Die Frage wird sein wenn erste Only Next Gen Produktionen erscheinen. Evtl wird ja GoW2 auf der PS5 das erste Ausrufezeichen ❗️ Ja R&C sieht auch schon schick aus, aber von GoW2 erwarte ich schon einiges. Bei der Xbox denke ich wird man mit Hellblade2 und FM8 ziemlich auf die Kacke hauen können. Sollte man sich bei 343i wieder fangen und die ganzen Defizite beseitigen, wird es für die großen OW Areale auch ziemlich beeindruckend( Hoffnung :coolface: )

Alleine wenn man sieht wie eine XSS schon die XoX und PS4 pro bei 2K21 alt aussehen lässt, kann man einiges erwarten was in Zukunft auf PS5 und Xbox kommen.
 
Natürlich hat die XsS bei der Current Gen einen Nachteil, gegenüber der One X. Die X GPU hat mehr Tflops und logischerweise ist da die Grafik besser. Trotzdem wird irgendwann die Prozessor und Bus Geschwindigkeit nicht mehr mithalten können. Aber die nächsten zwei Jahre wird die One X noch gut, bis sehr gut dabei sein. Wäre sonst ja auch schade; denn meiner Meinung nach ist die One X neben dem N64 die bis dato beste Konsole aller Zeiten.
 
Microsoft und spannende Projekte in einem Satz. Wo habe ich diesen Satz schon gehört?
Ach vor drei Jahren bei Microsoft.
Aber ich gehe ja stark davon aus das der neue Forza Teil und Fable auch für One X kommen. Weil Microsoft hat mir da was vor 3 Jahren versprochen. xD Die One X Technik soll ja laut Microsoft Marketing beastig sein so das genug Leistung da sein sollte.
 
Also DS hat mich auch schon ganz schön umgehauen von der Optik, zeigt wo Next Gen Lighting hoffentlich hingeht in viel mehr Titeln. Aber war mir zu schwer xD

Bei Soulsbornes muss man dranbleiben. Hab mit Dark Souls 1 angefangen und das Game gehasst. Und dann wieder mal 1,2 Stunden gespielt und es wurde noch schlimmer...aber irgendwann legt man den ersten Boss, kommt vorwärts und es zündet.

Hab auch Sekiro erstmal ein paar Monate weggelegt, weil ich damit nicht zurechtkam - und dann tagelang gesuchtet. Schwer sind die Games nicht unbedingt, eher eine Nervenprobe. Bockschwer fand ich zuletzt Doom Eternal auf höheren Schwierigkeitsgraden. Oder Gears auf Insane teilweise.
 
Zurück
Top Bottom