Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Yondaime schrieb:
Wen interessiert eigentlich das Ganze so brennend? Egal ob per Software oder Hardware, egal ob mit Tricks oder edram- die einzige Messlatte bleibt das sichtbare Ergebnis auf dem Fernsehschirm.

Und HDR, AA und wie die anderen Effekte noch so heissen: Sie dienen alle nur als Sahnehäubchen und sind in meinen Augen absolut überbewertet. Für viele scheint das im Moment das absolute Maß zu sein und vergessen dabei oft andere wichtige Dinge.

Für mich zählt immer noch das Endergebnis und der gesamte technische und grafische Eindruck. Wenn die MS Fraktion nur noch an fehlendem AA oder HDR zu motzen hat, dann kann es doch gar nicht so schlecht um die PS3 Grafik stehen, oder? ;)

du findest aa überbewertet ? also mal als bsp. ich habe gr3 auf der xb360 gezockt und ich habe gr3 auf dem pc gezockt und auf dem pc gibt es kein aa und schon mal gesehen wie geländer zb ohne aa aussehen ? ich kenne ja viel aber das geländer zacken haben und dazu die farbe hin und her läuft sieht nicht grade schick aus von daher sollten alle next gen kisten aa in ihren spielen haben

aber auch ich sage wenn killzone so ausschaut wie auf dem e3 trailer dann scheisse auch ichauf hdr obwohl ich es mir wünschen würde denn es macht das ganze realer

Jinpachi schrieb:
diese E3 muss Beweisen wie stark die Unterschiede in der ersten generation sind. abwarten ;)
Bei der XBox 360 vielleicht. Bei der PS3 weniger, den die PS3 Entwickler verfügen immer noch über keine fertigen Dev-kits. Können so auch nicht auf die volle PS3 Power zugreifen.
IMO werden wir auf der TGS mehr sehen, vor allem von östlich orientierten Games wie Ost-RPGs.

Cellpower schrieb:
Jinpachi schrieb:
diese E3 muss Beweisen wie stark die Unterschiede in der ersten generation sind. abwarten ;)
Bei der XBox 360 vielleicht. Bei der PS3 weniger, den die PS3 Entwickler verfügen immer noch über keine fertigen Dev-kits. Können so auch nicht auf die volle PS3 Power zugreifen.
IMO werden wir auf der TGS mehr sehen, vor allem von östlich orientierten Games wie Ost-RPGs.
oh mein gott... die haben seit ewig nen dev. kit was 95% der leistung hat... die hatten auf der e3 05 schon ein weitaus besseres kit als die xbox360 eins hatte...
kurz vor xbox360 release hatte das dev. kit grad ma 80% leistung... auf der e3 angeblich waren es sogar nur 30% aber das war wohl ehr pr, schätz ma waren 50-60%

Bloodsight schrieb:
Cellpower schrieb:
Jinpachi schrieb:
oh mein gott... die haben seit ewig nen dev. kit was 95% der leistung hat... die hatten auf der e3 05 schon ein weitaus besseres kit als die xbox360 eins hatte...
kurz vor xbox360 release hatte das dev. kit grad ma 80% leistung... auf der e3 angeblich waren es sogar nur 30% aber das war wohl ehr pr, schätz ma waren 50-60%

kannst du mir ne (verlässliche) quele nennen, in der steht das die ps3 dev kits schon 95% leistung haben ?

habe ich vor paar wochen gelesen, kein plan mehr wo im forum.
die ps3 sollte im frühjahr in japan kommen wurde jetzt wegen dem blue ray laufwerk, weil sie sich net einig sind welchen kopierschutz oder so sie nehmen, und wegen den kosten verschoben.
da glaubst du echt die entwickler haben kein dev kit was nahe an die final kommt?

Bloodsight schrieb:
Cellpower schrieb:
Jinpachi schrieb:
kurz vor xbox360 release hatte das dev. kit grad ma 80% leistung ... auf der e3 angeblich waren es sogar nur 30% aber das war wohl ehr pr, schätz ma waren 50-60%
@ Bloodsight

80% Leistung aber nur vom Cell, nicht vom RSX. Der Cell ist in den aktuellen Dev-kits final. Nur wie weit genau der RSX in den aktuellen Dev-kits ist weis man nicht genau. Darüber kann man nur spekulieren.
Und wo du deine 95% her hast solltest du erklären! Kommt mir IMO aus der Luft geholt.

Cellpower schrieb:
Bloodsight schrieb:
Cellpower schrieb:
Jinpachi schrieb:
kurz vor xbox360 release hatte das dev. kit grad ma 80% leistung ... auf der e3 angeblich waren es sogar nur 30% aber das war wohl ehr pr, schätz ma waren 50-60%
@ Bloodsight

80% Leistung aber nur vom Cell, nicht vom RSX. Der Cell ist in den aktuellen Dev-kits final. Nur wie weit genau der RSX in den aktuellen Dev-kits ist weis man nicht genau. Darüber kann man nur spekulieren.
Und wo du deine 95% her hast solltest du erklären! Kommt mir IMO aus der Luft geholt.

Wenn die derzeitigen Devkits zwei (vollwertige) Geforce 6800 Ultra bzw. eine (vollwertige) Geforce 7800GTX beinhalten, dann haben sie gegenüber dem RSX sogar noch einen mehr als dezenten Vorteil bei der Shaderleistung und der Bandbreite...
Und an der Architektur ändert sich ja sowieso praktisch nix mit dem RSX, ist also bei weitem nicht so eine Umstellung wie bei der Xbox360 von den Devkits mit der Radeon 9700 Pro und dem G5 zu den finalen mit Xenos und Xenon, und das innerhalb weniger Monate!

btw klich_mich
und diese News ist noch vom Juli letzten Jahres.

Hat noch wer die Schaubilder von der E3 oder TGS über die Devkits der PS3? Konnte sie auf die Schnelle mit Google nicht finden, aber die finalen Devkits sollen afair jeweils doppelt so viel Speicher haben wie es derzeit in der PS3 vorgesehen ist, um die Entwicklung zu vereinfachen.
Über im Vorfeld ausreichende "Zugänglichkeit" an der PS3-Architektur können sich die Entwickler wahrlich nicht beschweren. Ist kein Vergleich zu der Situation beim 360-Launch.

Weiß hier eigentlich jemand genau, welche leistung die PS3 nun bieten wird??? :-?

Auf der E3 05 hieß es noch 3.2GHz...
aber ich laß auch mal was von 4.66GHz...

Ich danke für eure hilfe! ;) :pimp2:

KingOfQueens schrieb:
Bloodsight schrieb:
Cellpower schrieb:
Jinpachi schrieb:

kannst du mir ne (verlässliche) quele nennen, in der steht das die ps3 dev kits schon 95% leistung haben ?

Die Leistung der PS3 Dev-Kits waren schon letztes Jahr im Dezember schon Final. Aber das Dev-Kit an sich ist noch nicht Final. Da fehlte halt noch das BD-Laufwerk, die HDD und das Joypad ist noch nicht Final. Also die PS3-Leute arbeiten schon seit Dez. 05 mit der vollen Power :rolleyes:

Ja ich habe eben mal gelesen, dass sich der CELLchip auf über 5GHz takten lassen WÜRDE! :D
Aber 3.2GHz sind ja auch mehr als genug! :)

Bloodsight schrieb:
BMWM3CSL schrieb:
Ja ich habe eben mal gelesen, dass sich der CELLchip auf über 5GHz takten lassen WÜRDE! :D
klar geht das, am PC mit Wasserkühlung wenn nicht sogar Stickstoff-Kühlung ;)

da sprichst du wieder was interessantes an!!! die KÜHLUNG! weiß man da mehr, wie z.B. luft oder wasser?!
danke für die antworten!

BMWM3CSL schrieb:

Ein Laborexemplar des Cells wurde auf 5GHz getaktet. Das war aber ein ausgewähltes Stück und die Kühlung wurde per flüssigen Stickstoff oder Helium bewerkstelligt.

Fakt ist, dass selbst die 2,4GHz Cells in den Alpha Kits eine enorme Kühlung benötigten. Das ist auch ein Grund für die Verspätung der PS3, da eine "normale" Kühlung eines 3,2GHz betriebenen Cells erst mit der neuen 65nm (vorher 90nm) Technik funktioniert.

Mell@ce schrieb:
BMWM3CSL schrieb:

Ein Laborexemplar des Cells wurde auf 5GHz getaktet. Das war aber ein ausgewähltes Stück und die Kühlung wurde per flüssigen Stickstoff oder Helium bewerkstelligt.

Fakt ist, dass selbst die 2,4GHz Cells in den Alpha Kits eine enorme Kühlung benötigten. Das ist auch ein Grund für die Verspätung der PS3, da eine "normale" Kühlung eines 3,2GHz betriebenen Cells erst mit der neuen 65nm (vorher 90nm) Technik funktioniert.

das heißt...? ist die PS3 nun LUFT oder WASSER gekühlt??? :-?
wasser wäre leiser und irgendwie cooler!!! im wahrsten sinne des wortes! :king1:

BMWM3CSL schrieb:
Mell@ce schrieb:
BMWM3CSL schrieb:

wasser wäre leiser und irgendwie cooler!!! im wahrsten sinne des wortes! :king1:
dafür aber auch um einiges teuer, als luftkühlung..

Pfanne schrieb:
BMWM3CSL schrieb:
Mell@ce schrieb:
BMWM3CSL schrieb:

dafür aber auch um einiges teuer, als luftkühlung..

sicher wäre eine wasserkühlung teurer als eine luftkühlung... DOCH:
wenn die PS3 eine wasserkühlung hätte, wäre dies eine NOCH bessere und leisere technik als die alte luftkühlung!!! :lol:

UND teurer = unattraktiver??? nein, wenn ich mir ne neue consi kauf, dann soll sie auch sehr gut sein... (muss ja nicht alle 3 besitzen!) :D

Lieber einmal richtig geld ausgeben, also zweimal ins klo greifen...! :P (biitte nicht sooooo ernst nehmen... aber ein bisschen schon! lol)

die ps3 wird sicherlich, genau gleich wie die 360 per heat-pipes gekühlt.
das is im prinzip eine luftkühlung, aber hat den vorteil, dass man die hitze besser resp. weiter vom prozessor wegbringt.

in einer heat-pipe selbst is auch irgend ne flüssigkeit, aber wohl kaum wasser :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom