Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hardware kann gleichzeitig einfacher sein und dennoch mehr Möglichkeiten zur Optimierung bieten. Es ist gerade die Flexibilität moderner Prozessoren, die komplett neue Möglichkeiten für R&D bietet. Freilich ist Cell viel komplizierter als ein Jaguar, GCN ist aber auch nicht unbedingt einfach und HSA ist fast komplett unerforscht. Der Lead Graphics Programmer von RedLynx meinte sogar, dass er in dieser Generation noch größere Fortschritte als in der letzten Generation erwartet.

spiele grad tomb raider auf Ps3 und finde es nach wie vor Beeindruckend. Das die neuen Konsolen schon von Anfang an ausgereizt werden... wer erzählt eigentlich immer so ein Bullshit?? Die Lernkurve ist wesentlich steiler aber ich bin mir sicher der Unterschied zwischen einem Infamous und einem Nachfolger wird groß sein! Genauso auf der One Ryse zu Ryse2..

Man darf auch nicht vergessen, dass der esram der xone ja aktuell eher negative auswirkungen hat. Ms wird sich aber was dabei gedacht haben. Nimmt man den aktuellen grafikunterschied der meist nur in doppelt soviel bildinformation übrig bleibt, könnte die one am ende vorne liegen, grafisch. Ryse mit satten 900p zeigt jetzt schon wo die reise hingeht.

Vor allem aber. Wenn ein technikguru wie cortana die one holt, der einen megarechner am start hat, dann aber von der ryse grafik schwärmt, sollte auch dem letzten zorny klar sein, wie überlegen die ps4 wirklich ist :v:

Das die neuen Konsolen schon von Anfang an ausgereizt werden... wer erzählt eigentlich immer so ein Bullshit?? Die Lernkurve ist wesentlich steiler aber ich bin mir sicher der Unterschied zwischen einem Infamous und einem Nachfolger wird groß sein! Genauso auf der One Ryse zu Ryse2..
Ausreizen ist relativ.
Beide Konsolen werden schon jetzt mit 100% AUslastung fahren, allerdings werden die Algorithmen und Routinen natürlich ständig weiterentwickelt und was früher 100% an Leistung verschlungen hat, wird ggf. später nur noch 50% brauchen.
So dass man eben später mehr Effekte darstellen kann.

ABer in beiden Fällen wird die Konsole eben voll ausgelastet. :-D

Die alten Konsolen waren so konzipiert, dass man über die Zeit richtig viel rausholen konnte.

Die PS4 dagegen ist so einfach zu programmieren, dass man sie bereits heute zu 100% ausreizen kann.

Lol der Kommentar. XD

Ist ja so als hätte man behauptet mit Kameo und Perfect Dark Zero wäre das Ende der Fahnenstange auf der 360 erreicht gewesen.

Du wirst über die Jahre sehr viele Krähen zu Gesicht bekommen. ;)

Die alten Konsolen waren so konzipiert, dass man über die Zeit richtig viel rausholen konnte.

Die PS4 dagegen ist so einfach zu programmieren, dass man sie bereits heute zu 100% ausreizen kann.

:rofl4: :rofl4:

Jeder Entwickler sagt aber was anderes. Aber hey du kannst ja bestimmt aus dem Nähkästchen plaudern und den Sony Studios Tipps geben damit sie morgen schon die 100% erreichen.

xD

Zeig mir mal ne 7850 sogar 1GB unter 110€

20-30€ :rofl:

was da zu lachen ne r260x hat in etwas die leistung der nextgen kostet im verkauf um die 90€
da ist der chip an sich sicher nicht teurer als 20-30€

Es gibt einen Unterschied zwischen heute und damals.
Damals war die teuerste Grafikkarte die man für den PC bekam eine 400€ Karte.
Heute gibt es Karten für 3000$.
heee? ne gf 2u kostette um die 1200-1300MD ne gf3 war um die 1000MD wenn ich mich recht entsinne
bisher gibt keine gamer karte für 3000$ nvidai hat angekündigt das wars dann aber auch schon amd ist um halben prei mit weit mehr leistung vorbeigezogen und sco am markt
daher glaub ich kaum das nvidia bei dem preis bleibtaußerdem haben die die karte vor kurzem mal wieder verschoben

Einem guten PC konnte noch keine Konsole das Wasser reichen, erst recht seit es 300W-Monster am PC gibt. Es ist wirklich interessant zu beobachten wie sich GPUs in den letzten Jahren entwickelt haben. Seit der GeForce 2 Ultra aus dem Jahre 2000 hat sich der Stromverbrauch der High-End Modelle um den Faktor 30 erhöht. Um da mitzuhalten müssten Konsolen heute logischerweise auch das 30-fache an Strom verbrauchen. Das zu erwarten ist in etwa als ob man von einem Smartphone erwarten würde mit einem Notebook mitzuhalten, es ist schlichtweg absurd.

faktor 30? zeig mit mal die gpu die allein 1100watt verbraucht?
im durschnitt verbraucht eine highend karte das 10 fach nicht das 30 fache
hatte darmals ne gladiac 920 für günstig bekommen die hatte auch um die 35 watt unter vollastgezogen gf2u war glaub sogar etwas drüber

Lol der Kommentar. XD

Ist ja so als hätte man behauptet mit Kameo und Perfect Dark Zero wäre das Ende der Fahnenstange auf der 360 erreicht gewesen.

Du wirst über die Jahre sehr viele Krähen zu Gesicht bekommen. ;)

naja darmals hattest andere vorraussetzungen neue vorallem starke hardware die es so am pc nicht gab
heute hast in den konsolen fast schon stangen hardware, die weder exotisch ist wie die shader bei der 360 seiner zeit noch solch einer rechen leistung haben
ist erinnere nur mal an die neus das die xbo 2 eine 3 kern pozesor bekommt

Zuletzt bearbeitet:
faktor 30? zeig mit mal die gpu die allein 1100watt verbraucht?
im durschnitt verbraucht eine highend karte das 10 fach nicht das 30 fache
hatte darmals ne gladiac 920 für günstig bekommen die hatte auch um die 35 watt unter vollastgezogen gf2u war glaub sogar etwas drüber
Das habe ich hier bei einem Tom's Hardware Review der ersten 180nm GeForce 2 GTS gefunden. ;-)

The power consumption of GeForce2 GTS has halved from the bad 18 W eaten up by GeForce, which led to disaster on so many motherboards with weak power supplies.

Das ist heute schon ziemlich witzig zu lesen. :lol:

Die Karte hatte also weniger als 10W, verglichen mit den 300W einer 780Ti oder R9 290X. Über den genauen Faktor muss man jetzt auch nicht streiten, es ist ein massiver Anstieg.

Man darf auch nicht vergessen, dass der esram der xone ja aktuell eher negative auswirkungen hat. Ms wird sich aber was dabei gedacht haben. Nimmt man den aktuellen grafikunterschied der meist nur in doppelt soviel bildinformation übrig bleibt, könnte die one am ende vorne liegen, grafisch. Ryse mit satten 900p zeigt jetzt schon wo die reise hingeht.

Vor allem aber. Wenn ein technikguru wie cortana die one holt, der einen megarechner am start hat, dann aber von der ryse grafik schwärmt, sollte auch dem letzten zorny klar sein, wie überlegen die ps4 wirklich ist :v:

Du meinst der esRAM wird der Bone die fehlenden 500Gflops zur PS4 wieder reinholen? xD

War am Ende dann etwa was dran an den 5 Milliarden Transiszoren? :ol:

Du kannst ja mal versuchen auf einem PC aus dem Jahre 2006, der von mir aus 2000 Euro gekostet hat, Grafik wie in GTA V zu reproduzieren, wahrscheinlich würd sogar GTA IV schlecht drauf laufen :lol:

ich bezweifel, dass es überhaupt möglich ist die PC Version von GTA IV soweit runter zu schrauben..
Die PC Version von GTA IV war der Konsolen Version weit voraus. Abgesehen vom Erscheinungstermin.

Verstehe nicht warum einige immer noch die letzte Gen mit der neuen Vergleichen.

Beide Konsolen sind keine Exoten mehr und nutzen kein Cell oder PowerPC mehr...

Da wird man relativ schnell das Ende erreichen. Xbone hustet ja jetzt schon bei HD Remaster games und Source Engine Games lol

Verstehe nicht warum einige immer noch die letzte Gen mit der neuen Vergleichen.

Da wird man relativ schnell das Ende erreichen. Xbone hustet ja jetzt schon bei HD Remaster games und Source Engine Games lol

Und ich verstehe die leute nicht die sowas immer behaupten :nix:

Hast du schonmal ne zeile code gesehen? Schonmal eine engine gesehen? Weißt du wie modelle und texturen damit zusammenhängen?

Oder laberst du nur billigste internetexpertise nach die 0 mit spiele programmieren zusammenhängt :-)

Und ich verstehe die leute nicht die sowas immer behaupten :nix:

Hast du schonmal ne zeile code gesehen? Schonmal eine engine gesehen? Weißt du wie modelle und texturen damit zusammenhängen?

Oder laberst du nur billigste internetexpertise nach die 0 mit spiele programmieren zusammenhängt :-)

Danke.

:goodwork:

Die Entwickler haben die nächsten 5 Jahre keine Ideen mehr confirmed :oops:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom