ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Der PS4 Pro - Vergleich ist natürlich etwas unsinnig, weil schlechter aussieht. Natürlich wirkt Series S neben der digitalen PS5 trotzdem wie ein sehr mieser Deal....vor allem jetzt wenn langsam klar wird, dass vor allem Series S schon aus allen Rohren pfeift. Das sind schon enttäuschende Ergebnisse, die man schon bei CrossGen-Games bekommt und man hätte es fast vermuten können.

Ich habe meine Bedenken ja schon früh angemeldet hier....und wenn dann dann Upgrade-Konsolen kommen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was da mit Series S passieren soll.

Im Zusammenspiel mit Gamepass kann es maybe mal funktionieren, sollte sich das Standing von MS auch mal verbesssern wenn die Games kommen, aber rein technisch gesehen? Kein Fan von diesem Versuch. Eigentlich wünscht man sich fast, dass MS damit auf die Schnauze fällt, damit sowas gar niemand mehr probiert.

Im Zusammenhang mit dem Gamepass ist die SS gar perfide, wenn man die Preise der Speichererweiterung betrachtet xD

Es ist ja nicht so, dass wir so eine Diskrepanz zwischen einer Lastgen- und einer "Nextgen"-Konsole zum ersten mal sehen. Hier ein anderes Beispiel:
jhu5s2x8.jpg

Ohne X rendert hier nicht nur in einer höheren Auflösung, hat auch bessere Texturen und Anisotropes Filtern. In diesem Vergleich laufen alle Versionen mit 30 fps.

Man sollte natürlich die positiven Aspekte von XsS nicht unterschlagen (moderne CPU und I/O). Aber Hand aufs Herz. Egal ob PCler oder Konsolero. Keiner wünscht sich, wenn er ehrlich zu sich ist, dass die XsS für die nexten 6-7 Jahre die Grundbasis der Spielentwicklung bestimmt.
Series S verwendet bei AK One S Versionen als Basis.
Falls das nicht bekannt ist.
Gibt vermutlich hunderte Beispiele dann warum Pro und One X bleiben und Series S gehen sollte.
NBA ist neu und die Pro verliert bei der Grafik.
wenn wir ehrlich sind, dann sollte keine Konsole irgendeine Grundbasis bestimmen.
Auch richtig.
Was möglich wäre wenn jetzt alle einen richtigen PC kaufen würden und man alles andere fallen lassen würde.
Im Zusammenhang mit dem Gamepass ist die SS gar perfide, wenn man die Preise der Speichererweiterung betrachtet xD
Externe SSD 1TB circa 100€.
Bisherige Spiele laden da kaum langsamer.
Neue kann man in Minuten kopieren.
Perfide im Zusammenhang mit dem Gamepass.
Da muss ich dir recht geben.

XSS ist doch eine schöne Konsole für Leute, denen ein 1080p-TV reicht und die einfach mit dem Gamepass loszocken wollen. AK über vier Generationen, SSD, Quick Resume, tolles Pad, sieht schick aus und ist handlich.

Klar ist die Konsole nichts für dich. Bist auch nicht die Zielgruppe. Trotzdem sieht ein COD schick aus auf der XSS, Valhalla bietet 60fps. Versteh den Hate nicht. Gelegenheitsspielern ist die XSS bedenkenlos zu empfehlen.

Und die PS5 ohne Laufwerk ist jetzt auch nicht gerade eine revolutionäre Idee. Die sollen besser mal eine Slim bringen, die nicht aussieht wie ne Walfischflosse und fiept wie Flipper. Dauert leider noch zwei Jahre.

Geht je nach Modi ja schon weit unter die 1080p...veranschaulicht gerade schön die Grenzen der Skalierbarkeit und das schon bei CrossGen-Titeln pre-Upgrade-Konsolen.

Und es ist und bleibt schlicht die Basis für diese Generation und dann betrifft das eben auch mich indirekt und das ist unschön. Dieses Modell, das MS hier fährt, möge bitte nicht Schule machen.

Und bei P/L wirkt die HW neben der digitalen PS5 auch absolut nicht attraktiv. So gar nicht.

Geht je nach Modi ja schon weit unter die 1080p...veranschaulicht gerade schön die Grenzen der Skalierbarkeit und das schon bei CrossGen-Titeln pre-Upgrade-Konsolen.

Und es ist und bleibt schlicht die Basis für diese Generation und dann betrifft das eben auch mich indirekt und das ist unschön. Dieses Modell, das MS hier fährt, möge bitte nicht Schule machen.

Und bei P/L wirkt die HW neben der digitalen PS5 auch absolut nicht attraktiv. So gar nicht.

Mit der XSS spart man hunderte Euro gegenüber der Digital PS5. Die Spielepreise im PSN sind horrend gegenüber dem Gamepass, zumal bei MS EA Play und künftig auch Bethesda-Games Day One drin sind (neben den Inhouse MS-Games). Für Casuals ist das der weit bessere Deal. Auch für XSX/PC-Gamer macht die XSS Sinn (Reisen, Zweitwohnung, Freundin...).

Wieweit gehen die großen Konsolen dabei runter und wie skaliert das zu 4K im Verhältnis zur SS mit 1080p?
Und was will ich mit einer PS5 Digital wenn ich mein Series Spiel am Zweitsetup weiterspielen, oder mit der Chefin Coopen will?

Nun, die meisten Spiele welche auf Xbox und Playstation erscheinen, die erscheinen auch auf dem PC. Mit anderen Worten, die Spiele müssten auch ohne die Series S auf im Verhältnis schwacher Hardware laufen. Ob es die Series S gibt oder nicht, ist bei deinem Argument in den meisten Fällen völlig irrelevant.
Hier muss man sogar positiv für die Series S hervorrheben, das diese schon auf eine aktuelle Architektur samt schneller SSD Anbindung setzt.

Xss für 199 Euro , keinen Cent mehr würde ich einen potentiellen Kunden zumuten . Wer einen 1080p TV hat , der kann ja weiterhin seine one oder ps4 nutzen...

Aber die Strategie von MS bezüglich der XSS spielt Sony prächtig in die Karten :goodwork:

Mit der XSS spart man hunderte Euro gegenüber der Digital PS5. Die Spielepreise im PSN sind horrend gegenüber dem Gamepass, zumal bei MS EA Play und künftig auch Bethesda-Games Day One drin sind (neben den Inhouse MS-Games). Für Casuals ist das der weit bessere Deal. Auch für XSX/PC-Gamer macht die XSS Sinn (Reisen, Zweitwohnung, Freundin...).
Nun, du hättest dir schon denken können in welche Richtung ich gehen würde: Eine Series X a la digitaler PS5 für 399.- wäre einfach zu bevorzugen und zwar massiv zu bevorzugen.....hätten wir alle davon profitiert.

Nun, die meisten Spiele welche auf Xbox und Playstation erscheinen, die erscheinen auch auf dem PC. Mit anderen Worten, die Spiele müssten auch ohne die Series S auf im Verhältnis schwacher Hardware laufen. Ob es die Series S gibt oder nicht, ist bei deinem Argument in den meisten Fällen völlig irrelevant.
Hier muss man sogar positiv für die Series S hervorrheben, das diese schon auf eine aktuelle Architektur samt schneller SSD Anbindung setzt.

Zum Teil richtig und wie ich schon sagte: Ich hoffe SSDs werden bei den Spielen auch am PC sehr schnell zur Voraussetzung, aber ganz korrekt ist dein Punkt nicht, denn die Konsolen geben noch immer den Ton an bei einem sehr großen Teil der AAA-Entwicklung. Mit jeder Gen gehen die Mindestspecs am PC hoch und Games machen einen Schritt am PC und das hat seine Gründe. Je höher das untere Niveau bei den Konsolen, desto höher auch das Niveau am PC....und dieses Niveau wird von der Series S ganz natürlich beeinflusst.

PS4One sind noch immer ganz, ganz entscheidend für die aktuellen CrossGen-Games und auch dafür was am PC passiert.

Geht wohl auch eher um große Spiele, bei denen man sich auch rumdrehen können wird.....und genau da setzt die SS ja an...rumdrehen wird möglich, wenn auch weniger hübsch.....hübsch wird man aber meistens leichter runterbringen als rumdrehen wieder rauszudenken.
Xss für 199 Euro , keinen Cent mehr würde ich einen potentiellen Kunden zumuten . Wer einen 1080p TV hat , der kann ja weiterhin seine one oder ps4 nutzen...

Aber die Strategie von MS bezüglich der XSS spielt Sony prächtig in die Karten :goodwork:
Bei der Lösung wird rumdrehen eben schwieriger gehen.....man unkt ja das auch fliegen wegen der PS4 erstmal nicht möglich sein wird......willst du in Zukunft rumdrehen und fliegen können, evtl mit etwas weniger hübsch, oder kein rumdrehen und kein fliegen, dafür aber manchmal hübscher, oder eben das auch nicht?
Und da du gerade PS4 in Raum wirfst......warum verkauft Sony weiterhin die PS4 und dann so teuer? Dafür bekommt man eine SS die alles besser macht.
:coolface:

Geht wohl auch eher um große Spiele, bei denen man sich auch rumdrehen können wird.....und genau da setzt die SS ja an...rumdrehen wird möglich, wenn auch weniger hübsch.....hübsch wird man aber meistens leichter runterbringen als rumdrehen wieder rauszudenken.

Bei der Lösung wird rumdrehen eben schwieriger gehen.....man unkt ja das auch fliegen wegen der PS4 erstmal nicht möglich sein wird......willst du in Zukunft rumdrehen und fliegen können, evtl mit etwas weniger hübsch, oder kein rumdrehen und kein fliegen, dafür aber manchmal hübscher, oder eben das auch nicht?
Und da du gerade PS4 in Raum wirfst......warum verkauft Sony weiterhin die PS4 und dann so teuer? Dafür bekommt man eine SS die alles besser macht.
Warum verkauft denn MS die One ? Warum hat man die One X nach 3 Jahren flachgelegt? Hätte man lieber die one x weiterlaufen lassen und diese Herdplatte nie veröffentlicht - aber bravo MS bei der Selbstdemontage , technisch gesehen .

xbox-phil-spencer.gif

Ich halte dich ja für einen sehr guten User hier im Forum, der auch Ahnung hat von dem was er sagt. Aber keine Ahnung was an dem Speicher der XSS nicht ausreichen sollte. Meinst du die XSS ist für die CoreGamer gedacht oder eher für den schnellen GamePass User oder Fifa Spieler?

Also auf die 364 GB bekommst du mehr als genügend Spiele auf die XSS. Natürlich nicht wenn es so unfähige Entwickler wie die Jungs von CoD gibt, welche immer direkt über 100 GB für ein Spiel brauchen. Das ist einfach nur peinlich.

Da die XSS nicht auf 4k etc ausgerichtet ist und schon immer als 1080p oder 1440p Konsole gedacht war, wird bei Spielen die dafür optimiert sind genügend Speicher eingesparrt.

Gears 5 hat 39GB anstatt 64GB auf der XSX
Sea of Thieves hat 17GB anstatt 47GB auf der XSX
usw....liegt halt an den Entwicklern.

Und wenn ein Spiel im Schnitt 35GB groß ist kannst du ja ca. 10 Spiele installieren, sollte wohl für den Casual Gamer ausreichen. Für Coregamer gibt es die XSX

Dann gibt es evtl. irgendwann ja noch xCloud, dann brauch man keinen Speicher mehr, ist aber Zukunftsmusik.

Ja wird auch niemand gezwungen die XSS zu kaufen. Ist dennoch überall vergriffen. Gibt ja auch genügend vernünftige Iphone Käufer die sich ein Ipone für 199€ holen:coolface:.

Wenn die Leute keine 299€ für ne Konsole haben, dann haben sie Pech und sollten sparen. Für 299 € hast du eiin vernünftiges Produkt für den Casual.

Gegenüber einer Xbox One oder PS4 hast du mehr Frames und viel schnellere Ladezeiten. Und mit Gamepass auch immer genügend zu Zocken ohne groß Geld auszugeben.

Von daher :nix:

Ein casual spielt ja idr fifa und cod und evtl noch ein drittes spiel. Warum dafür die xss ein besserer deal ist verstehe ich nicht.

Warum verkauft denn MS die One ? Warum hat man die One X nach 3 Jahren flachgelegt? Hätte man lieber die one x weiterlaufen lassen und diese Herdplatte nie veröffentlicht - aber bravo MS bei der Selbstdemontage , technisch gesehen .
Welchen Sinn macht eine OX noch wenn es eine SX für kaum teurer gibt und eine SS für weniger fast alles besser kann?
Oder hat NBA auf One X schnelleres laden und bessere Grafik?
Zwischen SX und SS kann man auch direkt die Spiele verschieben, geht mit Series und One nur bei den One-Games. SX Titel gehen nicht mehr auf der One (X).
One S, joa könnte man mit dem fantastischen SS-Angebot auch fallen lassen, ist aber noch ein preiswerter UHD-Player. Sollten aber auch da den Preis senken imo.
Technisches demontieren sehe ich gerade nur bei dir wenn du Ernsthaft wegen weniger Auflösung ggü einer Midgen-Konsole und sonst nur Vorteilen beim Gaming die günstigere Nextgen-Konsole verteufelst.
Ein casual spielt ja idr fifa und cod und evtl noch ein drittes spiel. Warum dafür die xss ein besserer deal ist verstehe ich nicht.
Dank Gamepass spielt er auch mal was anderes...und/oder spart ganz viel Geld, weil er im Regelfall auch nicht ganz so auf Technik versteift ist und schon die 100€ Aufpreis zur PS5D die 5 FIFA-Ingame-Shirts bedeuten, die er auch noch gerne hätte.
1080p und 5 Shirts, oder 4K und keine Shirts...ganz klar, bei der SS hat er mehr fürs Geld.

Ich halte dich ja für einen sehr guten User hier im Forum, der auch Ahnung hat von dem was er sagt. Aber keine Ahnung was an dem Speicher der XSS nicht ausreichen sollte. Meinst du die XSS ist für die CoreGamer gedacht oder eher für den schnellen GamePass User oder Fifa Spieler?

Also auf die 364 GB bekommst du mehr als genügend Spiele auf die XSS. Natürlich nicht wenn es so unfähige Entwickler wie die Jungs von CoD gibt, welche immer direkt über 100 GB für ein Spiel brauchen. Das ist einfach nur peinlich.

Da die XSS nicht auf 4k etc ausgerichtet ist und schon immer als 1080p oder 1440p Konsole gedacht war, wird bei Spielen die dafür optimiert sind genügend Speicher eingesparrt.

Gears 5 hat 39GB anstatt 64GB auf der XSX
Sea of Thieves hat 17GB anstatt 47GB auf der XSX
usw....liegt halt an den Entwicklern.

Und wenn ein Spiel im Schnitt 35GB groß ist kannst du ja ca. 10 Spiele installieren, sollte wohl für den Casual Gamer ausreichen. Für Coregamer gibt es die XSX

Dann gibt es evtl. irgendwann ja noch xCloud, dann brauch man keinen Speicher mehr, ist aber Zukunftsmusik.

Ja wird auch niemand gezwungen die XSS zu kaufen. Ist dennoch überall vergriffen. Gibt ja auch genügend vernünftige Iphone Käufer die sich ein Ipone für 199€ holen:coolface:.

Wenn die Leute keine 299€ für ne Konsole haben, dann haben sie Pech und sollten sparen. Für 299 € hast du eiin vernünftiges Produkt für den Casual.

Gegenüber einer Xbox One oder PS4 hast du mehr Frames und viel schnellere Ladezeiten. Und mit Gamepass auch immer genügend zu Zocken ohne groß Geld auszugeben.

Von daher :nix:
...und oft schlechtere Auflösung ,schlechtere Filterung und schlechtere Texturen . Schade

PS5 Vergleich auf Rasterperformance mit Nvidia

Ab 9:57min sind die Einstellungen usw..

Zurück
Top Bottom