Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Spiralschlauch schrieb:
Ich hab mal ein paar fragen :-? :

Ich versuch dir mal drauf zu antworten.

1.)Ist mit dem RSX nun AA+HDR möglich? beim G70-72 ist das ja nicht möglich und der RSX basiert ja auf diesen Chips.

Ja möglich ist es, nur geht das bei der PS3 über Software... aber man kann es machen.

2.)Bei welchen Spielen wird der Embedded Ram des Xenos genutzt? oder das sog. Tiling angewendet?

afaik bisher nur bei Oblivion und GRAW (Singleplayer). Bzw bei den zwei Games ist es mir aufgefallen...

3.)Ist die Xbox sowie die PS3 in der Lage DX10 effekte darzustellen oder noch besser, wäre es möglich spiele die auf der Cryengine2 basieren auf beiden konsolen darzustellen?

Die PS3 ist nicht kompatibel zu Direct X10. Sie unterstützt die Schnittstelle OpenGL, und es lassen sich sicher genau so gutaussehende Spiele darstellen als über Direct X10, nur ist das ganze wohl schwieriger zu programieren.

4.)Ist die PS3 nun in der Lage so eine Grafik wie im Killzonetrailer darzustellen

Klar, sonst hätte Sony dies nicht gezeigt. Das sind Target-Trailers gewesen, und mit der Zeit wird man sie sicher so auch auf der PS3 vorfinden können

5.)werden die 512MB Ram die für Video und Arbeitsspeicher genutzt werden genügen um auch in Textur und Weitsicht mit dem PC mitzuhalten?

Die CELL CPU und auch die RSX können auf beide Speicherbänke zugreifen, und sich die unter sich teilen.

so ist es wohl ,zu erwähnen sei das die 360 schon einen teil der DirectX10 effekte handhaben kann,aba voll kompatibel ist sie nicht.
Was eDram betrifft,glaub ich das es auch Fight Night 3 nutzt.
Spätestens bei den weihnachtstiteln sollte es standardmäßig genutzt werden.
Und die secondgen spiele sowieso.

Noch mal eine Frage (hoffe ich bin nicht zu aufdringlich :) )

einige der Titel werden eine Festplatte zwingend vorraussetzten (XBox sowie PS3) wird es dann so ablaufen das die Spieldateien zuerst auf Festplatte kopiert werden und die CD nur zum Starten benötigt wird oder dient die Festplatte nur als zwischenspeicher? für die Xbox würde ich ein Vorteil sehen da das Laufwerk wärend dem spielen nicht mehr belastet werden muss -> geräuschreduzierung und wesentlich schnellere ladezeiten, wird das dann so ablaufen?

noch eine frage zur PS3

die GPU kann auf den GDD3-Ram sowie auf den XDR-Speicher zurückgreifen? was soll das bringen? wie viel speicher benötigt das betriebssystem oder wieviel bleibt für die GPU übrig? :-?

Spiralschlauch schrieb:
einige der Titel werden eine Festplatte zwingend vorraussetzten (XBox sowie PS3) wird es dann so ablaufen das die Spieldateien zuerst auf Festplatte kopiert werden und die CD nur zum Starten benötigt wird oder dient die Festplatte nur als zwischenspeicher? für die Xbox würde ich ein Vorteil sehen da das Laufwerk wärend dem spielen nicht mehr belastet werden muss -> geräuschreduzierung und wesentlich schnellere ladezeiten, wird das dann so ablaufen?

Da die Xbox 360 keine Standard HDD besitzt, wird sie kaum in Spielen Einsatz finden. ;) Dagegen wird sie bei der PS3 für kürzere Ladezeiten sorgen.

die GPU kann auf den GDD3-Ram sowie auf den XDR-Speicher zurückgreifen? was soll das bringen? wie viel speicher benötigt das betriebssystem oder wieviel bleibt für die GPU übrig? :-?

Warum wohl, damit die GPU auf mehr Speicher zugreifen kann. Was ist daran nicht zu verstehen?

Hellfirewarrior :
Die Xbox360 HDD wird afaik so gut wie in keinem Spiel genutzt, da ja die Spiele auch auf der Core laufen müssen. Daher denk ich wird die PS3 mit ihrer festen HDD in dem Sinne schon massive Vorteile haben!

nightelve schrieb:
Hellfirewarrior :
Die Xbox360 HDD wird afaik so gut wie in keinem Spiel genutzt, da ja die Spiele auch auf der Core laufen müssen. Daher denk ich wird die PS3 mit ihrer festen HDD in dem Sinne schon massive Vorteile haben!

Jo, hab ich ja geschrieben. ;)

HellFireWarrior schrieb:
nightelve schrieb:
Hellfirewarrior :

Jo, hab ich ja geschrieben. ;)

Ausserdem bringt es nicht nur weniger Ladezeiten, sondern haben die Spielentwickler mehr Freiraum, bestimmte Features sind zum Teil nur mit HDD möglich. Und der Geräuchpegel des Laufwerkes dürfte sich auch minimieren

nightelve schrieb:
Ausserdem bringt es nicht nur weniger Ladezeiten, sondern haben die Spielentwickler mehr Freiraum, bestimmte Features sind zum Teil nur mit HDD möglich. Und der Geräuchpegel des Laufwerkes dürfte sich auch minimieren
Bist du sicher das die PS3 weniger Ladezeiten haben wird? Bei der 360 ist das DVD Laufwerk viel schneller als das BR Laufwerk der PS3!

flo88 schrieb:
nightelve schrieb:
Bist du sicher das die PS3 weniger Ladezeiten haben wird? Bei der 360 ist das DVD Laufwerk viel schneller als das BR Laufwerk der PS3!

Was die Datenmenge / Sekunde angeht, ist das PS3 Laufwerk im BD Betrieb nicht langsamer als das DVD Laufwerk der Xbox 360. Nur wird sie eben ein Nachteil haben, weil sie eben mehr Daten rüberschippen muss :)

Aber, wenn die Entwickler die HDD anständig supporten, ja, dann wird die PS3 weniger Ladezeiten haben. Weil die Datenübertragung einer Festplatte ist der eines Laufwerkes nach wie vor überlegen. Es wird dann halt Anfangs des Spieles eine Ladepause geben (hier werden die Daten auf die HDD gesteckt), und danach gibt es halt keine mehr...

Sah man z.B an Halo2 wie gut das funktionieren (kann). Dass eine HDD Ladezeiten aber nicht ausschliesst, kann man auch bei Fable z.B sehen...

nightelve schrieb:
Was die Datenmenge / Sekunde angeht, ist das PS3 Laufwerk im BD Betrieb nicht langsamer als das DVD Laufwerk der Xbox 360. Nur wird sie eben ein Nachteil haben, weil sie eben mehr Daten rüberschippen muss :)
Aha :) Kannst du mir das mal erklären? Das BD Laufwerk hat doch eine 2fache Geschwindigkeit, das der 360 16fach? Warum ist dann die Datenmenge/Sekunde gleich?

flo88 schrieb:
nightelve schrieb:
Aha :) Kannst du mir das mal erklären? Das BD Laufwerk hat doch eine 2fache Geschwindigkeit, das der 360 16fach? Warum ist dann die Datenmenge/Sekunde gleich?

Das Xbox360 LW hat 12X, das PS3 BD Laufwerk hat 2X, das PS3 DVD Laufwerk ist 8X.
Du solltest die Laufwerksgeschwindigkeit von BD und DVD nicht 1-1 gleichsetzen.

nightelve schrieb:
Das Xbox360 LW hat 12X, das PS3 BD Laufwerk hat 2X, das PS3 DVD Laufwerk ist 8X.
Eben, ich verstehe nicht wieso das man die beiden Laufwerke nicht 1:1 vergleichen kann. Ist nicht so das ich dir nicht glaube, ich verstehe bloss die Technick nicht ganz :blushed:

flo88 schrieb:
nightelve schrieb:
Eben, ich verstehe nicht wieso das man die beiden Laufwerke nicht 1:1 vergleichen kann. Ist nicht so das ich dir nicht glaube, ich verstehe bloss die Technick nicht ganz :blushed:

Weils halt nicht geht,mit ejdem format ändern sich die übertragungen,nach deiner Theorie wäre ja ein 52xCD Laufwerk 26x schneller als das ps3 laufwerk :)

nightelve schrieb:

Aber natürlich ist ein 2x Blu Ray LW was Datentransfer angeht langsamer als ein 12x DVD LW !
Die Datenmenge ist sogar nur halb so groß wie bei der X360!

Erst ein 3X BD LW würde ungefähr die gleiche Datenmenge rüberschaufeln!

Außerdem ist es falsch anzunehmen das aufgrund einer Core Version keine Games der Xbox360 eine HDD nutzt !

Das die Games Grundsätzlich keine HDD als Vorraussetzung haben "dürfen" (bzw. sollte man eher "sollten" sagen denn es gibt ja welche (FF Online und so ein Fussballmanager) hat ja damit nichts zu tun das WENN eine HDD vorhanden ist , man diese auch nutzen kann !

Spiralschlauch schrieb:
stimmt es eigentlich das 25% der systemleistung der PS3 auf das Betriebssystem draufgehen?

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, sollte es wider erwarten doch der fall sein, dann sollten sich die engeneers bei sony schleunigst nen neuen job suchen!

iimpact schrieb:
Spiralschlauch schrieb:
stimmt es eigentlich das 25% der systemleistung der PS3 auf das Betriebssystem draufgehen?

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, sollte es wieder erwarten doch der fall sein, dann sollten sich die engeneers bei sony schleunigst nen neuen job suchen!

niemals 25%, es wurde gesagt einer von 7 spe´s oder so wird für das OS benutzt, das ist 1/7= ca. 14%

da aber die 7 spe´s nicht 100% der leistung des cell´s darstellen da es ja noch den hauptdingsda gibt, kenn mich da net so aus, wird es vielleicht bei 7% oder so liegen...

25%... das würde bedeuten das die old gen noch nicht mal in der lage wäre das OS der ps3 zu starten ^^

ps: natürlich werden games der xbox360 die HDD unterstützen, leute mit hdd haben dann kürzere ladezeiten als die ohne hdd.
auserdem wird die irgendwann so spottbillig wenn eine größere z.b. 60gb hdd zu kaufen gibt ;)

Online games können ohne probleme hdd unterstützen, welcher der den online service von der xbox nutzt hat keine hdd ?

Bloodsight schrieb:
iimpact schrieb:
Spiralschlauch schrieb:

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, sollte es wieder erwarten doch der fall sein, dann sollten sich die engeneers bei sony schleunigst nen neuen job suchen!

niemals 25%, es wurde gesagt einer von 7 spe´s oder so wird für das OS benutzt, das ist 1/7= ca. 14%

da aber die 7 spe´s nicht 100% der leistung des cell´s darstellen da es ja noch den hauptdingsda gibt, kenn mich da net so aus, wird es vielleicht bei 7% oder so liegen...

25%... das würde bedeuten das die old gen noch nicht mal in der lage wäre das OS der ps3 zu starten ^^

Selbst 14% halte ich für noch zu hoch!

HDD der PS3 hat den Vorteil, die Entwickler können alle Spiele grundsätzlich darauf auslegen, möglichst viel die HDD zu nutzen, was später durchaus Ladezeiten ersparen oder komplett umgehen kann (siehe Halo 2). Und ich denke, dies geht auf der X360 in diesem Maße nicht, dass dort eben die HDD nicht als Standard vorausgesetzt werden kann.

Sprich: Vielleicht lädt es anfangs länger, dafür später weniger. Auch als Cache etc. kann man die HDD nutzen, sie bringt der PS3 also durchaus Pluspunkte. Wahrscheinlich wird sie auch für die Abwärtskompatibilität genutzt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom